Blackstar HT-5 Userthread

  • Ersteller IcedZephyr
  • Erstellt am
Ahoi !
Willkommen im Club.
-> da geht die sonne auf!
Den genau gleichen Eindruck hab ich beim Anschalten auch immer, na gut bei ordentlich Gain im 2. Kanal geht nicht die Sonne sondern die Tore zur Hölle auf , lol.
Echt nice wie er brüllt.
 
Ich glaub, ich muss mal dringend nach Frankfurt rüberjetten... so wie ihr hier den Kleinen beschreibt - den muss ich testen!;)
 
Hab mir auch das Top bestellt....hoffe es kommt diese Woche!

Was für Boxen habt ihr?

Werde erstmal die 2x12" Speaker des Ac30 nehmen!
Denke das das Top ein guter Ersatz für zuhause ist, da Ac30 doch recht schwer leise zu Spielen ist, ohne das er nach nix klingt....
 
Wie klingt das Teil denn mit Pedalen davor (Overdrive/Distortion)?
Auch wenn man sie bei dem Amp vielleicht gar nicht braucht... wenn man sie hat und sie mit dem Amp gut nutzen könnte, umso besser!
 
Ahoi,

ich hab eine 1x12" Box von Tube-Town mit einem Celestion drinn am Blackstar hängen.

Meinen Verzerrer hab ich gar nicht mehr vorgeschaltet, der Blackstar klingt im overdrive Kanal bei mittleren Gain so sweet (ich find dynamisch und auch mit einer gute Portion Aggresivität) ,dass ich da nix mehr vorschalte (zumindest im Moment). So viel hab ich aber noch nicht rumprobiert, bin noch vom Grundsound parallysiert :D
 
Hallo,

also ich habe das HT-DUAL, nicht HT-5, aber
kann man nicht einen Blackstar HT Thread machen? Die Leute vom Blackstar und diesen hier zusammenschmeißen? lohnt sich wohl mehr...
Ist nicht so eine Massenmarke wie Marshall...

Ich hätte nicht gedacht, das in der HT-5 Kiste so viele Halbleiter sind...
In den Pedalen etwa auch? :(
 
Wie klingt das Teil denn mit Pedalen davor (Overdrive/Distortion)?
Auch wenn man sie bei dem Amp vielleicht gar nicht braucht... wenn man sie hat und sie mit dem Amp gut nutzen könnte, umso besser!

Hi. Sowohl mein Satchurator als auch der Bluesbraker-Treter kommt vor dem HT-5 garnicht gut, muss ich leider sagen. Wobei es mit dem BB geht, wenn er etwas moderater eingestellt ist (sprich Gain und Volume <12Uhr). Beide Pedale klingen vor dem Blackstar irgendwie einfach kratzig-schrill unhomogen, - das geht echt mal garnicht. Womit sich der Amp allerdngs bestestens verträgt ist mit meinem Compressor/Sustainer... den Cleankanal macht er wesentlich knackiger und im Overdrive glättet er gerade im unteren Gainbereich wunderbar die durch meine noch etwas minder gute Technik verursachten Dynamik-wogen.... so kommen auch schöne singende Blues-Leads zustande.

Hab mir die Tage mal eine passende Vorstufenröhre von GT zum Wechseln bestellt. Im Harmony-Central Forum liest man von guten Erfolgen mit anderen Röhrenfabrikaten.

Anbei: mein Fireball treibt in der Bucht... denke das sagt in Bezug auf den HT-5 schon einiges.
 
Hi. Sowohl mein Satchurator als auch der Bluesbraker-Treter kommt vor dem HT-5 garnicht gut, muss ich leider sagen. Wobei es mit dem BB geht, wenn er etwas moderater eingestellt ist (sprich Gain und Volume <12Uhr). Beide Pedale klingen vor dem Blackstar irgendwie einfach kratzig-schrill unhomogen, - das geht echt mal garnicht. Womit sich der Amp allerdngs bestestens verträgt ist mit meinem Compressor/Sustainer... den Cleankanal macht er wesentlich knackiger und im Overdrive glättet er gerade im unteren Gainbereich wunderbar die durch meine noch etwas minder gute Technik verursachten Dynamik-wogen.... so kommen auch schöne singende Blues-Leads zustande.

Hab mir die Tage mal eine passende Vorstufenröhre von GT zum Wechseln bestellt. Im Harmony-Central Forum liest man von guten Erfolgen mit anderen Röhrenfabrikaten.

Anbei: mein Fireball treibt in der Bucht... denke das sagt in Bezug auf den HT-5 schon einiges.

HI Iced,

vielen Dank für deine Antwort! :great:
damit rückt der Amp erstmal weiter nach hinten in der Prioritätenliste, komm von den blöden Pedalen halt nicht los ;). Werde ihn bei Gelegenheit dennoch mal anspielen, ist und bleibt ein interessantes Konzept.
Viel Spaß weiterhin mit deinem Blackstar!
 
Freunde, ich hab gerade die Sovtek Vorstufenröhre gegen eine Groove Tubes 12AX7C getauscht.... ich sags euch - die 24euro oder was das Ding gekostet hat wars mehr als wert. Zwischen den beiden Röhren liegen meines Erachtens klangliche Welten. Muss noch ein bisschen testen um genaueres zu berichten, aber bis jetzt bin ich einfach nur hin und weg...

edit: die GT klingt im Vergleich zur Sovtek richtig offen... dieser bisher etwas muffige Klang-Charakter des Amps hat mich ein bisschen gestört, - das ist jetzt erledigt.:great:

edit numero 2: hab gerade spaßeshalber meine beiden Verzerrer mit der neuen Röhre getestet und siehe da, - auf einmal kommen damit vor dem HT-5 richtig ordentliche Sounds zustande. Mittlerweile gehe ich davon aus, dass die in meinem Blackstar verbaute Sovtek-Röhre nicht ganz in Ordnung war. Allerdings las ich in letzter Zeit generell ziemlich viel ungutes über Sovtek Vorstufenröhren... kann also auch am Fabrikat selbst liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh man voller vorfreunde, und nu kann ich noch warten!
Topteil bestellt, aber wieder Lieferengpässe :-( also warten....

shit....
 
Hier nach längerer Zeit auch mal wieder einige Erfahrungen mit dem HT-5. Meine Soundvorstellungen sind Bluesrock ala Bonamassa und Gary Moore über AC/DC zum Classic Hard-Rock Sound der 80er.

Zum Thema Röhren: Ich hab mir mal die Mühe gemacht, einige ECC83 zu testen. Alte Siemens, Electro-Harmonix, Tuung-Sol . Mein Favorit ist im Moment eine alte Mullard, so richtig schön aggressiv-singend. Mein Tipp: Investiert ein paar Euronen und probiert verschieden Vorstufenröhren aus, ist erstaunlich was da an Klangvarianten drinsteckt.

Thema Pedale: Ich habe einen Keeley SD-1 davor, irgendwie nicht so prickelnd, es sind keine druckvollen Bluesrock/Classic-Rock Sounds möglich. Ganz anders der Fuchs Plush Drive, der Treter versteht sich offenbar blendend mit dem HT-5. Gestern kam noch die Weehbo Rox of Bock dazu, erster Eindruck: GEEEIIILLL!! Classic British Sound at its Best!! Am Amp im Leadkanal Gain auf 10-11 Uhr, Strat dran und ab geht die Post. Plexi-Flavour auch in Wohnzimmerlautstärke. Und hängt richtig gut am Volume-Poti der Gitte. Dunlop Wah funktioniert auch problemlos.

Ich würde auf alle Fälle nicht generell sagen, dass der HT-5 Pedale generell nicht verträgt,. Wie bei jedem anderen Amp auch, probieren geht über studieren.
 
Ah sehr schön! Wir haben glaube ich so ziemlich die gleichen Soundvorstellungen...
 
So und heute hat es bei mir auch gleich klick ..liebe auf dem erseten Blick!!

Wollte mir eigentlich das Mini-Stack von Marshall holen ..abe bei dem Angebot (120euro mehr!) konnte ich nicht wiederstehen!

Werde in den nächsten Tagen das ding mit Mikro mal aufnehmen!!

i'am in Love :redface:
 

Anhänge

  • HT5 003 (Large).jpg
    HT5 003 (Large).jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 548
schick Schick
 
Hier auch mal ein Bild von meiner kleinen Zusammenstellung
 

Anhänge

  • blackstar2.jpg
    blackstar2.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 630
Bin eigentlich nicht so der Röhrentyp... aber musste bei Ausstausch der Vorstufenröhren nichts nachgestellt werden? (Bias? oder ist das bei Vorstufenröhren nicht nötig?? )

Bin eigentlich sehr zufrieden wie das Ding klingt .. erst recht im zusammenhang mit den 2 1x10" Boxen, die Bässe drücken ordentlich auch bei gerigner Lautstärke..

Aber für Soundalternativen bin ich bestimmt nicht abgeneigt!
 
Vorstufenröhren kannst du ohne Weiteres austauschen.
Wir gravierend die klangunterschiede sind ist sehr Geräteabhängig, also ausprobieren, allerdings würde ich keine Apothekenpreise für so manches "Edelprodukt" ausgeben.

Grüße,
Schinkn
 
Hab da auch nochmal ne Frage......

man brauch im Stand-By Mode ja normalerweise keine Box anschließen...

funktioniert denn der Send und Return weg im Stand-By Mode?? ich möchte nur den Preamp nutzen...

Mein Gedanke ist nämlich eine ENgl Endstufe am Blackstar zu betreiben, welche ich dann am Send des Amps anschließen würde......:great:..und von da in eine 4x12 um Proberaumlautsärke sowie StereoSOund zu erreichen...

also könnte mal jemand testen ob der Effektweg im Stand By Mode funktioniert ??

Vielen Dank..

MFG:great:
 
Hi, na auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen... werd ich sofort testen.

EDIT: Nein das geht nicht... im Standby ist der FX-Send tot.
 
Hm das natürlich schade.......

muss man halt immer ne 1x12 als Last betreiben...ärgerlich...

MFG Vielen Dank
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben