Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

@Clipfishcarsten : Stimmt schon was Du sagst.
Ich habe nicht ohne Grund "vermittelt den Eindruck,..." geschrieben. Klar, laut ist auch der fetter und genauer.
 
Recto-Time! Aufgenommen mit nem Torpedo Reload und nem Torpedo VB101!

 
Ich kenne sowohl Rectifier als auch Mark. Die Sache mit dem Schub würde ich anders sehen, da ein Rectifier auch bei geringeren Lautstärken den Eindruck vermittelt, zu "schieben", mehr Bass und Fundament zu haben. Ein Mark V kann auch ordentlich drücken, allerdings hab ich die Feststellung gemacht, dass man da, im Vergleich zum Rectifier, eine größere Box braucht und gerne auch ordentlich aufdrehen darf.

Mag durchaus sein, ich habe den Mini Mark bzw. den Mark V und den JP nur mal jeweils kurz gespielt. Sollte ich irgendwann mal Langeweile haben, werde ich mir sie im Laden sicher nochmal etwas intensiver antun :)

Den Rectifier kenne ich halt besser und weiß ziemlich genau, wie ich den für mich einstellen muß ... falsch macht man am Ende des Tages sicher mit keinem der Amps etwas.
 
Ich bin schwach geworden.
Der Clean Kanal des Trem-o-Verb ist echt spitze, hätte ich echt nicht erwartet sowas! Gefällt mir besser als der Mark IV clean. Und das Tremolo gefällt mir auch sehr!
Verzerrt ist das Teil natürlich sehr geil, und zum Glück nicht zu fizzy. Da habt ihr also Recht gehabt, dass es zähmbar ist :) Wobei ich anmerken muss, dass der Amp meiner Meinung nach, wie im Thread auch schon über andere Rectifier gesagt wurde, echt laut gespielt werden muss. Leise klingen andere Amps besser, aber laut ist es echt super.
Kleine, schlecht gespielte und gemixte Sounddemo: https://clyp.it/puaa35lw
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Servus Leute,

mal ne Frage an die Rectifier/Roadster/Road King-User hier.

Ich hab mittlerweile bei meinem Roadster den ich seit letztem Sommer habe ganz gut raus, wie sich mit und ohne TS808 die Zerrkanäle sinnvoll einstellen lassen.

Wo ich aber noch nicht so recht mit klarkomme sind Kanal 1 und 2.
Konkret habe ich das Problem, dass Kanal 1 bei mir viel zu schnell verzerrt bzw. nicht das Lautstärkeniveau von Kanal 3/4 erreicht ohne dass man "Grit" im Sound hat. Konkret sind meine Settings folgendermaßen, um mal nen Vergleich zu zeigen:

Rocksound+TS808: Kanal 3/Raw/100W/Tube, Volume 13 Uhr, Presence 12-14 Uhr (je nach Box), Bass 12 , Mid 11 , Treble 13 , Gain 12-13.
Metalsound+TS808: Kanal 4/Modern/100W/Diode, Volume 11 Uhr, Presence 13-14 Uhr (je nach Box), Bass 12-13 (bei tieferen Tunings niedriger) , Mid 10-11 , Treble 13 , Gain 11-12.

Die beiden Sounds sind lautstärketechnisch etwa auf einem Level. Master ist ca. bei 8:30 (zuhause) bzw. 9:30-10 (Proberaum). Für Clean müsste ich für den gleichen Pegel aber:

Clean: Kanal 1/Clean/100W/Diode, Volume 16 Uhr (Anschlag), Presence 13-14 Uhr, Bass 13 Uhr, Mid 12 Uhr, Treble 14 Uhr (sonst ist der Sound zu dunkel), Gain 10-11 Uhr. Bei weniger Gain wird der Sound zu leise, bei mehr ist der Amp fast gar nicht mehr clean.

Stelle ich da was falsch ein? Dass zu viel Treble das Zerrverhalten begünstigt weiß ich. Evtl. Master höher und die Channel-Volumes der Zerrkanäle noch stärker zurückfahren (Modern Richtung 9 Uhr?)? Bin aktuell etwas ratlos und war schon kurz davor als V1 ne 12AT7 reinzutun :redface:.

Referenz-Pickup ist ein BKP VHII (ca. 8kOhm) am Hals, also nichts überkrasses
 
Spontan würde ich sagen, kann sein. Ich habe bei meinem Recti den Master halb offen (mehr oder weniger), die Channel Volumes für 2&3 sind so etwa auf 10 Uhr und Clean Volume auf 12 oder 1 bei Gain etwa 12.

Ohne zu gucken, kann ich es jetzt nicht genauer sagen, aber Clean mußt du immer weiter aufdrehen als verzerrt, wenn ich mich nicht irre. Ich würde auf jeden Fall mal den Master weiter auf und die Channels weiter zudrehen.
 
Clean mußt du immer weiter aufdrehen als verzerrt, wenn ich mich nicht irre. Ich würde auf jeden Fall mal den Master weiter auf und die Channels weiter zudrehen.

Das ist umgekehrt, da celan stabiler ist und keine Komprimierung hat. Ein verzerrtes Signal braucht immer mehr Leistung u gleich laut zu sein, wie ein nicht verzerrtes.
 
Das ist umgekehrt, da celan stabiler ist und keine Komprimierung hat. Ein verzerrtes Signal braucht immer mehr Leistung u gleich laut zu sein, wie ein nicht verzerrtes.

Das stimmt soweit, aber nur bei Cleankanälen ohne getrennte Gain/Volume-Regelung (Fender etc.) ;). Vorallem ist ja auch der Modern-Mode durch den "Push" der Endstufe noch zusätzlich lauter.
 
Hier sind meine settings...der 1. kanal ist mit einem bridge HB leicht am clippen, aber mit mittelstellung oder neck ist der clean. P_20170218_131857.jpg P_20170218_131914.jpg P_20170218_131948.jpg
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Du solltest auch bedenken, dass die channel volumes die stärke des send signales am loop beeinflusst. Wenn du dort empfindliche geräte hast, solltest du vom clean kanal ausgehenmin den einstellüngen, da hier mehr dynamik vorhanden ist.
 
Silent Melodies Studio
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Link Dropping
Hier sind meine settings...der 1. kanal ist mit einem bridge HB leicht am clippen, aber mit mittelstellung oder neck ist der clean.Anhang anzeigen 539151 Anhang anzeigen 539152 Anhang anzeigen 539153
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Du solltest auch bedenken, dass die channel volumes die stärke des send signales am loop beeinflusst. Wenn du dort empfindliche geräte hast, solltest du vom clean kanal ausgehenmin den einstellüngen, da hier mehr dynamik vorhanden ist.


Danke für die Detailinfo, aber....CH4 Modern Bass auf Rechtsanschlag :redface:? Spielt ihr Sludge-Metal? Mit dem TS808 davor ist Bass 2 Uhr Gain 1 Uhr das Maximum bei dem noch definierte Palm Mutes drin sind :cool:.

Hab in der letzten Bandprobe mal versucht den Master etwas hoch- und die Channel Volumes runterzunehmen. Klappte schon besser :great:. Wenn ich mal etwas Zeit mit dem Gerät habe stell ich die Lautstärken mal umfassend neu ein. Sollte ja dem CH4 nicht schaden wenn der Channel Volume recht niedrig ist...der Kanal ist einfach an sich schon ziemlich laut.
 
Das mit dem Bass auf Anschlag / fast voll, geht schon! Dachte anfangs auch "oh Gott!" aber es geht. Hängt aber natürlich mit den restlichen EQ Einstellungen zusammen. Und nicht jede Box mag das, aber du kannst dir gerne mal ein paar sounds auf meinem YT kanal anhören.
Suche nach: joewebrocks
Die meisten Sounds sind der rote Kanal mit den oben geposteten Einstellungen und ohne TS davor.
 
Okay :). Ja denke das ist durchaus boxen- und speakerabhängig. Hab ne recht schwere Mesa 2x12 im Proberaum mit V30s, die ist von der Ansprache so knüppelhart, dass selbst mit viel Bass nicht sehr viel matscht. Dafür bringt die H&K die ich zuhause habe (WGS ET65/Retro30) ein besseres "Pfund" rüber, fängt aber bei zu viel Bass schneller an zu matschen. Hatte auch ein wenig mit den verwendeten Pickups zu tun, seitdem ich den Roadster besitze habe ich schrittweise die BKP Nailbombs wieder gegen Rebel Yells ausgetauscht, die sind tighter und den erheblichen Tiefmittengrowl der Nailbombs habe ich nicht mehr gebraucht, das kam dann einher mit weniger grobschlächtigen Mid-Gain-Sounds und besserem Gesamtklang wenn es mal nicht "auf die zwölf" sein soll :redface:.

Hab aber eh den Eindruck, dass der Roadster doch ein ganzes Stück geschmeidiger und dunkler klingt als ein normaler Reborn Rectifier. Kann aber auch an den schlechteren Boxen im Musikladen klingen, hab über meine Privatboxen noch keinen "mit silberner Front" gespielt :D.
 
Ja, der Roadster klingt dunkler als ein dual recto! Das ist tatsächlich so. Hatte ja früher ein stereo setup mit einem alten 3 kanal dual und dem roadster, da ist mir das damals schon aufgefallen.
 
Hallo beisammen,

darf ich euch kurz mit einer Frage belästigen?

In regelmäßigen Abständen versuche ich immer wieder mal, getrieben von diversen GAS-Anfällen, vom digitalen Bodentreter wieder zurück zur guten alten Röhrentechnologie zu kommen.

Anlachen würde mich dabei der Mesa Boogie Mark Five:25 https://www.thomann.de/at/mesa_boogie_mark_five25.htm

da ich direkt mit dem Teil in den Mixer gehen will und der so ein klasses DI-Out hat.

Darum gehts jetzt aber garnicht, sondern vielmehr darum, wie steuere ich das Teil. Wenn ich alles richtig verstanden habe, hat der kleine zwei Kanäle mit je drei verschiedenen Sounds. Liege ich da richtig? Tschuldigung, technisch bin ich eher Laie...

Der Fußschalter, der da mitgeliefert wird, ist aber mau, man kann bloß zwischen den Kanälen hin und herschalten.

Jetzt endlich die Frage: Gibt es einen passenden Fußschalter, mit dem ich die 6 Sounds einzeln abrufen kann? Ev. per Midi-Steuerung?

Danke im Voraus und LG aus Wien....
 
Der Fußschalter, der da mitgeliefert wird, ist aber mau, man kann bloß zwischen den Kanälen hin und herschalten.
Man kann damit noch den EQ an- und ausschalten. Die anderen Optionen sind meines Wissens nach nicht fußschaltbar.
 
Och. Schade.
Das nächstbessere Modell wo man ordentlich swtchen kann kostet gleich 1700 mehr. Schade.
 
Jetzt endlich die Frage: Gibt es einen passenden Fußschalter, mit dem ich die 6 Sounds einzeln abrufen kann? Ev. per Midi-Steuerung?

Nein, das geht bei diesem Amp leider nicht.

da ich direkt mit dem Teil in den Mixer gehen will und der so ein klasses DI-Out hat.

An der Stelle rate ich dringend dazu den CabClone-Ausgang vorher mal auszuprobieren - die Klangqualität des Ausgangs wird der Qualität des Verstärkers nicht gerecht, für den Zweck würde ich jeden günstigen Modeller vorziehen.

Der Mark Five 25 ist ein super Amp, aber für den von dir beschriebenen Einsatzzweck ist er meiner Meinung nach nicht das Mittel der Wahl. Wenn du einen Röhrenamp mit guten Ergebnissen direkt ins Pult spielen möchtest, kommst du vermutlich nicht um eine gute Loadbox mit Speakersimulation herum (z.B. Two Notes Torpedo Live).
 
Soweit ich die Anleitung und die Rückseite von meinem im Kopf habe geht das nicht. Ich hatte aber auch noch keinen Fall bei dem ich etwas vermisst habe durch das Poti an der Gitarre und meinen Pedalen.

Der DI-Out ist gut, aber Verbesserungswürdig. Insbesondere bei angezerrtem Spiel und gleichzeitiger Nutzung mit einer Box.

Ich bin mit dem Amp allerdings insgesamt sehr zufrieden und habe ihn seitdem er erschienen ist.
 
Danke für eure Antworten :)

bitte es möge sich jetzt niemand auf den Schlips getreten fühlen hier in der Mesa-Community, aber: ist es nicht irgendwo ein Armutszeugnis, dass bei einem Amp der Königsklasse (also Mesa) die DI-Out mistig klingt und man noch ein Zusatzgerät um 850 Euros braucht, nur weil man vom Amp direkt ins Pult will?
 
Gibt es überhaupt Amps, die das gut können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben