Engl Thunder User-Thread

  • Ersteller AngusYoung<ACDC>
  • Erstellt am
Hi.

Ich hät mal ne Frage zu dem Z-11 midi switcher. Kann man mit dem teil auch eq settings abspeichern? Weil das ist der einzige Grund der mich im moment noch etwas am Thunder stört, dass er nur 1 eq hat.

Soweit ich weiß geht das nicht - aber ich habe den Switcher selber nicht, also kann meine Antwort auch falsch sein!

Edit: Aber ein Equalizer genügt eigentlich vollkommen, finde ich. Aber ich benutze auch nur den Clean-Kanal :)
 
@ Zed
Also hab mir die Aufnahme mal angehört und muss auch sagen, dass SO ein Engl Thunder eig nicht klingt. Der Headroom und Punch/Bass fehlen hier ja total.
Also entweder es liegt an der Gitarre,dass die eine Macke hat, vllt an den Tonabnehmern,
oder der Amp muss mal zum Durchchecken.
Mehr kann ich da eigentlich net dazu sagen, es wäre jedoch mal ganz cool das Setting von dem Amp zu wissen.
Vielen Dank erstmal für die Antwort! Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an der Gitarre liegt. Da müssten schon alle 3 Tonabnehmer defekt sein. Und mit seiner Epiphone klingt es jetzt auch nicht sooo viel anders.
Ich werde nächsten Sonntag mal ein Foto vom Amp machen. Ich blick bei dem Ding aber generell noch nicht so durch. Einmal kann man nen Lead und nen Crunch Kanal einschalten. Und wenn man gar nichts davon hat? Ist es dann Clean? Hat er dann nicht 3 Kanäle?
Dann nutzen wir meist den "cleanen" Kanal.
Wir werden Sonntag nochmal rumprobieren, wobei ich sogar extra mal allein mit dem Gitarristen im Proberaum war, um ein bissl rum zu probieren. Ich werde weiter berichten.

Achso genau: Ich finde, dass der EQ beim Thunder nicht wirklich sehr ausschlaggeben ist...also man hört keine besonders großen Unterschiede, wenn man die Mitten voll rausnimmt oder nun nicht.... :-/ Ist das generell so?

Gruß
zed
 
Achso genau: Ich finde, dass der EQ beim Thunder nicht wirklich sehr ausschlaggeben ist...also man hört keine besonders großen Unterschiede, wenn man die Mitten voll rausnimmt oder nun nicht.... :-/ Ist das generell so?

Also bei mir ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht wenn man mit oder ohne Mitten spielt.
 
Hm ja bei mir hat der eq auch nen ziemlichen einfluss auf den Sound....vllt is das teil echt irgendwie ein montagmodell, schwer zu sagen, aber normal is der sound nicht....ich weiß ja aber auch net genau was ihr für nen sound haben wollt, probiert mal die einstellung aus (Uhrzeitmäßig) : Gain 12 uhr , bass 11, mitten 10 uhr oder 2 uhr, treble 12 naja und volumen halt so dass es passt. dann müsstet ihr eig einen guten Clean sound erhalten, einen etwas "härteren" Crunch sound im 2. kanal u im 3. kanal dann eig einen schönen high gain sound....wenn ihr des mal getestet habt u es klinkt immer noch so bescheiden, dann geht zum fachmann und lasst dem den sound mal hörn, wenn der sagt es is alles in ordnung is der engl vllt nicht euer Sound. kA, einfach alles ausprobieren,aber des kann ich mir eig net vorstellen, ich spiel seit 13 jahren gitarre, hab den thunder seit 2 jahren...im ersten jahr hab ich vA Funk ala rhcp gespielt, und diverse top 40 sachen, jetz geh ich mehr in die härtere schiene ala a perfect circle und der sound hat immer gepasst. kA was da bei euch los is
 
Mazzeit, da hätte ich mal ne Frage zur Kanalumschaltung;

So wie ich das hier lese, schaltet der erste Fußschalter zwischen Clean und Crunch-Kanal, und der zweite Fußschalter macht aus dem Crunch-Kanal per Boost einen Lead-Kanal, oder? Was macht denn der zweite Fußschalter im Clean-Kanal, passiert da gar nix?
 
Jo Mahlzeit,

Nö, da passiert nix. Also wenn du im Clean bist und du schaltest auf Crunch, dann kannste mit dem 2ten aus dem Crunch nen Lead machen. (Weißte ja schon) Wenn man im Clean ist und den 2ten Schalter betätigt passiert im Clean garnix, aber wenn du dann in den Crunch gehst ist der Kanal sozusagen gleich im Lead, d.h. der Thunder merkt sich das, also kann man auch im Clean den Crunch-kanal in Lead wechseln, falls man das braucht.

..Man-oh-Man...war das jetzt verständlich??? *kopfkratz* :rolleyes:

P.S. ich hab deinen Thread zum Thema Restaurierung gelesen. Viel Glück wünsch ich :great: Haste dir ja ordentlich was vorgenommen.

Greetz
Steffen
 
Jau danke, Glück is immer gut. Mit der Fußschaltgeschichte hab ich mich nur kurz beschäftigt, mit dem Ergebnis dass der Thunder meinen Crate-Stereoschalter (mit LEDs) nicht mag, und ein Monoschalter den Lead-Modus immer aktiviert. Aber wenn ich mich recht erinnere, gab es da doch einen Unterschied im Clean-Kanal, der so wesentlich früher anfing zu zerren. Ich muss mir das mal angucken wenn ich die Kiste wieder zusammengebaut hab, hatte dann vor den Thunder irgendwann mit einem GT8 zu schalten, und da Ampseitig die zwei Kontakte zu brücken, also von ganz clean nach ganz lead sozusagen. Dazwischen brauch ich kaum oder machs mitm Volume-Poti an der Gitarre...
 
Moin,

Ich hab nen 2fach Fußschalter von Hughes&Kettner. Den hab ich gebraucht bekommen, da waren die LED´s schon abgeklemmt. Der funzt ohne Probleme. Vielleicht liegts an den LED´s, weiß auch nicht :confused:
Am Thunder müßten übrigens 2 kleine Schalter sein (vorn bei den Potis) Der erste schaltet den Kanal (also Clean-Zerre) und der zweite schaltet zwischen Crunch und Lead hin und her. Ein Monoschalter wechselt nur den Kanal. Wenn man sich dann im Zerrkanal befindet, kann nur noch manuell am Amp zwischen Crunch und Lead gewechselt werden. Übrigens empfehle ich dir, mal ne Bedienungsanleitung auf der Engl-Seite runterzuladen. Da ist die Benutzung, glaub ich, auch noch mal erklärt. Da siehste dann auch welcher Schalter was macht, das ist ja derzeit bei der "alternativen" Beschriftung deines Amps etwas schwierig *g*

Greetz
 
Nee, jetzt nicht mehr! :D
22.jpg


Natürlich hab ich mir die Anleitung schon vor dem Kauf angeguckt, aber die oben beschriebene Methode war meine Hörerfahrung an dem Amp. Aber die Engls schreiben ja immer direkt dazu, dass manche markenfremden Schalter bei ihnen evtl. Faxen machen könnten.
Also ist mein Thunder eine Art "4-Kanaler", so geschaltet wie mein Preamp E530, deshalb kam mir das Prinzip auch direkt bekannt vor. Im GT8-Userthread hab ich auch letztens ein Bild gepostet, wie so ein Kabel aussehen muss, dass direkt von ganz clean auf ganz verzerrt schaltet bei den Engl-Kisten.
 
:D hihi, das Bild hab ich mir doch vor 5 Minuten im Restaurations-Thread schon auf der Zunge zergehen lassen.

Aber so ein extra-Kabel brauchste doch garnicht. Beim Thunder reichts wenn du nen mono-Schalter davor hängst und am Amp (den Schalter für Crunch-Lead) auf Lead stellst. Das müßte eigentlich ohne Probleme klappen.
 
Fußschalter 1 schaltet zwischen clean und crunch/lead hin und her. der 2.fußschalter schaltet zwischen crunch und lead um. sprich, wenn du von clean umschalten möchtest, musst du immer fußschalter 1 betätigen und mit fußschalter 2 gibts du an, wohin du schaltest...^^
 
jo, soweit waren wir auch schon ;)
Es ging jetzt darum, mit nem Mono-Schalter zwischen Clean und Lead (ohne Umweg über Crunch) zu schalten. Und das is ja auch einfach möglich, wenn man am Amp den Kanal auf Clean läßt und den Crunch-Lead-Schalter am Amp auf Lead stellt...lesen hilft :eek::D;)
 
Muss euch Recht geben mit den Schaltern! Da tut sich im Clean-Kanal tatsächlich nix wenn man den Boost betätigt, das war wohl nur Einbildung meinerseits. So kommt mir die Schaltung ja noch mehr entgegen.


Mal was anderes: Könnte mir vielleicht ein Besitzer des Thunder Reverb-Combos genaueres zum verbauten Federhall sagen? Mein Thunder war ja auch mal ein Combo mit Hall, bevor der vorbesitzer das Teil (und den Potischaft... :screwy:) wegrationalisiert hat, ich würde das aber gerne wieder gerade biegen. Was genau ist das für ein Hall, und wisst ihr was über die technischen Werte? Schonmal vielen Dank!
 
hallöchen,
ich hab noch nen älteres Modell wo kein Standbyschalter dran ist, aber mit reverb. Jetzt steht hinten an der Buchse für den Footswitch "Clean/Lead" und drunter "Reverb".

meine Frage jetzt: kann ich mit einem Stereoschalter zwischen clean/lead und den reverb zuschalten? oder passiert das gleiche wie von den Jungs vorher schon beschrieben, nämlich Clean/Crunch Crunch/Lead ?

danke schonmal, wäre für mich echt hilfreich zu wissen, bevor ich mir nen 2fach Switch kaufe ;)
 
Mal was anderes: Könnte mir vielleicht ein Besitzer des Thunder Reverb-Combos genaueres zum verbauten Federhall sagen? Mein Thunder war ja auch mal ein Combo mit Hall, bevor der vorbesitzer das Teil (und den Potischaft... :screwy:) wegrationalisiert hat, ich würde das aber gerne wieder gerade biegen. Was genau ist das für ein Hall, und wisst ihr was über die technischen Werte? Schonmal vielen Dank!

Ja hat denn keiner nen Thunder mit Reverb am Start hier? :(
 
Ich hab zwar den Reverb-Combo, kann dir aber leider nichts darüber sagen ausser das ich ihn eigentlich nie benutze :p
 
Und da steht auch kein Code auf der Hülle vom Federhall?
 
Weiß ich grade leider nicht, weil der Amp im Proberaum steht. Ich werde aber das nächste Mal wenn ich da bin mal nachschauen ob ich was rausfinden kann!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben