ESP-User-Thread (Electric Sound Products Gitarren)

• Ersteller theabandoneddoor
  • Erstellt am
So allgemein zum Thema Verarbeitung und ESP:
Irgendwie hört man manchmal (etwas überspitzt) raus, dass manche User denken ESP hätte DIE Übergitarren wo alles 10mal besser verarbeitet ist als bei anderen Gitarren der selben Preisklasse und gerade die sich keinen Fehler erlauben dürften. Mein Gedankengang warum ich mir denke, dass das dem nicht so ist.

Seit 2004 spiele ich nun E-Gitarre und beschäftige mich sehr viel rund um das Thema. Wie ich Marke ESP damals kennengelernt habe, war sie imo wirklich noch relativ klein und exklusiv. Es gab nur eine handvoll Signatures und ein paar Standard-Gitarren. Die ganze Firma ist seit Beginn an sehr traditionell aufgebaut und kommt mit relativ kleinen Werkstätten aus. Riesige Holzlager und Fabriken wie bei Fender, Gibson und Konsorten, findet man bei ESP nicht. Trotzdem ist, so kommt es mir jedenfalls vor, die Bekanntheit durch Endorsement, Marketing usw. seit 2004 enorm gestiegen (Mittlerweile werden sogar Tourneen von zB CoB von ESP in den USA gesponsort) Damit verbunden seht euch jetzt mal allein den Exportkatalog von 2011 an. Jedes Jahr kommen etwa 10 neue Gitarren, ein paar neue Signatures, usw. zu den bereits bestehenden dazu. Ich müsste mal alle verfügbaren Modelle abzählen, aber ob Fender oder Gibson bei der Anzahl mithalten können….??? :gruebel:

Auf was ich eigentlich hinaus will. Ich glaube, ESP platzt, bei der riesen Anzahl an Gitarren, bei der Produktion und der Distribution aus allen Nähten. Das kann als „kleines“ japanisches Traditions-Unternehmen mit hohem Anspruch an japanisches Handwerk, Genauigkeit usw. nicht bei diesem Fließband-Output funktionieren. Das geht auf Kosten der Qualität. Vielleicht ein Indiz auf eine schlechter werdende Qualität insgesamt!?

Eigentlich ähnlich was ich geschrieben habe. Ich denke ich kann dir da zustimmen. Das geht alles zu schnell und man übernimmt sich damit. Aber genau wird man das nicht wissen können.
Aber ich gebe Julian da Recht. Bei Kosten die so hoch sind für eine Gitarre, sollte da kein Bund zu hoch sein. Aber darüber kann man lange diskutieren. Es ist halt einfach schade. ESP stellt halt einfach eine Prestigemarke dar. Sie stellen keine Übergitarren her in der Standardserie, das sollte man nur vom Custom Shop erwarten.^^

Und nochmal zu der Sache bei mir. Die Gitarre kam ja eingestellt an, nur eben im E Tuning. Aber naja. Das ist Ewigkeiten her. Die Gitarre ist ja eh nicht mehr bei mir. :D

---------- Post hinzugefügt 21.07.2011 um 00:45:04 ---------- Letzter Beitrag war um 17:47:32 ----------

Tja bald kommt ne tolle Pinky ins Haus. :D Da freu ich mich schon riesig drauf, auch wenn dafür wieder eine andere gehen muss, aber so ist das halt. ESP muss halt gewichen werden. :<3:

Hi zusammen,

mir ist bei meiner KH2 nochwas aufgefallen, was ich noch gar nicht angesprochen habe.

Sie hat ja 2 x Vol und 1 x Tone Poti.

Normalerweise ist es so, dass der erste Poti von oben aus Spielersicht gesehen, der Vol-Poti für den Bridge Pickup ist.
Bei meiner ist es so, dass der erste Poti den Hals-Pickup regelt und der Poti IN DER MITTE das Volume für den Bridge-Pickup.

Das ist mir wirklich noch niemals untergekommen und ich kann mit beim besten Willen nicht vorstellen, dass das normal an einer KH2 ist, oder?

VG Sascha

Eine Alexi Pinky? SS oder CS? :cool::rolleyes:

---------- Post hinzugefügt um 10:20:01 ---------- Letzter Beitrag war um 09:54:15 ----------

Hi zusammen,

mir ist bei meiner KH2 nochwas aufgefallen, was ich noch gar nicht angesprochen habe.

Sie hat ja 2 x Vol und 1 x Tone Poti.

Normalerweise ist es so, dass der erste Poti von oben aus Spielersicht gesehen, der Vol-Poti für den Bridge Pickup ist.
Bei meiner ist es so, dass der erste Poti den Hals-Pickup regelt und der Poti IN DER MITTE das Volume für den Bridge-Pickup.

Das ist mir wirklich noch niemals untergekommen und ich kann mit beim besten Willen nicht vorstellen, dass das normal an einer KH2 ist, oder?

VG Sascha

Bei meiner CS Horizon (auch 3 Potis) war das genau so. Ich hab das aber umgedreht. Hab auch lieber das Bridge-Poti zuerst.
Muss also nicht unbedingt ein Fehler sein.

War bei meiner Eclipse FT ebenfall so (4 Poti Version, die normale Les Paul-Anordnung), wurde aber von mir zusammen mit dem Tonabnehmerwechsel "behoben".

Ach kommt schon. Das hört sich ja jetzt schon so an als wenn man ESP schlecht reden will...:rolleyes:
Einfach umstecken und gut ist. An was sich hier aufgezogen wird. Echt mal. Dann schick das Ding zurück oder such einfach weiter mit der Lupe nach Kleinigkeiten.

Am besten ESP legt ihre Brennholzstücke nach der Fertigung in Zaubergelee was sie von Siggi Braun abkaufen würden und dann werden es Gottgleiche Gitarren welche am besten mit dem Pick of destiny gespielt werden sollten.

@Sicmaggot08

Nein ich mein sie nur Pinky und sie kommt von Psywaltz. :D

Hi Valvestate,

nein. Da bin ich sehr anderer Meinung. Ich will ESP nicht schlechtreden. Ich will ja gerne eine haben.

Es hat nicht jeder den gleichen Qualitätsanspruch und ich sage auch nicht, dass meine Meinung zu den Dingen die heilige Wahrheit ist. Aber ich bleibe bei meiner Meinung, dass ich für soviel Geld eben gewisse Dinge erwarte. Das sagte ich aber auch schon zwei/drei Mal in diesem Thread.

Und ich sagte auch, dass ich die Sachen natürlich beheben könnte. Ich will es aber nicht. Nicht bei 2000+ Euro. Mal ehrlich.... Es ist doch wohl im Bereich des Möglichen, dass die sogar die Verkabelung richtig machen, oder?

Klar, dass ist jetzt klein/klein. Aber es sind einige Kleinigkeiten die mich stören. Und da will ich ESP eben nicht schlecht reden, sondern ganz sachlich und ohne Emotionen diese Dinge ansprechen.

Und des Weiteren habe ich ja eine offene wertfreie Frage gestellt, denn es ist ja möglich, dass das bei der KH2 normal ist, wie die Potis bei mir angeschlossen sind. Was ich allerdings nicht glaube.

Die Gitarre geht heute eh zurück. Weil ich es eben auch nicht einsehe, sie zum Gitarrenbauer zu fahren, der mir dann diesen fiesen Bund abschleift.

Das ist, als würde ich ein Auto kaufen und ich müsste es erstmal zur Werkstatt bringen, damit es anspringt...

Das geht einfach nicht. Ich gebe aber auch gerne zu, dass meine Qualitätsansprüche in den letzten 25 Jahren in denen ich Gitarre spiele natürlich gewachsen sind.

Aber hin oder her...mich stört es. Punkt. Und wenn es mich stört zahle ich keine 2000 Euro dafür.

VG Sascha

Was heißt Verkabelung "richtig" machen? Das ist kein Mangel. Das mit deinem Bund ist ein Mangel. Das mit der Verkabelung ist Geschmackssache. Das ist doch lächerlich und da lacht dich doch das Geschäft aus. Die sagen dir, wenn du die Potianordnung anders haben willst, dann machs dir selbst anders. Klar darf so ein Mangel wie der minimal zu hohe Bund nicht sein, aber sowas? Komm hör bitte auf...

Du bist eindeutig nicht zufrieden, also bring die Gitarre zurück und schau dir eine andere KH-2 NT an oder lasse ESP gleich sein.

ESP ist eben auch einfach nur in ihrem Custom Shop Bereich extrem gut und in den Standardserien gut bis sehr gut. Dafür sind die Preise sicherlich auch einen Tick zu hoch bei den Standards. Bei den normalen Signaturen sowieso. Wenn man was richtig hochwertig Edles haben will, darf man sich eben keine ESP Standard oder Gibson holen. Dann muss man sich einen Custom Shop suchen, eben von ESP, Sggi Braun, Ken Lawrence und wie sie alle heißen, massig Steine auf den Tisch legen und sich dann freuen, dass man da 0 an der Gitarre hat außer Perfektion.

Mal ehrlich.... Es ist doch wohl im Bereich des Möglichen, dass die sogar die Verkabelung richtig machen, oder?

Und des Weiteren habe ich ja eine offene wertfreie Frage gestellt, denn es ist ja möglich, dass das bei der KH2 normal ist, wie die Potis bei mir angeschlossen sind. Was ich allerdings nicht glaube.

Ich kenne es ehrlichgesagt nur so, diverse Schecter die ich gespielt habe waren auch so verkabelt, demnach würde ich mit einer gewissen Sicherheit sagen, dass das bei deiner Gitarre völlig normal und richtig so ist. Bei der Verkabelung der Elektronik kommen eigentlich generell sehr wenig Fehler vor, weil die Stromlaufpläne ja festgelegt und die Kabel demnach abgemessen sind.

Ansonsten kann ich dir (wie du ja schon bemerkt hast) wirklich nur zustimmen. Wenn du oder ich ESP schlecht machen wollen würden, dann würden wir wohl kaum Geld dafür ausgeben und willens sein, noch eine weitere Gitarre dieser Serie auszuprobieren. Allerdings habe ich durch dieses wochenlange hin-und-her bekanntlich weniger den Hersteller selbst im Verdacht (Fehler kommen eben mal vor und dass bei einer Stangengitarre nicht jede auf die letzte Kleinigkeit überprüft wird geht schon klar), sondern eben den Vertrieb, der dafür verantwortlich ist, dass dem Händler einwandfreie Instrumente geschickt werden. Wirklich interessant dass du erstens auch einen inakzeptablen Fehler feststellst und zweitens das Gefühl hast, dass sich SoundService die Gitarre nie angeschaut hat. Langsam sind das zu viele Zufälle.

Ich denke das Thema ist durch, die Gitarre hat einen Mangel und geht zurück.
Mich würde mal interessieren, von wann deine Gitarre ist. Eventuell kommt die ja aus dem selben Zeitraum wie meine Horizons. Wobei mir das zu viele unterschiedliche Fehler sind, die da auftauchen (Farbfleck, krummer Hals, fehlerhafter Bund..).

Hm. Valvestate, ich möchte nochmal betonen, dass ich es nicht darauf anlege ob Du oder ich in Sachen Erwartungshaltung Recht haben.
Wenn das für Dich beim Gitarrenkauf okay wäre, ist das doch fein. Da brauchen wir nicht drüber diskutieren. Ich diskutiere ja auch nicht mit Dir, ob Blau nun die schönere Farbe ist, oder grün. Ist doch müßig.

Ich wollte wissen, ob diese Anordnung normal an der Gitarre ist, oder nicht. Und diese Frage sei mir erlaubt. Ich habe in diesem Zusammenhang auch gar nicht von Mangel gesprochen. Nochmal: Ich habe SACHLICH die Frage gestellt ob das so normal ist. Nicht mehr nicht weniger.

Du hast aber gesagt, dass sie sie Verkabelung nicht mal richtig machen können. Das suggeriert mir das du es als Mangel deklarierst.
Aber egal. Geht eh zurück und gut ist. Für mich wäre ein zu hoher Bund bei dem Preis nicht egal beim Gitarrenkauf, aber ansonsten wenn alles ok wäre, wäre eben alles ok. Potianordnungen kann man eben schnell mal ändern ohne löten oder sonstwas. Das war meine Anmerkung dazu.

*mal was einwerf* gibts ne seite wo man die seriennummern von esp entschlüsseln kann? gabs mal für epiphone da stand dann schön wann die wo von wem gebaut wurde.

@valvestate: Ahhh…DIE pinky! 80ies lassen grüßen! :p

Ein kleines Experiment zum Abschluss dieses Themas: Wie ist euer Bild von ESP!? Wie würdet ihr das Image beschreiben? Wie treten sie auf? Was ist das erste was euch dazu einfällt?

Wäre mal interessant was für Vorstellungen die User hier von einer Marke haben! Würde mich interessieren. :rolleyes: Vor allem von denen die in letzter Zeit anscheinend eher Pech bei ihrer Wahl gehabt haben. ;)

---------- Post hinzugefügt um 12:15:00 ---------- Letzter Beitrag war um 12:12:16 ----------

@evil:

ersten beiden Stellen sind das Jahr
3+4 Stelle das MOnat
5+6 Stelle die Kalenderwoche
letzte Stellen die forlaufende Produktionsnummer der Woche :confused: (glaube ich)

]@evil:

ersten beiden Stellen sind das Jahr
3+4 Stelle das MOnat
5+6 Stelle die Kalenderwoche
letzte Stellen die forlaufende Produktionsnummer der Woche :confused: (glaube ich)

Ne nicht ganz richtig. Die ersten beiden Stellen stellen das Jahr, die nächsten Beiden sind die Woche, dann kommt der Kalendertag dieser Woche (also kanns nur eine Stelle sein) und die letzten beiden Ziffern stellen die laufende Produktionsnummer dieser Serie.

Kann man auch hier nachlesen. http://www.guitarsatbmusic.com.au/forum/viewtopic.php?f=2&t=3808
Jedenfalls kann man es aber nur nachvollziehen nach dem neuen Seriennummernsystem. Die alten Nummern sind nicht nachvollziehbar und ESP selbst kann dazu auch nicht viel sagen.

aja, den Tag hab ich noch vergessen.

aja, den Tag hab ich noch vergessen.

Jo und den Monat kannste ja weglassen, weil das schon durch die Kalenderwoche beschrieben wird.

Auf deine Frage zurück zu kommen. Ich liebe ESP. Es ist meine Lieblingsfirma. Ich denke sie haben ein hohes Standing und tolles Image und stehen halt heute für moderne Gitarren. Wenn es mal Fehler gibt oder Unzulänglichkeiten, dann kann ich auch kritisch sein. Es sollte aber immer sachlich und nachvollziehbar realistisch sein.

So. Letztes Update zur KH2. Habe sie zurückgegeben. Aber der Guitar-Tech hat sich die Klampfe noch angesehen. Original Kommentar: "Ne... die geht direkt zurück. Der Hals hat nen Buckel. Die reklamieren wir auch".

Bitte nicht wieder falsch verstehen, dass irgendetwas schlecht geredet werden soll. Ist nicht meine Intention. Aber ich habe da tatsächlich ne Gurke erwischt. Gott-sei-dank habe ich sie zurückgegeben...

VG Sascha

Nen Buckel? Sowas hatten wir doch schon bei Julian. Ach man...blöd sowas bei seiner Lieblingsfirma zu hören. Sorry Sascha für vorhin. Das trifft mich halt bisschen mehr irgendwie. Hoffe du findest eine die perfekt ist.
Sonst hab ich noch nie sowas von ESP gehört und so viel aufeinmal.

Nen Buckel? Sowas hatten wir doch schon bei Julian. Ach man...blöd sowas bei seiner Lieblingsfirma zu hören. Sorry Sascha für vorhin. Das trifft mich halt bisschen mehr irgendwie. Hoffe du findest eine die perfekt ist.
Haha. Gibson schmiert Julian und Sascha, dass wusstest du wohl nicht?? =D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hehe. Das ist witzig, aber naja. ESP ist halt wie Gibson nicht perfekt. Was solls. Man muss halt immer selektieren, auch bei teuren Gitarren. Das Problem ist nur, dass die meiste Zeit ja keine 2 oder 3 gleiche Gitarren im Laden stehen.

Hey... kein Thema.. passt schon...:)

Ich gehe jetzt mal auf die Suche :)