Ibanez – Der Userthread

  • Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
i..., aber wer nutzt im livebetrieb alle 5 positionen? ich eher nicht
und die fotos bingen nicht rüber wie geil sie in echt aussieht

ich nutze live genau die drei sounds, die der toggle bringt.
  1. rhythmushumbuckerbrett am steg
  2. solohumbuckersound am hals
  3. clean mit den beiden inneren spulen....

im studio kommen auch mal andere zum einsatz...

es ist nur schade, dass man den kleinen "petrucci" toggle nicht so einfach bekommt. beim letzten mal musste ich mir die seriennumer einer JPM von nem kumpel besorgen.(außerdem kostet das teil über 30europas)

weiß vielleicht jemand, wie man da billiger und bequemer ran kommen?
 
Es ist - wie so oft - eben Geschmackssache. Also ich persönlich lege auch live großen Wert auf Soundvielfalt und nutze dementsprechend alle 5 Positionen des 5-Weg-Schalters - selbst der SC alleine ist manchmal ganz gut, z.B. für Crunch-Sounds. Meine Anschlagtechnik hat sich im Lauf der Zeit auch dahingehend angepasst, dass ich mit dem Plektrum nicht am Mittel-SC hängenbleibe.

@Psy: Woher hast Du den Schalter bezogen und wofür brauchtest Du eine JPM-Seriennummer?
 
@Psy: Woher hast Du den Schalter bezogen und wofür brauchtest Du eine JPM-Seriennummer?

habe das teil per telefon beim großen T bestellt und die jungs bei meinl wollten wissen, ob ich auch wirklich ne gitarre besitze, die so einen schalter hat. darum wollten sie die seriennummer wissen.

ich würde den toggle gern in meine dritte 1527er einbauen...
 
Hab grad a bissle gegoooooogelt: http://www.guitarelectronics.com/product/SWT36

swt36_500.jpg
swt361_500.jpg


Laut dieser Quelle ist das der Petrucci-Schalter.
 


jaup, auch die schaltung entspricht meiner schaltung.... warum gibts das net in deutschland. im amiland einfach bestellen und fertig!

ach übrigens oli, der ami mit der LAUC wäre bereit, sie zu mir zu schicken!
 
hey ihr ibanezer,
hat scho mal jemand von euch die IBANEZ RGT6EXFX-BK gespielt??
=> https://www.thomann.de/de/ibanez_rgt6exfx_bk.htm
taugt die was?? ich will mir die vielleicht als zweit bzw. livegitarre kaufen.

ich hatte den pedant mit tremolo. geiles brett... all black, tolle bespielbarkeit und wenn man auf EMGs steht... ich habe sie wieder verkauft, weil ich die EMGs nicht mochte und mir die rähmchen absolut nicht zusagen (wie kleinlich). in ebay italien habe ich sie damals für 720 europas nagelneu bekommen...

schon komisch... die 6er EMGs mag ich nicht, aber die 707er teile in der schecter hellraiser haben mich vom hockre gerissn udn zwar so, dass ich mir noch ne 1527er/7620er hole und 707er reinschraube!!!
 
schon komisch... die 6er EMGs mag ich nicht, aber die 707er teile in der schecter hellraiser haben mich vom hockre gerissn udn zwar so, dass ich mir noch ne 1527er/7620er hole und 707er reinschraube!!!

Vorsicht psy, da musst du dir halt wieder nen neuen Body für die RG bauen lassen und die Pickupholes gleich entsprechend größer fräsen lassen. Die 7er EMGs passen ja nicht in normale PU-Holes von 7 Saitern.

Zitat von der EMG HP:
The pickup is housed in our 35 Extended bass housing, so it's not a direct replacement for a humbucking pickup.
 
Hallo, ich habe mal eine Frage wegen der Back Box. Das ZR Sytem von Ibanez funktioniert ja wie eine Back Box, sehe ich das richtig? Dann würde sich eine solche Tuningmaßnahme doch schon sinnvoll für meine RG350EX.

MfG Thor
 
Vorsicht psy, da musst du dir halt wieder nen neuen Body für die RG bauen lassen und die Pickupholes gleich entsprechend größer fräsen lassen. Die 7er EMGs passen ja nicht in normale PU-Holes von 7 Saitern.
Zitat von der EMG HP:
The pickup is housed in our 35 Extended bass housing, so it's not a direct replacement for a humbucking pickup.

den body zu den pickups habe ich schon hier bestellt:p er wartet nur noch, bis ich weiß, welcher hals und welches trem passen muss.
 
Ich frage mich, wie man mit dem Plek am Mittel-Singlecoil hängen bleiben kann? :)
Hmm vllt bei mir Gewöhnung, meine erste hatte auch schon einen in der Mitte...aber ich brauche diese Soundvielfalt auch, leider spiel ich mit meiner Band nicht selbst, auf Grund von Unterbesetzung(Beim Aufnehmen gehts ja...), aber wenn man mal aushilft ;)
Ich mag den "nur-Singlecoil"-Sound auch immer lieber. Bringt dieses etwas Rotzige rein.

@jens:
Aber son Schalter kann dich doch nicht 30 Euronen kosten!?!?!Heftig...
 
Ich frage mich, wie man mit dem Plek am Mittel-Singlecoil hängen bleiben kann? :)
Hmm vllt bei mir Gewöhnung, meine erste hatte auch schon einen in der Mitte...aber ich brauche diese Soundvielfalt auch, leider spiel ich mit meiner Band nicht selbst, auf Grund von Unterbesetzung(Beim Aufnehmen gehts ja...), aber wenn man mal aushilft ;)
Ich mag den "nur-Singlecoil"-Sound auch immer lieber. Bringt dieses etwas Rotzige rein.

@jens:
Aber son Schalter kann dich doch nicht 30 Euronen kosten!?!?!Heftig...

...der dimarzio 5-way switch kostet glaube ich 35,- :eek:

das mit dem singlecoil ist wirklich [mal wieder] subjektiv. mich persönlich stört er überhaupt nicht und gerade die stellung 4 klingt für meine ohren immer wieder schön - und ich benutze sie sehr oft. gerade dieser sound ist mit a.o.p. meiner meinung nach nicht ganz so gut hinzubiegen…aber wie jens schon sagte: "brauch ich nicht…" - dann ist der sc wirklich hinfällig.
 
Ja dann ja.
Aber welche meinst du mit 4, wo fängst du an zu zählen, ich ziehe die Stellung Neck+Singlecoil super, die andere, also Bridge mit Single, ist auch gut, aber die mit dem Neck klingt noch besser :)

Mir ist letztens aufgefallen, dass mein Amp in den Singlecoilpositionen überhaupt nicht dreckig klingt (Fame Duo Combo). Hab letztens im Store den Vergleich mit ner SSS Strat gestartet, aber die klang genausowenig dreckig, als ich letztens über den 10 Euro Amp spielte klang meine RG aber überlst "bluesig dreckig", kann das sein, dass es an der Kompression liegt, die mein Amp nicht so wirklich hat? An zuuu viel Verzerrung kann es nicht liegen und man hört auch mit viel Verzerrung, DASS ein Singlecoil an ist, nur klingts nicht so dreckig... hmmm
 
Ja dann ja.
Aber welche meinst du mit 4, wo fängst du an zu zählen, ich ziehe die Stellung Neck+Singlecoil super, die andere, also Bridge mit Single, ist auch gut, aber die mit dem Neck klingt noch besser :)
...

nee, schon recht, denn mit "4" meine ich natürlich neck splitted & middle-sc
 
@jens:
Aber son Schalter kann dich doch nicht 30 Euronen kosten!?!?!Heftig...

doch, unglaublich... bei diesen originaldingern langen die hersteller ordentlich hin und bis dato kannte ich noch keinen zweiten abieter, der diesen dreiebigen toggle anbietet.

ich komme halt von der paula und bin dann erst zur Modernstrat gekommen... ich hatte noch nie nen singlecoil in der mitte. ich mag singles, aber nur am hals. für mich sind vor allem im liveeinsatz zwei humbucker praktikabel. zu 90% nutze ich eh den steghumbucker. wie gesagt, im studio ist man da mal gerne am experimentieren (vorausgesetzt, das budget lässt es zu) .

... ich bin nach vielen erfahrungen on stage der meinung, dass unserem publikum es lieber ist, wir holzen ordentlich auf der bühne ab, als dass sie hinhören, ob ich jetzt schalterstellung 3 oder 4 gewählt habe. ebenso ist es dem publikum egal, ob ich nen HD 147 oder nen V2 spiele.... live ist was für unser publikum, studio ist was für mich und da benutze ich dann auch mal nen HSH strat....
 
Super, die mag ich auch am liebsten :) Aber nichts gegen einen NeckHumbucker beim solieren ;)

Ok, das mit dem Live und Studio, was du sagst, stimmt zwar, aber ich denke, das ist eher ne persönliche Sache, also weil man das Lied immer so gespielt hat und selbst nicht aufs Ungewohnte kommen will und es vllt auch dann mit mehr Gefühl spielt, als wenn man es immer nur auf dem Bridge spielt. Ich spiel live wie, naja Studio kann man nicht sagen, aber im Ansatz schon ;)
 
Super, die mag ich auch am liebsten :) Aber nichts gegen einen NeckHumbucker beim solieren ;)

Ok, das mit dem Live und Studio, was du sagst, stimmt zwar, aber ich denke, das ist eher ne persönliche Sache, also weil man das Lied immer so gespielt hat und selbst nicht aufs Ungewohnte kommen will und es vllt auch dann mit mehr Gefühl spielt, als wenn man es immer nur auf dem Bridge spielt. Ich spiel live wie, naja Studio kann man nicht sagen, aber im Ansatz schon ;)

ich habe früher, vor allem bei auftritten mit meiner progmetalband, peinlichst darauf geachtet, dass ich die sounds aus em studio auf die bühne transportiere. ich mache eben metal und da ist das stageacting auch noch ne wichtige komponenten der veranstaltung... oft ging dann vor lauter steptanz (fußboardbedienen) und fummelei an der gitarrenelektrik (schalterstellung 3 treffen und dann das volpot noch n bisschen zu drehen) die bühnenshow unter... die wenigen musiker, die sich imm publikum befinden und die hören, ob ein singlecoil mitläuft oder nicht, sind es meiner meinung nach nicht wert, die show zu streichen.

bei meiner deathmetalband geht es zur sache und da geht es darum, ein gefühl zu transportieren und das ist eben unabhängig von der schalterstellung (ich bin auch ganz schön faul geworden:cool:)....

es ist auch ne frage des musikstils... sicher hat der oli da andere ansprüche an seinen sound als ich. ich spiele ja nicht umsonst nen modellingamp, weil ich es auch leid bin, tonnenschweres equipment mit mir rumzuschleppen (die zeiten der penisverlängerungen sind vorbei:p)
 
ich habe früher, vor allem bei auftritten mit meiner progmetalband, peinlichst darauf geachtet, dass ich die sounds aus em studio auf die bühne transportiere. [...](die zeiten der penisverlängerungen sind vorbei:p)


:D:D:D
Ja ich achte auch peinlich darauf irgendwie. Vllt ändert sich das auch irgendwann, nur wenn man selbst auch noch singen muss, bleibt da wenig Zeit für Bühnenshow, aber wenn ich mal nicht singen muss, spring ich auch gerne daher, ich mag Bands nicht (vor allem ja so regionale...), die dann einfach nur auf der Bühne stehen und nichts machen, man muss einfach ein bisschen was machen.
 
hat jemand von euch nicht letztens so etwas gesucht?
 

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