Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

Warum nicht? Der rectalfeuer wird ja auch überall verwendet, viele vergessen, dass der z.b. Einen echt guten clean Sound hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey hey,

hat zufällig jemand von Euch einen Tipp, eine Website oder ähnliches, wo ich alle/mehrere Rack-Poweramps von Mesa im Vergleich sehen kann? Bei Ebay und den Kleinanzeigen schwirren ja relativ häufig verschiedenste Modelle herum die sich teils wirklich deutlich unterscheiden und so langsam verliere ich da den Überblick. Mir geht es dabei primär um die Röhren und ob/wie Mono/Stereo möglich ist. Leistung werden wohl alle zu genüge haben.

Gruß
 
Da gibt es eine Seite, ist zwar ein Insider Tipp, aber das bleibt ja unter unter uns.

http://www.mesaboogie.com/

Aber nicht weiter sagen, ;)
 
Hey hey,

hat zufällig jemand von Euch einen Tipp, eine Website oder ähnliches, wo ich alle/mehrere Rack-Poweramps von Mesa im Vergleich sehen kann? Bei Ebay und den Kleinanzeigen schwirren ja relativ häufig verschiedenste Modelle herum die sich teils wirklich deutlich unterscheiden und so langsam verliere ich da den Überblick. Mir geht es dabei primär um die Röhren und ob/wie Mono/Stereo möglich ist. Leistung werden wohl alle zu genüge haben.

Gruß

Naja die Modelle sind ja nicht ganz so viele. Grob gesagt gibt es.

295 - alte Stereo-Endstufe des...Mark IV soweit ich weiß. Hab ich aber auch nie selbst gehabt. 8x6L6
2:90 - wird oft als die beste Mesa-Endstufe gehandelt und kostet auch dementsprechend. Habe nur leider noch nie selbst eine gespielt. 8x6L6
50/50 - Die Endstufe zum Studio/Quad-Preamp. Hat etwas wenig Bass im Urzustand, der recht einfache "deep mod" macht aus ihr aber ne Endstufe mit ordentlich Wumms und einem dezenten Mid-Scoop. Für Rock/Metal cooles Allroundgerät 4x6L6
2:50 - etwas verschlimmbesserte neue Version der 50/50. Hat auch etwas "scoop" aber die Höhen fand ich deutlich unangenehmer. Wäre gegenüber der 50/50 für mich keine Kaufoption 4x6L6
2:100 - die Stereo-Recto-Endstufe halt. Hat wie die 2:90 eine "modern"-Umschaltung was dem Kappen der Gegenkopplung in der Endstufe entspricht --> roher, basslastigerer Sound wie im Modern-Kanal eines Rectos. Kann mit bestimmten Preamps (Soldano etc.) auch interessant klingen 8x6L6
20:20 - hatte ich mal ne Weile weil ich Gewicht sparen wollte. Klingt aber insgesamt sehr "eng" und mittenbetont. Man kann den Highpass durch Kappen eines Kondensators etwas reduzieren, aber mir hatte die Endstufe immernoch zu viel "nönk" und wenig Eier 4xEL84
Strategy 400 - riesiges Teil aus den Endachtzigern. Nutzen imho fast nur Bassisten, für Gitarre völlig oversized 12x6L6
Strategy 500 - siehe Strategy 400 12x6550/KT88

Mono, also gebrückt, lässt sich keine dieser Endstufen fahren, sind ja Röhrendendstufen :). die 295 hat soweit ich weiß einen gebrückten Input, da kannste eine Stereo-Box mit nur einem Signal befeuern.
 
Hey @Clipfishcarsten vielen Dank für deine Aufzählung :)

Die 50/50 war eigentlich so etwas wie der Ursprung meiner Frage da ich hier viel, zum Teil wirres, Zeug im Internet gefunden habe. z.B. die Aussage, dass man einen Kanal im Standby lassen kann und dafür nur einen Poti komplett aufdrehen muss etc. Also wirklich Informationen die mich daran haben Zweifeln lassen wie praktikabel das ganze eigentlich ist.

Persönlich reizt mich aktuell allerdings die 2:90 wirklich sehr, aber wie du schon sagst kostet die eine ganze Menge Holz und die 8 Kolben sind bei einem wechsel bestimmt auch nicht ganz günstig, selbst wenn man auf die Mesa vorselektierten Röhren verzichtet....
 
Das mit der 50/50 geht auch so wie du es ungefähr verstanden hast. Der Standby-Schalter ist nur für einen Kanal, aber wenn du den anderen bei Master 0.0 und Presence voll auf lässt, passiert da nichts. Hab live dieses Setup fast 3 Jahre lang so (auf 50, manchmal 100 Watt) gefahren. Musst halt nur dafür sorgen, dass andere Leute die Finger weg lassen :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaube dann schau ich mir die 50/50 mal im Zusammenhang mit meinem Eleven Rack an :)

Bei meiner bisherigen Lösung, Eleven Rack in Harley Benton GPA-400, fehlt mir etwas "Bumms" und ich weiß nicht recht, ob das nicht doch an dem Design der Endstufe liegen könnte (Transistor vs. Röhre lasse ich jetzt einfach mal aus).

Den "deep mod" kann man bestimmt online irgendwo finden oder? Würde dem Tech meiner Wahl da gern einfach nur einen Plan zukommen lassen.

Gruß
 
Das mit der 50/50 geht auch so wie du es ungefähr verstanden hast. Der Standby-Schalter ist nur für einen Kanal, aber wenn du den anderen bei Master 0.0 und Presence voll auf lässt, passiert da nichts. Hab live dieses Setup fast 3 Jahre lang so (auf 50, manchmal 100 Watt) gefahren. Musst halt nur dafür sorgen, dass andere Leute die Finger weg lassen :D.
Hab ich bei meiner 50/50 auch so gemacht und nie Probleme gehabt.

Die 50/50 gibt´s ja mit Choke Mod und ohne. Was bringt eine Choke (Drossel) Sound technisch?
Meine hatte keine gehabt.
 
Hab ich bei meiner 50/50 auch so gemacht und nie Probleme gehabt.

Die 50/50 gibt´s ja mit Choke Mod und ohne. Was bringt eine Choke (Drossel) Sound technisch?
Meine hatte keine gehabt.

Hab ja selbst noch eine 50/50 inkl. aller Mods die hier:

http://forum.grailtone.com/viewtopic.php?f=5&t=55963

beschrieben wurden :). Was der Deep Mod in erster Linie gebracht hat:

- Sound mit mehr "Eiern". Die 50/50 war vorher recht hochmittenlastig und etwas zurückgenommen im Bassbereich, damit der dafür vorgesehene Studio-Preamp nicht matschte. Mit Deep Mod hat man dickes, aber tightes Low-End, neutralere Klangwiedergabe und ein insgesamt "saftigere" Klangwiedergabe.
- Der Choke Mod hilft dem "saftigen" Sound auch, macht sich aber logischerweise erst bei größerer Leistungsabfrage bemerkbar. Der Cleansound komprimiert dann ein wenig, klingt ganz cool :).
 
Mein Mark V kam von der Reparatur geshreddert (Transportweg Post :)) zurück. Nun darf ich mir einen neuen aussuchen. Ich wollte mir den
https://www.thomann.de/de/mesa_boogie_jp_2c_head.htm oder das Limited EditionTeil aussuchen (puh teuer aber....)und noch was draufbezahlen.
Was für ein Unterschied besteht zum Mark V und gibt es einen Unterschied zum normalen JP Teil und dem LE Amp also der hier :https://www.thomann.de/de/mesa_boogie_jp_2c_head_limited_edition.htm
mir persönlich fehlt die 2. Sololautstärke. Ist das mit einem externen midiboard regelbar? Dies muss der Amp für den Preis doch können und wenn ja welches.
Ich gebe zu ich liebäugele auch mit dem Friedman Brown eye,,,,
 
Ist das mit einem externen midiboard regelbar? Dies muss der Amp für den Preis doch können und wenn ja welches.
MIDI Switchable/Programmable via Control Change and Program Change messages (MIDI IN, MIDI Thru/Out, MIDI Channel & Store Switches) – Controls Channels 1, 2, 3, EQ 1, EQ 2, Shred, Reverb & FX Loop

Three DIN jacks, one 8-Pin for the MESA Foot Controller, and two standard 5-pin DIN jacks for MIDI IN and THRU/OUT are included for true connectivity and a number of ways to access the amazing sounds and pro features in the JP-2C. A STORE toggle switch allows simple one-touch writing and control of the JP-2C’s Amp Channels, Graphic EQ’s, Shred, Reverb and FX Loop to any of 256 MIDI Program Numbers. Storing the settings of these features is as easy as selecting a MIDI Program number on the Foot Controller (or Computer) and toggling the STORE key. There is also a mini MIDI Channel Rotary Selector for syncing of the MIDI Channel used by your Controller of choice.

http://www.mesaboogie.com/amplifiers/electric/mark-series/jp2c/index.html

Und der Unterschied zwischen JP2C und Limited Editiion:

JP-2C™ LIMITED EDITION HEAD - ADDITIONAL SPECIFICATIONS

A special introductory offer of limited run, custom finished JP-2C Heads, autographed by John Petrucci and Randall Smith, featuring the following upgrades:
  • Private Reserve Flame Maple Front Panel
  • Custom Oxblood Stained Front Panel
  • Mother of Pearl “BOOGIE®” Inlay
  • Mother of Pearl “John Petrucci Signature” Inlay
  • Custom Gun Metal Gray Anodized Amp Bezel
  • Limited Edition Certification Plate
  • Personally autographed by John Petrucci & Randall Smith
Die unterscheiden sich nur optisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibt's einen gravierenden Unterschied zum Mark V in der Gainstruktur ?
 
Und noch eins zum Triple Crown

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibt's einen gravierenden Unterschied zum Mark V in der Gainstruktur ?
Die Mark V User können da sicherlich mehr sagen,
vom reinen testen beider Amps, würde ich sagen, dass der JP2C nochmal merklich straffer, direkter und punchier ist (Sound beschreiben...^^). Nicht mehr gain, aber eben ein bissel tighter.
Und das sowohl im Highgain als auch Clean.
Natürlich ein rein subjektiver Eindruck.
Da kam bei mir eher ein Haben-Will auf, als beim Mark V, bis ich den Preis sah ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte den JP mal ganz kurz gespielt und war nicht sonderlich ge-wowt ^^

Das liegt aber vielleicht durchaus an der benötigten Zeit, die man in die Einstellerei stecken muß zwecks 5Band-EQ etc. sowie an der Tatsache, dass ich gefühlt eher der Rectifier-Typ bin und etwas den Schub untenrum vermißt habe.
 
Ich kenne sowohl Rectifier als auch Mark. Die Sache mit dem Schub würde ich anders sehen, da ein Rectifier auch bei geringeren Lautstärken den Eindruck vermittelt, zu "schieben", mehr Bass und Fundament zu haben. Ein Mark V kann auch ordentlich drücken, allerdings hab ich die Feststellung gemacht, dass man da, im Vergleich zum Rectifier, eine größere Box braucht und gerne auch ordentlich aufdrehen darf.

Den JP hab ich angespielt, kurz zwar, aber immerhin.
Der Mark ist an sich durch seine 3 Kanäle mit den 3 Modes flexibler was das Angebot an Sounds angeht. Der JP dagegen punktet durch seine Eigenheiten, wie die beiden EQs und die beiden Zerrkanäle.
Eine klangliche Verwandtschaft zwischen den beiden Amps ist logischerweise da, ich würde aber auch sagen, dass die Aussagen von @socccero zutreffen.

Müsste ich mich entscheiden, würde ich den Mark nehmen, einfach weil er flexibler ist. Bräuchte ich genau das Konzept des JP, dann wäre natürlich der mein Favorit. Wobei das Teil schon unverschämt teuer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So'n Recto muss aber imho auch immer erst ein wenig "die Membran kitzeln". Ungeboostet verhungert Rectosound imho bei Zimmerlautstärke weil der Sound ja ziemlich unkomprimiert und "dick" daherkommt :)...oder passiert einem das nur bei geschlossenen Boxen? Amps die mir sehr leise gut gefielen waren bisher fast ausnahmslos welche, die fast schon zu sehr komprimieren (H&K Switchblade, Transistorgeräte, ENGL Powerball etc.)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben