ESP-User-Thread (Electric Sound Products Gitarren)

• Ersteller theabandoneddoor
  • Erstellt am
Warum haben die anderen großen Musikgeschäfte sie nicht auf Lager?

Sind wahrscheinlich Messemodelle die die Japaner direkt an die Händler abgegeben haben, daher haben die anderen sie noch nicht...denk ich mir.

Ja genau ist so. Hab mich telefonisch informiert. Leider schließen sie ein Rückgaberecht aus. Sie meinen, ich sollte die Gitarre vor Ort antesten...leider lässt es die Entfernung nicht zu. Gibt es seitens ESP schon ein offizielles Release-Datum? Gehe ich ein großes Risiko ein, wenn ich dieses Messemodell bestelle? Hab ein bisschen Bedenken, dass es vielleicht nur ein Prototyp ist und einiges in der Verarbeitung noch nicht 100% passt. Hat jemand Erfahrung mit Ausstellungsstücken?
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Da gehst Du sicher kein Risiko ein, wegen der Qualität. Das einzige Risiko ist, dass Dir die Gitarre dann nicht gefällt, aber ein Rückgaberecht können sie nicht ausschließen. Das ist gegen das Gesetz.

Da gehst Du sicher kein Risiko ein, wegen der Qualität. Das einzige Risiko ist, dass Dir die Gitarre dann nicht gefällt, aber ein Rückgaberecht können sie nicht ausschließen. Das ist gegen das Gesetz.

kannst du uns das erläutern? wieso soll das gegens gesetz sein?

Also so wie ich ihn verstanden hab gehts hier nicht um Fernabsatz. Er schreibt doch, dass der Laden will, dass er die Gitarre im Laden testet und mir ist kein Gesetz bekannt, dass bei Ladenkauf eine Rücknahme erfolgen muss.

Du hast als Konsument das Recht Ware, die Dir doch nicht paßt - warum auch immer - zurückzugeben. Bin mir nicht sicher was die Fristen sind, aber im Sinne des Gleichheitsgrundsatzes muss das was für Internethandel gilt, auch für Ladenhandel gelten.

Du hast als Konsument das Recht Ware, die Dir doch nicht paßt - warum auch immer - zurückzugeben. Bin mir nicht sicher was die Fristen sind, aber im Sinne des Gleichheitsgrundsatzes muss das was für Internethandel gilt, auch für Ladenhandel gelten.

Nicht ganz, das Rückgaberecht gilt bei Fernabsatz deshalb weil ich die Ware ja quasi blind kaufe während ich im Laden die Ware testen oder konkret gesagt abspielen kann wenns um Gitarren z.B geht!

das stimmt, wenn ich im Laden was kaufe, dann ist ne Rücknahme eine Kulanzsache des Verkäufers, er muss die Ware nicht zurücknehmen, ausser im Falle eines Mangels der Ware selber und da gibt es auch wieder unterschiedliche Möglichkeiten: Umtausch, Wandlung, Mängelbehebung...

Oh ok...wieder was gelernt...

Umtausch, Wandlung, Mängelbehebung...

Und selbst das ist falsch...

Wandelung war der alte Begriff bis zur Schuldrechtsreform 2002 und hatte andere Voraussetzungen als der heutige Rücktritt.

Primär steht einem das Recht der Mängelbeseitigung zu. Erst wenn die schiefgegangen ist, kann man zurücktreten, mindern bzw. ggf. zus. Schadensersatz wg. Nichterfüllung verlangen.

Ich vermute, dass der Händler genau deshalb verlangt, dass die Gitarre abgeholt werden muss: Ausschluss der Rechte bei Fernabsatz!

Ja genau ist so. Hab mich telefonisch informiert. Leider schließen sie ein Rückgaberecht aus. Sie meinen, ich sollte die Gitarre vor Ort antesten...leider lässt es die Entfernung nicht zu. Gibt es seitens ESP schon ein offizielles Release-Datum? Gehe ich ein großes Risiko ein, wenn ich dieses Messemodell bestelle? Hab ein bisschen Bedenken, dass es vielleicht nur ein Prototyp ist und einiges in der Verarbeitung noch nicht 100% passt. Hat jemand Erfahrung mit Ausstellungsstücken?
Danke

Ich würd dir ja eigentlich empfehlen eine Gitarre in dem Preisbereich nicht ungesehen zu kaufen, wenn du kein Rückgaberecht hast, aber ich habs bei meiner M-II auch nicht anders gemacht und bin bis heute sehr zufrieden mit ihr. Ich hab zugegeben aber auch nen Preis bekommen, den ich nicht abschlagen konnte. Wenn dus jetzt nicht supereilig hast würd ich an deiner Stelle wohl noch warten, bis die Gitarre entweder in deiner Nähe verfügbar ist oder bei Händlern die sie auch verschicken und sich damit ans Fernabsatzgesetzt halten müssen...

Hab die Gitarre gekauft:D Sie wird in zwei,drei Tagen bei mir sein....Der Verkäufer meinte am Telefon, dass gerade die Messemodelle verarbeitungstechnisch auf höchstem Niveau sind. Kanns kaum erwarten:rolleyes:
Sieht fast wie die Iron Cross aus, nur das sie ca. 5000 Euro weniger kostet!

btw Musik Produktiv hatte wohl wirklich nen Fehler bezüglich des 2009er Modells der ESP Gus G. Signature drinnen...
Wenige Tage nachdem ich meine bestellt hab wurde der Preis im Online Shop um 400 Euro erhöht was darauf schliessen lässt das sie wohl noch mit alten Preisen oder so kalkuliert hatten. *g*
Naja nur zu meinem Vorteil :)

Wann is es endlich November....

btw Musik Produktiv hatte wohl wirklich nen Fehler bezüglich des 2009er Modells der ESP Gus G. Signature drinnen...
Wenige Tage nachdem ich meine bestellt hab wurde der Preis im Online Shop um 400 Euro erhöht was darauf schliessen lässt das sie wohl noch mit alten Preisen oder so kalkuliert hatten. *g*
Naja nur zu meinem Vorteil :)

Wann is es endlich November....

Und du hast die Gitarre bereits bezahlt?

Die haben wohl vergessen die Preise der letzten Erhöhung wegen dem Yen anzupassen!
Ging mir ähnlich bei meiner Caparison, die Preise wurden über Nacht mal eben um 200 € nach oben korrigiert ^^

Ich hab die Gitarre bereits angezahlt ja, allerdings hab ich ne fertige Rechnung mit meinem Endpreis bereits vor mir liegen also hab mich schon so weit es geht abgesichert :D
Weiss nich, also die habens wohl einfach verplannt...
Das alte Modell war irgendwo in dem Preisbereich (also das mit FR und Reversed Headstock) aber das neue is definitiv von Anfang an bei 2249,- €, war ja auch bei allen anderen Händlern so ^^
Naja ich freu mich *hehe*

P.S.
@EvolutionVII
Hast du wenigstens nen Evo VII wenn du schon so heisst? :D
Ich vertick die nämlich unter anderem also wenn du einen brauchst meld dich *haha* :))

Ich hab die Gitarre bereits angezahlt ja, allerdings hab ich ne fertige Rechnung mit meinem Endpreis bereits vor mir liegen also hab mich schon so weit es geht abgesichert :D
Weiss nich, also die habens wohl einfach verplannt...
Das alte Modell war irgendwo in dem Preisbereich (also das mit FR und Reversed Headstock) aber das neue is definitiv von Anfang an bei 2249,- €, war ja auch bei allen anderen Händlern so ^^
Naja ich freu mich *hehe*

P.S.
@EvolutionVII
Ich vertick die nämlich unter anderem also wenn du einen brauchst meld dich *haha* :))

Puuuh 2249 isn ganz schöner Preis! Zählst du schon die einzelnen Tage bis November? :D

OT: Ich hab mir die Tage nen EVO angeguckt. Naja dieses Jahr soll noch ein neues Auto ins Haus, ich hätte gern nen EVO, Frau hätte gernen nen Suzuki Alteo :eek:
Also wir driften da noch etwas auseinander, hast du nen guten Tip wie ich se überreden kann :redface:

Ja denk ich auch, wenn du sie schon abbezahlt hast.

P.S.
@EvolutionVII

Nein, bin Rover Diesel Fahrer. Kann mir keinen Benziner mehr leisten :p
Verkaufst du schon den 10er? Da würd ich vorher noch zu einem IXer GSR Jahreswagen greifen, die haben mir auch noch gefallen und hatten schon den neuen MIVEC und eben die 6 Gang Schaltung. Ach was red ich, ich fahr Diesel und aus :rolleyes: