Eure selbstgebauten Effektgeräte

Deine Antwort in allen Ehren
Ich hoffe an meinem Beitrag ist nichts falsch rübergekommen... :confused:
Ich wollte nur drauf aufmerksam machen, dass sie mit Sunn-Sound werben, obwohl es technisch gesehen keiner ist.
Ich denke es ist ok wenn ich das Pedal nicht mag und das nicht nur weil es nicht nach Sunn klingt sondern weil mir auch der Sound gar nicht gefällt
Ja logo, wie gesagt, wollte nur den Hinweis geben. ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Als Ergänzung noch eine Aussage von Ground FX, die den "Burning Sunn" bauen:
Der AG hat nichts mit einem Sunn zu tun. Das ist ein einfaches LM386 based Distortion. „Sunn“ benutzt Earthquaker nur zu Werbezwecken. Beim Burning Sunn handelt es sich um den richtigen Sunn T Preamp, wobei die Röhren durch Transistoren ersetzt werden!

Und um zum Thema "selbstgebaute Effekte" zurückzukommen, den Sunn T Preamp gibt's mittlerweile auch bei Musikding als Bausatz zu beziehen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab endlich mal wieder etwas Zeit gehabt und den 3Verb-Bausatz fertiggestellt. Mein
vorläufig vorletztes PCB (hab noch ein The Depths Clone hier rumliegen), das nächste wird dann mein erstes auf Lochraster :)
Hab mir wieder das Leben schwer gemacht und alles an die Stirnseite gepackt.
00ba9887-39b2-4f21-96tyxk.jpeg

867efba9-3a00-4d5f-adjaq5.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ihr habt mich angefixt! Habe heute vom Musikding meinen ersten Pedalbausatz bekommen, es ist ein tube Oberdrive. Werde den nun zusammenlöten und erstmal ins rohe Gehäuse einbauen. Drückt mir mal die Daumen dass das alles hinhaut wie es soll.
 
Ich hab auch wieder gebastelt. Das PCB ist (wieder) selbst entworfen und alle Leite auf der Platine sind in SMD ausgeführt :).

p-16_pcb.jpg

p-16_top.jpg

Das BM Derivat ist eines der bestklingstens das ich je gehört habe. Was Marc Ahlfs dort an der Schaltung modifiziert hat ist wirklich gelungen. Keine Fizzeln und Pink Floyd in bestform lassen grüßen :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
So, der Tube Driver ist zusamenngenbaut und funktioniert auch. Lediglich die Hintergrundbeleuchtung für die Röhre leuchtet nicht. In der Aufbauanleitung steht, das Gerät benötige zwischen 300 und 500mA. Ich kann das bestätigen, am Ausgang des Fane DCT200 mit maxiamal 250mA klingt es als ob zusätzlich ein Tremolo verbaut wäre. Am Labornetzteil beträgt die Stomaufnahme 330mA und es klingt super.

DSC_0838_1.JPG
DSC_0839_1 .JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab mich auch mal getraut und so ein kleines Rattennest zusammengebraten. Gefällt mir sehr gut vom Klang.

IMG_20171123_162443.jpg


1511453299244-555336576.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab mich auch mal getraut und so ein kleines Rattennest zusammengebraten. Gefällt mir sehr gut vom Klang.

:great:

Die ,RAT' ist seit einiger Zeit mein Zerrer für alle Fälle! Hatte in den letzten Jahren einen Haufen zum Teil sehr teure Overdrive- und Distortionpedale...

...und hab ehrlich gesagt allesamt nicht vermisst seit ich die Ratte zusammengebaut und ausgiebig getestet hatte. Trifft zu 100% meinen Geschmack.
 
Ich muss sagen mein Hauptantrieb war Seek and Destroy:D Das Original war mir immer zu teuer wegen ein paar Liedern, aber der Bausatz hat sich angeboten. Macht sich verdammt gut vor einem angezerrten Marshall. Ich glaube fast der Tubescreamer clone wird jetzt arbeitslos:rolleyes:
 
Moinmoin, ich habe mal aus meiner Fuzz Factory eine Fat Fuzz Factory gemacht. ALlerdings war ich so schlau den Schalter genau neben die DC Buchse zu setzen und hatte fiesen Brumm drin. Also ein 10x15 Stück Lochstreifen genommen und als "Abschirmung" zwischen Schalter und Buchse geerdet. Kann ich nur jedem empfehlen die Mod durchzuführen für seine FF.
Ja fast genau so ist es. An die Platinenunterseite 2 Litze zu einem On/off/On-Schalter und dann 2 unterschiedliche Kondensatoren parallelschalten. Ich habe 200nF und 1uF genommen, wobei der 1u wirklich sehr sehr fett ist.

Ich grab' mal Leichen aus.....:D
Habe mir auch mal die Fuzz Factory bestellt, bin da schon ewig scharf drauf. Kam dann auch auf den FatMod, da ich vll. auch mal meinen Bass mit dem Teil benutzen will. Hast du da vll Erfahrung? Also auch mal mit Bass? Und bist du bei den Werten geblieben? Habe mir nun auch 2x 100nF, 1x 1uF und noch 1x 0,47uF bestellt, um rumzuprobieren. Und falls es deine Erinnerung noch mitmacht: Das ganze einfach parallel zum C2 im Schaltplan? :D (http://diy.musikding.de/wp-content/uploads/2013/06/factoryschalt.pdf)
Und allgemein in die Runde: Wie schaut das denn aus mit der Fuzz Factory und niederohmigen Signalen, bspw. hinter einem Buffer? Ist die Factory da zickig? Dann hätte ich zumindest mit meinem Bass eh Probleme, da aktive Elektronik. Meinen Buffer auf'm Pedalboard kann ich umgehen, das wäre nicht so problematisch.
 
Wie schaut das denn aus mit der Fuzz Factory und niederohmigen Signalen, bspw. hinter einem Buffer? Ist die Factory da zickig? Dann hätte ich zumindest mit meinem Bass eh Probleme, da aktive Elektronik.
Laut Zachary Vex himself hängt das vom jeweiligen Buffer ab. Es kann Probleme geben, muss kann aber auch super klappen.
Falls die Pickups Probleme machen, könntest du einen “Unbuffer“ kaufen oder, passender zum Thread, selber löten:
http://www.muzique.com/lab/pickups.htm
http://www.ds-custom.net/products.html#!/DS-Custom-FFB/p/46981225/category=12873108
Hier der Thread, in dem der Meister selbst die Frage beantwortete:
http://www.harmonycentral.com/forum/forum/guitar/acapella-29/1800450-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alos gibts auf jeden Fall Soundversänderungen.
Ich habe 'ne selbstgebaute Patchbox, in der ein Jfet-Buffer von Musikding drinsteckt (und habe zu Testzwecken mit der FuzzFactory noch den OpAmp-Buffer bei Musikding bestellt). Die Patchbox hat aber eh einen Loop, der vor dem Buffer sitzt. Habe ich genau wegen zickigen Effekten damals eingeplant.
Beim Bass wirds dann wohl spannend. Die PU's sind passiv, aber die Elektronik dahinter halt aktiv. Ein Extra Pedal zum "unbuffen" wäre mir vll zu aufwendig, aber mal gucken. Wird sich dann wohl zeigen, wies klingt. Hauptanwendung ist eh' Gitarre, also wäre es auch kein riesiges Drama. Aber wäre natürlich cool, wenns auch mit dem Bass passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mir mal selbst ein FUZZ über nen Bausatz gebaut. Just 4 Fun und um mal die Erfahrung gemacht zu haben. Selbst Effekte Löten ist aber nicht so mein Ding XD

Fuzz_preview.jpeg


Wunscherschön!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich grab' mal Leichen aus.....:D
Habe mir auch mal die Fuzz Factory bestellt, bin da schon ewig scharf drauf. Kam dann auch auf den FatMod, da ich vll. auch mal meinen Bass mit dem Teil benutzen will. Hast du da vll Erfahrung? Also auch mal mit Bass? Und bist du bei den Werten geblieben? Habe mir nun auch 2x 100nF, 1x 1uF und noch 1x 0,47uF bestellt, um rumzuprobieren. Und falls es deine Erinnerung noch mitmacht: Das ganze einfach parallel zum C2 im Schaltplan? :D (http://diy.musikding.de/wp-content/uploads/2013/06/factoryschalt.pdf)
Und allgemein in die Runde: Wie schaut das denn aus mit der Fuzz Factory und niederohmigen Signalen, bspw. hinter einem Buffer? Ist die Factory da zickig? Dann hätte ich zumindest mit meinem Bass eh Probleme, da aktive Elektronik. Meinen Buffer auf'm Pedalboard kann ich umgehen, das wäre nicht so problematisch.
Hi,
ich war bei den Werten geblieben ja. Die 2x 100nF waren aber gefälliger bei Gitarre. Mit Bass habe ich es nicht ausprobiert. Ja zu C2. >Ich hatte die FF immer als 1. in Signalweg, erst danach den Buffer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles klar, danke! Bin echt gespannt auf das Ding. Viele sind ja sehr begeistert, so scheint es mir. Werde dann erstmal deine Werte kopieren, und ggf eins der Settings etwas mehr an Bass anpassen, sofern die FF sich mit der aktiven Elektronik versteht. Alternativ muss ich wohl den gewünschten Bassamp beim Weihnachtsgewinnspiel abgreifen. Der hat auch so 'ne grandiose Zerre :ugly:
 
Danke für die Kekse!
Ich denke die 1uF sind ausreichend bassig an sich - ob sich das ganze Pedal allgemein jedoch mit Bass versteht, das würde mich dann auch noch mal interessieren.
 
Also der Homepge des Originals nach soll die Fat FF auch für Bass taugen, von daher wirds spannend. Original und Clone sollte sich ja klanglich wenig unterscheiden, wenn überhaupt. Leidglich beim Bassswitch sind die Werte ja dann nicht unbedingt 1:1, aber da lässt sich ja sonst noch rumprobieren.
 
Hier meine ersten 2 funktionierenden Pedalversuche. Nur n bisschen mit Edding angeschmiert aber für mich tuts das :D

Lineal Booster & Acapulco Gold

IMG_20171127_223807.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mein EQD The Depths Clone...
_dsc0026aducy.jpg



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben