[Bass-User-Thread] - Der Roland User-Thread

  • Ersteller I'm_Google
  • Erstellt am
..,.dass man mit jedem erdenklichen lineout/DI out über ne (vollwertige) PA spielen kann sollte hinreichend bekannt sein...

Und für die, die es dann doch nicht wissen gibt es dann eben die HFU's, die es gerne noch mal erklären ;)
 
Ich hab mal für nen Freund von meinem Bruder billige Basscombos rausgesucht, da bin ich über den hier gestolpert, irgendwie erinnert er mich stark an meinen Cube30, nur in etwas "schmaler"
Nicht nur die Asiaten kopieren die Europäer, auch andersrum :D
https://www.thomann.de/de/harley_benton_cb110x.htm
 
Ich hab gestern das erste mal meinen Cube 100 mit Kopfhörern getestet und war etwas entäuscht da dieser ziemlich stark rauscht und auch so laut ist dass man kaum aufdrehen kann ohne bleibende Gehörschäden davonzutragen....
Ist das normal (vor allem das starke Rauschen) oder ist mein Cube defekt??
 
Konnte meinen DB500 gestern mal wieder fast ausfahren ;) Mit dem Clover-Bass und einem Multicomp vorgeschaltet. Super Sound!
 
Hi Leute,
die Roland D-Bass Serie ist bei verschiedenen Händlern im Ausverkauf.
Hat die Serie ausgedient?
Kommt da was Neues schon nach?

Ich spreche da mal unsere Rolandspezialisten an ob die was wissen.

Haaaalloooo CADFAEL Haaalloooo:D:D
 
Ist definitiv von Ausverkauf die Rede oder folgen lediglich einige den Preisen des MSA?

5 bis 6 Jahre können die Zeit sein, nach der was neues kommt.
Vielleicht stellt Roland die großen Serien auch ganz ein?
Ich habe echt keine Ahnung. Und ich habe definitiv auch keinerlei Insider-Infos!
Falls der D-BASS eingestellt wird, weiß Martin vom MSA da garantiert mehr und eher als ich was.

Gruß
Andreas
 
Vielleicht ist es auch nur eine Preisanpassung an den Markt.
Nach der doch recht deftigen Preiserhöhung im letzten (?) Jahr ist der Umsatz evtl doch eingebrochen und Roland reagiert darauf.
Alles nur reine Vermutung.
 
Roland D Bass 210 - Bassverstärker
[0130044]

AUSVERKAUF
Reststückzahlen auf Anfrage

Mit der D-Bass Serie präsentiert Roland innovativste Bassverstärker mit zwei neuen Technologien: Durch Infrarot-Sensoren in den Lautsprechern werden erstmals sauberste Subbässe möglich (Active Speaker Control). Durch neues Magnetmaterial ist das Gewicht erheblich reduziert. Der D-Bass 210 bietet 400 Watt Leistung bei erstaunlich geringem Gewicht.
Usw.pp

So steht es im Infotext vom Musikhaus Hermann.
Ich denke derjenige, den bisher der Preis der Combos abgeschreckt , bzw. vom Kauf abgehalten hat wir sich freuen.
Da ist mit Sicherheit ein Schnäppchen zu machen.

Bis dann.
Groovty
 
Moin!
Bin mir nicht ganz sicher, ob meine Fragen hier im Thread gut aufgehoben sind, oder ob ein neuer Thread im "Effekte"-Board sinnvoll währe. Aber nun hier:

Der Roland Cube 100 Bass hat bekannterweise einen eingebauten Kompressor.
Inwieweit unterscheidet sich dieses Tool von vorgeschalteten Bodentreter-Kompressoren, bzw. in den Effektweg eingeschleuste Bodentreter-/Rack-Kompressoren?
Und an welcher Stelle greift der Cube-Kompressor - vor dem Preamp, als allererstes Glied direkt nach dem Input - erst nach den Modelings - erst nach den internen Effekten - vor oder nach dem Effektweg- ... ?

Ich spiele nur mit meinem Akustikbas und möchte sehr gerne noch den "Sonic Stomp" und einen Röhrenpreamp (H&K oder EBS) in die Signalkette bringen, um das zwar derzeit schön erdige und singende Klandbild noch ausgewogener und wärmer zu gestalten.
Der On-Board-Flanger reicht mir erstmal aus, nutze ich eh nur in 1 Song, aber ein Octaver soll irgendwann auch noch her.
Wäre ich mit einem externen Kompressor (Treter) besser bedient, als mit der Cube-Lösung? :confused:

Danke und viele Grüße!
 
Hast Du die Bedienungsanleitung vom CUBE-100 BASS?
Da steht ein Blockdiagramm drin. In meiner Roland Bass History (zu finden unter "Download" bei den Bassverstärkern auf der deutschen Roland Website) ist das Diagramm ebenfalls drin.

Der Compressor liegt direkt hinter dem Input und dem Aktiv/Passiv Schalter.
Also vor EQ und DSP-Unit. Die bekommen dann das geglättete Signal zur weiteren Verarbeitung (was ja auch Sinn macht).
Da der CUBE keinen Einschleifweg hat, ginge das Signal natürlich erstmal ungeglättet durch den Pre-Amp. Da würde ich mir aber keine großen Gedanken machen.

Unterschied zu extra Kompressoren ist lediglich, dass man nur einen Wert einstellen kann. Hat aber gleichzeitig den Vorteil, dass es einfacher wird und man weniger verkehrt machen kann.

Gruß
Andreas
 
Danke! Hat mich in meinen Überlegungen extremst weiter gebracht! Und deineHistory ist mal der Hammer! :)
 
Und deineHistory ist mal der Hammer! :)

Es existiert bereits eine neue Version mit 77 statt 68 Seiten.
Da sind dann noch drei alte Topteile und 5 Boxen dabei, die ich nachträglich gefunden habe.
Es wurden auch ein paar kleine Fehler korrigiert und 2010er Neuerungen (Gitarre und Multi-Purpose) bei den Fußschaltern eingepflegt. Veröffentlichung wird aber noch etwas dauern, da die Roland Leute mit der Vorbereitung der Musikmesse einiges zu tun haben. Zudem will jemand versuchen rauszufinden, wann genau zwei der "neu entdeckten" Tops in den Handel kamen. Das geht aber nur über Japan - und da ist der Erfolg ungewiss (was generell mit dem Kontakt zu Japanern und weniger mit Roland Japan zu tun hat!!!).

Und um das nochmal klarzustellen: Ich bekomme keine "Insinder-Infos" über neue Produkte oder so! Ich kann auch nur im Netz recherchieren und Vermutungen anstellen wie ihr auch. Ich glaube nicht, dass zur Musikmesse eine neue Bass-Linie raus kommt, die den D-BASS ersetzt. Das wäre wohl schon zur Winter NAMM geschehen??? Auf den japanischen Seiten (die eigentlich meist die Ersten sind) konnte ich bisher nichts entdecken.

Gruß
Andreas
 
So ... :cool:

Da unser Schlagzeuger recht leise spielt und ich mir die Schlepperei für kleine Gigs weiter erleichtern will, habe ich mir eben beim Musik-Service den CUBE-100 BASS bestellt. Der wiegt exakt soviel wie ein Kasten Bier - und das bin ich gewohnt ... :D

Beim D-BASS brauche ich für "Dancing in the Moonlight" von Thin Lizzy auch noch zusätzlich mein SE-50 Effektgerät. Beim CUBE-100 hingegen kann das der eingebaute Flanger (mit einem Dreh) übernehmen. Bei meinem RX funktioniert das zuhause auf jeden Fall sehr schön. Ich bin gespannt, bei welchem Sound des CUBE ich hängen bleibe! :)

Bei lauteren / größeren Gigs ist der D-BASS gefragt - oder eben beide.
Ich werde schauen wie es funktioniert mit dem Line Out Signal des CUBE-100 in den Effekteinschleifweg des D-BASS 115 zu gehen. Über den Effektregler kann man ja das reine Effektsignal (also das CUBE-100 Signal) zur Endstufe schicken. Dann wirkt einzig der Master Volume Regler am D-BASS noch. Oder ich gehe eben über den normalen Input des DB, stelle auf Super Flat und regel am EQ nach.
Dann könnte ich auch den DI es CUBE als Line Out zum D-BASS nutzen und den DI des D-BASS als Leitung zu einer eventuellen PA ...

Oder ich gehe in das SE-50 Effektgerät und von da aus in den CUBE und den D-BASS. So könnte der CUBE das Signal mit Effekt verarbeiten, während der (bassigere) D-BASS ein reines Clean Signal bekommt. Wenn der CUBE auf dem D-BASS steht (fast 70 cm hoch) dürfte man auch ein knackiges Signal im Rücken haben, wärend der D-BASS von unten schiebt.

Das ist mMn eben der Vorteil der Rolands. Man hat zwei Amps und kann damit eine große Bandbreite abdecken. Ein modulares System ...

@ Moulin: Sorry; jetzt haben wir bald wieder die gleichen Verstärker! :redface: :D

Gruß
Andreas
 
Hi Cadfael,
eigentlich hättest du auch einfach mit dem Micro in den D-Bass gehen können, das wäre ja in etwa das selbe wie Cube100->D-Bass.
Oder aber nur den Micro zu dem Gig mitnehmen und als Preamp in die PA schicken (ok, ok sieht halt mickrig aus, wenn neben einem nur der Micro steht).

Na wird schon Sinn machen wie du dir das denkst. Übrigens ich habe ja mal geschrieben, dass ich bei Bedarf auch mit meinem Micro in meinen Quantum gehe. Entweder über den Line-In oder über den Effekt-Return ganz nach Gusto = Macro Quantum Bass QC-415 Cube RX :D
 
So ... :cool:

Da unser Schlagzeuger recht leise spielt und ich mir die Schlepperei für kleine Gigs weiter erleichtern will, habe ich mir eben beim Musik-Service den CUBE-100 BASS bestellt. Der wiegt exakt soviel wie ein Kasten Bier - und das bin ich gewohnt ... :D

Gruß
Andreas

Und? Hält der Kasten Bier sein Gewicht genauso wie der Cube? :D


@ Moulin: Sorry; jetzt haben wir bald wieder die gleichen Verstärker! :redface: :D
Gruß
Andreas


Auf Dauer konnte ich mir gar nicht vorstellen, dass Du keinen Cube 100 hast. :D

Dass das eine gute Wahl ist wirst Du schon merken, wenn das Kabel deines Aerodyne das erste mal tief in die Klinkenbuchse des neuen Cube 100 eindringt, der dann in den wohligsten Tönen frohlockt, bis das Ganze zu einem unvergessenen, musikalsichen Orgasmus verschmilzt! ;)
Dann willst Du über gar nichts anderes mehr spielen.
.
 
Hallo Moulin,

nana ... ;)
Nicht, dass ein MOD das als jugendgefährdend zensiert! :)
Ja; leider wird der CUBE im Gegensatz zu einem Kasten Bier nach dem Gig nicht leichter ... :D

Hallo Woodlander,

ich wollte einen "mittleren" Amp, den man bei gemäßigtem Schlagzeug bequem als Stand-Alone-Bassverstärker nutzen kann. Also ohne den Bass über eine Gesangsanlage (oder PA) zu schicken. In kleinen Kneipen macht es ja Sinn, möglichst nur den Gesang über eine kleine Gesangsanlage zu schicken. Das wäre mit dem RX alleine nicht möglich - und mit dem D-BASS zusammen wäre es wieder größere Schlepperei.
Der D-BASS passt halt nur hinten in meinen VW Lupo, der CUBE kann auch in den Beifahrerfußraum oder auf den Rücksitz.
Bei einem größeren Gig würde halt der D-BASS mitkommen.

Deine Erfahrungen mit RX + Quantum decken sich auf jeden Fall mit meinen RX + D-BASS Erfahrungen. :great:

Gruß
Andreas
 
Am WE hatte ich mal wieder den Micro als Preamp zur Probe dabei und bin damit in den Quantum. Also wir haben dieses mal hauptsächlich Blues und Reggae gespielt. Bin immer zwischen Fliptop und 360 geswitched und es war einfach immer ein geiler Bass Sound. Ich sehe den Micro mittlerweile eindeutig nicht mehr nur als Übungscombo, sondern auch als qualitativ hochwertigen Preamp. Das musste ich gerade loswerden :D
 
Dem kann ich nur zustimmen!
Prima Pre-Amp, der RX! :great:

Ach ja ...
Seit ein paar Stunden ist meine "Roland Bass History II" bei Roland online!
Auf "Download" klicken: http://www.rolandmusik.de/produkte/CUBE-100_BASS/index.php#anchor

Ich muss Sven von Roland sagen, dass der Text dazu noch angeglichen werden muss, denn jetzt geht die History sogar von 1972 (bzw. 1964) bis 2010! die History hat 20 Seiten mehr als die erste Version!

Und wer auch Gitarre spielt: Ich arbeite derzeit an der Roland Gitarrenverstärker History! Wird wohl erst im Herbst fertig - aber es werden dann auch 150 bis 200 DIN A4 Seiten sein! :eek:

An dieser Stelle noch mal vielen Dank an Sven und Paul von Roland! Einbe tolle Zusammenarbeit mit Sven - und Paul hilft mir sehr beim Finden von Daten. :great:

Gruß
Andreas
 
Interessiert sich wirklich niemand für die Roland Bass Amp History II? :redface:
Sind mit 20 Seiten ja immerhin über 20% Inhalt dazugekommen ...

Auf jeden Fall besitze ich seit 15:30 jetzt drei Roland Bassverstärker.
Danke an den Musik Service für die schnelle Lieferung (nachdem die Ware wieder verfügbar war). :great:

Kann bis Dienstag den neuen CUBE-100 nur auf Zimmerlautstärke ausprobieren (was auch gerade noch gut klappt).
BassMan rein, Gain auf und dann ZZ Tops "I thank you" oder "Dust my Broom" ... :cool:
Oder T.E. plus Flanger und dann "Dancing in the Moonlight" von Thin Lizzy ...

Dienstag werde ich den CUBE wohl versuchshalber mal vor meinen D-BASS hängen.
In 9 Tagen geht der CUBE dann mit auf's erste "Mini-Konzert".

Gruß
Andreas
 
Na ich interessiere mich schon, habe es auch schon runtergeladen, aber das ist so viel Material, dass ich immer noch am lesen bin ;)
Meinen vollen Respekt hast du ja eh schon für deine Arbeiten, auch wegen der Mustang History.
Weist du was noch richtig geil wäre? Stell dir vor es wäre möglich alle Geräte aus deiner History testen zu können und dann zu deinem PDF noch eine Videodokumentation zu filmen. Spieldauer 120 min. inklusive Soundproben und Interviews :great:

Viel Spass mit deinem Cube 100. Den konnte ich bisher noch nie testen, wird aber irgendwann nachgeholt.

Gruß,
woody
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben