Der Marshall Bilder Thread!

  • Ersteller UNIVIBE
  • Erstellt am
Inzwischen habe ich ein paar Zusammenfassungen über aktuelle Threads von einigen alten Foren bekommen, anscheinend benutzen alle dieselbe Software und haben jetzt dieses Feature aktiviert. Dabei fiel mir das Marshall-Forum auf, das man auch als Nachfolger des Plexi-Palace ansehen kann, was die Themen und User angeht. Eine Upload-Option für eigene Fotos gibt es ebenfalls, und man kann auch Uralt-Threads noch editieren. Ich habe gleich mal die Gelegenheit genutzt und ein altes Demo von den Bluezz Bastardzz mit dem JMP50 über die linke Hälfte der Marshall-Box mit 2 Blackbacks bei SoundCloud hochgeladen und die kaputten Links repariert:

http://www.marshallforum.com/threads/lets-heat-them-cooking-tubes.13465/#post-184545

Hier noch ein anderer Thread, wo ein Amp-Tech einen alten JMP50 Plexi Head ausführlich beschreibt inklusive sehr guten Videobildern und Vergleich der Schaltpläne mit einem Fender Bassman:

http://www.marshallforum.com/threads/uncle-doug-checks-out-a-jmp-plexi.106830/

Seine Soundbeispiele am Ende sind allerdings gewöhnungsbedürftig, was u.a. an der Selbstbaubox mit 2x15" JBL plus Horn liegen könnte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Foto 17.08.19, 11 52 16.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Seit er wieder aus der Inspektion zurück ist, kann ich meine Finger kaum davon lassen...
Marshall JH 100 limited
2B1939CD-B564-4F66-B51D-777569A9486D.jpeg


Zusammen mit passenden Pedalen oder auch einfach pur... ein Gedicht :love::rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
upload_2019-12-6_19-38-41.png
Da kommt mein geliebter JCM 2000 TSL 60 von ca 2000 . Er hat mich noch nie im Stich gelassen ,und hat immer noch
die original Swetlana Endröhren , nur den Fußschalter hab ich im vorigen Jahr gegen einen Neuen ausgetauscht. Bei dem Amp gab es auch nie ein Bias Drift was von den TSL/ DSL 100 berichtet wird, die Klangfarbe
des TSL 60 ist etwas cremiger und er tut was er soll ,er ist auch kein ONETRICK PONY ,von fast Fender clean bis Heavy geht Alles. Die Box ist eine TT- REX 2x12 mit Eminence Mod 12.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Freudig darf ich von meinem Neuzugang berichten. Der gute Bernie Marsden hat da einen feinen Signature Amp von Marshall bekommen.
A0826DF0-71E1-451E-BCAC-2B0953F48204.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 15 Benutzer
IMG_20191227_202451121.jpg


Aus Neugier gekaufter Origin 5
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Burstbucker, wie ist das Teil ,taugt der auch für zu Hause ? Bin selbst auch auf der Suche nach einem Amp
fürs Wohnzimmer, hab dabei auch den Origin 5 bzw 20, den DSL 5, oder auch Blackstar 5/20 im Sinn.

Grüße
 
Hi,
zu Hause würde ich den nur clean, ganz leicht angeschmutzt oder mit Bodentreter spielen. Wenn du daheim die Endstufe ausfahren willst, dann geht es im low-Modus gerade nur so. Außerdem kommt dann die Natur des 8-Zöllers zum Vorschein, es klingt dann ziemlich blechern (auch bei voller Leistung). Kann mir aber gut vorstellen, dass die Endstufenzerre durch eine separate Box ordentlich klingt. Also, die 450€ wäre mir der Amp nicht wert, aber für 185 hat der mich ziemlich überrascht. Solange man den kleinen Speaker nicht zu sehr beansprucht, kann man damit arbeiten.
 
Vor 3,5 - 4 Jahren
D5D2A3C0-201F-44B1-9C39-6B4457152BE4.jpeg


Der 6100 wurde verkauft und der JVM Satriani sollte ihn ersetzen... was für eine selten dämliche Idee.

seit ein paar Tagen ist dieses wundervolle Baby da:



DAB382E9-1B22-4268-82A1-8B37B2E300F4.jpeg


Was lehrt uns das? Einen 6100 verkauft man nicht! :ugly::ugly::ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
1AAFA96A-1812-4821-9141-8E98C503298D.jpeg
Bis 2014 mein Haupt-Amp - der JTM45.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Marshalls St. Patricks Day Celebration!
1AF4AE1A-B650-4055-BB65-9C615B9E2FAF.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 17 Benutzer
Angefangen hat es bei mir mit dem Marshall Code25.

Es sollte günstig sein und relativ leise um daheim zu üben.
Die Alternativen im lokalen Musikgeschäft waren der Vox Adio Air GT und der Yamaha THR5.
Am besten gefiel mir der Marshall.

Nach etwas mehr als einem Jahr reichte mir das aber nicht mehr. Klanglich ist der Code25 meines Erachtens sowieso nur über Kopfhörer zu ertragen. Und so nutze ich ihn auch immer noch (spät Abends).

Also kaufte ich mir gebraucht ein 1936 Cabinet, das 1960 erschien mir zu groß.
Und dann ging das Amp testen von günstigen Amps los.

Blackstar HT-1 und Bugera G5 kamen nach Hause.
In Musikgeschäft wurden kleine Orange Amps getestet und der JVM.

Blackstar und Bugera ging zurück, und ein DSL20 kam zum Test (hatten sie leider nicht im Laden).

Ergebnis: ich brauchte einen JVM.

Prinzipiell finde ich den DSL Klasse, ich fand nur keine gute EQ Einstellung für beide Kanäle gleichzeitig.

Nach etwas Suche konnte ich dann gebraucht einen JVM410H aus 2019 ergattern und bin sehr zufrieden.
Nur die 1936 würde ich vielleicht noch gegen eine 1960AX austauschen wollen.
Mal sehen ob sich da irgendwann mal was ergibt.

1EE021D6-40CE-4379-9846-BC98E03F0238.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Mein Marshall 1987x mit Jose Mod ....

294D53FA-848A-45B7-8FB3-BE580227362B.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
:cool:

IMG_20200613_180403.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Liebe Marshallianer!

Auf den freundlichen Hinweis von @MrKnister möchte ich ein paar Worte zum Mini Jubilee verlieren.
Das Bild ist vielleicht schon bekannt, dient aber nur der Klarstellung...
IMG_20200801_1724333~4.jpg


Mein Set ist ein Design Store Run aber technisch mit dem silbernen identisch.
Der Amp ist auf 5 Watt reduzierbar. Und in dieser Variante hab ich den letzten Gig auch bestritten. Die Lautstärke sollte also in der Normalwattstärke definitiv reichen, denn meine Band ist jetzt nicht wirklich leise...
Klanglich hat er den typischen Marshall Rotz serienmäßig. Ist eher höhenlastig. Aber auch mit Singlecoils nicht giftig.
Zwei grundsätzliche Dinge sind mir aber aufgefallen; er rauscht ordentlich im Leadkanal und er verträgt sich nur so mittelgut mit Distortion / Overdrive/ Boost Pedalen.
Überhaupt ist der Weg zur optimalen Einstellung kein Selbstläufer, sondern erfordert ein wenig Beschäftigung mit dem Gerät. Wer gerne ohne Pedalboard auskommt, hat wahrscheinlich den leichtesten Zugang zum Amp.
Mir wurde gesagt, denn ich bin kein großer Techniker, diese ganze Thematik kommt durch die besondere Gain/ Leadkanal Technik.
Wie auch immer; ich habe mehrere Gainhaltige Pedale ausprobiert, um für mich ein praktikables Ergebnis zu erreichen.
Häufiges, relativ schnell auftretendes Problem ist ein Pfeifen und das unangenehme Verstärken des Grundrauschen. Mit ein wenig Beschäftigung und dem richtigen (individuell unterschiedlichen) Pedale ist aber alles möglich.
Für mich der beste Sound ist tatsächlich der gezogene Crunsh Knopf im Clean Kanal. Der hat in meinen Ohren alles, was einen Marshall meiner Meinung nach ausmacht. In diesem Setting funktioniert auch das Boosten irgendwie geschmeidiger.
Er hat wenig Knöpfe, die haben es aber in sich. Das hat er mit dem 100 Watter aber gemeinsam. Wenn der Wunschsound aber mal gefunden ist, stellt sich massive Begeisterung ein. Ein Störfaktor, der für mich aber bleibt, ist das Grundrauschen. Das sollte besser gehen...auch, wenn es wahrscheinlich im Bandkontext unter gehen wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Und auch hier noch mal von mir:

Großartig geschrieben und vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben