"Zultan"-User-Thread

  • Ersteller Leberfläkel
  • Erstellt am
@ alle CS-erfahrenen DrummerInnen, besonders Kathrin:

Eins vorweg: Ich bin kein Neuling, ich bin kein Prügler (mehr) und mein Beckenverschleiß hat sich auf 0 reduziert, seitdem ich mit der Musiker Board-SuFu tolle Tipps zur Beckenaufhängung und Anschlagtechnikverbesserung gefunden habe :D Also bitte die folgende Frage nicht falsch verstehen:

Die Sounddemos der CS-Serie auf der MSA-Seite haben mich so was von umgehauen, das ist genau der Beckensound, den ich suche (mit Ausnahme des Splashes, aber auch dafür gibt's eine Zultan-Lösung ;-))! Nun steht aber sowohl in der Artikelbeschreibung als auch in Kathrins Review, dass sich die CS wohl eher für Jazz und akustisches Zeug eignen, weniger hingegen für die harte Fraktion.
Mir ist klar, dass es vor allem eine Frage des Geschmacks und nicht zuletzt der Aufhängung sowie Anschlagstechnik ist, aber wären diese Becken rein physikalisch in der Lage, sich in einer Heavy Rock-Band mit zwei marshallvollröhrebefeuerten Gitarristen und einem "Orange Top"-Bassisten durchzusetzen? Ich würde sie, wenn ich sie kaufe, nicht "overplayen" und damit schrotten wollen; und auch wenn Aufhängung und Technik bei mir, so glaube ich jedenfalls, korrekt sind, kann man nicht ausschließen, dass von sich aus zu leise Becken doch mal "über-gespielt" werden.

Im Review wird die doch eher zarte Grundlautstärke der CS-Serie ja schon angedeutet, doch haben sich da vielleicht inzwischen neue (andere) Erkenntnisse / Erfahrungen eingestellt?

Liebe Grüße
André
 
Ist halt immer schwierig in ner Rock Truppe ;) . Die Gitarristen verzichten nur sehr ungern darauf ihren Volume Poti ein kleinwenig zurückzuschrauben.
 
im endeffekt kannst du die lautstärke durch etwas größere becken probieren reinzuholen, sie sind jetzt auch nicht wirklich leise. das ganze war ja ein direkter vergleich und darauf fußt diese erkenntnis.
ich halte die CS becken immernoch für sehr sehr gut gemachte becken, jazz etc steht hier mehr oder weniger synonym für "filigranes beckenspiel", d.h. stilrichtungen wo es auf die dynamik und entfaltung eines beckens ankommt, nicht nur "ich hau drauf und es macht ping", die CS serie kann deutlich mehr und jeder, der viel auf dem ridebecken oder der hihat arbeitet (mehr als 8tel klopfen) wird daran seine freude haben. es sind sozusagen musikalische becken ;)

ich empfehle dir notfalls selbst nach aschaffenburg zu fahren, um dir ein bild zu machen und vor allem um dir deine persönlichen Sahnestückchen herauszusuchen!
 
Hallo, Wintris und DrummerinMR, und danke für Eure Antworten!

Ist halt immer schwierig in ner Rock Truppe ;) . Die Gitarristen verzichten nur sehr ungern darauf ihren Volume Poti ein kleinwenig zurückzuschrauben.

Zurzeit richten sich meine Gitarristen eher nach meinen einfach nur spitz und laut klingenden Becken, die leise oder mittelstark gespielt nicht richtig aufgehen :mad: Ich schätze mal, wenn ich sie von der geminderten Lautstärke und dem wunderschönen Klang der CS überzeugen kann, werden sie schon ein wenig leiser drehen...

sie sind jetzt auch nicht wirklich leise. das ganze war ja ein direkter vergleich und darauf fußt diese erkenntnis.

Klingt nach der Möglichkeit eines Kompromisses mit meiner Saitenfraktion :D

"ich hau drauf und es macht ping"

Nee, so ein Banause bin ich tatsächlich nicht mehr...

die CS serie kann deutlich mehr und jeder, der viel auf dem ridebecken oder der hihat arbeitet (mehr als 8tel klopfen) wird daran seine freude haben. es sind sozusagen musikalische becken ;)

...allerdings würde ich mich aufgrund mangelnder technischer Fertigkeiten auch nicht als musikalischen Trommler bezeichnen - mir egal, die CS hätt' ich trotzdem am liebsten :D

ich empfehle dir notfalls selbst nach aschaffenburg zu fahren, um dir ein bild zu machen und vor allem um dir deine persönlichen Sahnestückchen herauszusuchen!

Ich denke, einen Versuch werd' ich der Onlinebestellung geben - Aschaffenburg ist doch sehr weit weg - aber wenn das nicht klappt, fahr' ich wirklich hin. Wird zwar noch ein bisschen dauern, weil ich erst mal ordentlich sparen muss, aber den Fehler, billige (vs. günstige wie z.B. Zultan) Becken als notdürftigen Ersatz zu kaufen, nur weil sie greifbar sind, werde ich nie wieder machen.

Danke nochmals für Eure Beiträge!
André
 
Moin
ich habe heute an meinem 16" Rockbeat Crash etwas entdeckt.
ist eine kleine Vertiefung in der Unterseite des Beckens.
ich spiele das Becken jetzt seit einem halben Jahr und weiß nicht ob das schon von Anfang an so ist oder jetzt irgendwann passiert ist.
Ist das ein Verarbeitungsfehler oder durch unsachgemäßen Gebrauch entstanden? Was kann da passieren in Zukunft?
Eigentlich denke ich meine Becken recht gut zu behandeln.
P1030016.jpg P1030017.jpg P1030018.jpg P1030019.jpg P1030020.jpg
 
Ich würde nicht sagen, dass es vom Gebraucht der Sticks kommt. Denn mit Holz auf Metall sollte man solche Beschädigungen nicht hinbekommen. Deswegen schließe ich auch einen Produktionsfehler aus. Trotz Produktionsfehler kann man mit einem Holz Stick solche Beschädigungen nicht hervorrufen. Entweder war es wirklich von vornherein so, was ich mir nicht vorstellen kann, weil Musik-Service die Ware kontrolliert bevor sie raus geht. Im Werk werden auch Produktionskontrollen durchgeführt und Becken mit solchen Macken müssen aussortiert werden.
Würde mal tippen, dass es bei einem Transport passiert ist und das Becken irgendwo angeditscht ist. Hast du die Becken mal verliehen? Bist du viel unterwegs? Oder hängt es nur im Proberaum? Haben andere Bands Zugriff darauf?

Für die Zukunft kann das Becken an der Stelle natürlich reißen. Das bleibt nicht aus.

Würde mir keine großen Hoffnungen machen, dass du dafür Kulanz o.ä. bekommst. Fragen kostet allerdings nichts. Bei sowas immer direkt im Musikladen anrufen und nachfragen, ob es umtauschbar ist. Nach einem halben Jahr wird das allerdings schwer.
Probieren geht über Studieren. :)
 
Eine solche Beschädigung relativ weit außen am Rand... Meiner Einschätzung nach kann man da fast drauf warten, dass es reißt.
Um in das Metall eine solche Macke reinzubekommen braucht es schon einen ordentlichen Schlag. Das schaffst du mit (Holz-)Sticks nicht! Wenn du wirklich mit reinem Gewissen ein Eigenverschulden ausschließen kannst, würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall Kontakt zum MS aufnehmen und denen die Fotos zeigen.
 
Danke dir für die schnelle Antwort.
Die Becken hängen bei mir nur im Proberaum und wurden nur einmal hintransportiert, in der Tasche in der sie kamen. Ich hab es nur mal abgenommen, weil ich eigentlich vorhatte die Becken zu reinigen, was ich dann aber auch gelassen habe.
Der Schaden ist auch nicht durchgäng, sondern nur in der unteren Schicht (so sieht es zumindest aus).
 
Also meiner Meinung nach handelt es sich da ganz klar um einen Produktionsfehler. Da scheint mir ein kleines Bronzekügelchen direkt beim walzen des Gussrohlings in das Blech "eingewalzt" worden zu sein. Durch die verhältnismäßig niedrige Temperatur beim walzen verschweisst sich das Material nicht miteinander, sondern ist nur formschlüssig eingebettet. Beim hämmern fällt der Schaden gar nicht auf und sichtbar wird er erst beim abdrehen des Beckens.

Dass das Becken an der Stelle reißen wird, ist glaub´ ich nicht wahrscheinlicher, als dass es an irgendeiner anderen Stelle reißen wird. Ich würde es nur reklamieren, wenn mir der Klang nicht gefallen würde - vielleicht klingt es aber ja gerade durch den "Fehler" besonders gut...
 
Das würde ich ähnlich einschätzen, sieht nicht wirklich nach einem Schaden durch unsachgemäße Schlagbehandlung aus. Reklamieren könnte sich lohnen.

//derMArk: zensiert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frag doch einfach mal bei Musik Service nach. Die sind sehr kulant und du kannst es eventuell umtauschen.

//derMArk: zensiert
 
ich habe grade mal dem Martin eine Mail geschrieben, mal schaun was er antwortet.

Martin hat mir angeboten das Becken umzutauschen, was ich dann auch machen werden, bevor es doch irgendwann an der stelle reist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt das Beckem umgetauscht was alles in allem 4 Tage gedauert hat, dann hatte ich das neue Becken hier. :great:
Das alte hat klanglich besser in den Satz gepasst, aber damit muss ich nunmal leben.
 
Mal 'ne kurze Frage, irgendwie finde ich auf der Musik-Service Seite kein Zultan Aja 12" China mehr, hat das einen bestimmten Grund, der hier evtl. sogar schon besprochen wurde oder ist das Becken nur temporär nicht lieferbar?
Gruß, Jan
 
Meines wissen werden nur die Becken aufgelistet die auch zur Zeit vor Ort und lieferbar sind ;)
Alle anderen nicht aufgeführten Becken sind dann bestellt und kommen mit der nächsten Zultan Lieferung :)
Wann diese ist musst du aber nachfragen ;)
 
Also ich kenne nur die Zultan Good Grip 5A aus Weißbuche, da splitterte der Kopf immer sehr schnell, das machten die Sticks unbrauchbar, nu bin ich auf Pro Mark 5b Benny Greb Sticks umgestiegen, Top Hölzer :) Wie die Zultan 5-AX Sticks sind kann ich dir aber leider nicht sagen, sind ja auch aus einem anderem Material ;)
 
Hallo Leute!
Weiß jemand zufällig wann die Zultan Aja's wieder komplett zu haben sind? Ich brauch noch ein 12"er China.;)
Glaube aber allerdings, dass das nicht all zu früh sein wird. Ist ja immer so eine Sache mit Zultanlieferungen.
 
Wieso fragst du nicht einfach direkt bei MS nach?
 
Hab ich schon mehrmals, aber sie können ja nicht jede E-mail lesen und beantworten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben