Entfällt: Vocalstreff 2020 in Leipzig

Termin Vocalstreff 2020 (mehrere Antworten möglich)


  • Umfrageteilnehmer
    22
Die Region wär recht groß :D Das verstehen wir in Bayern auch.
Hier im näheren Norden ist es glaube ich ziemlich unbekannt. Oder @Shana und ich sind einfach zu weltfremd. Aber als Gastro-Junkie müsste ich es eigentlich kennen, wenn es hier so hieße.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ganz nah dran: ein Freisitz ist eine überdachte Terrasse, häufig nur 1 oder 2 Seiten offen, damit gegen Regen und teilweise auch Wind geschützt.

Laut wiki ist auch eine unbedachte Terrasse ein Freisitz.
 
Hmm, ich habe Anfang der 80-er angefangen nebenher zu Kellnern und als Freisitz wurden/werden einfach jede Art von Sitzplätzen im Freien vor (oder neben) der Gaststätte bezeichnet. Überdachung ist (hier) eher die Ausnahme und ob nochmal was geschützt ist, ganz oder teilweise offen, spielt dabei keine Rolle.
Hoffe, das es nun für alle verständlich ist :D
 
vor (oder neben) der Gaststätte

Wie ich soeben gelernt habe, beschränkt sich das nicht auf die Gastronomie. Auch Balkone, Dachterrassen, Verandas an Wohnhäusern werden als Freisitz bezeichnet. Im Prinzip jedes zu einem Gebäude gehörendes "Draußen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wahrscheinlich wirklich ein Wort dass nördlich nicht so geläufig ist. Hier in München hab ichs schon mal gehört und eher ausm Zusammenhang verstanden.

Hab mal den September Termin in die Umfrage hinzugefügt und meine Stimme verändert. Ich kann sowohl 26/27 September, als auch 10/11 Okt und 16/17 Okt. Am 24/25 Okt bin ich schon verplant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm, überdacht ist aber nicht wirklich "frei", oder? :gruebel:
Bei uns heißt sowas Biergarten, obwohl mir Freisitz irgendwie besser gefällt. Ich werde es ab sofort einfach Freisitz nennen, um mein Umfeld zu verwirren :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei uns heißt sowas Biergarten
Naa, a Biergartn hat Kastanien und kein Dach (oder nur einen Teil überdacht, so a Salettl oder so) und man darf sich sein Essen mitnehmen (kann aber auch eins kaufen), ferner wird Bier etc. ausgeschenkt.

A Freisitz hat a Dach, aber keine Wänd (oder nur an der Wetterseitn und vielleicht im Norden, eine Seite ist aber schon frei) und hmja, kann das bei einer Wirtschaft sein? Ist aber normal privat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich fall dann wohl für dieses Jahr aus, so leid es mir mir auch tut. Aber nach Leipzig isses weit, und mit der ganzen Unsicherheit ist mir das leider zu unsicher :(
 
Durch die wieder steigenden Corona-Zahlen bin ich auch wieder skeptischer :(
 
Wenn es zu wenig Leute sind macht es auch für das Bistro, was ich im Auge hatte keinen Sinn. Mit ca. 20 Personen rechnet der Besitzer Umsatz Essen/Getränke, dass es sich für ihn lohnt länger aufzumachen :-(
 
Ich hatte es ernsthaft in Erwägung gezogen, bin aber leider definitiv nicht dabei. Krankheit in der Familie lässt es nicht zu. Sehr schade.
 
Hat noch jemand einen Überblick, wer dabei ist? Ich wäre es jedenfalls ... und hoffe bis zum Schluss!
 
Habe auch den Überblick verloren. Vielleicht sollten wir ein neues Thema aufmachen, wo jeder der teilnimmt, nur einen Beitrag schreibt, an welchem WE er kann.

@CJ: Nächsten Sonnabend wird in Leipzig zur NachtderKunst entlang der Schumannstr wieder einiges geboten ;)
 
Vielleicht sollten wir ein neues Thema aufmachen, wo jeder der teilnimmt, nur einen Beitrag schreibt, an welchem WE er kann.
Die Umfrage wurde ja angepasst, man kann seine Stimme ändern. Und unsere fleißigen Mods tragen die Meldungen hier i.d.R. vorne ein. Das heißt, eigentlich müsste es langen, wenn sich jeder hier nochmal verewigt, dass wir einen sauberen cut bekommen.

Ich persönlich sehe allerdings für dieses Jahr schwarz, bei den jetzt wieder steigenden Zahlen. :( Man kann es denke ich auch unmöglich jetzt schon sagen, ob man kommen kann, das hängt viel davon ab, wie es in den einzelnen Regionen aussehen wird.

Und das Wetter spielt auch dazu - bei einem Treffen im Freien wäre ich dabei, in einem geschlossenen Raum lieber nicht.
 
Ich persönlich sehe allerdings für dieses Jahr schwarz, bei den jetzt wieder steigenden Zahlen. :( Man kann es denke ich auch unmöglich jetzt schon sagen, ob man kommen kann, das hängt viel davon ab, wie es in den einzelnen Regionen aussehen wird.
Das ist das nächste, aktuell werden schon Reisewarnungen gegen Österreich verhängt, und im Herbst wird das garantiert nicht besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmm... ich versuche mal, den aktuellen Stand zu überblicken:

  • Einige, die in der Abtimmung noch auftauchen, haben ihre Teilnahmen wegen der ungewissen Situation bereits schriftlich zurückgezogen oder zumindest relativiert. Die Zahlen sind also nicht sicher.
  • Eine Location gibt es auch noch nicht fest
  • Die einzige eventuelle Location benötigt eine Teilnehmerzahl ab 20 Personen, weil es sich sonst nicht lohnt (die hat keine Ahnung, wieviel wir saufen). Die kriegen wir ohne Gasthörer nicht voll.
  • Die ursprüngliche Orga @Katz23 wird zu der Zeit hochschwanger sein und wahrscheinlich gar nicht oder nur begrenzt zur Verfügung stehen
  • Der "Ersatzmann" @Frank-vt äußert Skepsis wegen steigender Infektionszahlen

Ich will nicht unken, aber für mich klingt das momentan nicht danach, als würde im September/Oktober 2020 ein Vocalstreff in Leipzig stattfinden. Zumindest die Orga sowie die Location sollten jetzt langsam verbindlich sein. Wenn es ein Reiseverbot gibt, kann man es immer noch kurzfristig abblasen.


Die Umfrage wurde ja angepasst, man kann seine Stimme ändern


Das ist aber nicht passiert.
Vielleicht sollte erstmal jeder seine Stimme zurückziehen, der weiß, dass er defintiv nicht kommt. zB @Abendspaziergang oder auch du, @moniaqua

EDIT: Habe deswegen auf Swingalings Hinweis jetzt die Option "Nehme nicht teil" zugefügt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben