Der große Musikmessen-Spekulatius-Thread 2017

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mich würd's ja interessieren, ob von den üblichen Verdächtigen im Einsteigersegment neue Alternativen zum Roland FP-30 geplant sind.
Wollte mir dieses ja eigentlich nach Weihnachten ins Haus holen, als ich dann aber von der anstehenden Messe erfuhr, habe ich den Kauf etwas aufgeschoben, um mir nicht evtl in den Hintern beißen zu müssen
 
Roland hat seine bis jetzt angekündigten Produkte zur "CES" veröffentlicht. Nicht zur Namm. Ob da noch was kommt weiß ich nicht. Andere neue digital Pianos habe ich noch nicht gefunden im Netz. Noch 2 Wochen dann wissen wirs :)
 
Dass jetzt nach nicht mal einem Jahr nach Einführung des FP 30 direkt von Roland gleich wieder etwas Neues in dieser Richtung kommt, wage ich zu bezweifeln.
Aktuell ist da m.M.n die Konkurrenz im Zugzwang.
Ich kenne mich mit den Musikmessen nicht aus; wo werden denn i. d. R. die wichtigen Neuheiten präsentiert? NAMM oder in Frankfurt?
Die NAMM werde ich noch abwarten, bis Frankfurt im April wärs mir dann doch zu lange hin..
 
Dass jetzt nach nicht mal einem Jahr nach Einführung des FP 30 direkt von Roland gleich wieder etwas Neues in dieser Richtung kommt, wage ich zu bezweifeln.
Aktuell ist da m.M.n die Konkurrenz im Zugzwang.
Ich kenne mich mit den Musikmessen nicht aus; wo werden denn i. d. R. die wichtigen Neuheiten präsentiert? NAMM oder in Frankfurt?
Die NAMM werde ich noch abwarten, bis Frankfurt im April wärs mir dann doch zu lange hin..

Teilweise weder noch. Der Integra-7 wurde z.B. im Herbst vorgestellt.
 
...das Konzept wäre ja durchaus interessant ...aber diese Bedienoberfläche...:weird:

...da sieht man mal wieder sehr anschaulich, warum heute alles nach Potis schreit, das "Parameter/Value"-Prinzip (völlig zurecht) passé ist und definitiv in die 80er zurückbefördert gehört!
Das Geilste am C15 ist der eingebaute Webserver mit Webeditor. Ansonsten hinterließ das Ding bei mir einen "mal was anderes, aber langweilig"-Eindruck, was wohl auch am Mangel an Presets lag, die ihn hätten showcasen können.

Wheels hat er nicht, Wheelsersatz hat er auch nicht außer den zwei Ribbons. Wenn ihr ihn fertig habt, setzt Katsunori Ujiie dran, ich will sehen, was man mit sowas macht.

Auf MIDI hat man verzichtet, auch sonst geht keine Fernsteuerung. Der C15 muß zwingend per Hand gespielt werden. [Understatement]Könnte einige ein bißchen stören.[/Understatement]

Und die Oberfläche erinnert mich an Yamaha-Heimorgeln von Mitte/Ende der 80er.

Vielleicht macht er sich mal gut als "E-Piano der Zukunft" im Verbund mit einem masterkeyboardgesteuerten Modor NF-1 als "Synth der Zukunft" in einem "Zöpfe ab"-Setup.

puh.... Glaubt ihr das wars von Roland für dieses Jahr?
Die werden garantiert wieder eine ihrer Bombast-Ankündigungen fahren – und uns dann enttäuschen.

Was machen Korg und Yamaha im Synth Bereich ist doch eher die Frage.
Fullsize-Korgyssey ist Fakt (damit hätten wir schon die dritte Korgyssey-Variante). XMT-Minisynth rechne ich nicht mehr mit, Korg macht jetzt in echtanalog. Lohnt sich auch nicht mehr seit dem Minilogue.

Yamaha sollte man jetzt mal im Auge behalten. Die sind nämlich aus der Romplerstarre erwacht. Erst die Refaces, dann SYntage. Vielleicht überraschen die uns mit einem VA mit ordentlichem Haben-will-Faktor (und Blade-Runner-Garantie, harr harr).

Wenn das der nächste BCR wird, mehr als nett, zumal mehr Regler – und zumal die LED-Kränze beim BCR als Hardware-Editor eh nutzlos waren.


Martman
 
Vielleicht überraschen die uns mit einem VA mit ordentlichem Haben-will-Faktor (und Blade-Runner-Garantie, harr harr).


Ich setze 20 dagegen...


Da ist ein Retrologue 2 Hardware-Controller von Steini ja noch wahrscheinlicher!



f5c5256e-f291-40a3-b8a3-d5d5e6dcb5e5_zpsi3ljyqui.png~original
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach nur geil.
 
So langsam muss man befürchten, dass Instrumente mit diesen schmalen, länglichen weißen und schwarzen Tasten aussterben. Alle Welt baut nur noch Schachbretter zum Loops klopfen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Gibt es denn weniger Keyboards als vor 10 oder 20 Jahren? Ich glaube nicht.

Hier ein nettes neues Kisterl.

https://moddevices.com/
 
Gibt es denn weniger Keyboards als vor 10 oder 20 Jahren? Ich glaube nicht.
Weiß nicht... aber gefühlt immer weniger mit einer anständigen Tastatur. Bei 50% der Neuerscheinungen sind die Tasten
- quadratisch
- zu schmal
- zu kurz
- nur virtuell vorhanden
- nur aufgemalt (Volca...)
- ohne nenneswerten Hub
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denke, es gibt einfach viel mehr Neuerscheinungen. Die Auswahl bei Keys mit Standard Tasten ist doch sehr groß.
 
Dass jetzt nach nicht mal einem Jahr nach Einführung des FP 30 direkt von Roland gleich wieder etwas Neues in dieser Richtung kommt, wage ich zu bezweifeln.
Aktuell ist da m.M.n die Konkurrenz im Zugzwang.
Ich kenne mich mit den Musikmessen nicht aus; wo werden denn i. d. R. die wichtigen Neuheiten präsentiert? NAMM oder in Frankfurt?
Die NAMM werde ich noch abwarten, bis Frankfurt im April wärs mir dann doch zu lange hin..

Kawai bringt ein ES 110 heraus, spielt wie das FP 30 in der gleichen Klasse:
http://www.kawai.de/es110.htm
 
Die DX-7-Werbung könnte vielleicht tatsächlich ein Hinweis auf einen kommenden reinen FM-Synth sein, praktisch einen Montage ohne die Sample-Abteilung ...
 
Die DX-7-Werbung könnte vielleicht tatsächlich ein Hinweis auf einen kommenden reinen FM-Synth sein, praktisch einen Montage ohne die Sample-Abteilung ...

Dann hoffe ich besonders auf das Gegenstück, einen Montage Light ohne die FM-Abteilung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe gerade die Preise von FA-06, MoXF6 und Krome 61 beim großen T verglichen. Während die ersten beiden inzwischen auf deutlich über 1000€ gestiegen sind, ist der Krome auf moderate 833€ gesunken. Könnte sich da vielleicht doch mal etwas Neues tun??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben