kikiroro's erster Eigenbau einer LP-Style-Gitarre

Gerade gerissen, ja.
Das chaotische Muster ist nur am Halsfuß, an der Rundung.
Der Rest kerzengerade...

Und ja, wie man oben sieht...ohne Case.
Es sieht auf dem Top so aus als reisst der Lack in Richtung der Flames/Maserung.

Ob das mit dem Case wirklich nötig ist? :gruebel:
Ich habe mich vorher im Les Paul Forum ein wenig eingelesen...
Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Wobei man die Cuts auf dem Top nicht mehr sieht, nach dem Sie wieder Raumtemperatur hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, inzwischen allgemeiner Common Sense ist das das einfrieren im Case für ein authentischeres Rissbild sorgt (was sich mit meiner Erfahrung deckt). Aber vielleicht sorgen auch die -20 Grad schon dafür, wichtig ist vor allem das es nicht Teilbereiche der Gitarre sind.
Ich bin mal gespannt ob du was zum Thema Klang zu berichten hast, kann gut sein das du findest das sie sprichwörtlich etwas offener klingt.
Die Risse selber siehst du nur unter bestimmten Licht und Betrachtungswinkeln. Bei meiner Paula habe ich nichts weiter dran gemacht, bei Tele und Junior mit Terpentin und Russ die Risse betont.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nun ja, inzwischen allgemeiner Common Sense ist das das einfrieren im Case für ein authentischeres Rissbild sorgt (was sich mit meiner Erfahrung deckt). Aber vielleicht sorgen auch die -20 Grad schon dafür, wichtig ist vor allem das es nicht Teilbereiche der Gitarre sind.
Okay, damit kann ich was anfangen.
Wobei es mir sich nicht wirklich erschließt.
Ich denke halt, - 20 grad hat es auch dann im Case nach einer Stunde und nur dreiviertel des Backs sind ja bedeckt mit dem flauschigen Stoff. Der Rest liegt im Case ja frei.
Aber egal, vieleicht ist das ja wirklich so.
Ich hab es jetzt so getestet. Auf dem Back und dem Hals sieht man es sehr gut, wenn man von oben drauf schaut.
IMG_20190926_072130.jpg IMG_20190926_072120.jpg
IMG_20190926_164129.jpg...der Lack ist fast komplett durchgerissen, bis auf ein paar wenige Stellen, mehr oder weniger.

Vieleicht nehm ich sie heute Nacht nochmal mit und wiederhole die Prozedur.
Man muss halt nur das Kondenswasser in den Griff kriegen. Sie wird richtig Nass, nachdem man die Gitarre aus dem Freezer nimmt.
Aber mit viel "saugendem" Klopapier geht das recht gut:)

Was meinst du?
Nochmal, oder?

Ich lasse sie dann über das Wochenende gut durchtrocknen, bevor ich sie spiele.
Ich berichte, ob mir ein "offenerer Klang" auffällt.

Grüße
Benjamin
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Och man, da hast du die so schön lackiert und jetzt machste das kaputt:rolleyes:
Ja, das mag für dich so aussehen:)...

Aber ich finde, deshalb hab ich mir ja extra den Nitrolack aus England gekauft um diesen Effekt nachahmen zu können.
Keine Sorge... Man sieht es echt nur auf dem Mahagoni.
Aber ich finde... Es hat was und gehört zur Nachbildung einer 59iger;)...

Grüße
Benjamin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Durch das Case hast du halt Dämmung, d.h. die Gitarre wird selber langsamer Kalt und wieder warm und nicht schlagartig! Auch ist das Kondensproblem damit etwas gemildert.

Also ich finde du hast ausreichend Risse, auch die echten sind nicht haarklein gerissen.... Vielleicht schmeißt du sie nochmal mit Case rein... ich schick dir dann auch noch ein paar Gitarren zum einfrieren :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt bei näherer Betrachtung, finde ich das auch. Bin ja eben erst aufgestanden:D...

Aber auf dem Top sieht man nichts mehr, komischerweise. Vieleicht ist das aber dem Ahorn geschuldet...ich weiß es nicht.

Auf der Kopfplatte ist es auch, sagen wir mal "okay" ...
Könnte etwas mehr sein. Aber ich will es auch nicht übertreiben.

Sind die Risse bei deinem Top sichtbar geblieben? :confused:
Vieleicht geb ich ihr doch noch eine Runde...
Vieleicht hat mein Ahorn ja noch etwas mehr Restfeuchte als das Mahagoni...und kann sich mehr zurückbewegen...
Wer weiß...

Und ja, wenn, dann ohne Anbauteile. Es ist anstrengend das Kondenswasser zu entfernen:D

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal mit grellem Licht und schräg gegen das Top, die Risse sind sicher noch da... nur wirklich extrem fein, das macht es auch nicht gerade einfach die optisch hervorzuheben. Kann sogar sein das du sie nicht mehr siehst wenn du mit Öl etc. über das Top gehst.
 
Kann sogar sein das du sie nicht mehr siehst wenn du mit Öl etc. über das Top gehst.
Okay... Ich habs im wohnzimmer mit der Deckenlampe nur mal versucht.
Ich denke auf dem Back kommt es nur so gut raus, weil der Untergrund dunkel ist und sich das Licht im Lack bricht.

Öl kommt bei mir nicht auf den Lack, nur aufs Griffbrett. Gut...ein wenig kommt dabei immer im Bereich des Toggle Switches drauf.
Aber sonst nur ein angefeuchtetes Tuch und trockenreiben.
Bis jetzt hab ich nur das Kondenswasser abgerieben und sie heute morgen in den Ständer gestellt.
Ich warte jetzt mal ein paar Tage ab.

Grüße
 
Auch ist das Kondensproblem damit etwas gemildert.

Und ja, wenn, dann ohne Anbauteile. Es ist anstrengend das Kondenswasser zu entfernen

Einfach in `nen Müllsack stecken das olle Ding, dann in den Kühlschrank und wieder raus und das ganze Kondenswasser bleibt außen am Müllsack. Gitarre erst rausnehmen wenn wie wieder Zimmertemperatur hat.

Den Müllsack bitte mehrfach verwenden und kein Klopapier verschwenden - aus Bäumen kann man schließlich auch Gitarren bauen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Das merke ich mir fürs nächste mal... Dankeschön:)
 
Ja, das mag für dich so aussehen:)...

Aber ich finde, deshalb hab ich mir ja extra den Nitrolack aus England gekauft um diesen Effekt nachahmen zu können.
Keine Sorge... Man sieht es echt nur auf dem Mahagoni.
Aber ich finde... Es hat was und gehört zur Nachbildung einer 59iger;)...
Alles gut Benjamin, dir muss sie gefallen und wenn das dein Plan war ist alles paletti.
Und irgendwie hast du ja auch recht, wenn es ein Nachbau einer 59er ist sollte die Gitarre auch nicht aussehen wie frisch aus dem Laden.

Gruß Marcus
 
Es ist so... Ich hab sie jetzt schon gespielt und hatte sie ja in der neuen Optik. Aber irgendwie wollte ich doch noch diese Risse haben. Ich hätte auch noch bis zum Winter gewartet und sie über N8 ins Auto gelegt.
Aber als ich sie dann zum wiegen in der Firma hatte und die großen Kühlschränke zur Verfügung... Tja... Den Rest kennt ihr ja:D.
Mann spürt die Risse nicht und sieht sie auch nicht wenn man direkt drauf schaut.
Nur wenn man sie so schräg gegen das Licht hält... Ich finds irgendwie cool... :)

Gruß
Benjamin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Guten Abend allerseits...

Ich hab jetzt mal ein wenig gespielt. Ich wollte sehen ob alles wie gewohnt funktioniert und das tut es...einwandfrei.
Ob sie jetzt "offener" klingt, kann ich nicht sagen...aber...
Ich bilde mir ein das der Lack härter geworden ist. Der Hals rutscht noch etwas besser wie vor der Prozedur.
Ich kann es nicht physikalisch erklären, aber ich empfinde es so.
IMG_20190928_211800.jpg Also...es funktioniert alles, sie bespielt sich wunderbar, klingt gut...
Alles gut :)

Grüße
Benjamin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Der R&F Lack ist einfach geil...

Ich liebe diese Spiegel-Licht-Reflexionen...
IMG_20200124_221435.jpg


Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Nimm mal Terpentin und poliere den Lack damit ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was für ein Ergebnis ist zu erwarten?
 
Löst Terpentin den Nitro nicht wieder an:eek:?
 
Vorsicht vor Terpentinersatz aus dem Baumarkt!

Also nicht mit echtem Terpentin verwechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wird noch glänzender und speckig...
Okay... Danke, das teste ich mal an einem Probestück.
Löst Terpentin den Nitro nicht wieder an:eek:?
Sollte es eigentlich nicht. Terpentin ist das Lösemittel für Ölfarben.
Bei Nitro ist es Aceton.
Vorsicht vor Terpentinersatz aus dem Baumarkt!

Also nicht mit echtem Terpentin verwechseln.
Also kann man kein Terpentinersatz nehmen?

Gibts Erfahrungen dazu?
 
Ich meine, dass ich Terpentin (oder Terpentinersatz?) schon mal zum verdünnen von Nitro genommen habe .... bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich würde es erstmal testen, bevor ich mir die echt tolle Lackierung verhunze :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben