"
MatrixBrute is arguably the most powerful analog monophonic synthesizer ever !"
So sehr mir das Konzept an sich gefällt, so sehr stört mich das Vorstellungsvideo:
Ich meine, dieser Electro/Rock/Metal-Hybridstil ist schon
bei einem anderen monophonen Analog-Synth ziemlich… mittelmäßig angekommen, das muss Arturia nicht auch noch nachmachen. Erst recht nicht, wenn es der mächtigste analoge Mono-Synth aller Zeiten werden soll. Noch lange vor einem möglichen Release anzudeuten, das Gerät könnte es mit Minimoog und ARP 2600 aufnehmen, ist schon sehr gewagt. Das ist der Stoff, aus dem Vaporware gemacht ist.
Die "Anerkennung" der Mitmusiker und des Produzenten im Studio kommt ebenfalls recht awkward rüber. Wirkt auf mich mehr wie…
Die Features sind größtenteils recht nett. Die speicherbare Modulationsmatrix in Form eines XXL-Launchpads mit winzigen Tasten ist eine interessante Idee, wundert mich, dass da bisher noch keiner drauf gekommen ist.
Ansonsten ist die Klangerzeugung ja größtenteils eine erweiterte Form des Minibrute mit mehr verschiedenen Filtermöglichkeiten. Interessant wird wohl vor allem das Ladder-Filter sein. Die Brutes sind nicht unbedingt dafür bekannt, dass sie auch weich und elegant klingen können, dadurch könnte man das wieder ein bisschen ausgleichen und auch Moog-ähnliche Optionen eröffnen.
Analogen Chorus und Flanger gab es in Synths schon, analoge Delays eher weniger und analoger Reverb ist schon eine ziemliche Besonderheit. Eine Hallplatte passt nicht rein, daher liegt der Verdacht nahe, dass es ein Federhall ist. Nicht gerade alltäglich, aber gerade deshalb auch irgendwie charmant. Und wenn schon analog, dann richtig.
Was allerdings ein absolutes No-Go ist, ist das Display. Wenn man schon die Crème de la Crème unter den Mono-Synths präsentiert, dann doch bitte auch mit der Möglichkeit, den Patches Namen zu geben. Bei 256 Patches kann man sich nicht merken, was sich nun hinter "G06" oder "P11" verbirgt. Das hat schon bei den Nord Electros genervt. Da konnte man aber zumindest anhand anderer LEDs sehen, ob gerade Orgel, Klavier, Clavinet, Rhodes oder Samples verwendet werden und mit dem Electro 5 wurde das auch endlich behoben.
Wirklich am Haken bin ich noch nicht, mal sehen, wie sich das weiter entwickelt.