Engl Thunder User-Thread

  • Ersteller AngusYoung<ACDC>
  • Erstellt am
Hm, ok, ich habe mir deine Soundfiles angehört - hört sich wirklich nach Metal an :p

Gut, dann liegt es wohl an meinem Amp. Habe ihn gebraucht gekauft von einem Kumpel der ihn wiederum gebraucht gekauft von seinem damaligen Lehrer hat, ich habe dementsprechend keine Ahnung wies mit den Röhren aussieht etc. Sollte ich vllt mal neue reinmachen. Mein Thunder klingt nämlich im Leadkanal wirklich nur nach Hardrock, keineswegs so wie in deinen Files.
 
Mist, ich kann die Soundfiles nicht öffnen. Also wenn de die nochmal in MP3 hast *dackelblick* würde ich mich freuen :rolleyes:

Wie gesagt es kommt immer sehr stark auf die Röhren an. Es gibt ja sogar Klangunterschiede zwischen verschiedenen 5881. Mein Thunder klingt auch eher weich, da muß ich 0 Negative zustimmen. Der Unterschied mit 6L6 war wirklich krass, das klang wirklich astrein nach Metal.
 
Mist, ich kann die Soundfiles nicht öffnen. Also wenn de die nochmal in MP3 hast *dackelblick* würde ich mich freuen :rolleyes:

Wenn ich die jetzt nochmal in mp3-umencode, kommt dabei im Zweifelsfall ein ziemliches Geeier bei raus, aber Google ist dein Froind, versuchs mal hiermit. :)

Wie gesagt es kommt immer sehr stark auf die Röhren an. Es gibt ja sogar Klangunterschiede zwischen verschiedenen 5881. Mein Thunder klingt auch eher weich, da muß ich 0 Negative zustimmen. Der Unterschied mit 6L6 war wirklich krass, das klang wirklich astrein nach Metal.

So krass? Ich hätte das jetzt eher an den Vorstufenröhren festgemacht. Habe ja wie hier ausführlichstens beschrieben ein neues Duett Sovtek 5881er in meinem Thunder. Als ich zum Test mal zwei 6L6GC von Groove Tubes drinnen hatte, war der Sound etwas mittiger und "gequetschter", gefiel mir nicht so. Das liegt aber auch daran, dass die Groove Tubes alle sind...
 
Und nochmal, weil mir vor ca nem halben Jahr bis heute keiner geantwortet hat :p Ok passt auf, is auch für diejenigen, die keinen Thunder spieln aber schon mehr Erfahrung mit Röhren haben:

Ich bin Thunder Besitzer seit ca nem jahr-->Ich weiß nicht obs schon immer war, noch nie aufgepasst, aber jetzt pfeifft (Nicht sehr laut, aber es provoziert Rückkoplungen) der Amp im Lead Kanal, ca noch 1 Min nach dem Einschalten, und dann verschwindet es. Normal? Müsste meine Meinung nach an den Röhren liegen, da es ja wieder weggeht, wenn die Röhren ca eine Minute Power haben

Ich spiele seit 10 Jahren Git, und kenn mich relativ gut aus, also bitte keine "Im Lead Kanal rauscht es immer etwas" Antworten, wie letztes mal ;) Wenn es normal wäre, würde es auch nicht kommen u nach einer min verschwinden.

Danke an euch schonmal im vorraus, hau rein. :great:
 
Wenn du den Amp "warmgespielt hast", dann kurz aus machst und wieder einschaltest, hast du dann wieder eine Minute Lang Pfeiffprobleme, oder geht der direkt gut, wenn er warm ist?
 
Jo, also erstmal danke für ne antwort ;) Also wenn ichs so mach wie du sagst ist KEIN preiffen vorhanden, deswegen denk ich auch (oder es muss so sein) dass es von den Röhren kommt... ich will nur nicht, dass es was schädliches sein kann oder dass es unnormal ist, deswegen meine Frage. Hoffe du kannst mir das noch beantworten :great:
 
ich will nur nicht, dass es was schädliches sein kann oder dass es unnormal ist, deswegen meine Frage. Hoffe du kannst mir das noch beantworten :great:

Öh ja, also mein Thunder pfeifft zumindest nicht nach dem Einschalten. Haste mal die Vorstufenröhren ausgetauscht? Ansonsten wette ich, dem Herrn Onestone hier ausm Forum fallen so ca. 1000 Sachen ein, an denen das liegen könnte. :D
 
Hm, ne Röhren hab ich noch net ausgetauscht....ich mein es stört ja net, es is halt ein teekesselartiges pfeiffen, wird schon nix schlimmes sein ;)
Also danke für deine Antwort, ich denk die 1000 Gründe erspar ich mir lieber ^^ Schöne Osterfeiertage
 
hi leutz =)
ich spiele mit dem gedanken mir von dem geld, das ich zu meiner konfirmation (hoffentlich :D) bekommen werde, mir ma n neuen amp zu kaufen. bisher spiele ich einen marshall mg 50 (lasst mich bitte am leben, ich hab ihn auch wesentlich billiger gekauft (aber trotzdem sünde ich weiß)). mit ner band steht gerad alles am anfang man kann aber davon ausgehen das ich bald in einer spielen werde (sonst muss ich ma schauen ob sich mein vorhaben noch lohnt). mir wäre es eigentlich lieber ein halfstack zu spielen und keine combo. meine frage ist nun:
1. hat jemand zufällig ne ahnung wo ich das engl thunder top gebraucht billig bekommen könnte (außer aufm flohmarkt natürlich)?
2. WELCHE (MÖGLICHST BILLIGE) BOX (4x 12") lohnt sich dazu?
sie muss nicht allzu viel watt aber aufjedenfall einen guten klang haben.
danke schon mal für eure hilfe,:great: hoffentlich ergehts mir nich wie FexXx ;)

mfg: rob
 
1. hat jemand zufällig ne ahnung wo ich das engl thunder top gebraucht billig bekommen könnte (außer aufm flohmarkt natürlich)?

Die üblichen Verdächtigen, also eBay, Kleinanzeigen hier oder beim großen T etc. In der Bucht liegen die Topteile soweit ich weiß um die 450,-.

2. WELCHE (MÖGLICHST BILLIGE) BOX (4x 12") lohnt sich dazu?
sie muss nicht allzu viel watt aber aufjedenfall einen guten klang haben.
danke schon mal für eure hilfe,:great: hoffentlich ergehts mir nich wie FexXx ;)
mfg: rob

Also mir ist aufgefallen, dass der Thunder an meiner Kettner-Box mit Celestion Rockdriver-Junior-Lautsprechern etwas zu dumpf klingt für meinen Geschmack. Richtig Druck und Krispe höhen liefern da die "Invader"-Lautsprecher der Firma H+H, diese Speaker sind oft in den älteren Laney-Boxen verbaut, und hier im Flohmarkt habe ich in der letzten Zeit auch schon einige angeboten gesehen, mit VB um die 250,-.
Die H+H Invaders klingen eigentlich bescheiden :D, da sehr brizzelig in den Höhen. Aber mit dem Thunder bekomme ich einen ziemlich fetten Metalsound raus, schön transparent und Agressiv durch die Höhen. Ansonsten liefern diese Lautsprecher in meiner Box einen sehr schön drückenden Bass und "böse" Tiefmitten. Clean ist absolut sauber, da sind die betonten hohen Frequenzen ja nicht so kritisch wie im Distortion-Modus, eher im Gegenteil, da "perlt" es. Ich habe mal gelesen, dass diese Lautsprecher den G12-T75 nachempfunden sein sollen, aber da ich diese Celestions noch nicht gespielt habe, kann ich dazu nix sagen.

Ich find die Kombi jedenfalls total geil, habe auch einen solchen Invader in meiner 1x12er zu Hause für Homerecording. Falls du in die metallischere Richtung gehen willst, und an so eine Laney-Box rankommen kannst, würde ich mal zum Antesten raten.

Antesten ist sowieso eine sehr gute Idee, denn die Auswahl Box bzw. der Lautsprecher hat wirklich einen nicht zu unterschätzenden Einfluß auf den Sound.
 
Die üblichen Verdächtigen, also eBay, Kleinanzeigen hier oder beim großen T etc. In der Bucht liegen die Topteile soweit ich weiß um die 450,-.

okay da war ich teilweise auch schon draufgekommen. trotzdem danke :great:

Also mir ist aufgefallen, dass der Thunder an meiner Kettner-Box mit Celestion Rockdriver-Junior-Lautsprechern etwas zu dumpf klingt für meinen Geschmack. Richtig Druck und Krispe höhen liefern da die "Invader"-Lautsprecher der Firma H+H, diese Speaker sind oft in den älteren Laney-Boxen verbaut, und hier im Flohmarkt habe ich in der letzten Zeit auch schon einige angeboten gesehen, mit VB um die 250,-.
Die H+H Invaders klingen eigentlich bescheiden :D, da sehr brizzelig in den Höhen. Aber mit dem Thunder bekomme ich einen ziemlich fetten Metalsound raus, schön transparent und Agressiv durch die Höhen. Ansonsten liefern diese Lautsprecher in meiner Box einen sehr schön drückenden Bass und "böse" Tiefmitten. Clean ist absolut sauber, da sind die betonten hohen Frequenzen ja nicht so kritisch wie im Distortion-Modus, eher im Gegenteil, da "perlt" es. Ich habe mal gelesen, dass diese Lautsprecher den G12-T75 nachempfunden sein sollen, aber da ich diese Celestions noch nicht gespielt habe, kann ich dazu nix sagen.

also ich versteh das jetz ma so, dass du sowohl die H&H, als auch die rockdriver lautsprecher ausprobiert oder sogar zu hause hast? und kannst du mir noch eine spezielle box empfehlen? weil allein der lautsprecher macht den sound ja auch noch nich. denk mal die bauweise der box könnte da auch noch einiges versauen oder? ansonsten hört sich das ja erst ma gut an ich werd das ma checken :great:

Falls du in die metallischere Richtung gehen willst

metal, punk, hardrock, alles was knallt eig :rock: :D

Antesten ist sowieso eine sehr gute Idee, denn die Auswahl Box bzw. der Lautsprecher hat wirklich einen nicht zu unterschätzenden Einfluß auf den Sound.

klar antesten is generell das A und O falls es möglich ist (beim flohmarktkauf könnte das ja schwierig werden) :)


also erst ma danke für deine hilfe (werd dir das au no ma privat mitteilen).


weitere ratschläge sind natürlich trotzdem noch erwünscht!!! ;)
 
Hoi Jungs
denke auch daran mir einen zu holen bräuchste auch ma Soundsamples oder muss ihn mal anspielen weil ich aber mitten in der pampa wohne is das nächste musikgeschäft das Engl hat Thomann und das is verdammt weit weg. Jetz bin ich am zweifeln zwischen Thunder und Fireball, obwohl ich beide nochnicht gespielt und nochnicht im Unterschied gehört habe. Mein Amp soltle eig einer sein der mir auf den ersten powerchord gefällt. Sollte schon so im Trivium und MAchine HEad Stil klingen und nicht allzu teuer sein, da ich noch Schüler bin. Wär da einer der beiden Engl was oder könnt ihr mir nen anderen empfehlen?
 
Moin,

Soundsamples findest du eine Seite zurück.

Für deine Richtung würde ich eher den Fireball anvisieren. Wobei der natürlich teurer ist - du wirst um anspielen nicht herumkommen. Du kannst dir auch den Thunder kaufen und einfach eine Tretmine davorhängen, der Thunder reagiert ganz gut auf externe Zerren.
 
Ich hab schon Tretminen und zwar von Harley Benton den Heavy Metal, Chorus und Delay meinste die bringens oder bäruchte eich dann auch neue? weil dann kannsch gerade den fireball kaufn
 
Mein Arcor-Webspace ist wieder dicht wegen zu viel Traffic, deshalb hab ich die Files mal runtergenommen, poste aber ein Sample hier nochmal als mp3 im Anhang (Thunder / selbstbau-112er / SM57-Klon / Zimmerlautstärke).

Wie gesagt finde ich die Zerre vom Thunder sehr geil und metaltauglich, aber die klingt trotzdem ein Stück weit natürlicher als die vom Fireball, soweit ich mich erinnern kann. Deshalb würde ich im Moment eh den Thunder bevorzugen, aber für Machine Head und Trivium-Sound ist der Fireball sicher keine schlechte Wahl.
 

Anhänge

  • backfromthedead!!!!.zip
    406 KB · Aufrufe: 142
Wenn dir der Sound von deinen Tretminen gefällt, warum solltest du sie dann austauschen?

Ich kann zu den von dir genannten Tretminen nix sagen, kenne ich alle nicht. Die Harley-Benton-Dinger sollen aber soweit ich weiß n ganz gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben.

Ich denke, Fakt sollte sein das der Fireball mehr Gain-Reserven hat, sprich du wirst aus ihm mehr Verzerrung rauskitzeln können ohne das es anfängt zu matschen. Ich habe ihn aber selber noch nicht wirklich testen können.

Mein Tipp: Bestell dir den Thunder beim Thomann (oder woanders wo du ebenfalls ne Geld-Zurück-Garantie hast), teste ihn an, und wenn du nicht den gewünschten Sound rausbekommst schickst du ihn zurück.
 
mhh ok jetz is der fireball ja noch en stück weit teurer und ich bin en armer shclucker der noch dazu ne gute Box kaufn muss. Deswegen würd ich jetz ganz spontan sagn Thunder aber dann kann ich mir in paar jahren ja doch wieder was neues kaufn oder nicht? will schon was was ne weile hält und mich ne weile geilmacht (dauerlatte sozusagen ^^)
Kann der Thunder das? Habt ihr bei dem imemrnoch das gefühl "mann hat der Eier" wenn ihr im proberaum steht?
 
Nein, aber das liegt eventuell bei mir auch an den Röhren. Ich bin mit meinem nicht 100% zufrieden, er ist mir zu rau, zu kratzig und mit zu wenig Zerre. Ich werde also irgendwann sicherlich einen neuen kaufen. Aber der Thunder tut es, deswegen bleibt er auch erstmal da.

Aber ich habe eh das Gefühl das mein Thunder um einiges weniger nach Metal klingt als er es normalerweise kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben