Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

Hmm danke für die Antwort.
Ich weiss schon nicht wie es mit weiterverkaufen aussehen würde, wenn es nach längerem testen nicht mein Fall wäre.
In letzter Zeit sind Mesa Preise in der Schweiz echt tief. Letztens ging ein 2 Kanal Triple für 800.- nicht weg, der Amp wäre bisschen teurer.
 
Ich möchte eigentlich gerne einen Amp der bisschen mehr Höhen hat als der Mark IV, im Moment finde ich
in etwas zu dunkel und teilweise finde ich auch er könnte mehr Druck haben.

Was noch zu erwähnen ist, ich mag Booster nicht so sehr, also wäre es super wenn der Amp ohne Boost tight genug wäre und genug Gain für Metal hat.

Ich spiele nen Mark IVa seit einiger Zeit, und seit dem ich einigermaßen die Klangregelung verstanden habe, empfinde ich den Amp als sehr tight. Die Palm-Mutes im Lead2-Kanal sind schon ziemlich fett und viel definierter als mit dem Reftifier, den ich vorher hatte. Ein ganz anderer Sound, aber definierter und "tighter". Sogar im Lead1-Kanal lässt sich ein ziemliches Brett erzeugen ...

Der Metal, den ich damit meine, geht eher in Richtung Disturbed, Alterbridge usw, und eben nicht Meshuggah oder düsteren Black-Metal.
 
@.point ja der Mark IV ist sehr tight, ohne Boost, das schätze ich auch sehr :great:
 
Ich habe nur lange gebraucht, bis ich die Klangregelung gerafft habe. Klarer Nachteil ... mal eben den Sound für alle Kanäle umstellen, bzw. beim Gig über ne andere box spielen und kurz nachjustieren .... ist kaum drin :)

Aber die Direktheit und Musikalität und vor allem der trangende Lead-Sound ist der Kracher - hab ich so noch nicht erlebt.
Jetzt müsste ich nur noch mehr Solo spielen *g
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab letztens noch gehört, dass der Archron nur genau einen sehr guten Sound hinbekommt.
Den einen richtig gut, aber sonst irgendwie doch eher ein One-Trick Pony sei.(Ryan Bruce aka Fluff auf YT)

Aber wenns um mehr Höhen geht, ist der TremoVerb wie die Rectis doch relativ dunkel, gegen moderne HighGain Amps, oder nicht?
 
Hmm danke für den Input. Ist schon doof ohne Anspielen.
@socccero Ich empfinde Recti's als giftiger als Marks :D (zumindest als den Mk IV) obwohl sie mehr Bass haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
:confused: Für mich ist das der dunkelste Amp den ich je hatte^^

Hätte gerne einen helleren Clean-Channel...
Kann bei mir aber auch an dem alten Greenback liegen. Mit einem V30 würde ich sicherlich deutlich mehr (spitze) Höhen haben.
 
Sag mal @socccero, wie alt sind noch mal deine Endstufenröhren? Der Recto ist wirklich nicht besonders "düster" abgestimmt, empfinde ihn auch eher als giftig und höhenreich. Dein Eindruck wird, wie ich vermute eher nicht am Greenback liegen.
 
wie alt sind noch mal deine Endstufenröhren?
Keine Ahnung.
Und ich hab auch nur 2 in Betrieb, falls das was ändert.

Eigentlich könnte man vermutlich sogar mal alle tauschen...geht dann natürlich direkt richtig ins Geld.


Edit: Das hat sich aber seit dem Vergleich unserer Rectis nicht geändert. Meiner klang nicht so stark dunkler als deiner mit neuen Röhren, denke also nicht, dass es wirklich daran liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

Ich habe eine Frage zu dem Mark V Head: hat der Amp einen globalen Master Regler im Effekte, damit man den Amp auch leiser spielen kann (wie z.B. der Friedman BE100) ?
Leider kenne ich mich mit den Boogies nicht aus, überlege aber gerade einen zu kaufen.
Vielleicht kann mir jemand die Frage beantworten ?

Viele Grüße!
 
Der Mark V hat zwei globale Masterregter. Einer davon kann per Footswitch zur Anhebung der Lautstärke, z. Bsp. beim Solo, verwendet werden.
Daneben kann jeder der Kanäle mit 10, 45 oder 90 Watt betrieben werden. Leise spielen geht also tatsächlich ganz gut, wobei die Kiste laut so richtig Laune macht!

Ich hoffe, das hilft!

Viele Grüße
 
Danke! Darum ging es mir. ja, laut klingen die Teile am besten :) Es geht halt nicht immer.
Also jetzt kann ich einem Mark V langsam suchen :)

Viele Grüße!
 
Wenn lautstärke ein großes Problem ist, würde ich den V:25 in den Ruam werfen. Ist zwar ein bisschen schlichter ausgestattet, klingt aber meiner Mn nach leise besser.

Diese ganzen Wattreduzierungen sind mMn eh Grütze. Ja, es macht etwas leiser, aber der Amp klingt auch deutlich anders. Beim V:25 kann man schön die 25W eingestellt lassen und einfach per Mastervolume runter regeln. Das geht wunderbar.

Ich hätte meinen nicht weggeben sollen, wobei mir der Studio 22 immernoch ein bisschen besser gefällt :)
 
Na ja, wenn man einen globalen Masterregler hat, dann müsste es minder Lautstärker gut funktionieren - so ist es mindestens bei meinem Friedman
 
WP_20170202_20_12_37_Pro.jpg
WP_20170202_20_12_53_Pro.jpg


Es ist echt schön, einmal wieder beide Stilettos zu Hause zu haben. Die machen echt Laune ... der Ace (oben) geht aber am Sonntag wieder in den Proberaum.
Btw. die bestriechensten Amps die ich kenne ;) Und klingen tun sie auch verdammt gut!
Der DC-3 ist auch verdammt gut, wird aber seltener gespielt. Aber für den Kurs, den ich bezahlt habe gebe ich ihn nie weg ;) Mein kleiner Mesa Mark.

Der Joyo dient jetzt als Kopfhörerübungsverstärker. Ziemlich gut die Kiste für den Zweck. Mit den PODs bin ich nie warm geworden ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Coole kleine Mesa-Sammlung! Die beiden Stilettos gefallen mir sehr - und den guten Geruch kann ich von meinen Mesas, die ich bisher so hatte nachvollziehen. :mmmh:

Anbei: Habe gestern kurz einen Triple Crown anspielen können. Das Ding ist spitze! Gefällt mir persönlich so auf den ersten Blick besser als der Mark V.
 
Tatsächlich habe ich nur den Stiletto Ace auch neu gekauft. Die anderen beiden sind zum Preis des einen Neuen dazu gekommen. Und ich habe auch für den Ace den Rauswurfpreis bezahlt. Eigentlich sollte der Ace auch ein JVM werden. Ich bin mit dem aber überhaupt nicht warm geworden. Dann zeigte mir der Ampverkäufer den Ace um zu zeigen, wie britisch klingen kann und ich habe mich gleich verliebt. Als er mir seinen Preis nannte habe ich mich in den Verkäufer verliebt ;)
Bin dann mit 200 € mehr auf den Mesa statt dem JVM rausgegangen ... ein unschlagbarer Kurs. Interessant finde ich auch, dass die Stilettos komplett vom Markt gefischt sind. Man bekommt kaum noch welche. Eine Zeit, als ich den Deuce gekauft habe, gab es mehr als genügend.

Btw.: Die Box ist eine Hook 1x12 nach altem Baustil (also original made in NL) mit einem seventy80s drin. So schwer und groß wie ihre 2x12 Schwester im Proberaum, aber absolut knackig und rund im Klang. Macht sogar im Bandverbund eine richtig gute Figur! Hooks sind leider auch extrem schwer zu bekommen.

Uiuiui, der Triple Crown! Ich muss den auch einmal anspielen! Der bedient aber auch anderes Klientel als der Mark oder Roadster/Roadking. Mit dem Triple Crown hat Mesa meiner Meinung nach in allen Klangspektren etwas anzubieten. Zum Glück ist das Kleingeld nicht da und auch die Zufriedenheit mit meinem Amps groß genug, als dass ich in die Versuchung kommen könnte. Dennoch ist das Konzept umwerfend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Uiuiui, der Triple Crown! Ich muss den auch einmal anspielen! Der bedient aber auch anderes Klientel als der Mark oder Roadster/Roadking. Mit dem Triple Crown hat Mesa meiner Meinung nach in allen Klangspektren etwas anzubieten. Zum Glück ist das Kleingeld nicht da und auch die Zufriedenheit mit meinem Amps groß genug, als dass ich in die Versuchung kommen könnte. Dennoch ist das Konzept umwerfend.

Ja, ich will den auch mal hören. Ist vor allem schön zu sehen, dass Mesa sich auch der ein oder anderen "Innovation" nicht verschließt, z.B. Midi :D

Natürlich ist das Teil schon wieder recht teuer, so wie es aussieht, aber das ist man ja gewöhnt.
 
Der TC-50 findet offenbar auch bei den Profis Beachtung. Von Slipknot zu Nick Johnston ist es klanglich schon ein breites Spektrum... beides heute gefunden

IMG_4293.jpg
IMG_4294.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben