ENGL Powerball - User Thread

  • Ersteller SlashMeetsKirk
  • Erstellt am
Für die Leistungsangaben gibt es afaik keine genaue Richtlinie. Üblicherweise werden die Leistungsangaben zu dem Punkt gemacht, bis zu dem keine unerwünschten Verzerrungen auftreten (Klirr).
Zu meinem obigen Kommentar: Wenn du deinen 60 Watt Amp, der in Wahrheit eventuell nur 35 Watt liefern kann, nur bis Master 1 aufdrehst, kommen da keine 35 Watt raus, sondern bedeutend weniger.
 
so liebe powerball-gemeinde,

ab 16.08 habe ich endlich meinen wohlverdienten sommerurlaub (bei dem wetter ôÔ) und wollte mich nach einem ausgedehnten mettbröchten-frühstück auf die socken machen um mit meinem geizig zusammengekratzten (und teilweise noch geliehenem) geld mir den powerball2 zuzulegen. hatte bisher nur kurz die gelegenheit die neue version anzuspielen und einmal auf nem gig den powerball1 zu benutzen. klanglich hat er mich absolut überzeugt und kanns kaum erwarten das bündel geldscheine gegen das 24kg monstrum zu tauschen.

nur habe ich eine saudämlich frage. ich bin einfach nicht dahinter gekommen (google hat mir ebenfalls nicht geholfen), aber als ich vor 2 wochen den powerball2 in einem laden anspielen konnte (leider war kein mitarbeiter frei..) hab ich es einfach nicht hinbekommen die master-kanäle zu switchen. es war kein footswitch angeschlossen, die kanäle kann ja man 0-probleme mit den knöpfen vorne am frontpanel wechseln, aber die eigentlichen A/B-Masterkanäle nicht? ich hab einfach keine "tastenkombination" gefunden. bin ich blind? oder geht das nur mit dem footswitch? und ist man wirklich an die Z-9 gebunden? d.h. eine kleinere version ist nicht kompatibel?

ich hoffe meine fragen/probleme sind möglichst verständlich beschrieben und ich hoffe ihr könnt mir helfen!

besten dank im voraus schonmal für eure hilfe!


MfG Markus :-]!
 
Wenn ich mich richtig erinnere wechselt man das was du meinst mit dem "Channel Up/Down" Schalter, links neben dem, der zwischen Clean und Crunch bzw. Lead1 und Lead2 wechselt. Siehe Anhang.
 

Anhänge

  • powerball.jpg
    powerball.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 110
aber warum geben die dann diese leistungsangaben an, wenn die das doch nicht hergeben? ok es merkt keiner weils trotzdem laut is :D

Da steckt viel "Verkaufs-Psychologie" dahinter ...

Wie "The_Dark_Lord" und "Stoner" richtig sagen, ist man in der Praxis weit, weit davon entfernt, diese Leistungsreserven auch nur annähernd ausnutzen zu müssen.

Es hat sich in vielen Gitarristen-Köpfen dennoch eingefräst, dass man unbedingt 100 Watt braucht, gerade wenn man laute + schnelle Musik spielt. Dieses "Bedürfnis" wird von den Herstellern bedient und so gibt es heute nur noch wenige Hersteller, die denselben Amp in 50/100 Watt-Varianten anbieten.
 
Wenn ich mich richtig erinnere wechselt man das was du meinst mit dem "Channel Up/Down" Schalter, links neben dem, der zwischen Clean und Crunch bzw. Lead1 und Lead2 wechselt. Siehe Anhang.


genau so ist es! das sind diese 4-Kanäle die man wie gesagt vorne wechseln kann. aber es gibt doch noch Master-A und Master-B. was bringt mir das und wie kann ich die ohne footswitch wechseln? bin da echt dran verzweifelt ^^

besten dank für deine schnell antwort! :)
 
genau so ist es! das sind diese 4-Kanäle die man wie gesagt vorne wechseln kann. aber es gibt doch noch Master-A und Master-B. was bringt mir das und wie kann ich die ohne footswitch wechseln? bin da echt dran verzweifelt ^^

besten dank für deine schnell antwort! :)

Also laut Manual scheint das bloß eine technische Spielerei zu sein, damit du alle Channels per Knopfdruck auch nochmal in einer anderen Lautstärke hast. Geht scheinbar wirklich nur mit Footswitch.
 
ah ok, tatsächlich lässt sich das nur durch ne footswitch wechseln, aber ok - auf kurz oder lang kommt der ja eh noch dazu, vorerst muss ich darauf halt verzichten. kann ich verschmerzen.
ich hatte geplant den PB2 vorerst an meine noch vorhandene (billige) crate box zu packen da derzeit nicht mehr geld für eine vernünftigere box drin ist. geht die von den konfigurationen/eigenschaften so in ordnung?

es handelt sich um die Crate G 412 SL (quelle http://www.musikhaus-korn.de/Crate-G-412-SL-Gitarrenbox-schr-228-g-100-Watt__sca44880.aspx )
Features:

- Kompakte 4x 12 Zoll Gitarrenbox
- schräge Front
- 100 Watt, 8 Ohm
- 2 Klinken
- Monobetrieb
- Metallgitter
- Crate Lautsprecher
- Maße: 68,6 x 68,6 x 35,6 cm
- Gewicht: 24,6 kg

wird das alles vom PB2 unterstüzt oder muss ich mir da irgendwelche sorgen machen? außer das es klanglich ggf. noch nicht das gelbe vom ei ist. sobald der PB2 + footswitch da ist folgt auch im laufe der zeit eine neue box. aber erstmal muss die ausreichen! :-D

und nochmal danke das ich euch so mit meinen fragen bombadieren kann, bin absolut neu auf dem röhren-amp-gebiet! =)
 
also eigentlich kannste da jede gitarrenbox dranhängen, solange du die in die richtige klinke steckst :D
…ob jede box die leistung wegstecken kann, wenn man was lauter macht weiß ich nicht, dann haste aber nen guten grund eine neue zu kaufen wenn die alte in die brüche geht
 
genau so ist es! das sind diese 4-Kanäle die man wie gesagt vorne wechseln kann. aber es gibt doch noch Master-A und Master-B. was bringt mir das und wie kann ich die ohne footswitch wechseln? bin da echt dran verzweifelt ^^

Die Idee dahinter ist, dass Du für bestimmte Zwecke eine Lautstärkeanhebung zur Verfügung hast, z.B., wenn Du ein Solo spielst oder auch mal ein Riff allein vorlegst, bevor die Band einsteigt.

Es macht daher auch absolut Sinn, dass diese Funktion nur per Fußschalter aktivierbar ist - Du willst ja während des Spielens nicht zum Amp greifen müssen ...

Umgekehrt: Wenn Du ohnehin zum Amp greifen müsstest, um einen entsprechenden Knopf auf dem Frontpanel zur Aktivierung des Master B zu bedienen, könntest Du ja auch gleich am Master drehen. Deswegen gibt es keinen Knopf, der zwischen Master A und B umschaltet.

Das ganze ist also keine Spielerei, sondern ein bewusst für den Live-(bzw. Proberaum-)Einsatz gedachtes Feature, das nur in Kombination mit dem Footswitch Sinn macht.

Zur Box: Die Crate wird mit dem PB funktionieren (Du musst nur drauf achten, sie korrekt an 8 Ohm anzuschließen), Du solltest aber tatsächlich ab sofort auf eine bessere 4x12 sparen ... Der PB wird an einer hochwertigen Box um Klassen besser klingen und überhaupt erst zeigen können, was er drauf hat.
 
den PB II muss ich auch mal anspielen.. scheint doch n klangliches Update erhalten zu haben..:)
zu Kaspers guten Ausführungen kann man noch hinzufügen, dass man fürs Solospiel auch den Mitten-Boost verwenden kann, und den Master B mal nich zur Lautstärkeanhebung, sondern auch für unaufdringliches Rumgenödel im Hintergrund leiser nutzen kann.. Insgesamt hat das Teil jede Menge an Schaltoptionen: 4 Kanäle, jeweils mit fußschaltbarer Mittenoption + Master A/B, + fußschaltbares Noisegate + FX-Loop.. da würd ich mit der Z9 nicht arbeiten wollen, außer im Zusammenhang mit dem Z11 Switcher... weil dann machts erst richtig Spaß!!
 
Hallo, bräuchte mal ein paar Ratschläge von euch.
Und zwar bin ich gerade am Gründen einer Motörhead Coverband, leider versagt (in meinen Augen) der EQ des Powerballs. Mein jetziges Equipment besteht aus dem Powerball_1 und einer 412 V30er Box. Gitarre ist gerade eine Dean Razorback, welche demnächst verkauft wird :p
Wird wahrscheinlich auf eine Fender Mexico 2009 HSS oder SSS hinauslaufen, an für sich müsste doch die SSS Kombination ausreichen, der Humbucker hat in diesem Fall doch nur mehr Output, "Abnehmertyp" ist ja der gleiche? :gruebel:

Achsoo ja, ich bräuchte eine Tasche oder einen Koffer für Effekte. Reinpassen müssen das Z5, ein Tuner (Wird der Boss TU-3 oder der Korg Pitchblack+ Tuner [ <- Tendenz]) sowie ein Eqailizer (Artec EQ8 oder Boss GE-7 oder MXR 108 [ <- Tendenz]). Zusätzlich sollte noch ein bis zwei weitere Bodentreter noch Platz haben können. Und wie sieht das mit der Stromversorgung aus?

Hoffe, Ihr könnt mir helfen :rolleyes:


EDIT: Ok, der Boss TU-3 ist ein Stromverteiler und der Platz für die zwei zusätzlichen Bodentrter wird (wahrscheinlich) das Boss ME-25, brauch davon nur die Effekte. Wäre interessant, wie man das verkabelt und die Stromstärke reicht
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo leute,

ich hab ebenfalls eine frage an euch engl-experten! ich bin leider nicht im proberaum, aber ich habe nun für meinen PB2 mir die Z-9 Fußleiste zugelegt. kann es gerade leider nicht testen, deswegen hier meine frage:

brauch ich eine externe stromversorgung (sprich netzteil..) wenn ich die Z-9 vorerst nur über die normale klinkenbuchse betreiben möchte? also midi-quark benutze ich vorerst nicht. in der einleitung steht etwas dazu. ist der SAC-Port meine klinkenbuchse womit ich bei einem ENGL-Amp kein zusätzliches netzteil brauche?

Besten Dank für Eure kurze Info. :)


MfG
Markus
 
hallo leute,

ich hab ebenfalls eine frage an euch engl-experten! ich bin leider nicht im proberaum, aber ich habe nun für meinen PB2 mir die Z-9 Fußleiste zugelegt. kann es gerade leider nicht testen, deswegen hier meine frage:

brauch ich eine externe stromversorgung (sprich netzteil..) wenn ich die Z-9 vorerst nur über die normale klinkenbuchse betreiben möchte? also midi-quark benutze ich vorerst nicht. in der einleitung steht etwas dazu. ist der SAC-Port meine klinkenbuchse womit ich bei einem ENGL-Amp kein zusätzliches netzteil brauche?

Besten Dank für Eure kurze Info. :)


MfG
Markus

Hi insane2k!

Du brauchst, wenn du das z9 über den SAC-Port betreibst kein zus. Netzteil, aber damit es richtig funktioniert nur ein Stereo-Klinkenkabel

Greetz
 
sprich -> einfach beiliegendes kabel von der Z9-Leiste in den "Footswitch" port vom engl?

ist ja easy, dachte ich muss mich nun noch um ein passendes netzteil kümmern. besten Dank! :)
 
Beiliegendes Kabel????

Bei mir war da keins dabei! :mad:

Nja, whatever, auf jedenfall darauf achten, dass es sich um ein Stereo-Kabel handelt :great:

Greetz
 
Hey Hey!

Ja also ich brauch jetzt nochmal eure Hilfe! Ich habe nun heute meine Z9-Leiste ausprobieren wollen, allerdings hat das nicht wirklich geklappt!

Habe wie vorgeschrieben die Z9 an den SAC-Port vom PB2 geschlossen. Amp angemacht und siehe da: es blinkt! :) also war die Stromversorgung schonmal gewährleistet und die kanalknöpfe an der frontplatte waren wie beschrieben gesperrt.

Allerdings: die Z9 sprach meinen engl nicht an. Egal was Jh wie in welcher Reihenfolge drückte, an dem Amp passierte nichts. Irgendwann hab ich es aufgegeben! Ich weiß nicht woran es liegt. Es war ein Kabel mit dabei! Ich weiß allerdings nicht ob es ein Stereokabel ist. Ich habe auf dem Kabel nur den Hinweise "Mikrofonkabel" gesehen. Ist das fur ein euch ein Hinweis ob es mono oder Stereo ist? Ist da der Fehler? Bin echt dran verzweifelt.

Morgen ist ein Gig 250km weit weg und ich kann nichtmal die Kanäle wechseln weil ich zu kurzfristig an genug Kohle für die Z9 kam... Ärgerlich! Bin eigentlich auf flottes wechseln angewiesen. Wär schade wenn das beiliegende Kabel gar nicht kompatibel ist. (hab's beim großen 'T' bestellt)

Kann mir jemand genauere Infos geben woran es liegen mag?

Besten dank im voraus! :)

Ps: vom iPhone geschrieben, hoffe es sind nicht so viele Fehler drin^^
 
kannste ganz einfach rausfinden obs stereo oder mono is :)

bei stereo sind 2 schwarze plastick ringe an der klinke und bei mono nur einer

und ich mein das mikrofon kabel nur mono sind ...wüsste nicht was stereo bringen sollte
 
Danke für den Tip, Homer!

Werde es morgen früh nachschauen und berichten! :)
Ich liebe diese Flotte Hilfe im Forum! :D gute Nacht ;-)

Ps: Gig war geil, auch wenn's knifflig war die Kanäle per Hand zu wechseln xD
 
kein problem

hat hier eigentlich schonmal jemand den pb mit einem tubescreamer getestet?
 
bis dato noch nicht, aber hier mal eine auflösung meine problems:


es lag am kabel, das beiliegende ist auch ein stereokabel (hat diese 2 ringe wie homer69 beschrieben), aber mit einem anderen stereokabel ging es dann problemlos! ist allerdings auch mit "mikrofonkabel" deklariert. hab bei gitarrenkabel kein stereokabel gefunden, aber nungut hauptsache es läuft. hatte die Z9 mit dem defekten kabel an einem weiteren PB2 getestet, dieser hatte dann die selben "symptone" wie meiner. mit dem neuen anderen kabel gings auf anhieb! freu mich schon auf den proberaum ;D

danke nochmal für die hilfe von jedem! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben