ENGL Blackmore User Thread

  • Ersteller deathrules
  • Erstellt am
Die bei TAD matchen aber keine Einzelröhren zusammen, sondern da muss man schon die als Paare/Quartette ausgewiesenen Röhren holen, oder? Die sind alle direkt doppelt so teuer wie die Einzelröhren, und ich find keinen entsprechenden Hinweis...

dann nimm doch TAD Röhren, die werden, wenn du das Grading angibst die richtigen schicken, dann hast du sogar die wahl zwischen 2 verschiedenen 6L6 TAD´s (RCA und GE)
und sogar 3 verschiedenen EL34 TAD´s und so viel teurer sind die auch nicht die TAD Röhren, sind aber was Quallität angeht gantz vorne mit dabei :great:
ruf doch dort einfach mal an, dann weisst du was du wissen willst aus erster Hand ;)

EL34 statt 6L6GC ist möglich:
wenn folgende Bedingungen eingehalten werden:
* die Heizwicklung des Netztrafos muß pro Röhre 0,6 A mehr Strom liefern können
* Pin 1 des Röhrensockels darf nicht belegt sein und muß mit Pin 8 direkt verbunden werden.
Quelle: http://www.kockmann-paderborn.de/guitarsamps/amp_setp.htm


Robi
 
also ich hol direkt ein ganzes quartett! wenn man sich die preislisten anschaut ist ein quartett aber auch nur so teuer wie 4 einzelne röhren genauso
wie ein paar halb so teuer ist wie ein quartett, da tut sich nix mit den preisen das addiert sich quasi auf. dass man unbedingt quartette oder so bestellen muss wüsste ich jetzt nicht...

bei mir ist es aber auf jeden fall so, dass ich ein ganzes quartett direkt kaufe, das aus qualitativ guten röhren besteht, angeblich den besten 6L6ern auf dem Gebiet und das
gleich mit passendem Grading sodass sich das einstellen des BIAS erübrigt und das noch zu einem Preis von nur 78€ + Versand.

Da kann ich bei bestem willen nicht meckern :)

Küh

Hi,

denke das 78€ für ein gematchetes RCA-Quartett bzw. 86€ für ein GE-Quartett nicht überteuert ist. (grade wenn man sich noch das BIAS einmessen einspart)

@Küh: Hast du deine Gradings von den ENGL Röhren bei der Bestellung direkt angeben können oder hast du das parallel per Email mit TAD geklärt ?
Ist bei mir zwar noch nicht akut, denke aber ich werde mir dann bei TAD zukünftig auch meine Röhren für den Blackie schiessen, wenn das so einfach geht.

Danke & Greetz
Frozen Inside

P.S. Ist zwar nicht wirklich meine Mucke, aber ihr seid stoned *rofl* :great:
Das wird mal gleich geaddet auf Myspace
 
also ich hol direkt ein ganzes quartett! wenn man sich die preislisten anschaut ist ein quartett aber auch nur so teuer wie 4 einzelne röhren genauso wie ein paar halb so teuer ist wie ein quartett, da tut sich nix mit den preisen das addiert sich quasi auf.

Also entweder ich komme mit diesem unübersichtlichen Shopsystem nicht klar, oder da muss sich was bei deren Preispolitik geändert haben. Ich find auf "duett" nur einen einzigen Eintrag, und wenn ich nach Quartett suche, kosten die ganzen 5881-Pendants direkt um die 80€, die einzelne 5881 aber 10,80€...
 
statt duet, solltest du mal nach "Matched Pair" suchen, oder schau einfach links oben im Shopnavi in: TAD Tubes&Accessoires > TAD Premium Tubes > TAD Power Tubes SELECTED und da sind die einzelnen Röhren in rellation zum Paar oder Quartet nicht billiger.

10,80€ kosten die russischen noname 5881 einzeln, das sind aber nicht die TAD Röhren ;)
die TAD 5881WXT-R kosten im Quartet 86€ kannst aber auch die TAD 6L6GC-STR RCA-Style (moderner Sound) für 78€ oder die TAD 6L6WGC-STR GE-Style (old school Sound) für 86€ nehmen.


Robi
 
Ja das meinte ich, diese TAD-Dinger sind direkt im Quartett doppelt so teuer wie als Einzelröhre. Ich bin in der Hinsicht vielleicht etwas unromantisch, aber direkt den doppelten Preis zu bezahlen, weil statt Sovtek eben TAD auf der Röhre steht? Ist vielleicht etwas OT, aber für mich ist es sehr bald so weit mit neuen Röhren, deshalb guck ich mich gerade nach nem Paar 5881ern um.
 
ist schon n unterschied ob du russische irgendwas Röhren nimmst, oder Röhren die nach genauen Vorgaben von TAD nach den alten Vorbildern gebaut werden und nur mal nebenbei ist das matching von TAD doch wirklich klasse.

ich meine wer sich nen Röhrenamp kauft, weiss was an Kosten auf ihn zukommt alle paar Jahre und wenn man bedenkt was n guter Amp kostet, waum dann sinnlos geitzen ?
Aber auf der anden Seite, es ist ja nur der Sound der aufm Spiel steht, wer brauch den schon ;)

im ernst, überleg mal was Saiten und Plektren kosten in 2-5 Jahren, warum dann weniger für Röhren ausgeben ?


Robi
 
Ich versteh dein Argument, und ich bin auch sicher kein besonderer Endröhren-Kenner, aber ich bin aus Erfahrung doch eher skeptisch gegenüber Sachen im Musikgeschäft, die sich mit etwas Mumbo Jumbo direkt doppelt so teuer verkaufen lassen.

Letzten Endes sind es halt nur Bauteile, genau wie bestimmte "magische" Kondensatoren und so Zeugs. Solange ich da nicht irgendwelche aussagekräftigen technischen Daten auf nem Papier stehen hab, die den erhöhten Preis rechtfertigen, geh ich da immer nach Kosten/Nutzen-Faktor. Da reicht mir nicht, dass TAD unter ihre Röhren "Premium" drunterschreiben, wenn ich woanders ein gematchtes Quartett oder Duett/Pair für die Hälfte des Preises kriege.
Und Röhrensound bleibt doch röhrensound, solange alles richtig eingestellt ist, da mach ich mir eigentlich keine Sorgen, dass mein Sound durch Sovtek versaut wird. Dazu kommt, dass man leider nicht genau sagen kann, wo die ganzen "Markenhersteller" wie Boogie, Engl, GrooveTubes usw. ihre Röhren aufkaufen. Jedenfalls hab ich schon öfters gelesen, das GrooveTubes z.B. oft nur umgelabelte Sovteks sind. Und meine GrooveTubes klingen doch sehr geil...
 
stimmt schon, du kannst alles mathematisch analysieren und hinterfragen und nur mit dem Kopf bei der Sache sein wie n Buchhalter.
oder du bist mehr Musiker, denn Musikmachen hat was mit gefühl zu tuhen und riskierst es evtl mal nen Unterschied zu hören und zu fühlen... das schlimmste was passieren kann, ist das du zufrieden bist, währe das wirklich so schlimm für dich ?

wenn TAD Röhren mit premium betitelt, hat das was mit dem Matching zu tuhen, denn das umfasst mehr faktoren und hat engere tollerantzen als bei anderen...
und wenn TAD Röhren nach altem Vorbild bauen lässt, die selbst in Kennerkreisen, die viel Geld in NoS Röhren für ein Vielfaches stecken, annerkannt und hoch geschätzt sind, hat das wenig mit mumboJumbo zu tuhen, sondern beruht auf erfahrungen.

Und Kondensatoren klingen nunmal auch nicht alle gleich, mach doch selbst den Test und hol dir mal n Wima, n Orange Drop und n Mallory für deine Gitarre und teste die mal, solltest du wirklich keine Unterschiede hören, dann fang lieber an flöte zu spielen ;)

ist ja deine Sache, musst du wissen ob es dir auf jeden Cent ankommt, aber warum spielst du nen Röhrenamp wenn das alles nur Mumbo Jumbo ist ? Es gibt genügend Transistoramps die richtig gut klingen (PCL Vintage Amps, zbs) und sie stehen Röhrenamps in nix nach, im gegenteil, genau betrachtet sind sie moderner und effizienter, also eigendlich genau das richtige für dich, amps ganz ohne Mumbo Jumbo :)

oder evtl. ist musikmachen ja das falsche hobby ? Briefmarken sammeln ist für Kopfmenschen bestimmt ne gantz spannende sache, oder Quittungen sortieren,
hm herrlich aufregend ;)
alles schön logisch und einfach gehalten, komplett am leben vorbei und ohne risiken mal aufs maul zu fliegen ...

wenn alles Mumbo Jumbo ist was man nicht erklären oder beweisen kann, dann ist das gute gefühl was einem überkommt wenn man nen sportwagen statt nen Opel Kadett 1.4 fährt nur einbildung
und gute Gitarren sind nur wegen Mumbo Jumbo so überteuert, es sollte demnach eigendlich auch ne 99€ Gitarre tuhn...


Robi
 
@Frozen Inside:

Bei deiner bestellung kannst du wenn du sie im warenkorb hast und abschicken willst (bei einem der letzten schritte, ich glaube bevor du die zahlungsart wählst) in einem textfeld noch anmerkungen zur bestellung schreiben. das ist ne normale textbox wo du dann halt schreibst welches grading du hast etc.
du brauchst also keine extra email dahin schreiben.

und zum service: die leute bei TAD sind sehr nett und der service ist auch SEHR GUT! ich habe direkt am nächsten morgen antworten auf meine fragen per email erhalten und es wurde auch nicht vor detaillierter beschreibung gescheut.

meine erfahrungen mit dem tube amp doktor (bisher!) sind einfach GUT!

küh
 
also ich hol direkt ein ganzes quartett! wenn man sich die preislisten anschaut ist ein quartett aber auch nur so teuer wie 4 einzelne röhren genauso wie ein paar halb so teuer ist wie ein quartett, da tut sich nix mit den preisen das addiert sich quasi auf. dass man unbedingt quartette oder so bestellen muss wüsste ich jetzt nicht...

bei mir ist es aber auf jeden fall so, dass ich ein ganzes quartett direkt kaufe, das aus qualitativ guten röhren besteht, angeblich den besten 6L6ern auf dem Gebiet und das gleich mit passendem Grading sodass sich das einstellen des BIAS erübrigt und das noch zu einem Preis von nur 78€ + Versand.

Da kann ich bei bestem willen nicht meckern :)

Küh

Man soll ja eh immer die Röhren komplett tauschen und nicht einzelne End-Röhren. Na ich weiß, wo ich das nächste Mal bestellen werde. Danke für den Tipp.
 
(...)

wenn alles Mumbo Jumbo ist was man nicht erklären oder beweisen kann, dann ist das gute gefühl was einem überkommt wenn man nen sportwagen statt nen Opel Kadett 1.4 fährt nur einbildung
Robi

Wie gesagt, ich verstehe deinen Standpunkt schon, und sehe es im Prinzip nicht anders. Bei Musik geht es um Sound und Feeling und die Perfektion daraus, und irgendwann muss man dann den Kompromiss machen und Praxistauglichkeit bzw. den "logischen Aspekt" gegen puren Sound eintauschen, deshalb spiel ich auch unpraktische Röhrenamps und keine Modeller. Ist ja jedem selbst überlassen, wie weit er da gehen möchte. Ich war schon immer dem gegenüber eher skeptisch eingestellt, was in der Szene überall so hochgelobt wird, und bin damit ganz gut gefahren. Das ist auch genau der Grund, warum ich keine Röhren bei Engl kaufen will (25€ für eine Engl ECC83, HALLO?). Und dadurch, dass ich mich da nicht so leicht beeinflussen lasse, hab ich schon jede Menge Geld gespart und auch so manches Experiment "auf eigene Faust" gewagt, was mich da gut weitergebracht hat, und so werde ich es auch mit den Röhren für meinen nächsten Engl machen, um mal wieder zum Thema zurückzufinden. Warum soll ich ewig am Engl-Grading kleben? Selbst ist der Mann...
 
@Frozen Inside:

Bei deiner bestellung kannst du wenn du sie im warenkorb hast und abschicken willst (bei einem der letzten schritte, ich glaube bevor du die zahlungsart wählst)
in einem textfeld noch anmerkungen zur bestellung schreiben. das ist ne normale textbox wo du dann halt schreibst welches grading du hast etc.
du brauchst also keine extra email dahin schreiben.

und zum service: die leute bei TAD sind sehr nett und der service ist auch SEHR GUT!
ich habe direkt am nächsten morgen antworten auf meine fragen per email erhalten und es wurde auch nicht vor detaillierter beschreibung gescheut.

meine erfahrungen mit dem tube amp doktor (bisher!) sind einfach GUT!

küh

Supi, vielen Dank für die Info !
Hoffe zwar, daß es noch ein bißchen hin ist bis zum ersten Endstufenröhrenwechsel, aber dann kann man ja schonmal einen Satz auf Reserve bestellen...

Greetz Frozen Inside
 
jo bitte bitte :)

wenn noch was ist kannst du dich ja auch nochmal an die leute von TAD wenden, die geben super kundensupport
 
würde nie engl-röhren kaufen,empfehle tubetown und TAD;vieeel geben die sich nicht,würde allerdings schon sagen,daß du bei tad noch leicht besseres bekommst (für etwas mehr geld...).
hab von denen sündhaft teure kt88er,statt der vorher verbauten standard sovteks in meinen deliverance gebaut;der war immerhin ne gute zeit beim musik schmidt,wer weiß wer den schon angefingert hatte...

die beschreibung bei tad trifft aber klar zu:great:
KT88.jpg


wunderschön,perfekt verarbeitet,granatenstarker sound...
 
Vorstufenröhren kauf ich imma bei TT und Endstufenröhren bei TAD
Bei mir wirds gerade etwas kleiner als KT88, ich tausche die beiden Ruby 6L6GC gegen TAD KT66

KT66-MP.JPG





Robi
 
So hier mal Bilder von meinem DD-Case und dem neuen Racktuner zusammen mit dem Blacky

zu:

auf:
 
Das will ich nicht tragen müssen ;)
 
Ist doch nichts drin...;)
 
Doch das Korg :D

Achja des ist nicht so schwer vllt 40 Kg( Im gegensatz zur box = 56Kg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben