Bilder eurer Übungsecke zu Hause

  • Ersteller Stoertebeker
  • Erstellt am
Find ich stark, was manche für ihre Gäste alles tun... :evil: :tongue: :D
 
Hallo zusammen,

mein letztes Foto hier ist (glaube ich) gut ein Jahr her. Da gebe ich mal ein neues zum besten :)

IMG_0641.jpg


Das kleine orangefarbene Ding ist ein "Wild13" von TubeTown.

Gruß,
Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Ui schöne Ecke! Kennst du mal ein paar Worte zum wild13 sagen? Sound, Aufbau usw.
 


Keine unnötigen Kabel mehr und weg mit den ganzen Pedalen
 
Ui schöne Ecke! Kennst du mal ein paar Worte zum wild13 sagen? Sound, Aufbau usw.

Hallo Redti,

der Wild13 ist ein Klon des Orange Tiny Terror. Ich kenne den Tiny Terror nicht und kann den Wild13 daher nicht mit dem Original vergleichen. Ich habe ihn mir gebaut, weil ich viel Spaß an den bisher selbst gebauten Effektpedalen hatte und dann einfach der Reiz an etwas größerem und komplexerem aufkam. Ich bin aber tatsächlich nur ein Bastler und habe mich in die Materie nicht bis in alle Tiefe eingearbeitet.

Meiner persönlichen Meinung nach sind weder clean noch overdrive die wirklichen Stärken des Wild13. Aber wie er cruncht gefällt mir sehr gut. Vom Tone-Regler bin ich etwas enttäuscht, weil seine Auswirkung sehr gering ist. Ich will da aber einen Fehler meinerseits beim Aufbau nicht komplett ausschließen. Ich war allerdings (auch mit dem sehr sehr netten hilfreichen TubeTownForum) nicht in der Lage, einen Fehler zu finden.
Wenn ich den Amp mal spiele, habe ich ihn an meiner 212er Palmer angeschlossen. Im clean-Bereich ist er angenehm auf (Schlaf)zimmerlautstärke zu spielen. Je weiter man den Gain-Regler aufdreht kann es im Zimmer schon ganz schön laut werden.

Was meinst Du mit "Aufbau"?

Gruß,
Jens
 
Danke für die Antwort. Mit "Aufbau" meine ich nur wie schwer die der Aufbau gefallen ist und wieviel Vorwissen du hattest?
 
Ich hab die Woche Urlaub und die Zeit genutzt um mal Ordnung zu machen. :D

Da ich hier noch nichts gepostet habe (oder es wenn schon so lange her ist, dass ich's nicht mehr weiß) ist hier meine "Ecke":

WP_20160816_22_15_20_Pro.jpg

Der Amp ist ein Orange CR-120, die Gitarre links daneben eine Jackson KE-3 und Bilder vom Effektboard gibt's in groß im entsprechenden Thread unter Gitarreneffekte.
Ansonsten stehen da noch eine Jackson DK-2, eine 7-String Jackson (JS-Serie), ein Harley Benton Fretless Bass (vor kurzem für fast nichts beim Thomann Flohmarkt ergattert) und meine Westerngitarre.

Bald wird sich noch eine Fender Jazzmaster dazu gesellen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke für die Antwort. Mit "Aufbau" meine ich nur wie schwer die der Aufbau gefallen ist und wieviel Vorwissen du hattest?

Hallo Redti,

ich fand den Aufbau im Großen und Ganzen nicht sehr schwer. Wie ich schon geschrieben habe, hatte ich vor dem Wild13 ein paar Effektpedale zusammengebaut, allesamt Bausätze von musikding.de.

Der Wild13 ist insofern eine andere Liga, als dass dort sehr hohe Spannungen herrschen. Ich bin beim Zusammenbau sehr langsam und geduldig vorgegangen. Etwas fummelig war das Anlöten der Kabel an die Röhrensockel. Einige Kabel soll/muss man verdrillen, um Brummen im späteren Betrieb zu minimieren. Wenn man von diesen verdrillten Kabeln dann auch noch zwei zusammen an einen Kontakt löten muss, kann das für jemanden mit nicht so viel Erfahrung schonmal ein bisschen dauern :)
Da ich zwar mit einem Multimeter umgehen kann, aber nicht 100% ausschließen kann, dass mir irgendwo ein gravierender Denkfehler passieren kann, war ich beim Anschließen und ersten Einschalten extrem vorsichtig. Ich habe den Amp ohne Gehäuse an einen schaltbaren Mehrfachstecker angeschlossen und diesen Stecker dann mit gebührendem Abstand eingeschaltet, um nicht zu nah am Gerät zu sein, falls ein Elko hochgeht. Ich habe mir sagen lassen, dass das schon sehr unangenehm werden könnte ;) So habe ich den Amp eine Weile lang eingeschaltet gelassen und dann optisch geprüft, ob irgend etwas angefangen hat zu schmoren. Hat es nicht, und es roch auch nichts komisch. Dann habe ich das Chassis des Amps gegen Masse gemessen, um zu prüfen, ob auch nicht durch einen Fehler eine Spannung am Chassis anliegt. Nachdem für mich alles gut aussah, habe ich den Amp wieder ausgeschaltet und eine Gitarre angeschlossen. Er funktionierte :) Also ins Gehäuse eingebaut, und fertig.
Während des Zusammenbaus hatte ich einige Fragen, die mir im TubeTown-Forum auch als Anfänger sehr freundlich beantwortet wurden. Es gehört da aber genau wie hier zum guten Ton, sich beim ersten Posting erstmal vorzustellen. Außerdem gibt es dort bereits einige Threads zum Wild13 und zu Anfängerfragen allgemein.

So, Entschuldigung, dass das hier ein bisschen off-topic ging, aber vielleicht zieht der/die eine oder andere sich ja ein paar nützliche Informationen oder Inspirationen hieraus ... oder er/sie schlägt ob meines Vorgehens die Hände über dem Kopf zusammen.

Viele Grüße,
Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Habe mir selbst schon überlegt so einen Bausatz zu bestellen aber mich immer mangels anständigem Vorwissen davor gescheut. Löten kann ich und einen Bausatz von musikding habe ich auch schon hinter mir, von dem her habe ich eigentlich die gleichen Voraussetzungen wie du . Eventuell wird das ein kleines Winterprojekt von mir.
 
Nette Geschichte @McSmart vor allem der Teil mit dem Abstandhalten beim ersten Einschalten :D
Durch deinen Bericht bekomme ich auch fast ein bisschen Lust mich mal an nen Amp zu wagen.
Nach Musikdingpedals und Gitarrenbausatz vielleicht der nächste logische Schritt ;)
 
Hab wieder etwas umgestellt und -dekoriert.

Vorher:
20151026_140019-jpg.449879


Nachher:
20160820_132808.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Du hast also die Marshall 4x12" und die ENGL 2x12" gegen den Harley Benton Combo getauscht? :D
 
Nö. Die Engl-Box steht ein Stockwerk tiefer bei meinem Vater. Der spielt darüber seinen Laney IRT-Studio. Und die Marshall-Box ist auch noch da (steht aber ebenso wie der DSL 50 im Flohmarkt ;)), die hab ich nur einstweilen aus dem Zimmer geräumt.
Der Harley Benton-Combo war die ganze Zeit im Eck neben der Engl-Box (auf dem oberen Bild rechts neben der Engl-Box und hinter der Stereo-Anlage).
Das Engl-Rack ist mittlerweile verkauft. Der kleine VOX ist aber auch noch da. ;)
 
So ferienecke aufgebaut.
image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    214,9 KB · Aufrufe: 105
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben