Der Orange User-Thread

Hallo Mit-Orangen! :rock:

Ich habe eine 412'er Orangebox. Die muss so etwa Anfang der 1970'er Jahre gebaut worden sein (....also quasi dem "Beat Club" von der Bühnenkante abgekauft)
Neulich musste ich die Schalengriffe erneuern. Der alte Kunststoff zerbröselte förmlich. Soweit so gut, beim Wechseln habe ich die Box geöffnet und überrascht festgestellt, dass nicht wie vermutet Celestion-Speaker eingebaut sind, sondern solche von Fane.
Weiß jemand ob das wirklich original ist? Ich habe schon mehrfach versucht bei Orange selbst Info zu bekommen.....die antworten aber einfach nicht.
Ich habe aber mittlerweile herausgefunden, dass zumindest die ganz frühen Hiwatt-Boxen (Who) mit Fane bestückt waren.
Vielleicht gibt's ja hier im Forum einen "Appelsinen-Historiker" :great: der mir da helfen kann....
Ach noch was: Der Sound von dem Teil ist übrigens 'n Knaller, meine Frage ist nur interessehalber.

Grüße, Klaus
 
Das würde mich allerdings auch interessieren. Zuman die boxen aus den 70ern vorallem bei Orange einfach nur herrausragend im klang sein sollen :)
 
Hallo Orangen!

Ich bin seit einiger Zeit Junior-Mitglied im Orange-Nutzer-Club. Ich habe einen Crush 30R und bin hochzufrieden mit ihm. Wie man an meiner Frage wahrscheinlich ablesen kann, bin ich kein Kenner der Materie, denn mich würde in Ermangelung einer Bedienungsanleitung, die diesen Namen verdient, interessieren wofür genau die zwei Eingänge Input High/Low gut sind. Wenn ich meine Gitarre (Epiphone Supernova) hin und herstecke stelle ich lediglich Lautstärkeunterschied fest. Gibt es ein Richtig und Falsch und wenn ja, kann man durch falsches Stöpseln etwas kaputt machen?
 
Hallo Orangen!

Ich bin seit einiger Zeit Junior-Mitglied im Orange-Nutzer-Club. Ich habe einen Crush 30R und bin hochzufrieden mit ihm. Wie man an meiner Frage wahrscheinlich ablesen kann, bin ich kein Kenner der Materie, denn mich würde in Ermangelung einer Bedienungsanleitung, die diesen Namen verdient, interessieren wofür genau die zwei Eingänge Input High/Low gut sind. Wenn ich meine Gitarre (Epiphone Supernova) hin und herstecke stelle ich lediglich Lautstärkeunterschied fest. Gibt es ein Richtig und Falsch und wenn ja, kann man durch falsches Stöpseln etwas kaputt machen?

Hallo!
Da kann ich Dich beruhigen. Die beiden Eingänge haben nur unterschiedliche Eingangsempfindlichkeiten. Das bedeutet, wenn Du garantiert clean spielen möchtest, gehst Du mit der Gitarre an den "Low-Input". Intern wird hier das Gitarrensignal etwas abgeschwächt (Widerstände/Spannungsteiler, ein Teil des Signals wird gegen Masse abgeleitet) und erreicht nicht mit der gesamten Power die Eingangsstufe. Beim "High-Input" fehlt diese Signalabschwächung, hier gelangt dann das volle Signal auf die Eingangsstufe des Verstärkers und kann diese "übersteuern" was sich als "Verzerrung" hörbar macht.
Du kannst frei nach Deinem Geschmack wählen, welchen Eingang Du benutzt. Kaputt geht da nix. Ich bin mir sicher, dass 90% (oder doch alle?) der Gitarristen den High-Input ihrer Amps benutzen, denn "High" ist laut und laut ist guuuuuut!
Weiterhin viel Spaß und Frohes Fest
Klaus
 
OT:
Hi, ich spiel zwar nen engl aber der sound vom rockerverb ist echt fein! Beim kauf damals hat einfach der Geldbeutel entschieden :great:

bin sehr zufrieden mit meinem amp (eben auch weg. preis/leistungs verhältniss) aber der sound vom orange geht mir nichtmehr aus dem kopf irgendwie.

Jetz such ich nen combo für zuhaus meint ihr ich krieg hier irgendwie nen rockerverb sound hin (ich mochte den besonders, so wenns schon bisschn über proberaum lautstärke ging :D, also wird wohl schwer den sound etwas zu sättigen in der wohnung...)? Gibts irgendwelche Orange Combos die ihr mir nahe legen könntet? Oder modeler watt weiß ich? Irgendwas was nach rockerverb klingt :rock:

In dem zusammenhang hol ich auch nochmal das hier hervor ;):
Wie ist der Orange Crush 30 R Gitarrenverstärker Combo vom Sound her?
 
So,
nun trage ich mich hier auch ein, auch wenn ich nur eine PPC112-Box besitze, aber eine weitere und ein Tiny Terror folgen (hoffentlich :rolleyes: ) ...
 
Wie ist die PPC 112 so?
 
wollen die stolzen RV50 User nicht mal endlich sounds posten? :D
würd mich tierisch freuen :redface:
 
Ich hab mal ein paar angespielt und war hin und weg vom sound. Leider hab ich gerade nicht das Geld für einen neuen Amp. Aber villeicht 2009 und dann steht auf jedenfall ein Orange ganz oben auf der Liste neben Mesa Boogie.

Gruß, Flo
 
Jap nach der Box wird bei mir Noch nen zweiter geholt :D
 
sooo... ich hab mir jetzt auch mal einen kellerfund geleistet... und zwar hab ich im keller einen alten orange verstärker gefunden, hab zwar gegoogelt aber nicht viel über den verstärker herausfinden können.. baujahr schätz ich mal irgendwann in den 70gern

auf der rückseite steht
Model: ORS 100
Serial nr. 9010

vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen mit genaueren infos zu dem verstärker
 

Anhänge

  • DSC00044.JPG
    DSC00044.JPG
    55,5 KB · Aufrufe: 277
  • DSC00045.JPG
    DSC00045.JPG
    37,7 KB · Aufrufe: 220
Mehr als den GRO100/ORS100/OR100 auf http://www.orangefg.com/ habe ich leider auch nicht gefunden, aber das scheint schon ein gutes altes Stück zu sein. Würde mich interessieren wie der klingt.
 
danke jetzt weiß ich wenigstens schon ein bisschen mehr... der klang ist wirklich mächtig und druckvoll leider ist der unmöglich laut dank fehlenden master aber ich werd mich jetzt mal hinsetzten und mich genauer damit auseinandersetzten... dabei war auch noch eine soundcity box aus der gleichen zeit die früher mal orange war (viell. ein nachbau der orange box) aber von einem der vorbesitzer schwarz überlackiert wurde...
also verkauft wird der verstärker sicher nicht... aber wäre doch interessant zu wissen was sowas wert ist

cheerz
 
sooo... ich hab mir jetzt auch mal einen kellerfund geleistet... und zwar hab ich im keller einen alten orange verstärker gefunden, hab zwar gegoogelt aber nicht viel über den verstärker herausfinden können.. baujahr schätz ich mal irgendwann in den 70gern

auf der rückseite steht
Model: ORS 100
Serial nr. 9010

vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen mit genaueren infos zu dem verstärker

Wie betrunken muss man eigtl. sein um zu vergessen, dass sowas schönes im Keller ruht?
 
@KingDingeling: oder wie viele andere überverstärker nennt man sein eigen, dass man nicht nach was neuem sucht und ein kellerfund lediglich eine schöne sache nebenbei ist...

@all: Ich würd mir auch gern ne orangenkiste, und zwar den orange rocker 30 als combo, anschaffen. Ist leider der einzige orange, den ich mir als armes schülerlein grad noch so leisten kann... und da will ein kauf ja gut überlegt sein;)
Nun zu meiner Frage: Wie lange ist der rocker 30 im natural-kanal clean. Meine absicht ist, vor diesen kanal ein vox cooltron pedal(ja hab ich schon mit eingeplant in den "Kostenvoranschlag"^^), entweder duel overdrive oder bulldog distortion, zu hängen um drei sounds(clean, crunch, distortion) zu erhalten. den dirty kanal des rocker möchte ich für soli verwenden(ich glaub so viel dynamik, wie mit nem aufgerissenen class-a amp krieg ich sonst nirgendwo:D). Da wir in der band ne große dynamik fahren, sprich der schlagzeuger haut auchmal richtig rein(wenns passt), würd ich gern wissen, ob das der rocker mitmacht ohne schon von natur(welch wortspiel:p) aus zu verzerren?

danke schon mal im vorraus!

mfg
derPaule

edit: ich spiel auf einer epi custom chrome mit nem SH-2 am hals und nem SH-4 an der bridge(beide von seymour duncan).
 
@KingDingeling: oder wie viele andere überverstärker nennt man sein eigen, dass man nicht nach was neuem sucht und ein kellerfund lediglich eine schöne sache nebenbei ist...

@all: Ich würd mir auch gern ne orangenkiste, und zwar den orange rocker 30 als combo, anschaffen. Ist leider der einzige orange, den ich mir als armes schülerlein grad noch so leisten kann... und da will ein kauf ja gut überlegt sein;)
Nun zu meiner Frage: Wie lange ist der rocker 30 im natural-kanal clean. Meine absicht ist, vor diesen kanal ein vox cooltron pedal(ja hab ich schon mit eingeplant in den "Kostenvoranschlag"^^), entweder duel overdrive oder bulldog distortion, zu hängen um drei sounds(clean, crunch, distortion) zu erhalten. den dirty kanal des rocker möchte ich für soli verwenden(ich glaub so viel dynamik, wie mit nem aufgerissenen class-a amp krieg ich sonst nirgendwo:D). Da wir in der band ne große dynamik fahren, sprich der schlagzeuger haut auchmal richtig rein(wenns passt), würd ich gern wissen, ob das der rocker mitmacht ohne schon von natur(welch wortspiel:p) aus zu verzerren?

danke schon mal im vorraus!

mfg
derPaule

edit: ich spiel auf einer epi custom chrome mit nem SH-2 am hals und nem SH-4 an der bridge(beide von seymour duncan).

Also bei meinem 50W Top fängt er clean erst so ab 15 uhr aufwährt an leicht zu crunchen (und das ist schon so laut das man es nicht mal Live braucht :D)

Bei 30W wirds dann wohl so bei 12 anfangen. Aber ich denke Da die Seymourduncan Pickups nich den aller größte Output haben müsste das ganze ganz gut funbktionieren. Am besten Gitarre unter den Arm und einfach mal im Musikladen anspielen.
 
OT:
Hi, ich spiel zwar nen engl aber der sound vom rockerverb ist echt fein! Beim kauf damals hat einfach der Geldbeutel entschieden :great:

bin sehr zufrieden mit meinem amp (eben auch weg. preis/leistungs verhältniss) aber der sound vom orange geht mir nichtmehr aus dem kopf irgendwie.

Jetz such ich nen combo für zuhaus meint ihr ich krieg hier irgendwie nen rockerverb sound hin (ich mochte den besonders, so wenns schon bisschn über proberaum lautstärke ging :D, also wird wohl schwer den sound etwas zu sättigen in der wohnung...)? Gibts irgendwelche Orange Combos die ihr mir nahe legen könntet? Oder modeler watt weiß ich? Irgendwas was nach rockerverb klingt :rock:

In dem zusammenhang hol ich auch nochmal das hier hervor ;):

Zitat von VOX+STRAT Beitrag anzeigen
Wie ist der Orange Crush 30 R Gitarrenverstärker Combo vom Sound her?

Die Frage ist bis heute noch nicht beantwortet,obwohl schon ein paar danach gefragt haben,wer kennt den Combo und kann darüber was sagen?

danke

mfg
 
Endlich auch Orange-User!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben