7-Saiter-Gitarren User-Thread

  • Ersteller Farbenfinsternis
  • Erstellt am
Das hängt natürlich von den Umständen ab, Handschweiß, Luftfeuchtigkeit etc. aber bei mir halten die sehr lange. Ich hab aber auch kaum Handschweiß. Was ich empfehlen kann sind allerdings diese Elixier saiten mit Beschichtung. Klingen trotz Beschichtung sehr brilliant und halten ewig.
 
Es werden eh fast alle Saiten von Daddario hergestellt. ;) Steht blos ein anderer Name drauf. Ernie Ball z.B. kommen aus dem selben Werk.

Und wie ich in dem Topic schonmal angedeutet hab: Daddario = 2 Wochen, 99 Ct Harley Bentons = 4 Wochen und mehr. (Bei gleicher Pflege und gleicher Beanspruchung.) Außerdem hab ich bei Daddarios wenn ich sie gerade aufgezogen hab, und NOCH NICHT gespielt hab schon schwarze Spuren am Tuch, wenn ich sie abwische. (Mach ich immer mit neuen Saiten.)

Einen Klangunterschied gibts laut gemessenem Frequenzsprektrum nur bei den Höhen. Höhenregler ein Stückchen weiter aufgedreht für die Harley Bentons = Frequenzband gleich. Gemessen wurde bei einem Bekannten, der PA-Anlagen konstruiert, vermisst und baut. Also mit einem entsprechenden Breitbandverfahren, sodass man auch ALLE Frequenzen sieht. Der Höhenunterschied war übrigens nur bei den neueren HB-Saiten mit dem dickeren ball End zu messen, nicht bei den älteren.
Ich hab jetzt 5 Säte HB und ebenfalls 5 Sätze Daddario auf der gleichen Gitarre und über die gleiche Zeit gespielt. Das Ergebnis ist eindeutig. Daddario = Geldverschwundung. Und damit auch alle anderen Saiten, die aus den Werken kommen.

Leider gibts die 7. Saite nicht von HB, aber die hält auch ziemlich lange. Am schnellsten verschleißen die Diskant-Saiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es werden eh fast alle Saiten von Daddario hergestellt. ;) Steht blos ein anderer Name drauf. Ernie Ball z.B. kommen aus dem selben Werk.

Und wie ich in dem Topic schonmal angedeutet hab: Daddario = 2 Wochen, 99 Ct Harley Bentons = 4 Wochen und mehr. (Bei gleicher Pflege und gleicher Beanspruchung.) Außerdem hab ich bei Daddarios wenn ich sie gerade aufgezogen hab, und NOCH NICHT gespielt hab schon schwarze Spuren am Tuch, wenn ich sie abwische. (Mach ich immer mit neuen Saiten.)

Einen Klangunterschied gibts laut gemessenem Frequenzsprektrum nur bei den Höhen. Höhenregler ein Stückchen weiter aufgedreht für die Harley Bentons = Frequenzband gleich. Gemessen wurde bei einem Bekannten, der PA-Anlagen konstruiert, vermisst und baut. Also mit einem entsprechenden Breitbandverfahren, sodass man auch ALLE Frequenzen sieht. Der Höhenunterschied war übrigens nur bei den neueren HB-Saiten mit dem dickeren ball End zu messen, nicht bei den älteren.
Ich hab jetzt 5 Säte HB und ebenfalls 5 Sätze Daddario auf der gleichen Gitarre und über die gleiche Zeit gespielt. Das Ergebnis ist eindeutig. Daddario = Geldverschwundung. Und damit auch alle anderen Saiten, die aus den Werken kommen.

Leider gibts die 7. Saite nicht von HB, aber die hält auch ziemlich lange. Am schnellsten verschleißen die Diskant-Saiten.

Das ist interessant. Wenn das echt so ist, brauch ich nicht unbedingt ne Umstellung. Ich hab halt bis jetzt immer Ernie Balls auf meinen E-Gitarren gehabt und nie was anderes gespielt.
 
Da hast du aber interessante Erkenntnisse erlangt. Meine Erfahrung mit Harley Benton Saiten sind so schlecht, dass ich es lieber gar nicht erwähne. Und das was du beschreibst ist mir bisher weder bei D´Addario, noch bei Dean Markley oder Ernie Ball passiert. Neue Saiten waren immer blitz blank glänzend.
Ob D´Addario (die eigentlich sowieso recht günstig sind) nun Geldverschwendung sind muss jeder für sich selbst herausfinden. Nach meiner Erfahrung sind Harley Benton Saiten nichtmal die 99 Cent wert.

Ich bin nicht informiert ob nun D´Addario und Ernie Ball Saiten aus dem selben Werk kommen oder nicht, aber so wie ich mich erinnere (ich hab 2-3 jahre nur Ernie Ball gespielt) halten die nicht so lange wie D´Addario.
 
Also bei Ernie Ball und Daddario bin ich mir sicher das es das selbe Werk ist. Wobei es denk ich mal mehrere Werke gibt.

Was ich noch hinzufügen will: Man muss nicht unbedingt nur noch HB-Saiten spielen. Was ich sagen kann ist, das teurere Saiten definitiv reißfester sind. Deshalb würde ich live entweder 2 Gitarren mitnehmen oder teure Saiten aufziehen.
 
Interessanterweise halten Ernie Balls bei mir deutlich weniger lange als D'Addarios und klingen auch anders. Wenn sie also wirklich aus dem gleichen Werk kommen, dann ist dort der Produktionsprozess zumindest ein anderer, andere Materialzusammensetzung o.ä. Ich hab schon viele verschiedene Saiten durchprobiert und komme mit D'Addarios mit Abstand am besten klar (10 - 60 auf B bzw Bb), auch halten sie bei mir nur unwesentlich kürzer als beschichtete Saiten. Aber die bevorzugten Saiten sind eh zu 97% Geschmackssache, also einfach ausprobieren und das nehmen, was einem am besten liegt.
 
Interessanterweise halten Ernie Balls bei mir deutlich weniger lange als D'Addarios und klingen auch anders. Wenn sie also wirklich aus dem gleichen Werk kommen, dann ist dort der Produktionsprozess zumindest ein anderer, andere Materialzusammensetzung o.ä. Ich hab schon viele verschiedene Saiten durchprobiert und komme mit D'Addarios mit Abstand am besten klar (10 - 60 auf B bzw Bb), auch halten sie bei mir nur unwesentlich kürzer als beschichtete Saiten. Aber die bevorzugten Saiten sind eh zu 97% Geschmackssache, also einfach ausprobieren und das nehmen, was einem am besten liegt.

Dem stimme ich voll zu. Ich denke das bei mir die HB-Saiten einfach meinen Handschweiß besser abhalten wie andere. Das kann von Mensch zu Mensch verschieden sein, man muss es also probieren.

Hauptsächlich wollte ich ausräumen, dass alle denken die HB's würde soooooo schlecht klingen. ;) (Und ansonsten bin ich eigentlich kein Freund von Geiz ist geil.)
 
Du sagsts es. Die Harley Benton Saiten reißen ziemlch schnell. Ein Kumpel von mir hat mich früher immer "gezwungen" ihm diese Saiten aufzuziehen. Die haben sich teilweise so angefühlt wie Lötdraht, die dicken Saiten fast schon wie Metallumwobene Nylonsaiten. Auf jeden Fall waren sie verdammt weich, was wohl auch der Grund ist wieso sie so schnell reißen. Ob sie so lange halten wie du sagst kann ich nicht beurteilen, aber bei intensiven Spiel hat bei mir bisher noch kein Saitensatz mehr als 2 Wochen seine anfängliche brillianz behalten bis auf eben die beschichteten Elixier Saiten, die auch nach Monaten noch wie neu klingen.
Für mich sind die paar € mehr nicht schlimm, ich lasse meine Saiten ohnehin meist zwischen 2-3 Monaten dran.
Aber damit wir uns nicht missverstehen: Was genau meint ihr alle eigentlich mit "die halten 2/3/4 wochen"? "Halten" tun solche Saiten auch gerne mal ein Jahrzehnt wenn man damit nicht spielt. Dieser perkussive, brilliante Klang von neuen Saiten ist auch gern mal nach 2 Tagen spielen weg. Da sollte man sich keinen Illusionen hingeben.
 
Jop, der neue Klang ist sehr schnell weg. Allerdings mag ich diesen Klang eh nicht so sehr. Für mich ist das Wichtigste, das die Saiten nicht rostig sind und sich so leicht spielen lassen. (Wenn sie nur noch dumpf klingen ist das auch nicht schön, aber wenn man danach geht müsste man jede Woche die Saiten wechseln, egal welchen Hersteller man verwendet. :) )

Was auch ein wichtiger Punkt ist: Wenn man 7 Gitarren hat wird man mit der Zeit arm, wenn man teuere Saiten spielt. ;) Und ich spiele meine Ladys alle regelmäßig.
 
Was auch ein wichtiger Punkt ist: Wenn man 7 Gitarren hat wird man mit der Zeit arm, wenn man teuere Saiten spielt. ;) Und ich spiele meine Ladys alle regelmäßig.

Das ist der Punkt. Ich hab 8 (auch wenn heute eine bei Ebay gehen muss) von denen sind auch noch 5 Stück 7 Saiter. Ich wechsel mittlerweile wie gesagt selten die Saiten. Rostig waren bei mir allerdings noch keine Saiten!
 
Aber damit wir uns nicht missverstehen: Was genau meint ihr alle eigentlich mit "die halten 2/3/4 wochen"? "Halten" tun solche Saiten auch gerne mal ein Jahrzehnt wenn man damit nicht spielt. Dieser perkussive, brilliante Klang von neuen Saiten ist auch gern mal nach 2 Tagen spielen weg. Da sollte man sich keinen Illusionen hingeben.

...und interessanter Weise mag ich genau das nicht, auch nicht, dass die Saiten am Anfang so rutschig und glatt sind. Ich spiele Saiten vor einem Gig auch eine bis zwei Proben ein, dann sind sie etwas angegriffen und auch stimmstabiler. Ich habe immer das gespielt, was gerade günstig war, von GHS über D'Addarion, Dean Markley, Fender um wirklich festzustellen, dass ich mit allem Klar komme. Die unterschiedlichen Nuancen in der Tonentwicklung haben mich nie interessiert. Jetzt spiele ich seit 5 Jahren Pyramid Saiten, weil ich mein heimisches "Musikhandwerk" unterstütze und weil ich mit den Pyramids den Vorteil der Einzelsaiten habe, sie sehr nahe an ihren Künstlern sind uns sie letztendlich nicht besser oder schlechter sind als alle anderen Hersteller.

Was an den Gerüchten wahr ist, dass es in den USA scheinbar nur zwei oder drei große Saitenhersteller gibt, die dann die Saiten in verschiedene Päckchen packen, weiß ich nicht aber dieses Gerücht ist ja schon seit 30 Jahren im Umlauf.
 
Das ist der Punkt. Ich hab 8 (auch wenn heute eine bei Ebay gehen muss) von denen sind auch noch 5 Stück 7 Saiter. Ich wechsel mittlerweile wie gesagt selten die Saiten. Rostig waren bei mir allerdings noch keine Saiten!

Bei mir geht das leider sehr schnell. Mein Handschweiß löste auch innerhalb von einer Woche die Vernickelung von der Brücke meiner Schecter. (Wo ich die Hand beim spieln auflege.) Lustigerweise halten die HB's das eben sehr gut aus.

@psywaltz: Warum sollte es auch mehrere Hersteller geben? Einen großen Konkurrenzkampf von den Preisen haben wir bei den alterhergebrachten Herstellern ja auch nicht. Mich würde es auch nicht wundern wenn Harley Benton auch aus den Daddario-Werken kommen und eben einfach billige Materialen verwendet werden. (Oder es sind einfach auch Aussschusssaiten dabei, was die wechselnde Qualität von Satz zu Satz und die unterschiedlichen Ball Ends erklären würde.)
 
Naja in meinem Fall schwitzen meine Hände kaum. Ich hab in 8 Monaten 2 Sätze Saiten gebraucht und die Saiten waren nicht mal rostig, ich hab einfach nur mal ne andere Saitenstärke genommen.
 
Also ich besaite immer nur die Gitarre neu die ich aktuell spiele. Habe auch mehrere , aber meist hab ich für Monate irgendwie eine Lieblingsgitarre während die andern verstauben. Dann kommt wieder ne Phase wo ich ne andere nehm
 
Eine 7-Saiter Standard B für deine eine Band, eine 6-Saiter Standard E für die andere Band, eine LP für tiefergestimmtes, eine Gitarre mit Floyd Rose, eine mit hoch gelegten Seiten und Open E fürs Slide... :)

Normalerweise hat bei mir jedes Instrument eine bestimmte Aufgabe, nur die Fender Blacktop in Cherry Red steht so da. Die hat keine Besonderheit, ich fand die Farbe zusammen mit den Chorm-Kappen-Humbucker nur so toll. :->

Insgesamt komme ich, wenn ich die Zeit habe, auf 6 Stunden Übungszeit pro Tag. Wenn ich arbeiten gehe muss ich das leider auf 2-3 Tage verteilen, aber naja. Hätt' mers nich, könnt' mers nich.
 
6 Stunden sind zwar ordentlich, aber wenns mir gut geht, mach ich das auch ab und zu. Ansonsten sinds bei mir 3-4. Ich hab nur ne Jackson 6-String mit FR und ne Schecter Damien 7, die für alle anderen Tunings verwendet wird :D
 
ICh nutze Elixier oder Pyramid die halten bei mir am längsten, mein Handschweiss ist er Säure als Schweiss so kommts mir manchmal vor
 
ICh nutze Elixier oder Pyramid die halten bei mir am längsten, mein Handschweiss ist er Säure als Schweiss so kommts mir manchmal vor

Ich weiß nicht, ob das hilft, aber mein Lehrer wischt die Saiten immer mit nem alten T-Shirt ab, nachdem er gespielt hat, damit die Saiten länger halten.
 
Was das angeht hab ich echt Glück, ich hab quasi keinen Handschweiß. Ich wechsel Saiten immer dann, wenn zum einen die Stimmstabilität irgendwie nachlässt und vor allem weil Saiten sich irgendwann nicht mehr gut anfühlen. Rosten tun sie eigentlich nie, dazu kommts nu auch wieder nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben