Der PedalTrain-Userthread

  • Ersteller gutmann
  • Erstellt am
Ich meine ja, dass geht. Bin mir aber nicht zu 100% sicher.
Man muss auf jeden Fall in die Streben bohren. Das finde ich ja blöd...

Danke für die schnelle Antwort. Daran hatte ich noch gar nicht gedacht, dass ich für die Montage Löcher bohren muss. Aber wenn ich sicher wüsste, dass es wenigstens passt, würde ich die Löcher in Kauf nehmen. Mit Kabelbindern lässt sich das Netzeil nicht gut festzurren, weil die Stirnseite des Boards deutlich höher ist als das Netzteil.
 
Und die Lösung, dass Junior mit Velcro drunterzukleben?
So wollte ich es machen, sobald ich Platzmangel auf meinem PT2 bekomme.
Momentan reicht es aber auch für das Junior oben auf.
 
Und die Lösung, dass Junior mit Velcro drunterzukleben?

Ja, das wäre mein Plan B, d.h. Velcro und die Kabelbinder noch zusätzlich zur Sicherheit. Auf dem Junior ist ja oben leider nicht so üppig viel Platz.

Dummerweise habe ich das Board gebraucht gekauft über Ebay Kleinanzeigen und die Befestigungsbügel fehlen. Normalerweise gehören die Bügel zum Lieferumfang, dann hätte ich das einfach ausprobieren können. Bei Deinem PT2 müssten doch eigentlich auch Bügel dabei gewesen sein? Ich weiß, die blöden Löcher - aber unten sieht's doch keiner ;)
 
Jap. Hab es auch gebraucht gekauft aber die waren, sowie sämtliches Zubehör, dabei.
 
Hey @david.cubeofficial , was hast du da für einen Lichtschlauch unter deinem Board und wie versorfst du ihn mit Strom?
@ZeroFlash: Das ist ein LED-Lichtschlauch aus dem Baumarkt, den kann man als Meterware kaufen (der Schlauch kann immer bei genau einem Meter abgeschnitten werden), und für die Stromversorgung gibt es ein eigenes Kabel (sieht z.B. so aus: http://www.conrad.de/medias/global/ce/2000_2999/2400/2440/2449/623473_BB_00_FB.EPS_1000.jpg), welches einfach an den Schlauch angesteckt wird.
Die Gesamtkosten waren in meinem Fall ca. 20€.
 
Hat von euch schonmal jemand versucht die Gummifüße abzuschrauben?
Ich finde beim besten Willen kein passendes Werkzeug und kaputt machen will ich sie auch eher nicht...
 
kann man die Harley Benton Powerplant Junior mit dem Pedaltrain Mount Kit UBKT-1 unter das Pedaltrain Junior montieren? Lohnt es sich, dafür das Mount Kit zu kaufen?
Momentan habe ich die Powerplant mit Kabelbinder druntergeschnallt, das gefällt mir aber nicht so gut bzw. ich befürchte, dass das Netzteil seitlich rausrutschen könnte.

so, ich antworte mir jetzt mal selbst, nachdem ich das Mount Kit auf gut Glück mitbestellt habe.

Die Antwort lautet: JA, man kann die Harley Benton Powerplant Junior mit dem Pedaltrain Mount Kit UBKT-1 unter das Pedaltrain Junior montieren! Ob sich die Anschaffung lohnt, ist Ansichtssache. Mit Klettband und Kabelbinder ging es auch, mir gefällt die Lösung mit dem Mount Kit besser.

Allerdings muss man den Abstand der beiden Halter kleiner wählen, als es z.B. für ein Voodoo Lab Pedal Power ideal wäre, weil die Powerplant eben nur 116mm breit ist gegenüber 152mm des Voodoo Lab. Falls man später auf ein breiteres Netzteil wechselt, sind eventuell eine oder 2 Anschlussbuchsen schlechter zugänglich wegen der Halter.

Im Gegensatz zum Mount Kit BRKT-1, das speziell für Voodoo Lab Pedal Power Netzteile konzipiert ist und mit diesen verschraubt wird, enthält das Mount Kit UBKT-1 (aktuell beim großen T nicht mehr zu finden, seltsam) derzeit nur flache Halter und Klettband. Das Netzteil wird mit Klett befestigt und liegt im Normalzustand auf den Haltern. Stellt man das Board auf den Kopf, verhindert das Klettband, dass sich das Netzteil selbständig macht.

ACHTUNG: die Bohrlöcher nur mit 3 mm bohren, in der Anleitung steht 5mm, das ist viel zu groß!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hat von euch schonmal jemand versucht die Gummifüße abzuschrauben?

Also bei meinen PT Junior scheinen die Füße genietet zu sein. Habe eben mit der Lupe druntergeschaut, da gibt es kein Gewinde sondern nur ein Loch in der Mitte. Ich tippe also auf Blindnieten.

Wenn Du die Füße unbedingt ab haben willst, kannst Du die Nieten ja ausbohren und später bei Bedarf die Füße wieder dran nieten.
 
Also bei meinen PT Junior scheinen die Füße genietet zu sein. Habe eben mit der Lupe druntergeschaut, da gibt es kein Gewinde sondern nur ein Loch in der Mitte. Ich tippe also auf Blindnieten.

Wenn Du die Füße unbedingt ab haben willst, kannst Du die Nieten ja ausbohren und später bei Bedarf die Füße wieder dran nieten.

Das habe ich mir fast gedacht :bad:
Dann muss ich mir wohl eine Übergangslösung überlegen wie ich das Cioks DC-10 unter mein PT-1 bekomme...
 
Das habe ich mir fast gedacht :bad:
Dann muss ich mir wohl eine Übergangslösung überlegen wie ich das Cioks DC-10 unter mein PT-1 bekomme...

als Heimwerker fällt mir da spontan folgende Notlösung ein:
zwei dicke Holzlatten/Kanthölzer unter die Schmalseiten des Boards legen. Position der Füße markieren und dort Löcher ins Holz bohren mit dem Außendurchmesser der Gummifüße, so dass diese in die Löcher passen (mit einem Forstnerbohrer o.ä.). Das sollte dann recht stabil stehen.
Die Latten kannst Du ja noch mattschwarz lackieren.

edit: wo liegt denn eigentlich das Problem? Das Cioks ist laut Herstellerangaben nur 35mm hoch? Das sollte doch problemlos unter das Board passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin grad ein neues Pedalboard am aufbauen. Wird ziemlich gross mit m13, gsc4 und overdrive/booster Pedalen, also soll ein Pedaltrain 4 (Grande) her. Jetzt kommen ja aber bald die neuen Modelle ("available Spring 2015"). Meint ihr es lohnt sich zu warten?

Ich würde darauf hoffen, dass sie riesige Case vom neuen "terra" etwas leichter gebaut haben.
 
kleines Update meinerseits. Neu ist der Earthquaker Devices Desaster Transport SR.

P1010687.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, bin dank dem Board-Gewinnspiel wohl auch bald Pedaltrain-User!

Habe hier mal quer gelesen und Eure Boards bewundert! Frage: Habe einige Boards gesehen, bei denen die Kabel auf der Unterseite mithilfe einer Art kleiner Klemmen fixiert und verlegt wurden. Sieht aus, als ob diese Klemmen verklebt werden können? Wo bekommt man diese, bzw. wie ist deren korrekte Bezeichnung? Ein beispielhaftes Bild auf dem man die Klemmen auf der Unterseite gut sieht wäre in Beitrag #211 von user @Pumpaction
 
Die Dinger gibts im Baumarkt, zum befestigen von Kabelbinder. Die werden einfach aufgeklebt. Einen Namen hab ich allerdings nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kabelbinder Klebepads ;)

Eigentlich recht naheliegend :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Euch! Manchmal kommt man gerade nicht auf das naheliegendste..... :)
 
Wie @KJS bin ich nun dank des Gewinnspiels "Zeigt her eure Pedale" ebenfalls stolzer Besitzer eines Pedaltrains. Genau genommen eines Pedaltrains PT Pro SC. Ich bin noch in der Planungsphase für das Zusammenstellen und -bauen des Pedalboards. Wer diesen Prozess mitverfolgen möchte und mir vielleicht sogar Tipps, Hinweise und Empfehlungen dazu geben kann, kann dies unter https://www.musiker-board.de/thread...dalboard-mit-dem-pedaltrain-pt-pro-sc.606401/ tun.
Fotos, wenn es fertig ist (wann ist ein Pedalboard jemals fertig? :whistle:), gibt es dann auch hier.

Beste Grüße
Dieter aka Dita
 
oh, hi
Pedaltrain Jr. früher mit irgendwie 9 Pedalen, jetzt ausgedünnte 6 Stück und das Fame DCT200 obendrauf ( wer auch immer gesagt hat, dass das für max. 6 Pedale reicht...)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
wann ist ein Pedalboard jemals fertig
Nie irgendwie..
obwohl ich gerade eine fast gasfreie zeit habe ( bis auf dieses effectrode Teil :spicy:)
 
Sagt mal, Pedale bis welcher Größe kann man unter einem Pedaltrain befestigen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben