Blackstar HT-5 Userthread

  • Ersteller IcedZephyr
  • Erstellt am
schade nur das es keine passende Box gibt, welche gut klingt, und die das selbe Designe (Bespannung) hat
 
Bau dir doch nen Case für das Top und ne passende Box dazu.
 
Bin Kfzler aber kein Tischler :)
 
Wenn es ein Vollröhrenamp wäre, könnte man ihn, wenn man alle Endstufenröhren zieht, auch ohne Last betreiben... Aber da eine 12BX7 so auf den ersten Blick keine 5 Watt bringt, ist wohl zu vermuten, dass da auch ICs am Werk sind, insofern fällt die Möglichkeit flach. Mein Vorschlag: Beim Konrad einen 11W-8Ohm Drahtwiderstand und eine Klinkenbuchse kaufen, das ganze in ein Gehäuse bauen, den Widerständ mit einem Bein an Sleeve, mit dem anderen an Tip löten und fertig ist die Lastbox.

MfG Fabian
 
Hi,

dre Amp bringt auch keine 5W, sondern die Pwa der 12BH7 liegt bei 5W und deswegen beziffert der Hersteller den Amp mit 5W.

Ist doch bei den ganzen 100W PP Clas A/B Amps genauso....

Grüße,
Schinkn
 
hm die idee mit soner Lastbox interessiert mich aber auch mal....einfach so wie o.a.und das wars???

dann bau ich mir so was doch selber....geht das ohne Nebenwirkungen??:great:

Ich bin des Löten mächtig und hab auch bereits diverse Musik-Ding Bausätze gebaut..bin kein Krack aber die Basics sind da....

hat jemand nen guten Link zu ner Schicken Lastbox??

Ist ja im Prinzip nur nen Widerstand im Gehäuse, oder??

MFG

edit hab schon selber genug gefunden..einfach nach dummy Load gegooogelt danke...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn es nur drum geht ne Last am Amp zu haben, da nehme ich nen Hochlast-Widerstand und löte den an nen Klinkenstecker...

Hier z.b. 8R2 50W

3rax-42.jpg


Grüße,
Schinkn
 
Ja bin gerad am Teile suche..werd das in nen schönes Gehäuse packen...könnte ja gleich nen dickeren Widerstand nehmen evtl benötigt man das mal an nem größeren Top....ist es notwendig nen Lüfter mit einzubauen???

und dann kann ich den Blackstar per Dummy betreiben und via Send in meine Engl Endstufe..und zack Proberaumlautsärke..das wäre richtig super:great::great:

ich glaub da werd das mal testen wenn ich den Blackstar hier hab..

MFG:great:
 
Hallo,

wenn du sowas richtig gescheit machen möchtest, dann nimm ein ausreichend großes Gehäuse, mach Ventilationsöfnungen rein, lege die Leistung auf mind. 150W besser 200-250W aus und ermögliche mehrere Impedanzen.

Grüße,
Schinkn
 
Jepp so mach ichs auch.......Gehäuse das hier und dann schön mit nem Lüfter durchpusten..

http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3445_Hammond-Chassis-515-0940.html

und mit schaltbaren Impendanzen klingt auch gut, jedoch reicht mir 8 Ohm da das fast jeder Amp bietet..andererseits...warum nicht gleich mit einbauen:great:

und ne F.A.N.T.A oder so kann man auch noch dranhängen:cool:

das wird ne lustige Bastelei

aber nun Back To Topic:great::great::great:

noch nen kurzer Nachtrag....bin gerad auf die Weber Atenuators gestoßen...

https://taweber.powweb.com/weber/minimass.htm

ich denke das dann die professionelste Preisleistungsvernünftigste Lösung;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
bezüglich thema vorstufenröhre tauschen? muss man da großartig herumbasteln oder ist das ein und ausstecken?

danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
bezüglich thema vorstufenröhre tauschen? muss man da großartig herumbasteln oder ist das ein und ausstecken?

danke

ist total einfach.
du musst hinten ein gitter abschrauben (4 schrauben), dann die röhre ziehen und die neue einsetzen....fertig.
 
So Thema Box erledigt!

Vox Ac30 wird behalten und muß erstmal als Box herhalten :)

Zum Thema Röhren.....
Welche nehmt ihr? Wovon? Mit welchem Klangergebnis?
Die Orig. Vorstufenröhre sol ja nicht so gut sein....
 
Zum Thema Röhren.....
Welche nehmt ihr? Wovon? Mit welchem Klangergebnis?
Die Orig. Vorstufenröhre sol ja nicht so gut sein....

An neuen Röhren habe ich (natürlich absolut subjektiv) mit einer Tung-Sol ECC83 den grössten Unterschied festgestellt, an Alten habe ich jetzt eine Siemens, eine Mullard und seit neuestem eine Telefunken ausprobiert. Im Moment gefällt mir die Telefunken am Besten. Jetzt will ich noch eine RCA 7025 probieren, da ich im OD-Channel eh nicht soviel Gain brauche und eher eine crunchgen Sound suche.

Die Unterschiede sind teils subtil, teils sehr deutlich. Da aber zumindest die neuen Röhren nicht die Welt kosten empfehle ich einfach kaufen und ausprobieren. Die einschlägigen Händler wie der Doktor oder die Röhren Stadt bieten da eine grosse Auswahl, oder halt die Bucht.
 
verändert eine neue röhre den gesamten sound oder nur den vom od? ich hab mir mal gedacht ob der clean nur über die endstufe läuft und beim od die vorstufenröhre eingeschalten wird. oder laufen beide kanäle über beide röhren und beim od kann man mittels drive die vorstufenröhre anheizen? möchte eine groove tubes 12AX7C probieren, weil mir der klang auch manchmal zu muffig vorkommt.

hochachtungsvoll, euer dr.
 
Hallo,

es läuft wahrscheinlich alles über die Vorstufenröhre. Genau kann ichs nicht sagen, ich würde aber schätzen, dass die Röhre als Eingang genutzt wird und dann für beide Kanäle aktiv ist.

Groove Tubes kann ich nicht empfehlen, für das gleiche Geld bekommst du mindestens 3 andere Röhren die das Gleiche können.
Wenn du etwas mehr Höhen möchtest, probiere Chinaröhren, die sind für gewöhnlich recht Höhenreich.

Grüße,
Schinkn
 
könntest du mir röhren vorschlagen? ich kenn mich da überhaupt nicht aus, würd aber gern etwas probieren um einen "besseren" sound für mich zu bekommen. bei den jetzigen war es so dass er mir am anfang viel zu viele höhen hatte, hat richtig weh getan, mittlerweile kommt er mir irgendwie dumpf und mulmig vor. also wenn du eventuell paar röhren hättest, die jetzt nicht übermäßig teuer wären und in verschiedene richtungen gehen würden, wäre ich dir sehr dankbar!

hochachtungsvoll, euer dr.
 
könntest du mir röhren vorschlagen? ich kenn mich da überhaupt nicht aus, würd aber gern etwas probieren um einen "besseren" sound für mich zu bekommen. bei den jetzigen war es so dass er mir am anfang viel zu viele höhen hatte, hat richtig weh getan, mittlerweile kommt er mir irgendwie dumpf und mulmig vor. also wenn du eventuell paar röhren hättest, die jetzt nicht übermäßig teuer wären und in verschiedene richtungen gehen würden, wäre ich dir sehr dankbar!

hochachtungsvoll, euer dr.

vllt. hilft dir das hier etwas weiter:
http://www.bryankmusic.com/Tubespage.html
 
Hallo,

das geschrieben im Link, kann ich zu großen Teilen so unterschreiben.
Bei TT gibts auch eine "Tube-Map" zur Orientierung.

Grundsätzlich würd ich sagen mal ne JJ, ne TT und ne Sovtek kaufen.
Die sind sehr günstig und dann wirst du schon hören in welche Richtung du möchtest.

Grüße,
Schinkn
 
also ich hab jetzt mal ein wenig geschaut, jj/tesla hab ich gefunden. tt ist tubetown? und eine sovtek ist ja schon verbaut oder?`

edit: sodala, hab ich mal durchgekämpft, zahlt es sich aus selektierte zu kaufen oder kann man das vernachlässigen?

ich hätte jetzt 4 sagt mir was ihr davon hält, gut oder schlechte zusammenstellung?
TT 12AX7 - Das Rockteil
TT 7025 Black Plate - VINTAGE, smooth und so
JJ ECC83S - Bluesig
JJ ECC803 - VINTAGE mit MOJO ;)

danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben