Das Vocalstreff 2009 in Wien

Hallo Claudi,

also das Vocalstreff ist für alle Vocals vom Board offen.
Vom Alter her spannen wir einen weiten Bogen. Das ist ja das interessante dabei. Wir haben eine essentielle Gemeinsamkeit: Wir singen gerne! :)
Bei den letzten Treffen war Lucilius (mittlerweile 23) unser jüngstes Mitglied.

Nach drei Treffen "kennt" man sich natürlich. Manche sind ja seit aller Anfang dabei. Moniaqua und ich kann zB erst beim zweiten dazu, OliveFoxx erst letztes Jahr. Die meisten von uns haben auch beim "virtuellen" Jazzworkshop hier im Board mitgewirkt. Dadurch kennen wir auch unsere Aufnahmen bzw. unsere Gesangsentwicklung. (Tja, und wir haben in Berlin tatsächlich festgestellt, dass jede/r einzelne von uns sich ein Stück weiterentwickelt hat! :))
Von "Freunden unter sich", wo sich "alle privat kennen", kann man aber kaum sprechen. Dazu sind wir auch geographisch zu sehr verteilt...

LG saxycb
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht könnten wir schon mal andiskutieren, was uns lieber wäre:
1) Lokal mit Mini-Publikum,
2) Lokal mit "Auftrittsflair" aber ohne Publikum (bzw. nur "geladene Gäste"),
3) Seminar/Workshop-Flair... ähnlich wie die letzten beiden Vocalstreffs, die ich kenne...
Ist alles fein :) Wichtig ist doch das Treffen, oder?
Ich hab mal so eine grundsätzliche Frage zum Vocals-Treff, folgendes...
Ich gehe mal davon aus, dass jeder willkommen ist, keine Frage.
Aber so die letzten Vocals-Treffen, waren da Leute so in meinem Alter dabei (17-20) oder doch eher die etwas im Alter fortgeschritteneren?
Weil, Vocals-Treffen an sich finde ich eine sehr coole Sache, nur wäre es ja ganz nett, wenn auch Leute in meinem Alter dabei wären.
Oder wie wäre es mal mit einem Vocals-Treff für die jüngere Fraktion? (Wobei das ja eigentlich Quatsch ist, es sei denn, ihr wollt euer Programm nicht extrem erweitern/unter euch bleiben etc).
Ich weiss im Moment nicht, inwieweit das Vocals-Treff so ein Treffen unter Freunden ist, ob ihr euch eventuell privat alle untereinander kennt oder so.
Dich nehm' ma schon mit :) Ich faerb mir dann auch die Haare, dass ich ned so arg alt ausschau ;) Unter uns bleiben ist doch Quatsch - Vocal Treff heisst Vocal Treff, weil sich da die Vocals treffen. Biste nu Vocal? Siehste!
Nach drei Treffen "kennt" man sich natürlich. Manche sind ja seit aller Anfang dabei. Moniaqua und ich kann zB erst beim zweiten dazu, OliveFoxx erst letztes Jahr. Die meisten von uns haben auch beim "viertuellen" Jazzworkshop hier im Board mitgewirkt. Dadurch kennen wir auch unsere Aufnahmen bzw. unsere Gesangsentwicklung. (Tja, und wir haben in Berlin tatsächlich festgestellt, dass jede/r einzelne von uns sich ein Stück weiterentwickelt hat! :))
Von "Freunden unter sich", wo sich "alle privat kennen", kann man aber kaum sprechen. Dazu sind wir auch geographisch zu sehr verteilt...
Verstanden haben wir uns denk ich bisher immer ganz gut :)
Btw, OliveFoxx ist auch ned so furchtbar alt, also ich find ja, das ist ein Jungspund :)
 
Huhu,

die Altersunterschiede sind mir bei den Treffen sowieso nie so richtig aufgefallen, eben weil wir die Gemeinsamkeit Singen haben.

Und bei den Treffen geht es ja auch darum, neue Leute mit den gleichen Interessen kennenzulernen. :)
 
Hallo Claudi !
Ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an. Ist es nicht ziemlich egal, wie alt die Vocalstreff-Teilnehmer sind ? Ich finde es sehr spannend, Sänger/innen kennenzulernen, deren Mutter ich sein könnte. Trotzdem steht das Alter jedes einzelnen nicht im Vordergrund bzw. ist nicht das Thema (das schreibe ich jetzt mal so ins Blaue hinein, ich war noch nicht beim Vocalstreffen, habe aber fest vor, dieses Jahr zu kommen).
Also, nur zu, ich denke, jede/r ist eine Bereicherung !
schöne Grüße
Bell
 
Juhu, ich mich auch :D:great:

.... und @ Claudi..... obwohl ich auch zu den "alten Schachteln" hier zähle, fände ich es super, dich in Wien kennenzulernen! Wird bestimmt wieder ein supernettes Treffen....
 
Oder wie wäre es mal mit einem Vocals-Treff für die jüngere Fraktion?

Das liegt an Dir ... Du müsstest hier einen Aufruf starten und das selbst organisieren. Allerdings glaube ich, dass das nochmal um Einiges schwieriger als dieses "normale" Treff.

Denn schon beim ersten Treff 2006 in Hannover kam kaum Feedback von jüngerern Leuten. Und die wenigen, die zunächst Interesse hatten, haben dann letztendlich auch abgesagt oder sind ganz einfach nicht gekommen. Zum einen können es sich wohl junge Leute (was für ein Wort) nicht immer leisten, zum anderen haben sie wohl eher in den Ferien Zeit.

Aber wie gesagt: Lucilius ist 23, OliveFoxx glaube ich so etwa 27 ... da wir ja insgesamt eh nur 7-10 Leutchen sind, ist dann alles halbwegs vertreten.
 
Ich glaube, da kann man nur Billy Joel zitieren "Vienna waits for you"...

(Übrigens bin ich da echt in der Zwickmühle. Yentl oder Vienna... Na, mal schauen.)
 
Ihr seid alle so nett :)

Ja, ich glaube, bei Leuten in meinem Alter würden sich nicht viele finden, die das mitmachen würden, also speziell hier im Board, aber wer weiss...müsste man sich mal umhören.
Also danke schon mal für die Bestätigung eurerseits, dann werd ich mir jetzt mal überlegen, ob ich zu diesem Zeitpunkt kann und ob vielleicht noch mein fähiger Duettpartner mitkommen möchte...
So ein Vocals-Treff ist ja zudem noch eine kostenlose und wahrscheinlich ziemlich intensive Erfahrung mit anderen Sängern, das kann man sich eigentlich nicht entgehen lassen...
 
Ja, es ist eine tolle Erfahrung... ich habe bemerkt, dass man selten so qualifizierte Kritik bekommen kann, wenn man möchte.
Einen winzigen Kostenfaktor gibt es - ein paar Euronen für Raummiete und Getränke, aber das hält sich im Rahmen einer Kinokarte.
 
Lucilius ist 20 Jahre jünger als ich .. davon merk ich aber beim Vocals-Treff nichts

Denn: Auch Leute über 30 sprechen nicht nur über Krankheiten und ihren Nachwuchs.
 
Also danke schon mal für die Bestätigung eurerseits, dann werd ich mir jetzt mal überlegen, ob ich zu diesem Zeitpunkt kann und ob vielleicht noch mein fähiger Duettpartner mitkommen möchte...

Bei den Bayern geht sich's grad noch aus mit Schulferien, es ist das letzte Wochenende davon. BW ist glaub ich dieses Jahr gleich wie wir. Alle anderen duerften frueher sein :(

Seh ich das richtig, dass dann die Klassik-Fraktion vielleicht a weng gestaerkt wird? ;)
 
Auch Leute über 30 sprechen nicht nur über Krankheiten und ihren Nachwuchs.

Ich finde, wir können aber beim nächsten Treffen ruhig mal über Krankheiten und euren Nachwuchs sprechen... ich informiere mich da vorher bei meiner Mudder, damit ich auch mitreden kann... und dann geht dat los.:D

Bin ich echt der Jüngste??? Das war mir gar nicht so bewusst...
 
Ich finde, wir können aber beim nächsten Treffen ruhig mal über Krankheiten und euren Nachwuchs sprechen...

Na gut, ich stell mich dann in die andere Ecke vom Raum und rede ueber was anderes :p:twisted: Ab einem gewissen Alter haben manche Themen Abnutzungserscheinungen :rolleyes:
 
Ich finde, wir können aber beim nächsten Treffen ruhig mal über Krankheiten und euren Nachwuchs sprechen...

Dann fahre ich sofort und ungesungenen Tones wieder nach Hause !
Oder ich drohe Euch an, meinen Nachwuchs mitzubringen, der sich nach und nach als wahre Rampensau entpuppt... ;)
 
Ich sehe schon, ihr wollt das gar nicht. Wie untypisch! ;)
 
Bei den Bayern geht sich's grad noch aus mit Schulferien, es ist das letzte Wochenende davon. BW ist glaub ich dieses Jahr gleich wie wir. Alle anderen duerften frueher sein :(

Seh ich das richtig, dass dann die Klassik-Fraktion vielleicht a weng gestaerkt wird? ;)

Zum Glück findet das ganze ja an einem Wochenende statt, noch dazu am Anfang des Schuljahres...und für einen Kurztrip nach Österreich bin ich immer zu haben :) (Nächste Woche "Barbiere di Siviglia" an der Wiener Staatsoper *Freude* :D).

Und, genau: Ich denke mal, wir würden dann mit etwas klassischem um die Ecke kommen (nicht nur, man kann ja mehr als ein Lied singen, hab ich hier entnommen).
Haben letztens bei einem Auftritt "Lippen schweigen" aus der "lustigen Witwe" gesungen, sowas in die Richtung, wäre jetzt nicht allzu schwere Kost, denk mal ne Wagner-Arie oder ähnliches wäre bei sonem Event irgendwie fehl am Platz.
Aber so Richtung Jazz oder Blues wäre ich auf jedenfall auch sehr interessiert...Ich denke mal, ein bunter Mix ist auch generell das, was ihr bei solch einem Treffen anstrebt oder?
 
Bin ich echt der Jüngste??? Das war mir gar nicht so bewusst...
Da haben wir auch gleich die Bestätigung: Alter ist beim Vocalstreff irrelevant. :)

Und ab sofort gilt bei zukünftigen Vocaltreffs bis auf Widerruf "Über-Krankenheiten-Rede-Verbot". Punkt. ;)

Haben letztens bei einem Auftritt "Lippen schweigen" aus der "lustigen Witwe" gesungen, sowas in die Richtung, wäre jetzt nicht allzu schwere Kost, denk mal ne Wagner-Arie oder ähnliches wäre bei sonem Event irgendwie fehl am Platz.
Aber so Richtung Jazz oder Blues wäre ich auf jedenfall auch sehr interessiert...Ich denke mal, ein bunter Mix ist auch generell das, was ihr bei solch einem Treffen anstrebt oder?

Also letztes Jahr hatten wir echt ein bunt gemischtes Programm: Blues, Jazz, Latin, Pop, Operarien. Das war sehr nett. :)
Und das Vocalstreff eignet sich natürlcih hervorragend dazu, Songs zu singen, die man sonst nicht so singt (zB weil es nicht ins Programm mit der vorhandenen Band passt, weil der Duett-Partner fehlt usw.).

LG saxycb
 
Benno, saxy und TravelinLight: habt ihr meine PNs bekommen? Irgendwie werden die in meinem Postausgang nicht angezeigt. :confused:

@Benno: Ja, bin dabei :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben