Moin!
Also: Keine Angst vor SMD, denn es ist nur SMD

.
Das kann ich nur bestätigen! Gerade bis 0805 kann man noch gut von Hand löten. Wenn man sich unsicher ist, fängt man mit riesigen 1210er an.
Aber ich habe noch eine Frage: Gibt es einen Grund, weswegen du doch für Tantalkondensatoren entscheiden hast? In Filtern klingen die ganz gut, ja, aber das tun C0G und X7R auch. Ich frage nur, weil Tantal gerne brennt und ich die daher nur noch in Sonderfällen nutze.
Was man außerdem pft bei SMD vergisst, man muss nicht einmal PCBs entwerfen und bestellen, wenn man es nicht möchte. Für einen Prototypen habe ich am Sonntag auch etwas gefädelt:
Ich weiß, es sieht krüde aus. Aber wenn man ein paar Teile zwecks Anpassung umlötet, dann wird es irgendwann einfach unsauber. Gerade bei solch billigen einseitigen Lochraster-Platinen. Ein paar Pads sind ja schon abgerissen. Was in der Simulation toll aussieht, kann real auch mal nicht ideal klingen. Wenn ich fertig bin, wird natürlich eine Platine layoutet und bestellt. Dann passt auch noch ein 9V Block hinein. Als OPs kommen dann auch ADA-4000er rein, die nicht im DIP Gehäuse sind. Meine derzeitigen Lieblings-OPs. Das ist das Problem bei bedrahteten Bauteilen: Es wird einfach nicht mehr dafür entwickelt. Zudem steigen die Preise für bedrahtete Bauteile derzeit rapide an. Da fällt umdenken gar nicht schwer. Das Pedal soll übrigens ein EQ werden, der nicht die Lautstärke - also Amplitude des Signals -, sondern die Lautheit stellt. Das ist quasi eine Mischung aus Multibandkompressor und Phasenschweinereien. BBE macht es in seinem Sonic Maximizer ähnlich.
In der Bucht gibt es übrigens unter dem Suchbegriff "Resistor Book" für 20 Euro ein ganzes SMD Sortiment in gewünschter Bauteilgröße zu kaufen. Das ist fertig sortiert und man hat fast alle Typen die man brauch gleich daheim und kann mit einem solch günstigen Einstieg gleich loslöten. Die Werte stimmen und bei mir waren zumindest Marken drin. Zwar nicht Super Typen, aber man bewegt sich schon im Mittelfeld.
Im Hintergrund auf den Bildern von
@Sele sieht man einen Lüfter mit Aktivkohlefilter. Das sollte jeder Viellöter unbedingt haben. Meiner ist selbst gebaut und sieht daher etwas anders aus. Wenn man eh noch einen Sunon Lüfter für 230V rumfliegen hat, kann man auch mal ein Stündchen in der Werkstatt aus Resten etwas selber frickeln. Wobei sich das finanziell kaum lohnt.
In diesem Sinne: Einmal SMD bestückt, nie mehr zurück!
Schicken Gruß,
Etna
P.S.: Ich staune bis heute noch über die teilweise gewaltigen Größenunterschiede:
Davon habe ich drei Stück im Pedal. Mit den Wimas wüsste ich gar nicht, wie ich das ins Pedal kriegen sollte.