Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

Habe erstmals seit langem wieder mal 'ne Bedienungsanleitung gelesen,
um alle Mini-Schalter und Einstellungen zu erkunden.

Die Bedienungsanleitungen von Mesa machen richtig Spaß zu lesen, finde ich... sind sehr schön geschrieben und machen Bock aufs Ausprobieren. Übrigens steckt in den Mesas (die ich bisher so kennen gelernt habe) immer sehr viel, was man auf den ersten und zweiten Blick nicht erkennt - manchmal ergeben sich aus den seltsamsten Potistellungen sehr coole Sounds, die man vielleicht gar nicht erwartet hat. Also voller Spieltrieb voraus und lass dich nicht vom ein oder anderen krummen Sound abschrecken, die machen diese Amp aus meiner Sicht nur noch interessanter :)

Weil's grad schon schön passt: Habe meinen Mini-Rectifier ja nun auch schon ein paar Monate und entdecke doch hie und da noch was. Bisher war ich im Modern-Mode immer eher zurückhaltend mit dem Presence-Poti... nun habe ich eben festgestellt wie ungewöhnlich der Regler den Sound im letzten Viertel verändert - der Kanal klingt mit weit aufgedrehtem Presence nicht mehr so höhenlastig wie z.B. mit Presence auf 11 Uhr, dafür kommen schöne Mitten dazu. Für tragende Leadsounds richtig klasse!

Ich spiel den Express 5:25+ als Head mit einem Mesa-Cab mit MC90 Speaker.
Wie gefällt dir der V30 in der Combo?

Mein Eindruck dazu: Hab den Express+ lange an beiden Speakern gespielt... eigentlich bin ich absolut kein V30-Fan, der Express klingt aber echt gut damit. Clean gefiel mir der C90 besser, der hat etwas weniger Hochmitten und klarere Höhen - das gleiche gilt für die moderneren Higain-Sounds. Alle anderen, eher mittigen Sounds von Midgain-Singsang bis Crunch und Hardrock-Brett macht der Express am V30 richtig gut. Das wäre im Übrigen eine Kombi, die ich mir jederzeit wieder zulegen würde für eben diese Sounds...
 
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Weil's grad schon schön passt: Habe meinen Mini-Rectifier ja nun auch schon ein paar Monate und entdecke doch hie und da noch was. Bisher war ich im Modern-Mode immer eher zurückhaltend mit dem Presence-Poti... nun habe ich eben festgestellt wie ungewöhnlich der Regler den Sound im letzten Viertel verändert - der Kanal klingt mit weit aufgedrehtem Presence nicht mehr so höhenlastig wie z.B. mit Presence auf 11 Uhr, dafür kommen schöne Mitten dazu. Für tragende Leadsounds richtig klasse!
Kann ich bestätigen. In der Bedienungsanleitung sind einige Vorschläge abgebildet, welche ich erst für etwas sonderbar hielt. Beim Testen war ich jedoch begeistert. Schon der Wahnsinn, wie die Regler den Sound verbiegen können.

Übrigens danke für den Tipp beim Modern-Mode :great: Muss ich morgen gleich testen.
 
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wenn wir schon bei den Tipps sind...(für mich war es zumindest neu)

das habe ich eben als sehr hilfreiche Info erhalten

Q: If I use a Volume Pedal in the Effects Loop of the Express Plus 5:25 (to control my stage volume), should I get one with low impedance (such as Ernie Ball VP Jr 25K) or one with high impedance (such as Ernie Ball VP Jr 250K)?

A: If using the volume pedal in your effects loop, it is generally found that the low impedance pedals work best. You might get some good insight from the following article link: https://missionengineering.com/where-to-put-my-volume-pedal/
 
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Volume Pedal in the Effects Loop

Übrigens ein ganz gutes Stichwort. Mein Standard-Tipp für den Express: Wenn du den Regelweg des Masters für zuhause etwas zähmen willst (vor allem den Burn-Mode finde ich für zuhause schnell zu laut) und auch wenn du insgesamt den Master gerne etwas weiter hochfahren möchtest empfehle ich eine Volume-Box für den FX-Loop. Wertet den Amp nochmal ne gute Ecke auf, falls man nicht eh einen Attenuator o.ä. besitzt.

Hatte jahrelang diese hier in Betrieb - es tut aber auch jede andere... LINK
 
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Ich finde, die Attenuatoren klauen sehr viel am Sound. Da konnte ich bisher mit dem Master Volume die besseren Ergebnisse erzielen.
Wie wirkt sich die Volume-Box auf den Sound aus?
 
Mal eine Frage an die Mesa Profis. Ich hoffe, das passt hier rein.

Meine letzte Mesa Erfahrung liegt schon etwas zurück, hat mich aber irgendwie ganz fest im Griff und für den Hersteller geprägt. Ich "durfte" damals als stöpsel über den Mesa meines Bruders (Mark IIc+) Gitarre "spielen", das war quasi der erste Amp den ich gehört habe. Er wollte diesen dann - logischer Weise - irgendwann mal wieder zurück und ich bekam seinen Valvestate 8240 (S80). Naja, zu der Zeit war ich bereits auf den Guitar Rig -Zug augesprungen und so habe ich quasi von da an mit Modellern oder der virtuellen Lösung rumhantiert und fand die Sounds auch immer gut.

Irgendwann gab's dann mal ein Meinl Music Festival. Das erste mal für Gitarristen ausgerichtet, Andy Timmons, Vai, PRS himself waren da, schade das Jackson in der Woche starb...

Naja, PRS war quasi hauptendorser und man konnte PRS's über Mesa's spielen. Ich hing den halben tag an einem Roadking bzw. Lonestar. Der Sound, welcher da raus kam hat mich geprägt. Kein Amp danach hat es geschafft, solch einen wunderbaren Ton ab zu rufen.

Nunja, so viel dazu. Jetzt bin ich - trotz des Helix Racks mit welchem ich absolut Happy bin - am überlegen, mir einen Mesa zu kaufen. Irgendwo ist es anknüpfen an früher..außerdem drifte ich immer mehr von Digitalem, hin zu analogem Gear. Meine Überlegung war, den Boogie mit einem OX zu betreiben. Prinzipiell wird das Ganze ohnehin nur daheim im Musikzimmer stehen.

Mein "Problem" ist nun folgendes, ich bin seit wochen am rum schauen, videos guggen usw. In die engere Auswahl kommen der Mark IV, Triple Crown 50 und jetzt - dank @Paruwi auch der Express 5:25+ (den EQ hätte ich schon gern, also das +-Modell).

Ich bin etwas unschlüssig, welches Modell für mich am ehesten zu sagt. Mal eben zum T fahren is nich drin. Ansonsten gibts hier keine Musikläden, die so teure Amps im Laden haben.

der Mark IV soll ja ein ziemlich guter Allrounder sein, wenngleich seine Einstellmöglichkeiten einen regelrecht erschlagen, wenn man die letzten 2 Seiten mal so überfliegt. Der Triple Crown gefällt mir im Ansatz sehr gut, außer Videos hab ich davon aber noch nicht wirklich viel mehr raus bekommen.

Auf den Express 5:25+ bin ich durch Paruwi gekommen..hab mich dann mal etwas darüber informiert und finde ihn an und für sich sehr interessant - vor allem zu einem tollen Kurs gebraucht kaufbar. Das ist ja auch nicht ganz unwichtig.

Musikalisch bin ich recht breit aufgestellt. Sehr stark in Richtung Nick Johnston, Jack Thammarat, Andy Timmons, Satriani, aber absolut gern auch mal Dire Straits und andere Klassiker.

Jetzt seid ihr gefragt - welche Wahl wäre aus eurer Sicht denn die "Beste"? Eine eierlegende Wollmilchsau muss es nicht sein. Ich will nicht zwingend Sounds 1:1 kopieren, dafür lieber einen Kemper, mir geht es darum, den Amp zu finden, welcher für meine Belange am ehesten Sinn macht.

Ich würde mich über eure Meinungen absolut freuen. Vielleicht auch ein paar Tipps und Tricks worauf man bei diesem oder jenen Modell achten sollte (Kinderkrankheiten etc?).

Danke schonmal!
 
Ich finde es schwer, Dir hier einen konkreten Amp zu empfehlen. Dazu sind einfach die Soundvorlieben und die Art des Spielens zu verschieden. Auch kenne ich von den von dir genannten Amps nur den Express + vom Antesten.

Den Express+ hatte ich an einer PRS SE Custom. Clean fand ich hervorragend, die angezerrten und verzerrten Sounds fand ich ebenfalls sehr ansprechend. Wobei ich den Amp eher nicht in härteren Gefilden verwenden würde.
Den TC kenne ich ebenso wenig wie den Mark IV, ich nutze Rectifier und Mark V, mittlerweile von beiden nur noch die Mini-Version (die großen Brüder hatte ich jahrelang in Nutzung).
Der Mark V, bzw. auch die beiden kleineren Versionen mit 25 oder 35 Watt Leistung würde ich auf jeden Fall mit in Betracht ziehen. Die Mark V (in allen Versionen) bieten ein wirklich umfangreiches Soundpotential, das stilistisch sehr weit gefächert ist. Sehr schöne Cleansounds, alles was dazwischen liegt, bis hin zu heftigstem Gewitter. Die entsprechende Box würde ich im Übrigen gleich von Beginn an mit einplanen.
Ich weiß nicht, ob du die Videos kennst, aber vielleicht bringt Dir das was:


 
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Hey Matze,

danke für deine Hilfe. Naja, prinzipiell spiele ich weder Metal noch sonst etwas härteres. Also ich würde mal sagen, wenn ich wirklich massive Zerre brauchen würde, könnte man das ggfs. auch mit einem OD Pedal oder nem Bost oder what ever hin bekommen. Die Zerre die Timmons da im Video hat ist schon genau richtig, mehr muss es nicht zwingend sein.

Der Mark V 25 ist schon mega lecker, ich mag die Microtops optisch ohnehin sehr wobei mir die aktuelle Bauweise fast schon wieder zu klein ist.

Ich bin mir halt echt nicht ganz schlüssig ob ich mit einem Express+ genügend bedient bin. An und für sich, von den Features, etc sagt er mir absolut zu. Optisch gefällt er mir auch sehr gut und preislich ist er halt absolut bezahlbar.

Ich würde ja wirklich gerne mal an spielen aber auf gut Glück irgendwo hin fahren und dann fest stellen dass es nur einen Amp gibt finde ich auch sinnlos. Daher bin ich immer ganz froh, hier mal so ein paar persönliche Eindrücke von euch zu bekommen.

Was die Box an geht bin ich mir unsicher, da das Ganze primär zusammen mit einem OX betrieben werden soll. Was ich bisher raus finden konnte war, dass viele die kleine Box mit den V30 bevorzugen....

Ich habe auch keinerlei Plan, inwiefern welcher Preis gut und welcher überzogen ist.
 
Bzgl. der Boxen hab ich einfach die Erfahrung gemacht, dass Gutes einfach kostet. Klar, eine Harley Benton ist für den Preis sicher auch ganz vernünftig, aber eben nur für den Preis. Ich nutze seit Jahren ausschließlich Mesa Boxen (von der 4x12 über die 2x12) und aktuell eine Mini Rectifier (mit dem V30) und eine Widebody Closed Back (mit dem C90) und bin mit diesen Boxen sehr zufrieden. Ich sehe keinen Grund dafür, irgendwas zu verändern. Meinen Marshall, Orange und Dr Z trauere ich nicht hinterher. Aber das ist sicher auch wieder Geschmacksache.
 
Wie wirkt sich die Volume-Box auf den Sound aus?

Du kannst die Endstufe halt etwas heißer fahren, je nach dem wie hoch du das Mastervolume einstellst hast du dementsprechend einen etwas satteren Sound. Bei höheren Einstellungen kommt die typische dreckige Verzerrung der Endstufenröhren hinzu. Ehrlich gesagt frage ich mich immer noch wie das technisch überhaupt funktioniert, mit einem einfachen zusätzlichen Poti zw. Vor- und Endstufe letztere bei geringen Lautstärken bis in die Verzerrung fahren zu können. Das klappt übrigens bei weitem nicht bei jedem Amp mit seriellem Effekt-Loop. Der Reborn Recto kam z.B. gar nicht damit klar, da der Effektloop immer irgendwelche hohen Frequenzen durchgelassen hat... Beim Orange Rockerverb MkII hingegen war die Volumebox genau wie beim Express+ Gold wert.

Achso: Negative Auswirkungen hat die Volumebox keine, wenn du mich fragst.
 
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@Chriss_Guitar: Wenn Du im heimischen Musikzimmer das OX nutzen und nicht mit anderen zusammen jammen möchtest, brauchst Du definitiv keine Box.

Seit ich das OX habe, spiele ich zu Hause nur noch über Kopfhörer.
Mit einem Kleinmixer noch Backing Tracks dazumischen, ein guter Kopfhörer und Du hast alles, was Du brauchst.
Das Amp-Raum-Gefühl stellt sich so auf jeden Fall direkt ein und ein Volume-Pedal im Effektweg oder sonstige „Hilfsmittel“ brauchst Du mit dem OX auch nicht.

Falls Du doch nicht auf eine Box verzichten willst: dem V30 wird nachgesagt, dass er leise nicht besonders gut klingt. Meine Orange 212 klingt für mich zu Hause nicht direkt schlecht, aber sie ist völlig überdimensioniert.
Da wäre vermutlich eine offene 112 mit C90 die bessere Wahl.

Ich kenne nur den Mark Five:35, der mich mit seinen Möglichkeiten gnadenlos erschlagen hat. Ein guter Cleansound war gar kein Problem. Ich habe aber keinen mir gefälligen (an-)gezerrten Sound aus der Kiste rausbekommen, bevor ich die Geduld verloren habe. Letzteres mag dabei mein Hauptproblem gewesen sein.
Allerdings glaube ich, dass die kleinen Mark Five doch eher auf cleane Sounds sowie moderne Zerrsounds für die härtere Fraktion ausgerichtet sind.

Von daher mag der Express für Dich die bessere Wahl sein, er hat hier auch eine überzeugte Fangemeinde, die sich sicherlich noch meldet.

Ich werde demnächst mal den neuen Fillmore 25 antesten. Der ist eher für klassische Sounds gemacht und scheint von der Bedienung etwas zugänglicher zu sein. Hat allerdings keinen EQ und ist im Moment nur neu erhältlich...
 
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@Mr.Blue danke für deinen Input! Das hilft mir sehr weiter.

GErade wegen des anscheinend absolut tollem "Im-Raum-Sound" dachte ich da an das Ox. Ich kann zwar Tagsüber hier Problemlos über die Monitorboxen spielen und das OX damit quasi etwas lauter spielen aber gerade wenn ich mal Abends Zeit/Lust habe, muss ich etwas an meine Nachbarn im Haus denken, da war das Ox die Idee (zumal es mir mehr zu sagt als TwoNotes Torpedo usw).

Oh gut zu wissen. Moderne Zerrsounds bzw. Metalsachen sind halt nicht wirklich meins, daher für mich auch relativ uninteressant. Der Triple Crown 50 wäre durchaus auch sehr interessant (der ist ja fast parallel mit dem Fillmore raus gekommen).

Allerdings ist das schon ein Unterschied preislich. den Express + hab ich jetzt auf Kleinanzeigen so zwischen 1100 und 1600 gesehen. der TC50 (nur neu wie der Fillmore) kost mal fast das doppelte. Und ein Ox will ja schließlich auch angeschafft werden :).
 
So unterschiedlich sind die Geschmäcker! Die offene C90 von Mesa fand ich, im Vergleich zur geschlossenen, eher weniger gut. Und was die angezerrten Sounds angeht, so finde ich schon, dass auch der kleine Mark die kann. Aber sicher anders als das der Express machen wird.
Versteh mich nicht falsch, aber das zeigt einfach mal wieder deutlich, wie unterschiedlich die Geschmäcker und Empfindungen sind.
 
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Ich würde z.B. eher für den Mark IV plädieren, da er (ebenso wie die V er-Reihe) eben auch den Mark 2 c plus-Sound hat. Mit dem Mark IV haben Metallica, Petrucci und andere ihre aus Sicht Vieler besten Alben eingespielt. Für mich das Original. Und mit gebraucht ab ca. 1400 € noch halbwegs günstig zu bekommen. Und in der Endstufenbestückung von 2 EL34 außen und 2 6L6 innen auch in der Lage, zusätzlich britische Sounds zu erzeugen.
Zutreffend allerdings Deine Einschätzung, dass man eine Weile braucht, um die besten Sounds einzustellen. Weiterer Nachteil: Reverb nicht fußschaltbar.
Daher halte ich die Mark 5:25 oder 5:35 für Deinen Zweck für ebenso geeignet. Der Vorteil ist, dass sie neuer sind, also Röhren etc. im Zweifel noch nicht verschlissen sind.

Die Express - Boogies sehe ich tendenziell eher in den dunkleren / moderneren / böseren Metal-Gefielden, obwohl die natürlich auch anders können. Für mich sind sie (rein subjektiv) nicht ganz so vielseitig, wie die Marks. Insbesondere bei cleanen Sounds (Du hast ja auch Dire Straights angesprochen) liegen sie m.E. deutlich hinter der Mark-Serie.

Aber alles natürlich sehr subjektiv, da ich mich mit dem Mark IV einfach deutlich länger beschäftigt habe, als mit den anderen Modellen, die ich auch nur von diversen Besuchen in Musikgeschäften kenne.

Wie auch immer, mit den von Dir genannten Modellen kannst Du eigentlich sowieso nichts falsch machen.:great:
 
Von daher mag der Express für Dich die bessere Wahl sein, er hat hier auch eine überzeugte Fangemeinde, die sich sicherlich noch meldet.

Ich wollte mich ehrlich gesagt einfach mal zurück halten. :D;)

Eines nur, weils nicht immer klar zu sein scheint: Der Express und der Express Plus sind zwei verschiedene Amp - nicht nur wegen des EQ. Der Clean-Kanal ist beim Plus deutlich überarbeitet und eher dem Lonestar-Clean ähnlich.

Die Express - Boogies sehe ich tendenziell eher in den dunkleren / moderneren / böseren Metal-Gefielden, obwohl die natürlich auch anders können.

Oh, bitte nichts verwechseln an der Stelle. Der Express ist kein wirklicher/typischer Metal-Amp... eher im erweiterten Classic-Rock / Hardrock und Mid-Gain Bereich zuhause. Er kann auch Higain, klingt aber nur mit extremen EQ-Einstellungen ansatzweise modern. Ich nehme ehrlich gesagt an, dass du einen anderen Amp meinst, Dirk. ;)
 
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Kurzer Zwischenruf: gibt es irgendwo Videos mit einem JP2C, das nicht mit dem üblichen Geballer aufwartet. Ich hätte den Amp gern mal ausführlich gesehen/gehört und zwar mit "normalen" Gitarren. Wie Petrucci effektüberladen in Kanal 1 klingt, weiß ich...
 
@IcedZephyr: Will ich nicht ausschließen. Meine Eindrücke liegen schon einige Zeit zurück, damals hatte ich ihn eher als "kleinen Rec" in Erinnerung, aber vielleicht fehlte wirklich die Zeit, alle Feinheiten zu entdecken. Und die Erinnerung verfälscht ohnehin den damaligen Eindruck.
 
Kurzer Zwischenruf: gibt es irgendwo Videos mit einem JP2C, das nicht mit dem üblichen Geballer aufwartet. Ich hätte den Amp gern mal ausführlich gesehen/gehört und zwar mit "normalen" Gitarren. Wie Petrucci effektüberladen in Kanal 1 klingt, weiß ich...

Habe gerade gefühlte hundert Seiten Youtube "durchgeblättert"... Negativ. Echt bitter eigentlich; der JP2C ist ein vielseitig super klingender Amp, der vor allem auch Low-Gain und Clean richtig klasse klingt. Hatte im Laden beim Anspielen mit der LP und der Tele richtig Spaß. Leider sind auch die Gebrauchtpreise jenseits von Gut und Böse...
 
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