Irondeath
Registrierter Benutzer
- 16.04.26
- 15.03.04
- 1.624
- 2.395
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
er fragt doch, wie man das griffbrett auf dauer (tief)schwarz und glänzend behält.
viele mittel erhellen leider das ebony. da muss man aufpassen.
ich habe immer holzpolitur (für alle arten) genommen, geschadet hats nicht.
gibt es überhaupt öle speziell für ebenholz?
Hi,
die Gitarre ist Brandneu. Ich habe sie originalverpackt am Lager abgeholt, dass heisst, die ist auch kein Ausstellungsstück oder so.
Das Schnarre ist nut am 12. Bund. Ich gehe davon aus, dass das Bundstäbchen vom 13. ein bisschen zu hoch ist. Reicht ja ein zehntel mm.
Zu den Potis/Fintunern: Klar... das wird mit der Zeit besser.
Aber ganz ehrlich? Bei einer 2000+ Euro Gitarre will ich nicht drauf warten, ob die sachen besser werden. Und ich erwarte auch, dass die Gitarre nicht schnarrt. Und wenn ich ich sie Neu kaufe, will ich bestimmt nicht als erstes am Trussrod rumschrauben müssen 🙂
Das sollte jeder Gitarrost selbst können und ich hatte auch noch keine Gitarre in der Hand, die ab Werk gut eingestellt war.
Normalerweise bekommen Gitarren vom Händler vor Ort die finale Einstellung da Lagerung und Transport immer dazu führen, dass eine Gitarre nicht mehr ideal eingestellt ist. D.h. wenn sie keine finale Einstellung bekommen hat nach dem Transport, ist das sowieso notwendig.
Ich glaube, es herrscht da insgesamt ein Bisschen ein Irrglaube der lautet "teurere Gitarre <--> von Werk ab besser eingstellt".
Die Einstellung, die das Werk vorgenommen hat, ist nach einem Transport aus Japan (Wochen auf nem Containerschiff) sowas von weggeblasen. Normalerweise werden fie Gitarren beim deutschen Vertrieb eingestellt und dann an die Händler verschickt. Jedoch ist das wieder ein Transport mit Erschütterungen und Temperaturschwankungen --> Einstellung kann wieder weg sein.
Nun denn, Einstellung habe ich mitlerweile optimiert und ist okay. Aber das Schnarren am 12. Bund ist und bleibt. Und hier bleibe ich auch bei meiner Aussage, dass das nicht sein sollte...nicht in der Preisklasse...
Yep... nur die hoche E-Saite im 12. Bund. Ich denke, das Bundstäbchen am 13. Bund ist ein tickchen zu hoch...
Ist das der Fall würde ich sie auch zurückschicken. Kann ja sein, dass beim Bundstäbchen Feilen was schiefgegangen ist.
Das kann dir aber trotzdem auch jeder Gitarrenbauer in 5 Minuten richten, sollte es der Fall sein.
Und du hast das Trussrod so justiert, dass der Hals etwas mehr durchhängt? Also etwas gelockert? Und auch damit ist das Schnarren nicht wegzubekommen?
Es schnarrt nur eine Saite? Habe ich das richtig verstanden?
Alle anderen sind auf dem 12. Bund ok?
Hast du den Hals inzwischen justiert?
@Julian,
du bist der einzige von sehr vielen ESP Usern, von dem ich jemals eine solche Geschichte gehört habe. D.h. du hast schlichtweg Pech gehabt oder du übertreibst. Was davon zutrifft kann ich nicht beurteilen, da ich dich nicht kenne und auch die Gitarren nicht gesehen habe. Die zig Tausend top zufriedenen ESP User sprechen aber dafür, dass ESP Gitarren im Schnitt durchaus bespielbar ausgeliefert werden.
Pech kann man sicher bei jedem hersteller haben. Und dass man diesen dann gefressen hat ist auch klar. Es gibt nunmal immer auch mal Mitarbeiter die keinen Bock haben und ihren Job nicht gut machen. Die gibt es ausnahmslos überall.
Ich habe mit ESP bisher nur super Erfahrungen gemacht. Auch mit dem Service und Vertrieb, mit dem ich viel zu tun hatte, da ich ja eine Customized Std spiele.
Mein Händler sagt immer, dass der ESP Vertrieb der freundlichste und zuverlässigste ist. Gibson sei da beispielsweise das krasse Gegenteil dazu. Das sind aber immer Erfahrungswerte und Erfahrungen macht bekannterweise jeder andere.
du bist der einzige von sehr vielen ESP Usern, von dem ich jemals eine solche Geschichte gehört habe. D.h. du hast schlichtweg Pech gehabt oder du übertreibst. Was davon zutrifft kann ich nicht beurteilen, da ich dich nicht kenne und auch die Gitarren nicht gesehen habe. Die zig Tausend top zufriedenen ESP User sprechen aber dafür, dass ESP Gitarren im Schnitt durchaus bespielbar ausgeliefert werden.
Pech kann man sicher bei jedem hersteller haben. Und dass man diesen dann gefressen hat ist auch klar. Ich habe mit ESP bisher nur super Erfahrungen gemacht. Auch mit dem Service und Vertrieb, mit dem ich viel zu tun hatte, da ich ja eine Customized Std spiele.

Ansonsten würde ich mal den Musicstore darauf ansprechen. Da ist dann wohl beim Pfeilen in müh zu viel draufgeblieben. Wie LLH schon sagte könnte man das dir da sicher binnen weniger Minuten minimal abpfeilen und das Schnarren nur am 12ten Bund wäre weg.
Interessant auch, wenn man sich bei Thomann mal die Statistiken anschaut. Dort ist die "Defektquote" erfasst. Vergleicht man sie mit anderen Herstellern wie Gibson oder Fender, so liegt sie um das 5-7fache höher. Wäre interessant zu wissen, was genau diese Quote aussagt, aber auffällig finde ich das schon. Bei der Anzahl an Gitarren, die die rausschicken, ist sowas durchaus aussagekräftig.

Was für Statistiken? Hast du mal nen Link dazu?
Und wenn mir jemand etwas versprechen würde und es nicht einhält geht entweder die Gitarre zurück oder es gibt nen ungemütlichen Anruf, der das ganze androht falls man mir nicht irgendwie entgegen kommt (Gutschein, Saitensätze oder so etwas) Muss man dann halt aber auch durchziehen wenns kein einlenken gibt.
So allgemein zum Thema Verarbeitung und ESP:
Irgendwie hört man manchmal (etwas überspitzt) raus, dass manche User denken ESP hätte DIE Übergitarren wo alles 10mal besser verarbeitet ist als bei anderen Gitarren der selben Preisklasse und gerade die sich keinen Fehler erlauben dürften. Mein Gedankengang warum ich mir denke, dass das dem nicht so ist.
Auf was ich eigentlich hinaus will. Ich glaube, ESP platzt, bei der riesen Anzahl an Gitarren, bei der Produktion und der Distribution aus allen Nähten. Das kann als "kleines" japanisches Traditions-Unternehmen mit hohem Anspruch an japanisches Handwerk, Genauigkeit usw. nicht bei diesem Fließband-Output funktionieren. Das geht auf Kosten der Qualität. Vielleicht ein Indiz auf eine schlechter werdende Qualität insgesamt!?