7-Saiter-Gitarren User-Thread

  • Ersteller Farbenfinsternis
  • Erstellt am
Ich kann nur sehr wenig beitragen, versuche es aber dennoch:

Du kannst auch mit einer sehr günstigen Gitarre einen guten Wurf landen. Es MUSS nicht zwingend eine Gitarre für den Übergang sein, bis du dir was teures leisten kannst und willst. Ich hab meine erste "bessere" Gitarre heute noch. Ne olle Yamaha RGX121 aus einer Zeit, da diese Gitarren noch richtig cool waren.

Die Jackson ist die einzige Gitarre in deiner Auswahl, die eine längere Mensur hat. Ich spiel mittlerweile 26,5'' in Standard-Tuning und mag das sehr! Der Sound ist schön straff. Wenn du irgendwann auch mal richtig tief stimmen willst, wird dir die längere Mensur auch von Vorteil sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Reihenfolge wäre

7421 wenn Made in Japan definitiv die
Jackson 227
7321 Indonesien

Von SGR und GRGR würde ich nicht unbedingt abraten bzw. der HB aber da kannst öfter mal ne Kröte statt nem Prinz greifen :)

Das wid dir bei der 7421 nicht passieren oder wenn die 7321 ne alte is kannst sogar nen Glücksgriff haben und eine mit 7421/7621 Hals erwischen. Wenn ich damit nicht richtig liege bitte berücksichtigen aber da war mal was im Ibanez Forum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die 7421 hatten ab und zu 7621 Hälse.
Die von dir verlinkte 7421 kommt aber auch aus Indonesien.

Ich glaub ich würd zur Jackson greifen, da ist das Preis/Leistungsverhältnis glaube ich am besten. Wenn du erst auf den Geschmack gekommen bist wirds eh ne bessere :D


Achso, hier gibts von mir die Tage ein NGD meiner neuen Ran Crusher FT sobald das Wetter gut genug für Fotos ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde wie mein Vorredner ebenfalls zur Jackson raten. Besonders in den amerikanischen Foren wird die hoch gelobt und ich hatte selbst schon 2-3 in der Hand. Ist halt immer glückssache, welche du erwischst, bei sowas. Am besten nimmst deshalb eine, die du davor schon gesehen hast. Und probier die Tonabnehmer. Hatte ne Jackson 32-8 zum anspielen, da waren die grottig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Achso, hier gibts von mir die Tage ein NGD meiner neuen Ran Crusher FT sobald das Wetter gut genug für Fotos ist.

Oh ich bin gespannt! Bei mir is ja aktuell Pause da massig Arbeit und ich komm erst wieder im September zu MAtze nach Berlin und dann gibts Fotos von Stand meiner 7 Saiter Firebird
 
Einmal muss ich noch nachhaken. Ich hab gestern einmal das kleine 7-Saiter Sortiment des örtlichen Musikladens durchprobiert und von den sehr günstigen hat mir die Jackson JS-22 7 Dinky mit Abstand am besten gefallen. Einzig die H-Saite hat etwas geschnarrt und sie war nicht allzu gut eingestellt. Weiters hab ich dann noch eine Ibanez GRG 7221 und eine Dean im selben Preissegment durchprobiert, aber beide fühlten sich um einen Hauch weniger wertig an als die Jackson. Auch die Schecter im Preisbereich um die 500.- bis 800.- (die genauen Modelle hab ich nicht mehr im Kopf) waren nicht wesentlich besser verarbeitet bzw. bespielbar. Natürlich kann das auch mit der schlechten Einstellung der Gitarren zu tun haben (wie das in diesem Laden so üblich ist ;)).
Außerdem hab ich dann noch eine teurere Ibanez (ca. 800.-) und eine Mayones Setius (ca. 1500.-) sowie eine Schecter gespielt. Natürlich war die Bespielbarkeit auf einem anderen Niveau, aber für den Einstieg in die Welt der 7 Saiten würden mir die 200-300 Gitarren vollends genügen.
Zum Sound kann ich nichts sagen, da ich sie nur ohne Amp gespielt habe und erstmal nur auf die Haptik Wert gelegt habe.

Nun habe ich 4 konkrete Angebote:
eBay: Schecter Omen Extreme 7, 200.- (zzgl. Versand) für eine 8-jährige, Zustand "gut"
eBay: Jackson JS-22 7 Dinky, ca. 150.- (zzgl. Versand), "neuwertig", jetzt wieder mit Stock-PU, vorher war in die Bridge ein anderer verbaut
ebay: SGR by Schecter C-7, 175.-, gebraucht, inkl. Koffer und Versand, Zustand: "alles i.O. an der Gitarre"
bei Muziker.at: Jackson JS-22 7 Dinky, 235.-, Ausstellungsstück, aber quasi neuwertig, volle Garantie etc.
Von meinem Kumpel: Ibanez GRG 7221, 175.- (vielleicht noch auf 150.- zu drücken), gebraucht, Zustand ok, ca. 1,5 Jahre alt

Ich bitte nochmal um eure Hilfe bzw. eure Ratschläge, was ihr in diesem Fall machen würdet!
 
Wenn dir die Schecter Omen liegt, dann nimm die. Ist die wertigste von den von dir gelisteten.
 
Ich würde ebenfalls zur Schecter greifen (wenn der Zustand okay ist) und ansonten zu einer neuwertigen Jackson JS22
 
Ich habe gestern eine Schecter probiert, vielleicht sogar das gleiche Modell mit anderen Lackierung. Auf jeden Fall stand Omen auf der Kopfplatte. Der Preis war in etwa 600.-
Ich empfand die Gitarre als nicht schlecht, aber (wie oben schon geschrieben) nicht viel besser als die Jackson. Wenn man aber bedenkt, dass ich sie für 200.- (zzgl. Versand) haben könnte, dann wäre das schon ein guter Deal. Und im Vergleich zur schlichten Optik der Jackson doch auch ein Hingucker...

Das Einzige: Die TOM Bridge, und dass dahinter die Saiten direkt in den Korpus gehen...das war für mich etwas "komisch" beim Auflegen der Abschlagshand. Hauptsächlich bin ich eine Strat gewohnt. Aber ich vermute, daran gewöhnt man sich, oder? Ansonsten konnte ich nichts feststellen, was mir nicht liegt bzw. woran ich mich nicht gewöhnen würde...

Was sagt ihr zum Alter der Gitarre - ca. 8 Jahre?
 
Man kann sich dran gewöhnen, man kann sich nicht dran gewöhnen. Das musst du leider für dich selbst ausprobieren, das kann dir keiner vorraussagen.

8 Jahre für eine Gitarre sind nichts, hab hier eine die 33 Jahre alt ist und die funktioniert noch :great:
 
Ich finde, das größte Problem bei der Omen (ich besitze selbst auch eine) ist die TOM Brücke, wenn man mal etwas 'individuellere' Tunings ausprobieren möchte, oder Saitenstärken, da man nicht jede Saite einzeln in der Höhe verstellen kann, das stört mich etwas und soll bei meiner nächsten 7-Saiter nicht mehr so sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@robinBjordison
Danke für deinen Einwand. Vom Spielgefühl her hat mich die TOM auch ein wenig irritiert. Momentan habe ich eigentlich nur Standard-Tuning (BEadghe) geplant, aber man weiß ja nie. Wär natürlich super, wenn ich da trotzdem von Anfang an möglichst flexibel bin.

Mal sehen...irgendwie spricht mich die Jackson eh am meisten an, die kommt auch im SevenString Forum ganz gut weg!
Neu oder gebraucht...das ist noch die Frage ;-)
 
Kannst du die Gebrauchte mal befingern?
 
Achso, hier gibts von mir die Tage ein NGD meiner neuen Ran Crusher FT sobald das Wetter gut genug für Fotos ist.

Ich verlink mal ganz faul zum Bilderthread https://www.musiker-board.de/thread...-gitarre-part-ii.52482/page-1653#post-7534713 ;)

Hier nur ein kleiner Vorgeschmack

IMG_0632.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@FrostJunkie

Deine Crusher FT durfte ich die Tage schon auf Sevenstring.org bewundern. Sehr schickes Teil und das Grün sieht einfach umwerfend aus! :great:
Meine werde ich aller Voraussicht nach im ersten Quartal 2016 erhalten - kanns kaum erwarten.

LG
A.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin ihr,

ich melde mich mal wieder als 7-String Interessent... Dieses Mal ging es sogar soweit, dass ich mich mal durch diverse Modelle im Laden gespielt habe ;)
Schon länger liebäugle ich mit einem Gebrauchtkauf um einfach mal anzufangen. Es soll kein Schrott sein, da ich in über 10 Jahren Gitarre doch durchaus solchen identifizieren kann. Leider habe ich festgestellt, dass ich mit den Ibanez Hälsen nicht nur im 6-Saiter, sondern auch im 7-Saiter Bereich einfach nichts anfangen kann. Das schränkt die Auswahl deutlich ein.
Lange Rede kurzer Sinn: Hängen geblieben bin ich bei der Schecter Keith Merrow KM-7. In die Hand genommen, bisschen geklimpert - jawoll. Die Gitarre liegt mir einfach und ich wurde nach sehr kurzer Zeit warm mit ihr. Hipshot Bridge, angenehmer Hals, minimalistische Elektronik. Zwar kann/will ich zur Zeit keine 1400 Euro für ein Instrument ausgeben, bei dem ich nicht weiß ob ich es wirklich so häufig spielen würde wie meine anderen Babies. Dennoch hat es mich überrascht, dass ich trotz längerer Mensur (673mm) so schnell damit klar kam. Hier dann auch meine Frage: Wie sind eure Erfahrungen mit unterschiedlichen Mensuren im Gitarrenpark? Meine Hauptgitarre ist die ESP Horizon NT2 mit 648mm. Ich habe etwas Bedenken dass ich mich bei jedem Wechsel wieder umgewöhnen müsste, wenn es um technischere Passagen geht und ich mich dadurch insgesamt langsamer verbessere. Paranoia?
Ansonsten bin ich auch für weitere Empfehlungen offen auf Basis meines jetzigen Favoriten ;)

Cheers,
Julian
 
Die Umstellung ist eigentlich ziemlich fix , sprich du gewöhnst dich sehr schnell dran.Ich wechsel öfter von der kurzen Gibson Mensur auf meine 28"er Baritone 8er und nach 5-6 Minuten is das Umdenken auch wiedr erledigt.

Als Empfehlungen wäre vielleicht eine Jeff Loomis interessant die gibts gebraucht schon ganz günstig meist mit FR aber ab und an taucht auch mal eine Ohne Floyd auf. Sonst wäre vielleicht noch die C-7 Reihe von Schcter für dich interessant.

Wenn Standard MEnsur dann Viper 407 /417 oder andere von LTD. gibt eigentlich genug Alternativen gerade auch was etwas breitere und fettere Hälse angeht.

Ansonsten fallen mir Spontan die Jacksons ein(nicht die Jackson5 ) welche auch durchweg gut wegkommen bei Reviews, leider weiss ich nicht wie dort die Hälse sind. Als Beispiel

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...r-emg-absolut-neuwertig!!!!/314185197-74-9523

Du siehst du hast die Qual der Wahl

LG

Marcel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab ne Caparison mit 24,75" und die anderen Gitarren mit 25,5". Auf Anraten meines Gitarrenbauers bekam die 7er dann ne 26,5"-Mensur und nach kurzer Zeit dache ich: ich bin daheim.

Spielt sich echt super. Ich hab noch nicht die optimalen Saiten fürs Spielgefühl gefunden, kann damit aber auch gut leben. Und die Umstellung geht im Nu, zwischen den Mensuren UND den unterschiedlichen Saiten.

Die grüne Jackson hatte ich schon zweimal in den Fingern und fand sie sehr geil. Und preislich interessant!
 
Danke euch erstmal für den Input!

Grundsätzlich haben sich die 26,5" schon ganz gut angefühlt und im Grunde macht es schon sinn. Vermutlich wäre ich erstmal in Drop A oder Standard unterwegs. Auf den 6 Strings bin ich bei drop B und schon ziemlich dicken Seilen.. Ich habe eben nur Bedenken dass ich mich immer erst ewig umgewöhnen muss. Der Unterschied ist ja beim ersten Greifen sofort deutlich da. Da ich momentan mal wieder Motiation habe, intensiv Sweeping zu üben und schneller zu werden, ist die Angst sich da die Fortschritte wieder zu nehmen ziemlich präsent :D Tut aber gut zu hören, dass euch die Umstellung keine Probleme bereitet.

Die Jackson hatte ich in der Hand. Der Hals ist nur minimal dicker als bei den Ibanez. Besser, aber so richtig wohl gefühlt habe ich mich irgendwie nicht. Bei einem guten Angebot würde ich mir überlegen "übergangsweise" zuzuschlagen um einfach mal Erfahrung zu sammeln. Ansonsten sehe ich mich schon in der gleichen Situation wie beim letzten Gitarrenkauf: Teure Gitarre raussuchen, ein Jahr lang nach einer ebenso guten Gitarre für weniger Geld suchen und dann doch das teure Instrument kaufen... Soo viel Auswahl gibt es ja tatsächlich gar nicht mehr, wenn man Ibanez ausschließt. Nebenbei: Eine mit FR kommt mir nicht mehr ins Haus, das ist ein KO Kriterium. Ich brauche keines und ärgere mich nur darüber. Die Hipshot Bridge hat mir übrigens absolut hervorragend gefallen. Perfektes Spielgefühl und hübsche Optik..
 
Mir gehts mit Ibanez ähnlich - was ich ob der Auswahl schade finde. Ich hab mir anfangs ne RG7420 wirklich günstig gebraucht gekauft und die als Übergangsgitarre genutzt. Ich bin die ganze Zeit über mit der Gitarre nicht wirklich warm geworden. Und das war Gold wert. Ich hatte sie ungefähr ein dreiviertel Jahr und wusste danach ganz viele Dinge, die ich NICHT wollte. Hatte aber trotzdem für die Band ne Gitarre und hatte sie auch einmal auf der Bühne dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben