Bilder eurer Übungsecke zu Hause

  • Ersteller Stoertebeker
  • Erstellt am
@Stoptail22 : wie kommt es bei so vielen PRS zu einem Laney IRT? Hätte dann eher einen Suhr Badger, Atma, Fortin Sigil oder ähnliches erwartet.
 
Was gibt's da so blöd zu lachen? :D
Erstmal bin ich Tischlermeister und zweitens kann ich ohne Zollstock nicht denken.

PS: Und den Vibro-Champ finde ich Mega....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Neuzugang: Mark Acoustic AC601
188DDF31-0252-4932-8425-95FF65E61BAE.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Mein neues kleines Eck nachdem ich den Umzug jetzt größtenteils geschafft habe. 🙂
20210928_123749.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
Also alles schick, aber für mich sieht so kein Übungsraum aus. Eher wie unbenutzte Deko.
Keine Kabel, kein Glas, keine Spuren, alles perfekt hingestellt und sauber.....das ist doch kein Proberaum.
Sorry, aber das fiel mir gerade dazu ein, bzw. auf. Nix für ungut, ist sicherlich nur mein Eindruck, der ja nichts wirklich weiss :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Da fehlen die alten Teppiche, das schumrige Licht von der Lichterkette und ner alten Stehlampe von Oma. Und natürlich die alte löchriege Couch mit ner Decke drüber (damit man die Löcher nicht so sieht).
 
Und ein leichter Duft von Pat(s)ch(o)uli und Hanf...:engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein, Kerzen müssen nicht sein und der Teppich auch nicht ( obwohl.....ich mag beides ) aber so ein wenig Benutzung und Aktion sollte doch erkennbar sein.....das sehe ich in dem Bild eben gar nicht und irre mich vielleicht völlig. Ist ja auch nicht weiter schlimm.
 
Es soll auch ordnungsliebende Musiker geben ... z.B. mich.

Ich find das schon gut. Bei mir sieht es zwar etwas belebter aus, vor allem, seit wir im Musikzimmer endlich wieder Bandproben haben, aber trotzdem hat alles seinen Platz.
 
Dann hier mal meine Ecke (3 Fotos von links nach rechts)
Ecke1.jpg


Ecke2.jpg


Ecke3.jpg


Durch die Überlappung kann man ja erahnen, wo es wie weiter geht.
Die 4 Instrumente über dem Sofa (Ovation, Jazz, Nylon Akustik und Tres Cubano) sowie die Ukulele, die hinter der Mandoline am Regal hängt, sind die, die ich im Trio im Wechsel spiele.
Der Vorhang ist meist geschlossen, aber die Bässe, E-Gitarren, Banjo und die 2. (klassische) Nylon Akustik sind ganz leicht greifbar.
Links neben dem Studiomöbel-Schreibtisch steht auf dem Subwoofer das Rack mit dem XR18 fest verkabelt. 2 Mikrofonständer (der linke mit Doppelarm) stehen bereit, so dass ich recht schnell Aufnahmen machen kann, falls mir eine Idee kommt (3 Kabel für Mikros sind auch schon lose zum Mikro-Ständer geführt. Bei Bedarf sind dann schnell 1 oder 2 Mikrofone aufgebaut für Aufnahmen. Gibt zwar etwas Kabelsalat, abe dafür ist alles schnell verfügbar.
Mein Cajon-Schlagzeugset ist gerade hinten verstaut (HiHat mit Snare sieht man im letzten Bild) und ist in 2 Minuten aufgebaut und startklar.
Das MIDI Keyboard ist normalerwise unter dem Schreibtisch eingefahren und kann das JV1010 Soundmodul links oben im Studiomöbel ansteuern.

Die Tops (2x B-Hype 8) stehen angeschlossen in einem Regal rechts des letzten Bildes (quasi nächste Wand um die Ecke).

Alle elektrischen Stromkreise sind über die Schalterleiste links am Studiomöbel schaltbar.

Alles etwas voll und rümpelig, kein Bier, kein versiffter Teppich, aber alles schnell griffbereit. Wenn wir hier mit dem Trio proben, muss ich praktisch nichts umräumen.
Und durch Sofa + zerklüftete Struktur im Raum ist die Akustik für Aufnahmen und Proben gut (eher trocken aber kein Dröhnen).

Oh noch die Gitarrensektion:
Ecke4.jpg

Schnöder Amp Modeller. Der Taster rechts davon ist der Fußtaster für das Midi Master Keyboard, den ich bei Bedarf in die Mitte unter den Tisch schiebe. Der Alu-Kasten links vom Modeller ist Kabelverteiler des Multicores zum Mischpult (wird vor allem Live verwndet), mittlerer Taster Mute für den Modeller, die andern beiden können wahleweise für das BCR2000 oder für das kleine Lichtpültchen mit dne vielen Knöpfen und Kippschaltern vewendet werden. Auf den Bildern ist allerdings das Raspberry Pi Lichtpult im Einsatz.
Die bunten Lichter kann ich anmachen, wenn mir danach ist. So sind vor allem die Scheinwerfer geschickt verstaut in einer Anordnung, mit der ich Lichtszenen für den echten Aufbau erstellen kann.

Der Kofferverstärker im 1. Bild kommt kaum zum Einsatz. Das ist ein Johnson JT50 modelling Amp, 50W, Transistor, 15 kg schwer und leider viel zu laut. Den habe ich noch aus einer Zeit, als man bei Bands die Gitarre aus der Backline gespielt hat und nur die Mikros über die "Gesangsanlage" geführt hat. Würde ich mir nicht mehr kaufen, aber im Verkauf würde ich nicht angemessen Geld dafür bekommen, und falls ich so eienn Amp doch nochmals brauchen würde, dann müsste ich wieder teuere einen ähnlichen kaufen ...

Im 1.Bild ist mein Cajontrabass nur zu erahnen, Bilder hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 20 Benutzer
Du hast eine Lightshow in der Übungsecke?:eek:
Respekt, sowas habe ich noch garnicht überlegt. Muss mal denken……
 
Ja, allerdings ist das eigentlich nur ein funktionelles und platzsparendes Verstauen unserer Band- Beleuchtung. Für's Trio 3x weißes Frontlicht, 3 farbige Scheinwerfer hinten und 2 Stück (je 1 auf einer Front Box) für farbiges Seitenlicht. Die 2 3er Gruppen sind schon auf Bars montiert, die beiden für das Seitenlicht dahinter auf einer 5er Bar, die ich für andere Beleuchtungsaufgaben aktivieren könnte.
Natürlich kann ich das auch abends mal anmachen (wie für's Foto), wenn es mir Spaß macht oder mir einfach danach ist. Wichtiger war aber die Möglichkeit die Programme, (Szenen, Chases) des selbst programmierten Lichtpults direkt anzusehn und ggf. bei der Entwicklung zu debuggen.

Die Lichtanlage habe ich angeschafft, weil wir eher in Kneipen oder ähnlichen kleinen Locations auftreten, bei denen es keine Bühne gibt, geschweige denn eine Beleuchtung. Daher haben wir jetzt diese kleine Anlage mit den 8 LED PARs, damit wir in den letzen dunklen Ecken, in denen wir gelegentlich spielen, auch gesehen werden. Buntes Licht bzw gute Frontbeleuchtung gibt der Veranstaltung dann einen gewissen Auftritts-Touch, nicht nur "da spielt jemand da hinten im dunklen Loch vor sich hin".
Da ist alles sehr kompakt und trägt nicht auf, die Bars vorverkabelt, das Lichtpult kommt an mein Mikrofonstativ, steuert über WLAN, ART NET Node (im Mischpultrack) die Scheinwerfer. (Beispiel der Lichtanlage im Einsatz hier).
An den Regalen sind Rundhölzer mit ca. 35mm Durchmesser angeschraubt, auf die man die Stativaufnahmen einfach steckt.

Wenn es mir nur um buntes Licht im Proberaum gegangen wäre, dann hätte ich für ca. 40 EUR einen LED Strip mit Fernbedienung besorgt. Der leuchtet auch schön bunt und blinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also alles schick, aber für mich sieht so kein Übungsraum aus. Eher wie unbenutzte Deko.
Keine Kabel, kein Glas, keine Spuren, alles perfekt hingestellt und sauber.....das ist doch kein Proberaum.
Sorry, aber das fiel mir gerade dazu ein, bzw. auf. Nix für ungut, ist sicherlich nur mein Eindruck, der ja nichts wirklich weiss :)
Im Threat-Titel geht es ja auch um Übungsecken zu Hause und nicht um Probe- oder Übungsräume. 🤓
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Meine zwei Gitarren mit dem Übungshocker (vom Trödler) vor meine Comic-Sammlung
P1020432.JPG

Und mein Verstärker mit den paar Tretminen am Boden
P1020433.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben