Eure selbstgebauten Effektgeräte

hier mal n bild von meinem wah, welches zum live-rig gehört;

es handelt sich dabei eigentlich um ein HarleyBEnton-wah, welches bis zur unkentlichkeit umgebaut wurde;-) natürlich mit komplett neuer elektronik!

wird aber bald noch mal n neues innenleben kriegen, ich hab da ein paar neue ideen, wie ich den CryBaby-schaltkreis ein bisschen erweitern kann...

achja, wens intressiert, das HB-wah ist eigentlihc ein furznormales Cry-baby, mit billigem poti, zu grosser spule und schlechtem Bypass(-Schalter)... mfg kusi
 

Anhänge

  • CIMG0043.jpg
    CIMG0043.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 464
  • CIMG00251.jpg
    CIMG00251.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 440
  • CIMG00261.jpg
    CIMG00261.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 378
ich habs endlich geschafft meien "Das Plus" vom DIX musikding zumindest mal fertig zusammenzulöten. allerdings funktioniert er noch nicht so hundertprozentig, zu erst ging das signal im ausgeschalteten modus nicht durch, worauf mir auffiel dass ich die überbrückung am switch vergessen hatte. jetzt funktioniert er zwar aber der sound kommt nur sehr leise durch. anscheinend hab ich irgendwo unsauber gearbeitet, auf welche stelle in der schaltung könnte man das problem denn eingrenzen?
bilder werden sich jetzt noch nicht rentieren, da ich noch nicht alles im gehäuse habe ;)
 
shovie schrieb:
ich habs endlich geschafft meien "Das Plus" vom DIX musikding zumindest mal fertig zusammenzulöten. allerdings funktioniert er noch nicht so hundertprozentig, zu erst ging das signal im ausgeschalteten modus nicht durch, worauf mir auffiel dass ich die überbrückung am switch vergessen hatte. jetzt funktioniert er zwar aber der sound kommt nur sehr leise durch. anscheinend hab ich irgendwo unsauber gearbeitet, auf welche stelle in der schaltung könnte man das problem denn eingrenzen?
bilder werden sich jetzt noch nicht rentieren, da ich noch nicht alles im gehäuse habe ;)

ich hatte bei meinem auch das Problem das er nicht funzte-.
Hab bei der Platine einfach unsauber gelötet
Hab mir dann nochmal die teile mit platine bestellt und neu gemacht.
Jetzt klappt er :great: klingt aber scheisse
 
SaitenQuäler schrieb:
ich hatte bei meinem auch das Problem das er nicht funzte-.
Hab bei der Platine einfach unsauber gelötet
Hab mir dann nochmal die teile mit platine bestellt und neu gemacht.
Jetzt klappt er :great: klingt aber scheisse

also am anfang als nur der bypass nicht funktioniert hat fand ich den sound an meiner crate combo gar nicht mal so übel, für so ein kleines selbstgebasteltes ding :great:
 
kusi schrieb:
es handelt sich dabei eigentlich um ein HarleyBEnton-wah, welches bis zur unkentlichkeit umgebaut wurde;-) natürlich mit komplett neuer elektronik!

hehe, das ist cool. riffelblech = sexy :cool:
 
(siehe anhang) ein von mir höchstpersönlich nachgebauter ColorSound Overdriver, jetzt unter dem namen Overdriver 13. hehe. :rock:
ein sehr fettes fuzz und mein erstes pedal überhaupt, das fuzzen kann. der größte teil des gainreglers ist clean(ein super booster!), aber auf dem letzten stückchen zeigt er, was er kann. mit bass und treble kann man sehr schöne variationen im ton erreichen, ohne aber ´bei runtergedrehten reglern einen dünenn sound zu haben, er bleibt fett, nur anders, halt eine variation.

als transen hab ich ein BC108C und zwei BC549C (gesockelt natürlich, yeah!) verwendet, hatte gerad keine anderen da, aber es klingt gut und auch so, wie in den beschreibungen von denen, die ihn schon vor mir gebaut haben.
die oberfläche ist mit rapsgelb lackiert und mit klarer klebefolie kreativ gestaltet worden, sowei klar überlackiert.
 

Anhänge

  • OVR13_kl.jpg
    OVR13_kl.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 449
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Chad Savage schrieb:
(siehe anhang) ein von mir höchstpersönlich nachgebauter ColorSound Overdriver, jetzt unter dem namen Overdriver 13. hehe. :rock:
ein sehr fettes fuzz und mein erstes pedal überhaupt, das fuzzen kann. der größte teil des gainreglers ist clean(ein super booster!), aber auf dem letzten stückchen zeigt er, was er kann. mit bass und treble kann man sehr schöne variationen im ton erreichen, ohne aber ´bei runtergedrehten reglern einen dünenn sound zu haben, er bleibt fett, nur anders, halt eine variation.

als transen hab ich ein BC108C und zwei BC549C (gesockelt natürlich, yeah!) verwendet, hatte gerad keine anderen da, aber es klingt gut und auch so, wie in den beschreibungen von denen, die ihn schon vor mir gebaut haben.
die oberfläche ist mit rapsgelb lackiert und mit klarer klebefolie kreativ gestaltet worden, sowei klar überlackiert.
Yeah cooles Teil und fettes Design:D
 
respekt sage ich nur!

mein big muff russe mußte standesgemäß in ein kleineres gehäuse umziehen da sich mit stinknormalem zinkspray besrüuht habe und mit grünem wasserfestenstift beschriftet habe. nicht schön aber verleiht dem pedal den richtigen charakter.

aber nebem deinem sieht er nur blass aus.
 
Chad Savage schrieb:
(siehe anhang) ein von mir höchstpersönlich nachgebauter ColorSound Overdriver, jetzt unter dem namen Overdriver 13. hehe. :rock:
ein sehr fettes fuzz und mein erstes pedal überhaupt, das fuzzen kann. der größte teil des gainreglers ist clean(ein super booster!), aber auf dem letzten stückchen zeigt er, was er kann. mit bass und treble kann man sehr schöne variationen im ton erreichen, ohne aber ´bei runtergedrehten reglern einen dünenn sound zu haben, er bleibt fett, nur anders, halt eine variation.

als transen hab ich ein BC108C und zwei BC549C (gesockelt natürlich, yeah!) verwendet, hatte gerad keine anderen da, aber es klingt gut und auch so, wie in den beschreibungen von denen, die ihn schon vor mir gebaut haben.
die oberfläche ist mit rapsgelb lackiert und mit klarer klebefolie kreativ gestaltet worden, sowei klar überlackiert.

Hey
mit welchem Programm hast du den druck für die folie gemacht?
 
heyho, danke für die komplimente!

die folie hab ich mit GIMP gestaltet, hätte natürlich gerne photoshop, aber bei dem preis überlegt man's sich zweimal. zudem gimp laut den bescheibungen fast alle fuktionen von photoshop aufweisen soll. also mir reichen die vorhandenen, wie man sieht kann man effekte damit super gestalten.:)

http://www.gimp.org/


€: wir haben gestern abend noch eine kleine probe gemacht und ich hab mein board mal stehen lassen und nur den Overdriver angeschlossen. das war schon verrückt ich konnte den bei jedem lied einsetzen. dadurch, dass er so lange clean bleibt hat er meiner Strat einen fetten sound verliehen. mit treble und bass super zu gestalten und wenn nötig ein fettes fuzz. unkontrollierbares feedback kommt auch nur, wenn man alle regler aufdreht und 30cm vor dem lautsprecher steht, ansonsten kann man sehr gut mit dem feedback spielen, wenn man möchte. ein sehr universeller effekt und ich dache schon ich brauch nur noch meinen SD-1(mit dem ich seit januar sehr glücklich war), aber der Overdriver stellt ihn ganz schön in frage...
 
Bin im Moment dabei mir einen kleinen Verzerrer zu bauen.
Nur, klein wird er nicht werden, da ich mangels Equipment nicht belichten und ätzen kann, und auch keine horrenden preise dafür im Internet zahlen will. Das heißt STREIFENRASTER :screwy: :eek: YEAHHHH.

http://diy.musikding.de/berichte/eff/coldfire/bilder/coldf2schem.gif

So das ist der schematische Aufbau, von dem ich mir nur den oberen teil bauen werde.
Nun steh ich vor folgendem Problem: Mit Lochmaster 3.0 Demo hab ich das mal aufgebaut (scheiß Demo hatte keine 8 Pin IC-Sockel) und habe irgendwelche Kondensatoren genommen, die ich (im Programm) über mehrere Bahnen ziehen kann. Sie sehen so aus wie Keramik-Kondensatoren, aber die werden ja in Audio-Schaltungen im Signalweg nicht benutzt.
Da müsste ich doch auch Folienkondensatoren benutzen können, indem ich die Beinchen aufbiege, oder? Und welche soll ich dafür benutzen? MKS, MKT oder FKP?

Im Anhang mein Layout, wer will kann es mal auf Fehler überprüfen, viele Augen sehen mehr als 2 :great:

Und das letzte für heute ausm Bereich Effekte, kennt jemand ein einfaches Chorus, das sich auf Streifen- oder Lochraster umsetzen ließe?

P.S. Auf dem Bild sind auch noch die Anschlüsse für den Umschalter der ODs zu sehen, die werden wohl einen true Bypass schalten

MfG Badga
 

Anhänge

  • Channel1.JPG
    Channel1.JPG
    54,4 KB · Aufrufe: 380
Badga schrieb:
Bin im Moment dabei mir einen kleinen Verzerrer zu bauen.
Nur, klein wird er nicht werden, da ich mangels Equipment nicht belichten und ätzen kann, und auch keine horrenden preise dafür im Internet zahlen will. Das heißt STREIFENRASTER :screwy: :eek: YEAHHHH.

Es gibt auch andere einfachere Techniken zu einer Platine zu kommen. Zb kann man eine Kupferbeschichtete Platine nehmen, das Layout spiegelverkehrt auf eine Reicheltkatalogseite oder beschichtetes Photopapier drucken (Laserdrucker oder Kopierer) und dann auf die Platine aufbügeln. Ätzen kann man einfacher mit Salzsäure und Wasserstoffperoxid. Ich hab jetzt gerade die Links nicht zur Hand aber Du kannst ja mal nach den Begriffen googlen dann müsste man auch fündig werden.
 
Richtig, bei Reichelt gibt es ein nettes set zum selber ätzen für 8€.

Da hast du alles(!) drin was du brauchst, sogar Platinenmaterial satt für´s erste. Damit kommt man auch wunderbar zu Rande.

Zu den C´s:
Ob nun MKT, FKP oder sonst was ist egal, das sind alles Folienkondensatoren. MKT bekommste aber mit recht großem Rastermaß wenn du willst, aber ist ja egal da du jetzt PCB´s selber ätzt;) :D
 
explorer76 schrieb:
Wow, sieht ja schonmal geil aus, klingts denn auch nach Iced Earth oder hast du nur die Schriftart bei denen abgeguckt? ;) :rolleyes:

ich würde NIE behaupten, dass das ding wie n grohman-amp klingt... aber er klingt heavey! bin aber schon dabei n nachfolger zu entwickeln... den kann man dann auch käuflich erwerben... aber das dauert noch!

ahcja, die schriftart is von IE:D

soundsampels, auch vom BB, verschieben sich noch ne weile, hab gerade ne verletzung am linken zeigefinger:rolleyes:

mfg kusi
 
kusi schrieb:
ich würde NIE behaupten, dass das ding wie n grohman-amp klingt... aber er klingt heavey! bin aber schon dabei n nachfolger zu entwickeln... den kann man dann auch käuflich erwerben... aber das dauert noch!

Wär ja auch Blasphemie den Larry mit nem Treter abzuspeisen :rolleyes: :D
 
:D mein ich ja

so, back to topic, sonst kommt fischi wieder... dann muss ich wieder bilder machen:D

mfg kûsi
 
Echt cool das Ding. Hast du die Platine dafür selbst gemacht? Wie viel Materialkosten bringt das Ding ungefähr?

Der Treter wäe interessant nachzubauen.

Edit: Wie hast du das Schild gemacht, wo ThrashMaster und die Potifunktionen drauf stehen? Bräuchte sowas auch noch für mein Das Plus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben