[Bass-User-Thread] - Der Roland User-Thread

  • Ersteller I'm_Google
  • Erstellt am
Ein kleiner Bericht zum CUBE-100 BASS ...
Man kann ihn auch als E-Drum-Verstärker nutzen! :D :redface: :redface: :redface:

Vor 10 Tagen habe ich mein Roland HD-1 E-Drum Set bekommen ... :eek:
Und vor 7 Tagen hatte ich "Vorspielen als Drummer in einer Band". :eek: Am Bass: Moulin. :great: :cool:
Wir haben also mit zwei CUBE-100 BASS (für Bass und Drums) gespielt. Ich habe meinen CUBE einfach auf "Super Flat" gestellt, Höhen für Becken und HiHat voll rein, Bässe etwas raus, da ich eine knackige BD wollte und die beiden Mitten nach Geschmack. Einfach ein Kabel von Stereo-Mini-Klinke auf Mono-Klinke gelötet und ab ging's. Okay; wir haben nicht sehr laut gespielt, aber der CUBE hätte mühelos auch lauter gekonnt.
In der SESSION Einstellung kommen die Höhen und Bässe noch besser, Super Flat ist aber eine sehr gute Einstellung.

Wer also auf die Idee kommt ebenfalls E-Drums zu spielen hat mit dem CUBE-100 einen guten Bass und Schlagzeug Verstärker.

Gruß
Andreas
 
Ich hatte ja auch auf einen neuen / zusätzlichen CUBE-BASS gehofft, aber es war "nichts für uns dabei". Man kann also davon ausgehen, dass es zumindest bis zur Winter NAMM keinen stärkeren CUBE-BASS oder andere Bassverstärker von Roland geben wird.

Gibt es Neuigkeiten oder Resthoffnung auf kurzfristig erscheinende Bass Cubes XL?
 
Wie gesagt; obwohl ich zwei Leute bei Roland "sehr gut kenne", erfahre ich keine Neuigkeiten vor anderen "Außenstehenden".

Die früheste Hoffnung wäre wohl die Winter NAMM. Ich weiß, dass Roland da auch einen Stand haben wird - aber das ist ja jedes Jahr so. Ich würde die Wahrscheinlichkeit eines neuen Bassverstärkers / CUBE-BASS XL auf der NAMM auf 10% einschätzen - aber das ist pure Spekulation!

Gruß
Andreas

EDIT: Ich treibe mich öfters auf den amerikanischen und japanischen Roland Seiten rum. Da ist auch nichts in Sicht. Die XL wurden allerdings auch weltweit alle gleichzeitig angekündigt. So eine Aktion wie letztens: "1. September gibt's viele neue Sachen", sind mir momentan nicht aufgefallen. Da die XL noch nicht im Handel sind, werden vielleicht sie auf der Winter-NAMM erstmals groß der Öffentlichkeit vorgestellt? Derzeit gibt es ja nur Bilder und Spezifikationen. Vielleicht bringt man aber zur NAMM noch mehr Neues ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nu' meld' ich mich hier auch mal... Seit Mittwoch hab ich auch einen Micro Cube RX zu Üben zu Hause und für kleinere Unternehmungen.
Wie eigentlich alle anderen hier zuvor bin ich auch überrascht und begeistert über die Möglichkeiten, die der kleine Zwerg bietet und wie gut der bass durchkommt...
Morgen gehts mal zu "meiner" Schlagzeugerin ein bisschen zusammen Quatsch machen, mal sehen wie das ankommt :) Geht gegen eine E-Schießbude, insofern sollte das gehen ;)

Eine kleine Frage allerdings: Hat einer von Euch Micro Cube RX Usern eine einigermaßen sinnvolle Tasche für das "Ding" gefunden um wenigstens rudimentär vor der Witterung geschützt zu sein? Für den "normalen" MicroCube gibts sowas je direkt von Roland...
Im Zweifel könnte ich mir auch was aus LKW-Plane (oder so) basteln... aber ich bin auch gerne Faul :redface:

Gruß
Jürgen
 
Hallo Jürgen,

ich habe mir vor Jahren im Discounter eine "Sport-/Reisetasche" gekauft, die ich normalerweise zum Einkaufen mitnehme (statt Tüten). Da passt auch mein RX (samt Kabel, Netzgerät etc.) rein. Extra gepolstert ist die Tasche natürlich nicht ...

Gruß
Andreas
 
Jo, der Vorschlag mit der Ikea-Tasche kam ja auch schon (gelb? rausgeschmuggelt? Das sind doch die "nur für den Einkauf"??? :eek:).
Wollte nur mal hören, ob es nicht spezielle Ideen und Vorschläge gibt für eine gute Transporttasche... ist ja schließlich ein sehr Transportabler Amp :)
Werd' auch mal in meinen Schränken wühlen, was sich an Taschen findet ;) Im Zweifel liegt hier auche "Ikea-blau" rum... :rofl:
 
In die Ikea passen ja bald 4 Micros rein...
Wenn es regnet, dann stülp ich einfach ne Plastiktüte drüber und fertig ... da reicht auch Aldi/Lidl (rein vom Format :) )

Viel spaß mit dem Zwerg!
 
Bin seit kurzem auch besitzer eines Cube100!

Da klingt sogar die Stratocaster in der "Bassman" Einstellung ganz gut. :great:
Zumindest für den Cleansound im Wohnzimmer passt es. Einem eingefleischten Gitarristen darf man das wahrscheinlich nicht hören lassen...

Gruß
Andreas
 
Hallo Andreas,

einen eingefleischten Gitarristen darf man das hören lassen.
Immerhin war der Bassman 59 Vorbild für den wohl wichtigsten Gitarrenverstärker der Welt (Marshall).

Gitarrist mit Scheuklappen darf man das nicht hören lassen.
Es soll ja auch genug Gitarristen geben, für die Gitarren CUBEs generell shice sind, da Modeling. Derzeit tourt Sven (Harnisch) von Roland ja durch Deutschland und die Leute sollen raten was Originalteil und was Roland Modeling ist. Da dürfte dann mancher überzeugte Modeling-Feind ins Schleudern kommen.

Viel Spaß mit deinem CUBE-100! :great:
Jetzt haben wir schon tauglich für Bass, E-Drums und Strat. :D

Gruß
Andreas
 
Das mit dem Bassman war mir klar. Darum hatte ich das extra erwähnt. :rolleyes:

Gut, die Jüngeren unter uns dürften das vielleicht nicht wissen.
Precision Bass und Bassman Amp war damals das "Einsteigerset" und kostete in einer Anzeige im jahre 1952 zusammen 403,00 US$...

Vielleicht kann noch einer ein Keyboard über den Cube-100 spielen...

Gruß
Andreas
 
Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit meinem DB115 und vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

In dem Gehäuse vibriert was. Und das immer um das "E" rum. In allen Lagen.

Ich habe schon alle Schrauben die möglich waren nachgezogen, half aber nichts.
Das Wegschrauben der Tragegriffe und reinschauen bzw. mal reinfummeln und auch anspielen brachten auch nichts zu Tage.

Meine Vermutung ist, dass das Scheppern vom Verstärkerteil kommt.
Das aber bekomme ich nicht heraus, da die Verbindungskabel Verstärker - Lausprecher im Übergang im Gehäuse verklebt sind. Wenn ich den Kleber weg mache beschädige ich bei meinem Glück sicher die Kabel.
Warum muß das so sein????? :confused:

Jetzt ist die Kiste 2 Jahre alt.

Hat jemand noch einen Tip wie ich vorgehen kann/soll.
Wenn es sonst nicht geht werde halt ein Paket fertig machen :mad:

Danke
Groovty
 
Hallöli,

vor einer Stunde ist mein neuer
Roland CUBE-30x Gitarrenverstärker angekommen. :eek:

Derzeit ist er zum Ausverkaufspreis von 149 Euro zu bekommen, da der neue CUBE-40XL Gitarrenverstärker da ist.
Roland Cube 30-X


Warum ich das in der Bassecke schreibe?
Mit Gitarre kannte ich den 30x bereits - doch jetzt habe ich ihn mal als Übungs-Bassverstärker ausprobiert und ich muss sagen:
Auch für Bassisten als Übungsverstärker sehr gut geeignet! :great:

Ich habe natürlich nur in Lautstärken geübt, dass die anderen Hausbewohner mir nicht die Bude einrennen (wobei einiges schon gut laut war!). Der Speaker macht das meines Erachtens mühelos mit. In einer Band würde ich den 30x nicht spielen - aber bei jeder Akustik-Session wäre er meine erste Wahl!

In "JC-Clean" klingt der Bass sehr warm, hat jede Menge Bässe, Mitten und Höhen.
Wer Dusty Hill Fan ist und einen Bass mag "als ob man in eine Stahltonne pfurzt" (Originalzitat), für den ist "Black Panel" (Simulation eines Fender Gitarrenverstärkers genau richtig! Auch der Brit Combo ist je nach Gain noch Clean bis leicht/mittel angezerrt gut benutzbar. Wer leicht angezerrte Röhren-Basssounds mag ist hier richtig.
"Classic Stack", "Metal" und "Rectifier" sind das was für Freunde angezerrter Bässe. Dazu kann ich aber nur bedingt was sagen, da ich mich da nicht so auskenne. Allerdings klingt es mMn besser als beim Backline von GK (was auch nicht schwer ist).

Der eingebaute Tuner funktioniert auch bei Bässen!
Und neben Chorus (für Bässe sinnvoll) macht auch der Phaser eine tolle Figur. Gefällt mir besser als der Flanger (auch bei den Bass CUBEs).

Für die Gitarre finde ich den CUBE-30X eh gut. Da kann er sogar bei Cover / Classic Rock Bands in Proberaumlautstärke mithalten. Irgendwann geht ihm mit seinem 10" Speaker natürlich die Puste aus - aber wenn man nicht gerade Metal macht oder super laut probt ist der 30x auch für den Bandeinsatz geeignet!

Wie gesagt; der 30x ist ein Auslaufmodell, da jetzt die neue XL Reihe kommt bzw. da ist. Wer Bass und Gitarre oder Gitarre und Bass spielen will und derzeit einen Amp sucht, dem kann ich den 30x wärmstens zum Anspielen empfehlen! Darüber was guter Bass Sound ist gibt es natürlich unterschiedliche Auffassungen - aber ich hatte (anders als bei meinen beiden anderen Gitarren Amps) nicht das Gefühl auch nur die geringsten Abstriche im Bass Sound machen zu müssen!

Mein Tipp gilt natürlich gleichzeitig für den CUBE-80x!
Roland Cube 80-X


Der ist allerdings als Gitarrenübungsamp für zuhause mMn schon wieder zu laut und kaum beherrschbar.

Gruß
Andreas
 
Nen Gitarrencube für Bass benutzen? Wie bist du denn darauf gekommen, ich probier das direkt mal an Meinem Cube15X :great:
 
Von meinem Fender Frontman 25R (den ich auch sehr mag!) wusste ich, dass er mit E-Bass äußerst bescheiden klingt. Das kann man vergessen - oder nur notfalls nutzen.

Da ich aber den CUBE-100 BASS auch schon zur Schlagzeugverstärkung benutzt habe und das "Bassman Modeling" zumindest halbwegs erträglich mit Gitarre ist dachte ich mir, ich probiere es einfach mal aus. Dank COSM, DSP, FFP usw. reagieren die Rolands ja eigentlich sehr gutmütig auf alle möglichen Signale. Der Sound wird bei Roland ja auch weitgehend gemacht, bevor er auf den Speaker trifft. Der Speaker dient meiner Erfahrung mehr zu Wiedergabe als zur Klangbildung (ist allerdings nur meine private Einschätzung und kein absoluter Fakt!!!).

Dem 15x solltest Du natürlich nicht soviel zumuten - aber für "Zimmerlautstärke" sollte es reichen. COSM-Modeling fängt meines Wissens allerdings erst ab dem CUBE-20x an! Ob es also beim 15x auch so gut funktioniert, weiß ich nicht.

Gruß
Andreas
 
So, ausprobiert und, naja, man kann den Bass ein bischen anzerren, das klingt nicht schlecht, aber durch den kleinen Speaker kann man kein Fundament erwarten.
Fazit:Ich hab ja noch meinen Cube 30 für Bass, der rockt sowieso schon gut genug :)
 
Hi :)

schönes Forum hier, sehr schöner Thread ...

Seit gestern bin ich auch stolzer Besitzer eines CB 100 :D

sowie Mitglied dieses tollen Boards, hier (und anderswo) habe ich mich in den Reviews über diesen Amp informiert, der mir kurzfristig günstig gebraucht angeboten wurde ...

Ich suchte schon länger einen gut transportablen Combo, für kleine Gigs in kleiner Besetzung (aber mit Schlagzeug) in kleinen Locations oder für Sessions, er sollte laut genug sein und gut nach Bass klingen ...

Niemals dachte ich, dass 100W dafür ausreichen könnten und gegen Modeling-Amps :eek: hatte ich bis jetzt sowieso immer schon heftigste Vorurteile ...

Die sehr guten Beurteilungen haben mich aber dann doch neugierig gemacht, ich habe den Amp angetestet und in weniger als 10 sekunden war die Entscheidung eigentlich schon gefallen ...

Ich bin immer mehr begeistert von diesem Gerät, niemals hätte ich gedacht für dieses Geld solch einen GROSSEN SOUND bekommen zu können, der dazu noch in so einem kompakten Gerät daher kommt ...

Ich werde sicher noch sehr viel Spass mit dem Amp haben ...

Eigentlich brauchte ich ihn nur für unterwegs, aber auch hier in meinem "Probekellerstudioraum" gefällt er mir jetzt schon besser als meine alte Kombi aus Warwick Head 250 mit mächtiger (und alleine "untragbarer") 2x12 EV-Box (400W/4Ohm, gefühlte 40kg), mit der ich eigentlich dachte, zumindest daheim wunschlos glücklich zu sein.
Aber auch die Aufnahmen mit dem Cube über den Line-Out klingen auf Anhieb wesentlich besser als vorher, d.h. ich werde den Warwick tatsächlich ausmustern ;)

Zu den oben bereits erwähnten bassfremden Instrumenten kann ich übrigens getrost noch 2 weitere Empfehlungen aussprechen, für die der Amp auch eine Superfigur macht:

Akustische Gitarre und Fender-Rhodes E-Piano, hier kommen die eingebauten Effekte auch gut, die ich für den Bass eigentlich (bisher) nicht brauchte. :D

Wenn ich den Amp etwas länger gehabt haben werde, im Recording und Liveeinsatz, werde ich hier nochmal berichten, vllt. schreibe ich dann auch noch eine Produktbewertung ...

Vorläufiges Resümee: Ein ganz starker Combo, Kompliment an Roland!

Schöne Grüße, ich glaube, dass ich mir hier bei Euch sehr wohlfühlen werde ...

Eckart :)

P.S.: Der sehr heftige Ausgangspegel des Line-Out hat mich vor leichte Probleme gestellt ...

Dazu habe ich hier einen Thread aufgemacht, vllt. hat jemand dazu ne Idee ...
 
Zuletzt bearbeitet:
kurze Frage zu dem Roland Cube 30:

kann ich den Cube als "Monitor" verwenden und das Signal parallel über den "Recording Out/Phones" ans Mischpult der PA schicken oder schaltet in dem Moment die Box ab wenn ein Kabel in der "Out"-Buchse steckt?
 
Er schaltet leider ab ...

Gruß
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben