Valvestate
Helpful & Friendly User
So allgemein zum Thema Verarbeitung und ESP:
Irgendwie hört man manchmal (etwas überspitzt) raus, dass manche User denken ESP hätte DIE Übergitarren wo alles 10mal besser verarbeitet ist als bei anderen Gitarren der selben Preisklasse und gerade die sich keinen Fehler erlauben dürften. Mein Gedankengang warum ich mir denke, dass das dem nicht so ist.
Seit 2004 spiele ich nun E-Gitarre und beschäftige mich sehr viel rund um das Thema. Wie ich Marke ESP damals kennengelernt habe, war sie imo wirklich noch relativ klein und exklusiv. Es gab nur eine handvoll Signatures und ein paar Standard-Gitarren. Die ganze Firma ist seit Beginn an sehr traditionell aufgebaut und kommt mit relativ kleinen Werkstätten aus. Riesige Holzlager und Fabriken wie bei Fender, Gibson und Konsorten, findet man bei ESP nicht. Trotzdem ist, so kommt es mir jedenfalls vor, die Bekanntheit durch Endorsement, Marketing usw. seit 2004 enorm gestiegen (Mittlerweile werden sogar Tourneen von zB CoB von ESP in den USA gesponsort) Damit verbunden seht euch jetzt mal allein den Exportkatalog von 2011 an. Jedes Jahr kommen etwa 10 neue Gitarren, ein paar neue Signatures, usw. zu den bereits bestehenden dazu. Ich müsste mal alle verfügbaren Modelle abzählen, aber ob Fender oder Gibson bei der Anzahl mithalten können .???
Auf was ich eigentlich hinaus will. Ich glaube, ESP platzt, bei der riesen Anzahl an Gitarren, bei der Produktion und der Distribution aus allen Nähten. Das kann als kleines japanisches Traditions-Unternehmen mit hohem Anspruch an japanisches Handwerk, Genauigkeit usw. nicht bei diesem Fließband-Output funktionieren. Das geht auf Kosten der Qualität. Vielleicht ein Indiz auf eine schlechter werdende Qualität insgesamt!?
Eigentlich ähnlich was ich geschrieben habe. Ich denke ich kann dir da zustimmen. Das geht alles zu schnell und man übernimmt sich damit. Aber genau wird man das nicht wissen können.
Aber ich gebe Julian da Recht. Bei Kosten die so hoch sind für eine Gitarre, sollte da kein Bund zu hoch sein. Aber darüber kann man lange diskutieren. Es ist halt einfach schade. ESP stellt halt einfach eine Prestigemarke dar. Sie stellen keine Übergitarren her in der Standardserie, das sollte man nur vom Custom Shop erwarten.^^
Und nochmal zu der Sache bei mir. Die Gitarre kam ja eingestellt an, nur eben im E Tuning. Aber naja. Das ist Ewigkeiten her. Die Gitarre ist ja eh nicht mehr bei mir.

---------- Post hinzugefügt 21.07.2011 um 00:45:04 ---------- Letzter Beitrag war um 17:47:32 ----------
Tja bald kommt ne tolle Pinky ins Haus.