Marshall AFD100 Signature Head - User Thread

  • Ersteller IcedTea
  • Erstellt am
Da klink ich mich mal ein. Ich habe nach langem hin- und herregeln eher das Gefühl, daß der Amp besser klingt, je weniger man die EPA benutzt, also eher Master zurückdrehen als Power. Im offiziellen AFD100 Blog sehen das einige ähnlich.

Hat jemand hier den gleichen Eindruck?
 
ja ich denke auch, dass zuviel EPA dem amp nicht so richtig gut tut, klaut ihm vermutlich hoehen.... aber ich muesste das master schon sehr weit zurueckdrehen um lautstaerketechnisch auf das niveau zukommen das ich vertrage/brauche.
bei mir hat sich power so um die 50% und master so um die 60-70% eingepegelt.
hab am anfang viel mit beiden settings herum probiert und oben genannte einstellungen sind fuer mich so etwas wie mein sweet spot
 
ich sehe das eher so, dass man das topteil sowieso bei 100% gespielt werden will, nur da wo es halt nicht geht ( wohnung, wohnzimmer etc. ) kann man dann darauf zurückgreifen mit etwas weniger power zu fahren. oder wie macht ihr das? wo habt ihr euren amp stehen?im proberaum oder zuhause?
 
Wie gesagt, gerade bei geringeren Lautstärken (zu Hause) finde ich klingt es besser, wenn man Power auf 3 Uhr und Master auf 8 Uhr dreht als umgekehrt.
 
Also ich Spiel ihn im proberaum
 
Solange er genauso klingt wie die normale Edition, ist es halt nur ein Gimmick für Hardcoresammler.
 
sehr interessant, ein shop muss 20 standard afds abnehmen um eine CE zu bekommen, naja 100 stück sind auch echt nicht viele.
 
Um noch mal auf das Thema mit der Leistungsreduzierung oder nicht zurück zu kommen.

Ich glaube, dass der Sound auch dadurch beeinflusst werden könnte, wie viel Leistung an den Lautsprechern anliegt.
Könnte das auch ein Grund sein? Kenn mich da nicht soo aus.
 
Um noch mal auf das Thema mit der Leistungsreduzierung oder nicht zurück zu kommen.

Ich glaube, dass der Sound auch dadurch beeinflusst werden könnte, wie viel Leistung an den Lautsprechern anliegt.
Könnte das auch ein Grund sein? Kenn mich da nicht soo aus.

Sicher. Das ist ein physikalusches Probkem. Wenn der Speaker mehr ran muss klingt das schon etwas anders, aks wenn er leiser daheim tönt.
 
Hi Rockers,

zur Limited Edition:
Ich habe auch noch keinen Hinweis gesehen, daß die Bauteile im Signalweg in irgendeiner Weise optimiert würden, über die normale Serien-Abstimmung hinaus.
Das scheint wirklich ein Serien-AFD zu sein + nette Gimmicks.

So ähnlich wie damals beim 6100LE, dem Dreikanaler in Blau mit Messing-Logo. Serien-Amp ohne Optimierung, einfach noch schöner.

Obwohl ich mit dem Amp in der Band nicht so gut klargekommen bin, habe ich mich schon dabei ertappt, wie ich beim Anblick ein bischen Speichel verloren habe...

Hoffenltich sind bald alle AFDs vom Markt, dann muss ich mir keine Gedanken mehr machen.
So langsam verblassen die nicht so perfekten Dinge am AFD in meiner Erinnerung. Das Alter...
 
Hoffenltich sind bald alle AFDs vom Markt, dann muss ich mir keine Gedanken mehr machen.

Ich bitte dich, mal nicht den Teufel an die Wand.

Wobei ich schon gesehen habe, dass der Amp auch gebraucht angeboten wird. :)
 
Wie gesagt, gerade bei geringeren Lautstärken (zu Hause) finde ich klingt es besser, wenn man Power auf 3 Uhr und Master auf 8 Uhr dreht als umgekehrt.


Ja, nur da ist man (an 2xEminence Governor zumindest, ich glaub, die haben einen etwas höheren Wirkungsgrad als der V30) schon weit über einer Lautstärke, die zu Hause oder im Keller noch vertretbar ist.
Grundsätzlich finde ich auch, dass er mit aufgerissenem Powerregler besser klingt. Nur geht das eben nicht immer...
 
Leute, ich gehöre zu euch! Um genau zu sein ab dem 30ten werde ich eins von den 2300 AFD100 Modellen mein eigen nennen dürfen!
Man ich freue mich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Gratuliere zum baldigen Besitz!! :0))
 
Danke!
Ist ein gebrauchter AMP aber in einem neuwertigen Zustand ( keine Dings und Dongs ), Originalverpackung mit dabei, + Ungetragenes T-Shirt ,Footswitch und allem was dazu gehört!
Werde morgen mein Equipment fotografieren und es dann endlich mal der öffentlichkeit zeigen :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ha mein topteil jetzt seit 2 Tagen hier stehen und hab auch schon ein bisschen gespielt!
Wirklich geiler AMP! Nur eine Sache hat mich etwas verwirrt. Irgendwie klingt der Sound etwas Dumpf und ohne Attack wie zB Slashs Lick bei Out ta get me.
Aber nach stundenlangem settingändern und Gitarren wechsel ( Von Gibson auf Epiphone..von Epiphone auf Cort.. BC rich und wieder zurück zur Gibson ) hab ich das Problem endlich gefunden!
Es liegt nicht am amp oder an der Gitarre. Es liegt ganz einfach an meinem Zimmer und der Einschränkung auf die Lautstärke.
Klingt doof aber ist so, hab einfach mal das Out Ta Get me Riff im Kreis gespielt und bin im zimmer rumgelaufen. Als ich dann mit meinem Ohr direkt vor der Box war hab ich den Sound gefunden. Der grund warum viele YouTube videos den Sound hatten den ich gesucht habe war einfach, dass die die Kamera immer auf Lautsprecher Höhe hatten bzx die Box laut aufdrehen konnten. Das geht hier leider nicht und mein Zimmer ist generell ziemlich eng und voll. Dazu ist mein Cabinet (1960BV) wie das B schon verrät grade und der sound kann sich nicht ganz soooo gut im Raum verteilen!
Aber immerhin weiss ich jetzt, dass alles mit dem Equipment stimmt!

Bei gelegenheit dreh ich das Teil einfach mal laut auf!


Noch eine kurze Frage an alle AFD100 Besitzer: Steht in eurem Zertifikat die Seriennummer drin? Bei mir ist da nur eine Leere Linie und die Seriennummer steht aufm Karton drauf. hat mich etwas verwirrt aber naja :-/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hört sich doch gut an ;o) - alles andere hätte ich auch nicht gelten lassen.
Aber natürlich kommt so'n Amp bei einem größeren Resonanzraum und Lautstärke besser rüber.
Und beim Konzert über die abgemischte PA so oder so. Nicht umsonst gibt es Tontechniker und Soundchecks.

Was das Zertifikat angeht, da steht meine Seriennummer drin.
 
IMG_0745.jpg

Da wäre er!


Noch eine Frage hätte ich: Sind die AFD Shirts eig alle gleich vom Motiv her?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben