ENGL Powerball - User Thread

  • Ersteller SlashMeetsKirk
  • Erstellt am
unsinn. quatsch. unqualifizierter kommentar.
wenn du den powerball mit mehr als 12 uhr gain im 2. kanalzug gefahren hast, bist du selber dran schuld! dann hast du einfach keine ahnung wie man mit einem röhrenverstärker umzugehen hat!
ich fahre meinen PB mit gain auf 10:00 uhr. das killt schon alles und jeden.

also bitte: nicht auf solche unsinnigen kommtare hören!
 
Matschball statt Powerball trifft es eher. Wenn einer von den beiden dann bitte den Fireball, alles andere ist komprimierter Matsch :D

So ein Mumpitz! Wenn du den Powerball richtig einstellst ist er sehr definiert und keine Spur von Matsch. Er hat halt sehr viel Gain-Reserven, aber man muss den Gain-Regler ja auch nicht volle Kanne aufdrehen. Ich hab ihn maximal bei 7/10 und das reicht vollkommen aus.

EDIT: Jou Bernhard, da hatten wir wohl zur gleichen Zeit den gleichen Gedanken! Ich rede hier jedoch vom 3. Kanal und den kann man sogar noch etwas weiter zerren als Gain-Regler auf 12 Uhr, ohne dass es matscht. Mehr als 7/10 würde ich hier aber auch nicht fahren...
 
So ein Mumpitz! Wenn du den Powerball richtig einstellst ist er sehr definiert und keine Spur von Matsch. Er hat halt sehr viel Gain-Reserven, aber man muss den Gain-Regler ja auch nicht volle Kanne aufdrehen. Ich hab ihn maximal bei 7/10 und das reicht vollkommen aus.

EDIT: Jou Bernhard, da hatten wir wohl zur gleichen Zeit den gleichen Gedanken! Ich rede hier jedoch vom 3. Kanal und den kann man sogar noch etwas weiter zerren als Gain-Regler auf 12 Uhr, ohne dass es matscht. Mehr als 7/10 würde ich hier aber auch nicht fahren...

Aaah ja, sehr viel Gainreserven und du spielst Gain mit 7 von 10 und es soll kein Matsch sein? Ich lach mich schlapp ahahahha.
 
Aaah ja, sehr viel Gainreserven und du spielst Gain mit 7 von 10 und es soll kein Matsch sein? Ich lach mich schlapp ahahahha.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Ich habe geschrieben MAXIMAL 7/10...
Es kommt halt auch immer drauf an, was für Musik man spielt und bei Metal habe ich nun mal gerne einen ordentlichen HiGain-Sound und selbst bei 6 bis 7/10 habe ich noch genug Definition in meinen Riffs...
 
aZjdY, dein erster Kommentar war vollkommen unnötig in einem Userthread, das wirst du selbst wissen.

Ich bin selbst absolut nicht der Meinung, dass der Powerball ein Mudball ist. Ich muss aZjdY aber in einem Recht geben: Wenn man Gain auf 7/10 hat und irgendwas anderes als Linkin Park und Konsorten spielt WIRD es matschen. Ich habe meinen Gain-Regler auf 9 oder 10 Uhr, viele Mitten und wenig Bässe und es puncht sehr schön und direkt.
Mit Gain ab 12 Uhr und einem überstrapazierten Depth Punch wird der Sound bei schnellen Riffs undefiniert und matschig. Das ist mit Verlaub aber auch beim Fireball so (abgesehen vom nicht vorhandenen Depth Punch Regler).
 
Also ohne jetzt Werbung für meine Band machen zu wollen, die komplette Rhythmus Gitarre ist mit dem Powerball eingespielt und ich finde nicht, dass der Sound matschig wirkt:

http://www.youtube.com/watch?v=QkDGbS2hmOU
 
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Ich habe geschrieben MAXIMAL 7/10...
Es kommt halt auch immer drauf an, was für Musik man spielt und bei Metal habe ich nun mal gerne einen ordentlichen HiGain-Sound und selbst bei 6 bis 7/10 habe ich noch genug Definition in meinen Riffs...

Ich kann dir sagen das mein daamliger 6505 Gain on mass hatte und da verwendet man für den bösesten und brutalsten Metal niemals mehr als 5 von 10 am Pre Gain, jedenfalls wenn man einen attackreichen und differenzierten Sound haben will lol Und welcher Metalstil braucht 7 von 10 Pre Gain am PB?
 
Ok, ich muss etwas zurückrudern... Ich hab mich auch ein wenig vertan... Hab gerade noch mal nachgeschaut und ich hatte den ersten Strich mit gezählt, ergo ich verwende auch nie mehr als 6/10. Meistens so 5 bis 5,5. Aber matschig ist da wie gesagt nichts...
 
kein ding. wenn du weitere fragen hast, immer rein damit in den thread ;)
... einfach mal bei ebay auf beendete angebote gehen. sehe grade mal durch was so drin steht...
ja ok zwischen 700 und 900 euro sind momentan die gebraucht-preise vom powerball.

Ich finde da irgendwie nichts...Kannst du mir vielleicht mal einen Link schicken?

---------- Post hinzugefügt um 18:01:26 ---------- Letzter Beitrag war um 17:57:15 ----------

Hat sich erledigt - hab's gefunden! :)
 
ich weiß ja nicht was aZjdY für komische boxen, kabel oder humbucker verwendet. ich kann ohne probleme max gain fahren und es klingt nie matschig. nur macht es mehr sinn den gain etwas zu drosseln damit es bei sehr hohen master und preamp einstellungen nicht zu heftigen rückkopplungen kommt. zumindest wenn man vor seiner box steht und spielt. in großeren proberäumen ist das aber kein problem.

der powerball is trotzdem der amp mit dem meißten gain. das schlägt auch nicht mein rectifier. eher beginnt mein rectifier zu matschen oder undefiniert zu klingen,
als der powerball.
denn bei aufgerissener endstufe, kommen ab 12 uhr nur noch dichte, sahne und sustain hinzu.
keine der typischen charakteristischen vorstufenübersteuerungen wie man sie von vielen anderen amps kennt.
und was den peavey 6505 angeht:
ich habe vor langer zeit mal einen direkten vergleich beider amps gemacht und alles aufgenommen.
ergebnis:
der 6505 sucks!
ich bin mir nicht mehr sicher ob ich die samples sogar hier im thread gepostet hatte oder ob das wo anders war.

---------- Post hinzugefügt um 22:39:01 ---------- Letzter Beitrag war um 22:28:51 ----------

aZjdY, dein erster Kommentar war vollkommen unnötig in einem Userthread, das wirst du selbst wissen.

Ich bin selbst absolut nicht der Meinung, dass der Powerball ein Mudball ist.
Ich muss aZjdY aber in einem Recht geben: Wenn man Gain auf 7/10 hat und irgendwas anderes als Linkin Park und Konsorten spielt WIRD es matschen.
Ich habe meinen Gain-Regler auf 9 oder 10 Uhr, viele Mitten und wenig Bässe und es puncht sehr schön und direkt.
Mit Gain ab 12 Uhr und einem überstrapazierten Depth Punch wird der Sound bei schnellen Riffs undefiniert und matschig.
Das ist mit Verlaub aber auch beim Fireball so (abgesehen vom nicht vorhandenen Depth Punch Regler).

das liegt nur daran das du die mitten zu heftig reindrehst. viele amps sind massiv auf das mittenspecktrum abgestimmt.
der powerball durch seine focus funktion.
aber auch amps wie der mesa dual rectifier.
das problem liegt hierbei aber nicht beim amp! sondern am speaker.
viele verwenden ja zb die vintage 30 in ihren boxen.
ich habe schon oft festgestellt das eher die speaker dicht machen als IRGENDWAS ANDERES.

amps wie der powerball oder rectifier sind mega brutale agregate. grade auch der rectifier!
man sollte da schon 2 4x12er boxen anschließen, wenn man gerne laut spielt.
denn:
DIE SPEAKER DRÜCKEN DAS EINFACH NICHT MEHR RAUS! die schaffen das einfach nicht! es ist zu heftig was der amp auspuckt!
GRADE BEI LEUTEN DIE GERNE DIESEN EXTREMEN MITTENBETONTENSOUND FAHREN!:bad:

ich habe seit jahren immer 2 4x12er boxen dran. da kommt es auch gar nicht so drauf an ob man unbedingt v30 geladen hat.
bei hoher lautstärke ist es das einzige mittel diese monsteramps noch gut klingen zu lassen.
denn jetzt kannst du deinen amp 15 % leiser machen und du bekommst genau den perfekten sound den du möchtest.
die verwendete impedanz spielt natürlich auch eine große rolle.

ich muss sagen das die v30 gar nicht so gut geeignet sind um den powerball mit über der hälfte vor und endstufe zu spielen.
die speaker machen einfach dicht und klingen nicht mehr schön! außer man will das. aber dann muss man genau die grenze finden in der es so klingt.
ich mag das aber gar nicht. dann kann man sich gleich einen marshall hinstellen und den losbraten lassen.
ich will lieber schönen runden, aalglatten, kremigen, fetten powerball studio sound in meinem proberaum hören :great:
 
Entschuldige, aber darf ich fragen, ob es von deiner Band Soundbeispiele gibt? Die von dir beschriebene Verwendungsweise (wenig Mitten, viel Gain) entspricht so ziemlich genau dem Gegenteil dessen, was ich und vermutlich eintausend andere User unter durchsetzungsfähigem Sound verstehen. Desweiteren interessiert mich, wie groß die Bühnen sind, auf denen du spielst. Wie laut spielst du denn bitte, dass du deiner Meinung nach ein Fullstack benötigst? Weder in normalen Proberäumen, noch auf den meisten Bühnen siehst du besonders oft Fullstacks, das gilt sowohl für den Amateur- wie auch für den professionellen Bereich.
 
du hast gar nicht kapiert worum es geht. und 2. hast du mich missverstanden!
du solltest dir erstmal die letzten 2 seiten druchlesen bevor du versuchst mitzureden!

nur so viel:
1. spiele ich nicht mit wenig mitten. 13 uhr ohne focus um genau zu sein.
2. ging es hier überhaupt nicht um die lautstärke!

es ging ums "matschen" hahaha. ne is wirklich so. lies doch oben bitte nach. danke.
und darauf zielt mein beitrag ab.
ich behaupte:
die jenigen die sagen "es matsch zu sehr." oder "es matsch ab so und so viel gain." ;
haben einen komplett falschen ansatz und blickwinkel auf die sache!
diese monster amps sind auf hohen lautstärken einfach nicht zu bändigen. und mit hoher lautstärke meine ich:
vor und endstufe am powerball 12 uhr. ich mache jedenfalls immer meine alpine ohrstecker rein.
ich weiß ja nicht was man hier so allgemein als laut bezeichnet??

so und darum gings. alles andere beantwortet mein beitrag von oben. ganz einfach oder?
also in zukunft bitte erst die letzten 2 seiten lesen und dann posten. alles andere finde ich einfach unsinnig!

edit:
ich sehe grade das ich dich sogar zitiert habe! hahahaha! jo ne die namen interessieren mich gar nicht :evil:
mir gehts nur um das thema. lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,
ich besitze jetzt seit einer Woche einen Powerball I. Und ich finde den einfach geil. Aber jetzt meine Frage. Im Crunchkanal hab ich es Gain auf 10 Uhr stehen. Wenn ich den gespielten Akkord stehen lasse und will dann aber leicht in die Übersteuerung rein macht der Amp das nicht trotz das ich vor der Box stehe.
Ist das bei Euch genauso?
Oder liegt es wahrscheinlich doch daran das die Endstufenrühren sich langsam dem Ende zu neigen?
Gruß
badhanger
 
meinst du feedback? das wird im crunch-kanal schwer. dafür hat er zu wenig gain. ist dein noisegate, hinten am amp zufällig auf rechtsanschlag?
feedback bekommst du erst bei heftig hohen pegeln.
 
du hast gar nicht kapiert worum es geht. und 2. hast du mich missverstanden!
du solltest dir erstmal die letzten 2 seiten druchlesen bevor du versuchst mitzureden!

nur so viel:
1. spiele ich nicht mit wenig mitten. 13 uhr ohne focus um genau zu sein.
2. ging es hier überhaupt nicht um die lautstärke!

es ging ums "matschen" hahaha. ne is wirklich so. lies doch oben bitte nach. danke.
und darauf zielt mein beitrag ab.
ich behaupte:
die jenigen die sagen "es matsch zu sehr." oder "es matsch ab so und so viel gain." ;
haben einen komplett falschen ansatz und blickwinkel auf die sache!
diese monster amps sind auf hohen lautstärken einfach nicht zu bändigen. und mit hoher lautstärke meine ich:
vor und endstufe am powerball 12 uhr. ich mache jedenfalls immer meine alpine ohrstecker rein.
ich weiß ja nicht was man hier so allgemein als laut bezeichnet??

so und darum gings. alles andere beantwortet mein beitrag von oben. ganz einfach oder?
also in zukunft bitte erst die letzten 2 seiten lesen und dann posten. alles andere finde ich einfach unsinnig!

edit:
ich sehe grade das ich dich sogar zitiert habe! hahahaha! jo ne die namen interessieren mich gar nicht :evil:
mir gehts nur um das thema. lol


Verzeih mir, aber deine Art zu kommunizieren ist unter aller Kanone. Alleine schon dein völlig zusammenhangsloser Edit, wer soll das verstehen außer dir?

Zum Thema: Es ging ums Matschen. Und meiner Meinung nach, was von den meisten Leuten geteilt wird, fängt der Powerball bei zuviel Gain das Matschen an. Weniger Gain, weniger Bässe und mehr Mitten bringen dagegen einen definierten und punchigen Sound - für meine Ohren.
 
also bei meinen emg 81 matscht wirklich nichts. ich habe aber die erfahrung gemacht, das andere humbucker der passiven sorte aber auch ein emg 85 den sound sehr vermatschen können. ich denke man kann es nicht verallgemeinern - was nun die ursache ist.
ich bleibe aber def. bei meiner aussage:
es liegt nicht am amp. auf gar keinen fall!
eher sind es die speaker die dicht machen. die pu`s oder ein billiges gitarrenkabel das den sound schlecht in den amp gibt...
 
@bernhard jo meine Feedback. Klar bei voll aufgedrehten gain hab ich den im crunch, das noisgate ist aus aber das wirkt ja auch nur auf den 3 und 4 Kanal. Ich hatte gedacht wenn man einen Akkord stehen lässt würde er auch im crunch schön weich ins Feedback übergehen.
 
@bernhard jo meine Feedback. Klar bei voll aufgedrehten gain hab ich den im crunch, das noisgate ist aus aber das wirkt ja auch nur auf den 3 und 4 Kanal. Ich hatte gedacht wenn man einen Akkord stehen lässt würde er auch im crunch schön weich ins Feedback übergehen.

nein, das wird wohl nicht klappen. aber ich werds am sonntag mal probieren! wüsste jetzt aber nicht das das so einfach geht. der crunch is ziehmlich stabil
was das an geht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben