Der große Musikmessen-Spekulatius-Thread 2017

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DJ-Scheiss, den niemand braucht, aber hauptsächlich gut vermarktet.
Einzig die P-Serie könnte man mal wieder, aber was bitte will man daran noch wegrationalisieren können?
STIMMGERÄTE, STIMMGERÄTE, STIMMGERÄTE, STIMMGERÄTE!!!!
Prophet-Serie und alles polyphone ziemlich vollständig, aber unten sieht's mau aus, jetzt wo die Mophos tot sind. Vielleicht mal da ansetzen...
Presserklärung, man hätte irgendwas aufgekauft und freue sich total auf die Zusammenarbeit, während die Fachforen trauern.
Nur echt mit Jordan Rudess auf der Verpackung.
Fxpansion kauft man nicht mal eben umsonst, also zumindest Multitouch-5D-Kram im Strobe 2 oder gleich dem Nachfolger.
Egal was, es kommt im Herbst und hat mehr gekostet in der Werbung als für seine gesamte Lebensdauer über im Support.



...ich würde sagen "Korrekte Analyse."


:cool:




Supernova-3-zerstörender Samplevirus on the Way.
Virus-zerstörende Supernova 3 on the way.
Alles zerstörender G3... nö, vergesst es.
Nord-Sampler? String-Nord? Mal ehrlich, glaubt ihr doch selbst nicht daran, oder?
Alles zerstörende MPC...
Falls man Eier hat, und tatsächlich neue Segmente erschliesst (VA, FM, PWM), bitte irgendwas beknopftes.
R4 wäre zu gut, um wirklich daran zu denken
Irgendein Nischenprodukt und/oder Klassikerneuauflage, keiner wusste, dass man es braucht, aber alle wollen es haben.
Sub 37 als Rack wäre zwar etwas näher am normalsterblichen Kunden
Groovebox-Tools à la MV8080? Die grossen Arranger (76 Tasten anywhere)?
Man hat(te) eine Flagschiffreihe. Die niemand mehr kauft. Vielleicht mal da nachrüsten und vielleicht auch nicht so grandios verkacken?



"Träum' weiter..." :rolleyes1: :engel:





Montage-Rack (2HE maximal bitte)


Das geht sich mit dem Kriterium "beknopft" schlecht aus... sonst haben wir EX5R-User-Interface.




CX-3, CX-3, CX-3, CX-3!!!!


Hatten wir schon mal... ;)




Tretminen, weil Katzendarm läuft. Immer.


Anscheinend werkelt man an einer neuen "Boutique"-Reihe ("Boutique" hier im Sinne von Luxus-Tretminen, NICHT grüner Modelling-Technik...) verkuppelt mit einer eigenen User-Community / Web-Plattform. So war jedenfalls in einem BOSS Powerpoint-Dokument zu lesen.

Was soll auch sonst noch kommen? ...ist ja beinahe alles schon da!

Das letzte Produkt welches absolut noch kommen müsste, wäre ein Jazz-Chorus-Preamp in der bekannten Boss-Pedalform. Wird aber nicht passieren, da man sich auf diese Weise faktisch die Verkäufe der eigenen Cube-Serie kanibalisiert (dessen JC-Clean Emulationen bisher das Alleinstellungsmerkmal der gesamten Serie waren.)



Was die japanische "WAZA Craft Series" anbelangt, müsste man sich wohl den absoluten Raritäten der bisherigen Produkthistorie zuwenden...





Wave 2 auch eher Utopie. Ausserdem will ich kein GAS.


Du bist immerhin in der glücklichen Lage, einen Wave zu besitzen... heisst: du brauchst keinen KingKorg, keine Ultranova, ja noch nicht einmal einen Sledge... memory-mässig muss sich der Wave nur dem MOXF, dem Forte und dem Kronos geschlagen geben...

(aber eigentlich muss sich memory-mässig aktuell ja so ziemlich ALLES dem Kronos geschlagen geben! ;-))



Leuchttastentrompete


:rofl: :rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:
:eek:
...ich habe schon viele MIDI-Controller gesehen... EWI's, Digitars, Handschuhe ...teilweise wirklich ganz obskures Zeug ...aber das ist neu... :D
 
Mit integrierter Trötenerzeugung und vorprogrammierten Leuchttastenmusiken. Gab's auch schon mal als Gitarre, Violine und/oder Saxophon. Yamaha der 00er-Jahre hatte Geld...
 
Bei genauerer Überlegung wäre das sogar sinnvoll.

Ich weiß ja nicht, wie das bei dem aktuellen Klon ist, aber beim TTSH war es ja noch so, daß man vom Human Comparator nur 'ne Bauanleitung, 'ne Stückliste, 'ne Platine und, wenn man ganz lieb bittebitte sagte und noch ein paar Scheine drauflegte, ein Gehäuse bekam. Sämtliche Elektronikkomponenten mußte man sich selber zusammenkratzen, und wenn es auf der Stückliste stand, hieß es noch lange nicht, daß man es auch irgendwo bekam. Und dann mußte das Gelumpe noch zu einem funktionierenden Synth zusammengelötet werden.

Von Korg kriegt man ihn ready-to-run. Und auch das nicht im Grauimport gegen ein paar Hunderter oder Tausender an Zoll, auch nicht nur in so Boutiquen wie Schneiders Laden, sondern beim lokalen Freundlichen (sofern der Analoge führt). Klar hat auch Korg schon mal einen ähnlichen Synth als Bausatz angeboten, aber beim KARP 2600 seh ich die Gefahr so lange nicht, wie sie keinen Oddy zum Selbstbau anbieten.

- Man hat aber auch für Pro's ein Problem. CP4/40 ist noch gut im Rennen, die MXe hat man gerade mit Farben in eine V2-Runde geschickt, wenn man den MOXF auf Montage-Nachfolge upgradet, wird die Montage-Käuferschaft pissig und für den richtig grossen Motif-Nachfolger (Marke "ätschbätsch, hier's der richtige) ist's ebenfalls zu früh.
Das wäre natürlich richtig böse, wenn Yamaha mit dem Montage erstmal ihren eigenen Jupiter-80 vom Stapel lassen (auf 'ne Art spiegeln die beiden die Mitte der 80er wieder: Yamaha setzte voll auf FM, während Roland bei Synths weiterhin analog fuhr) – und dann doch noch eine Workstation hinterherschieben, um damit Kronos auf mindestens Augenhöhe zu attackieren. Wenn man sich aber mal anguckt, was der Montage kostet, würde die nächste große Yamaha-Workstation preislich in K2500/K2600-Regionen spielen.

ROLAND
- Man hat(te) eine Flagschiffreihe. Die niemand mehr kauft. Vielleicht mal da nachrüsten und vielleicht auch nicht so grandios verkacken?
Sie trauen sich nicht, weil die neue Meßlatte Kronos heißt.

- Man hatte auch mal ne V-Combo-Reihe, die man mit einem NeoJuno-plus-Drawbars - Dings ein bisschen sehr an die Wand fuhr... vielleicht mal was richtiges?
- Man hatte eine Umhängesynth-Reihe, vielleicht mal was midimässiges neues?
- Der AIRA-Serie fehlt immer noch ein anständiges FX-Tool. Kaosspadklon in grün anywhere?
Jetzt, wo du's erwähnst, wären Boutique-Effekte eine Idee. Klone von Klassikern, die noch näher am Original sind als die Boss-Tretminen (und trotzdem von den Besitzern der Originale in der Luft zerrissen werden). Mit der Engine, aber nicht stand-alone, könnte Roland auf die Idee kommen, eine Leslie-Simu zu bauen, die besser ist als der alte COSM-Rotor, und die dann in eine neue V-Combo zu bauen. Als Anreiz dafür muß aber erstmal ein SV2 kommen und sich verkaufen.

- Groovebox-Tools à la MV8080?
Nicht vor 2018, weil zuviel Neuentwicklung nötig. Wenn die Leute aber fürs (hypothetische) neue Standalone-MPC Schlange stehen, werden Roland und Yamaha ihre Entwickler möglicherweise wieder auf Konkurrenzprodukte ansetzen.

R4 wäre zu gut, um wirklich daran zu denken, ausserdem keine Bonsaikeys möglich.
Dann wird Korg eher die Schmalkeys von RK-100S und Korgyssey einbauen, über die diejenige Fraktion mosert, für die schon ein Jupiter-6 (ein Millimeter weniger Oktavbreite als ein akustisches Piano) unspielbar ist.

- SV2, SV2, SV2, SV2!!!!
Wird Zeit. Ich meine, das Ding hatte noch nicht mal eine Mopf, und neue Farbe ist keine Mopf.

- CX-3, CX-3, CX-3, CX-3!!!!
CX-3 III? (Oder CX-3 IV, weil .Jens schon die CX-3 III hat, harr harr?)

- Maxilogue anywhere? Mit zwölf Stimmen, intelligentem Knopf-Layout ohne grosses Menüdiving, Vollsequenzer und als 49/61 wählbar, um Behringer in die Parade zu fahren?
Wenn der käme, würde die Summer NAMM (oder wo auch immer der Premiere feiert) zur Korg-Show. Teurer als Ulis Synth, aber auch noch geiler. Und auf der Superbooth wirst du den Eindruck haben, daß Waldorf Glühwein ausschenkt Original Berliner Currywürste verkauft, so eine Traube wird sich da bilden. Ich hab ja die Traube für den Minilogue gesehen.

- Virus-zerstörende Supernova 3 on the way.
Aber wenn die auf eine Messe kommt, sind die ersten Exemplare schon in Kundenhänden. Geil zum Antesten, aber das ganz große Fieber wird sich schon wieder gelegt haben.

- Lead 5 als 3er-Nachfolger im Geiste, why not, aber nach 4 und A1 kann das nur im aftertouchfreien Desaster enden.
Geil wäre ein neuer Überlead (vielleicht mit Wave drin) schon, evtl. auch als Weckruf an den Kemper. Und wenn der A2 gegenüber dem bedienungs- und featurekastrierten A1 wieder zum "richtigen Synthesizer" wird, ist damit auch die Distanz gewahrt.

DSI
- Noch irgendeinen Kooperation aus dem Ärmel gezogen, hoffentlich basiert die dann nicht mehr aufm Prophet-6-Design...
Kann Dave sich nicht mal mit Mario Maggi zusammensetzen? (Die Bits waren auch nur Curtis-Dosen, aber man ist uns seit Jahrenden eine Synthex-Wiederkunft schuldig.) Oder mit jemand anders aus seiner Herrenrunde als Tom?

RADIKAL TECHNOLOGIES
- Spectralis 3
Yay! Jetzt mit noch mehr Features und daher noch verquasterer Bedienung! Beiliegend eine DVD-ROM mit Samples und einer Bedienungsanleitung, die gedruckt doppelt so schwer wie der Specky wäre (sofern Jörg das Ding derart eingehend dokumentiert).

ARTURIA

- Keystep Pro ist bisschen früh, irgendwann im Sommer.
Der muß dann aber richtig was mehr können als der spielzeughafte kleine Keystep. Vor allem mehr Sequenzenspeicherplätze. Acht sind 80er Jahre – vielleicht nicht zu dem Kurs, aber trotzdem. Und @Arturia: Poly Pressure bitte. Irgendeiner muß damit anfangen, damit alle das nachmachen.

Oder wie wär's, wenn Arturia sich noch ein Marktsegment sichert, richtig geile Keytars à la Française bringt (Lag baut ja keine mehr) und als das ultimative Product Placement Jarre für seine nächste Tour eine zur Verfügung stellt?


Martman
 
Nope, ich dachte da mehr an z. B. eine RE-201-Emulation im RE-201-ähnlichen Pultgehäuse.


Martman
 
Von Korg kriegt man ihn ready-to-run


Von Cirocco/discretesynthesizers gibt es den CMS 2607
...hoffe, du hast das passende Kleingeld parat... :eek: :good_evil:


*klick mich*




Das wäre natürlich richtig böse, wenn Yamaha mit dem Montage erstmal ihren eigenen Jupiter-80 vom Stapel lassen


...so wahnsinnig weit hergeholt ist dieser Vergleich gar nicht mal. :eek1:




Kann Dave sich nicht mal mit Mario Maggi zusammensetzen? (Die Bits waren auch nur Curtis-Dosen, aber man ist uns seit Jahrenden eine Synthex-Wiederkunft schuldig.) Oder mit jemand anders aus seiner Herrenrunde als Tom?



blog-kmix-aggregate-device.jpg



...wenn sich Good-Ol'-Dave mal mit Keith-O-Mac zusammensetzt, wird es zumindest GUI-technisch wieder richtig interessant!




Jetzt, wo du's erwähnst, wären Boutique-Effekte eine Idee. Klone von Klassikern, die noch näher am Original sind als die Boss-Tretminen


...und was soll da noch kommen? ...die alte SIP-SPV-SPH-SVC-SDD Rack-Serie? :er_what:



SIP-300-MAG-ADVERTISEMENT.jpg
SIP-300-MAG-ADVERTISEMENT.jpg
Roland%20Rack%20advertisement_zpsdlfaxjz3.jpg~original





RADIKAL TECHNOLOGIES
- Spectralis 3
Yay! Jetzt mit noch mehr Features und daher noch verquasterer Bedienung! Beiliegend eine DVD-ROM mit Samples und einer Bedienungsanleitung, die gedruckt doppelt so schwer wie der Specky wäre (sofern Jörg das Ding derart eingehend dokumentiert).


...harr harr harr... :evil:




Oder wie wär's, wenn Arturia sich noch ein Marktsegment sichert, richtig geile Keytars à la Française bringt (Lag baut ja keine mehr)


...ist der Vortex dir noch nicht 'Casio' genug...? :tongue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gespannt, was DSI auf den nächsten Messen aus dem Ärmel schütteln wird. Im High-End-Bereich sind ihre sechsstimmigen Synths ganz gut vertreten. Aber bei den Analogsynths unter 2000€ könnte sich mal wieder was tun: nachdem letztes Jahr Evolver, Tetra und Mopho eingestellt wurden, verbleiben nur noch Mopho X4 und Prophet 08. Letzterer feiert nächstes Jahr sein 10-jähriges Jubiläum, was für einen Synthesizer schon eine ziemlich lange Zeit ist. Zum Vergleich: der Minimoog hat 11 Jahre, der microKorg 14.
Die Referenz-Preise für den Prophet 08 sind in den letzten Wochen deutlich gesunken, bei der Tastaturversion von ~1850€ auf ~1450€. Wenn man bedenkt, dass der USD/EUR-Wechselkurs seit Einführung des P08 langfristig deutlich zugunsten des Dollars verlief und derzeit so ziemlich am Minimum dieses Zeitraums angekommen ist, klingt das schon ein wenig nach Ausverkauf. A propos: die Tastaturversion ist bei thomann bis Mitte Januar ausverkauft. Beim Musicstore ebenfalls, wenn auch ohne Datum. Die Modul-Variante ist zwar nur um etwa 100€ günstiger geworden, dafür ist die Verfügbarkeit bei thomann mit "Auf Anfrage" noch schlechter. Der Musicstore hat das Modul allerdings noch auf Lager.

All zu lange wird es den Prophet 08 wohl nicht mehr geben. Und bevor er wirklich eingestellt wird, ist es sinnvoll, einen Nachfolger anzubieten. Daher sehe ich die Chancen nicht schlecht, dass im Bereich der Analogsynths für 1000-2000€ etwas Neues kommen könnte. Vermutlich polyphon, da sich der monophone, digitale Pro-2 schon in dem Bereich aufhält und ein analoger Pro One-Nachbau im Stile des Prophet-6 diesen nur unnötig kannibalisieren würde. Zumal der Name Pro-2 ohnehin schon vergeben ist.

Die Konkurrenz mit Behringers DM-12 wäre natürlich nicht zu vernachlässigen. DSI hat zumindest den Vorteil, dass sie sich nicht mehr beweisen müssen und ihre Verarbeitungsqualität auch jenseits von Testberichten bekannt ist. Und natürlich Dave's Name. Wenn dazu noch andere Features kommen, die dem DM-12 das Wasser abgraben, beispielweise Multitimbralität (und sei sie nur zweifach) oder ein zweiter Oszillator, der nicht nur ein Sub-Oszillator ist, dann wird der Druck auf Behringer schon deutlich größer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da muss Dave bei den Effekten aber ordentlich aufbohren und der im wahrsten Sinne des Wortes "deepen" Modulationsmatrix kann ja aktuell nicht einmal der altehrwürdige Oberheim Matrix-12 himself das Wasser abgraben.


:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
...ist der Vortex dir noch nicht 'Casio' genug...? :tongue:
Wenn ich mir das AZ-1 anguck, dann ist mir keine moderne Keytar "Casio genug". *hust* Aftertouch *hust*

Okay, die 3 Wheels sind gewöhnungsbedürftig, wenn man auf den rolandigen Ribbon plus Modbar eingeschossen ist. Aber Alesis' Beschleunigungssensor dürfte mehr als Zufallsgenerator fungieren, wenn man sich mit der Keytar bewegt (und das wird man).

Wenn's nach mir ginge (was es leider nicht tut), dann gäbe es eine Keytar mit einem Featuremix der beiden Lag Circulaires von Jarre. Das von 1990 ist wohl die unbestrittene Königin der Keytars: Lag-typischer Kipphals als Controller (daher auch der zusätzliche Griff), Drahtlos-MIDI, anschlagdynamisch und meines Wissens (Quelle scheint mittlerweile aus dem Netz verschwunden zu sein) mit polyphonem Aftertouch. Ob das von 1988 auch schon Poly Pressure hat, bin ich mir nicht sicher (Aftertouch hat es); auf jeden Fall hat es am Kipphals 2 Ribbons, und der Hals selbst soll auch nochmal druckempfindlich sein. Vor allem aber hat das Ding 16 Taster zum Abfeuern von Program Changes, 8 Bänke à 8 Speicherplätze.

Die Referenz-Preise für den Prophet 08 sind in den letzten Wochen deutlich gesunken, bei der Tastaturversion von ~1850€ auf ~1450€. Wenn man bedenkt, dass der USD/EUR-Wechselkurs seit Einführung des P08 langfristig deutlich zugunsten des Dollars verlief und derzeit so ziemlich am Minimum dieses Zeitraums angekommen ist, klingt das schon ein wenig nach Ausverkauf.
Ich würde sagen, der ist im Ausverkauf. Mopho, Tetr4 & Co. wurden eingestellt, weil sie auf Curtis-Chips basieren, von denen Dave praktisch keine mehr hat. Im Mopho X4 und auch im Prophet '08 sitzen die gleichen Chips.


Martman
 
...dass das AZ-1 gleich drei Wheels hatte, musste ich mir auch erst wieder ins Gedächtnis rufen.


x1m711.jpg





...ungeschlagener König in Sachen Optik ist für mich aber nach wie vor das olle Roland AXIS ! :m_git1:



pic_mic030.jpg




....Stabilizer-Bar for the win! :cool:
 
Ich reiche noch einen nach.



Ableton
  • Der Sprung von Push 2 zu Standalone wäre eigentlich naheliegend. Aber an diesen Quasi-NI-Maschine-Killer glaube ich heute nicht...
  • Es wird weitere Live-Racks geben, vielleicht eine halbe Versionsnummer rauf bei Live und wahrscheinlich auch bei Push.


Allen&Heath
  • steigen in den Markt der USB-Hardware-Controller ein.
  • kommen irgendwann im Laufe des Jahres auf den Trichter, dass man für den Semi-professionellen Bereich die QU-Digitalpulte noch etwas in Richtung analoger ZED-Bedienung optimieren könnte.
  • gehen eine Kooperation mit Cymatic ein und beackern den Markt der Portastudios neu. Cymatic kümmert sich um den Recorder, A&H um den Mixer-Teil ....nur um dem Gibson-Konzern (Tascam/TEAC), LOUD Technologies (Mackie) und inMusic (AKAI/Alesis) mal so richtig ans Bein zu pinkeln.


Applied Acoustics Systems
  • Eine Orgel-Simulation fehlt denen noch ...jetzt ernsthaft! ...ein B4-Killer von AAS, der auch dem HX3 gleich das Zittern lehrt.
  • Auch etwas röchelndes stünde dem AAS-Portfolio gut zu Gesicht. Ob das jetzt Granular- (à la Padshop oder Absynth), Vektor- (à la Prophet V oder Legacy Wavestation) oder Wavetable-Synthese (à la Waldorf PPG oder Largo) ist, ist mir dann eigentlich schon wieder egal.


Audiothingies
  • Eigentlich kann nach P6 auf Micromonsta nur etwas grösseres folgen... das wird spannend! Das Bedienkonzept ist stimmig und ausgereift, auf ein grösseres Produkt übertragen könnte damit fast sowas wie ein kleiner Bowen Solaris Desktop entstehen. Wo ist mein Popcorn...?
  • Baut man das bisherige Gehäuse eher Richtung Klein-Sequenzer aus, sind wir bald in QY-Terretorium.


AVID
  • scheinen irgendwie das Interesse an Audio-Hardware verloren zu haben... Wird das ein zweiter Kemper-Akt?


Behringer
  • etabliert den Deepmind entgültig als bezahlbare Juno/JX/Matrix-Alternative.
  • beglückt uns mit einen Sampler ...erste Anzeichen sind schon am Horizont.
  • zeigt minimum zwei Drum-Maschinen.
  • reanimiert den TC G-Major auf DM12-Niveau - mit Mod-Matrix und analoger Filter/Drive-Sektion, natürlich.
  • hat ein Herz für die 19"-Community und lässt sich, mit gemächlichen Schritten, auf das API-500 Format ein.


Cymatic Audio
  • gehen eine Kooperation mit Allen&Heath ein - s.o.
  • blasen ihren u-Track24 auf doppelte Grösse auf, verpassen ihm Onboard-Editing-Funktionen und erschaffen auf diese Weise einen legitimen HD24XR-Nachfolger, den Bastard Jack's Alesis seit 15 Jahren nicht schaffen auf den Markt zu bringen!


Deluge
  • Der Sequenzer stimmt ...aber dem Synth könnte man sich nochmal gesondert zuwenden...


Ferrofish
  • Im Netz geisterte mal ein Messe-Prototyp des A16 Wandlers herum, der mit einem USB-Anschluss ausgestattet zum vollwertigen Interface mutierte. 16 In's & Out's und Klinke notabene. Das wäre heiss!


Futursonus
  • bringen den PARVA als Key.
  • werden sich gegen DM12-Desktop etwas einfallen lassen müssen.


G-Force
  • Der Oddity, die alte VST-Emulations-Kampfschildkröte, läuft immer noch ...und das gut. Vielleicht wäre es an der Zeit, sich mal dem 2600 oder dem Quadra zu widmen? (VSM aus gleichem Hause, remember?)
  • Mit den Morphing-Qualitäten von Melohman könnte man gar AN1X oder Nord Leads klonen! ^^
  • Oder Dave Spiers überrascht uns und packt irgendwas obskures und seltenes als Emulation aus...
  • Synclavier geht nicht - da waren die Franzosen schneller.
  • Aber Chroma Polaris ginge noch immer (und wäre mal was erfrischendes).


Hammond-Suzuki
  • Täusche ich mich oder war die auf der Messe gezeigte XK5 doch nicht die ganz grosse, ersehnte Sensation?
  • Anyway... wenn es sie nicht schon gibt, dürfe dem "Zweireiher" die Ein-Manual-Version davon wohl noch folgen.
  • Die SK-1 als 88er ist eigentlich ganz spannend ...da versucht einer, den Spagat vorzuführen!


IK Multimedia
  • Für Amplitube spannt man nach Orange nun mit neuen Herstellern zusammen.
  • Fender könnte sich anbieten - weil Marshall ist fest in Softube's Hand.
  • Die iRigs werden ausgebaut; auf mindestens Acht-Kanal-Grösse.
  • Gitarristen beglückt man mit einem AVID/Line6/Kemper-Hardware-Killer.


K&M
  • stellen eine Klappbank nach Art des Klapptischs 18950 vor.
  • oder vielleicht graben sie stattdessen den Klappstuhl aus... ^^
  • wahrscheinlich bauen sie den Omega noch in blau - damit's auch optisch zur potentiellen Supernova III passt.


Ketron
  • Ist man schon tot oder röchelt man noch mit dem drei Jahre alten Produktsortiment herum? SD40 auf dem Weg in den ewigen Vapourware-Himmel?


Mackie
  • schlachten den ehrvollen Namen Greg's weiter mit Billigst-Kleinpulten aus - nach dem Motto: How small can you go?
  • werden auf diese Weise NIE an Allen&Heath vorbeikommen.
  • können froh sein, dass RCF Teil ihrer Produktepalette ist und sie Nischenprodukte wie den kleinen SRM haben.
  • versuchen, einen DL1608 in der Grösse eines SR 40-8 zu bauen, nur weil sie es können, das der 'american way of life' und ihnen gerade langweilig ist.


MFB
  • Nach 909 und 808 - endlich mal richtig amtlich - würde ich jetzt mal leise "SIMMONS!!!" oder "LINNDRUM!!!" schreien. :whistle:
  • werden sich gegen Uli's angekündigte Flotte etwas einfallen lassen müssen.


MODOR
  • verpasst dem NF-Design eine Stimmenerweiterung von 8 auf 16 ...und vielleicht etwas weniger wackelige Potis.
  • Mit der OSC-eigenen Auswahl-Methode (à la Roland) könnte man auch prima Multitimbralität umsetzen. Grösseres Gehäuse = noch etwas mehr Platz für weitere Potis.
  • brauchen sich durch den DM12 noch am wenigsten zu fürchten ...solange sie auf der digitalen Ebene bleiben ...und Uli nicht auf der digitalen Ebene angelangt ist!


Softube
  • sind weiter auf dem Eurorack-Emulations-Trip ..nachdem man dann den ganzen Doepfer-Katalog abgegrast hat, würden sich eigentlich MacBeth, Pittsburgh, Moog oder - schluck - Buchla anbieten.
  • baut Console1 zu einem vollständigen Pult-System aus.
  • baut mit den Erfahrungen aus Console1 einen Modular-Eurorack-Hardware-Controller ...natürlich im Eurorack-Format - LOL.
  • weitet die Zusammenarbeit mit Marshall weiter aus. Neben weiteren simulierten Gitarren-Amps und einem eigenen Vox-Amphones-Konkurrenzprodukt (why not?) drohen uns Klangerzeuger mit Smartphone-Appeal und emulierte Kühlschränke mit Bier-Nachbestellung als In-App-Kauf.


Steinberg
  • Die sind echt schwer einzuschätzen momentan...
  • Cubase 9 ist gerade draussen, da wird sich also vermutlich bis auf ein paar ausbügelnde Updates nicht allzuviel tun. Und wer hätte schon mit dem Notensatzprogramm DORICO gerechnet? Ganz bestimmt nicht ich...
  • Okay, man könnte sich der Formant- und der Vektor-Synthese mal wieder zuwenden ...etwas pflegen...
  • Man hätte die ganzen Tools, um Yamaha dabei zu unterstützen, wieder eine MPC auf den Markt zu hauen ...bzw. dies unter eigenem Namen gleich selbst zu tun! Programm-Code dazu gibt es im Hause Steinberg augenscheinlich mehr als genug. (RND Portico, Vintage Open Deck/Stomp Pack, Sonote, BeatAgent, LoopMash, B-Box, FlexPhraser, REVerence...)
  • Auf Modellig-VST-Ebene ist man so breit aufgestellt wie kaum ein Mitbewerber ...AAS nicht, G-Force nicht, Waldorf nicht, Korg nicht, Spectrasonics nicht, Arturia nicht ...einzig Native Instruments könnte da noch herankommen.
  • Was fehlt denen im Portfolio? Nichts!
  • Aber das ganze mal in eine Hardware giessen, dazu ist man wohl zu gebrannt... Houston, we had problems!


Universal Audio
  • wollten (schon zur NAMM-Show...) mit Fender zusammenarbeiten - aber IK Multimedia war schneller!
  • überlegen sich, einen eigenen Kühlschrank herauszubringen, um Softube nicht kampflos das Feld zu überlassen.
  • bauen ihre Apollo-Serie zu einem vollwertigen Digitalmixer aus und spucken damit Uli und Mackie vor die Füsse.
  • nehmen sich ein Beispiel an MIDAS und entwickeln ihrerseits einen analogen, polyphonen Synth. :cool:


Viscount
  • Same precedure as last year ...der Name wird vom Mutterkonzern zu Grabe getragen...


Waves
  • Man könnte mit AAS und Pianoteq in Konkurrenz treten, sich auf E-Pianos fokussieren und ein eigenes Piano-Plugin herausbringen.
  • Auf synthetischer Ebene scheint sich ja das eigene Plugin 'Element' als Subtraktiver so halb etabliert zu haben.
  • Irgendwo hörte ich mal "Digitalmixer" - war da was...?


Zoom
  • überlässt den Markt für 19"-Gitarreneffekte mutlos AVID/Line6/Kemper.
  • überlässt den Markt für Portastudios mutlos Tascam.
  • wird es auch 2017 garantiert nicht schaffen, ihren finanziell in der Mittelklasse angesiedelten Multieffekten einen Send/Return-Loop mit auf den Weg zu geben.
  • wird es nicht schaffen, das Konzept des H4n als Practice-Tool gross zu überbieten, sofern sie nicht endlich einen Drummy und evtl. einen rudimentären Chord-Sequenzer einbauen.
  • schaut irritiert zu, wie das kraftvolle Gespann Cymatic/Allen&Heath den Firmen Tascam/TEAC, Mackie und AKAI/Alesis voller Wonne mal so richtig ans Bein pinkelt.
  • eröffnet in Japan auf Ende 2017 hin ein eigenes Porzellan-Geschäft für futuristisch-blinkende Klobrillen.



...bitte spülen...


asien.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Die XK5 ist der Einreiher, den man zum Zweireiher austocken kann
und die SK1-88 scheint seit Jahren eher ein Schattendasein zu führen...

Vielleicht kommt ja irgendwann ne bezahlbare SK5?
 
Sehr erfreuliche Nachricht :)
 
Clavia kommt bestimmt mit einem Nord Lead A1 Nachfolger mit

- Display,
- vollständigem ADSR und
- Aftertouch mit entsprechender Morph-Funktion ...

... weil ich genau so einen haben möchte. ;)

Bitte, bitte, liebe Schweden.

Grüße
André

Bitte auch noch ohne globale Vibrato Settings. Genauso einen will ich auch haben.

Alles zerstörende K3000 on the Way. 2027, im Herbst.

Die wird nie kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts schon. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben