Bass Photokunst

  • Ersteller mastaofdisasta
  • Erstellt am
Jo, eben. Also klar könnte man sagen, dass jedes Foto irgendwo Kunst ist. Aber es gibt ja nunmal auch 2 verschiedene Threads hier.
Einmal den für "normale" Bass-Bilder und eben diesen hier. Deswegen sollten die Bilder hier auf jeden Fall etwas "Besonderes" aufweisen, also eine Grafikbearbeitung oder etwas anderes, was das Bild speziell macht.

Und ich persönlich bezeichne mich nicht als Fotokünstler, nur weil ich mit ner Digitalkamera meinen Bass fotografieren kann (hat ja Ryknow auch schon angesprochen)...das stelle ich dann in den anderen Thread.
 
sorry wenn sich hier wer ans bein gep... fühlt...
Ich fands nur irgendwie lustig auf der einen Seite zu sagen, die Fotos sollten schon was besonderes sein und auf der anderen "nehmt euch Werbefotos zum Vorbild des "künstlerischen" Aspekts...
Kann ja sein das du unter Werbefotos was anderes Verstehst aber meinstens bewerben Hersteller ihre Bässe mit einfachen Frontalansichten...das fand ich eben nicht sooo ausgefallen

ansonsten Gruß an alle anderen...die Fotos im Thread sind echt super
 
Hätte da auch noch eins:



(Klicken zum Vergrößern)

hausen
 
sowas nenn ich mal gute einfache Kunst !!!

Die Seiten des Bildes sind leicht verschwommen...und die mitte, da wo der Dot anfängt und der Bund ist scharf...

das ist richtig gut !!!
 
find ich cool. wie haste die lichteffekte hinbekommen?

mit ner taschenlampe :)

das zauberwort hier heist langzeilbelichtung, dass bedeutet, der film wird für mehrere sekunden belichtet. bin mit der lampe einfach um den bass gegangen, der weg des lichtes wird dann auf dem bild festgehalten...
die bakanntsten bilder solcher art sind wohl die, mit den straßen, wo man nur noch rote bzw. weiße lichte lichtstreifen sieht und keine autos... ich hoffe du weist was ich mein...
 
mit ner taschenlampe :)

das zauberwort hier heist langzeilbelichtung, dass bedeutet, der film wird für mehrere sekunden belichtet. bin mit der lampe einfach um den bass gegangen, der weg des lichtes wird dann auf dem bild festgehalten...
die bakanntsten bilder solcher art sind wohl die, mit den straßen, wo man nur noch rote bzw. weiße lichte lichtstreifen sieht und keine autos... ich hoffe du weist was ich mein...

aber müsstest dann nicht auch du und die taschenlampe zu sehen sein?
 
da wo meine hand oder sonstwas ist wird ja wieder der hintergrund "drüberbelichtet"... aber das licht is halt so "aggresiv", dass es nicht mehr überbelichtet werden kann....
 
aso...danke. jetzt hab ichs. aber is das beim ersten auch der selbe effekt? das sieht bearbeitet aus.
 
nochmal zu der taschenlampensache: ich versuch des grad nachzuvollziehen, was mir aber irgendwie nicht gelingt. könnte der künstler vlt nochmal genau beschreiben was da gemacht wurde? d.h.: wo warst du mit der taschenlampe, wie hast du belichtet, usw.
ich muss grad meinen film ausm urlaub vollkriegen, vlt mach ichs ja nach;)
 
naja, wie gesagt, das wichtigste ist, dass man bei der kamara freie hand hat, was die manuellen einstellungen angeht, sprich blende und belichtungszeit...

ich hab das bei mir mit einer spiegelreflexkamera gemacht... manche digital kameras dürften dass aber auch können...

Zum aufbau: die kamera gehört auf ein stativ, sonst wird das ganze nichts, ich benutze ausserdem noch eine auslöserfernbedining (selbstauslöser tuts aber auch), damit die kamera beim auslösen nicht wackelt...

Dann hab ich erstmal licht angemacht, um den bass richtig fokusieren zu können.
Danach heist es Licht aus und auslösen... ich glaub bei den Bildern hab ich ne Belichtung von 30sek verwendet.

Beim ersten Bild hab ich den bass "umfahren", dann dahinter ne art spirale gezogen und ihn für den rest der zeit mit der taschenlampe beleuchtet.... Beim zweiten bild hab ich mein Zimmerlicht angelassen und ne spirale um den bass gezogen, deswegen ist der so hell...

wichtig ist, dass die lampe immer in die richtung der kamera zeigt und ihr euch am besten nicht selber anleuchtet...

hoffe du weist was ich meine...


///edit: Hier mal noch nen kleines Tutorial auf dA http://www.deviantart.com/deviation/25978480/
 
also der bass wird est am ende sichtbar für die kamera?
 
nee der steht die ganze zeit da... die szene ist komplet und darf während der aufnahme nicht bewegt werden, sonst wirds unschön...
 
ja aber ich meine, dass der bass erst am ende beleuchtet wird.
 
beim ersten bild wird er nur kurz am ende mit der taschenlampe beleuchtet und beim zweiten brennt die ganze zeit die deckenleuchte...
 
wieso bist du dann net drauf?:confused:
habs vorhin mal probiert, is aber warscheinlich nix geworden weil ich zu kurz belichtet hab.
 
wieso bist du dann net drauf?

Weil er nicht angestrahlt wird. Wenn er um den Bass rumläuft, strahlt das Licht der Taschenlampe nur in Richtung Kamera, und sonst ist ja alles dunkel!
 
Weil er nicht angestrahlt wird. Wenn er um den Bass rumläuft, strahlt das Licht der Taschenlampe nur in Richtung Kamera, und sonst ist ja alles dunkel!
Meine Frage war eigentlich auf das andere (helle) Foto bezogen, hätt ich vielleicht dazusagen sollen:rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben