Etwas steht hinter dir....PA-Treffen 2006

  • Ersteller Witchcraft
  • Erstellt am
Hmm... Langsam bereue ich immermehr, dass ich nicht dabeigewesen bin. Klingt echt cool alles so!
Aber ich bin ja nicht mehr wirklich aktiv in diesem Forum. Hab einfach zu wenig Zeit mich in der virtuellen Welt rumzuschlagen.
Und wenn ich ehrlich bin hat mir das PA Treffen letztes Jahr irgendwie nciht soo besonders gut gefallen. Wahrscheinlich, weil ich die Leute hier aus dem Forum bis dahin nicht wirklich so gut gekannt habe.

Intersant finde ich, dass es immer wieder so billig-Boxen schaffen, dass die Leute staunen. Das war letztes Jahr mit Rockopas Boxen schon so. Und jetzt mit Werners.
Wie gut sind Werners Boxen wirklich? Kann man die für Monitore verwenden?
MfG
Michael

EDIT:
Meine Foto-Gallerie von den letzten Treffen darf zum Hochladen der Bilder gerne genutzt werden.
http://mbtreffen.michaelbrunner.de/
 
.Jens schrieb:
Um Paul aber etwas aus der Schusslinie zu nehmen: Die Unterschiede waren eigentlich nur im direkten Vergleich zu hören (bis auf die Mitten der Yammi). Somit waren die Noir sicher alles andere als "schlecht" - aber eben nicht so überragend, wie ich erwartet hätte...

Schlecht war die NoirAudio auf keinen Fall, nur wenn ich neben dem Klang noch die Finanzen mit ins Spiel bringe, dann tendiere ich eben wieder in Richtung Yamaha. Ich baue ja nicht nur gerne Lautsprecher selbst, weil ich was sparen möchte, sondern weil ich meinen Spaß dran hab, aber wenn ich die Kosten für die Yammi und die Noir gegeneinander stelle, dann würde ich zur Yammi greifen, denn ich hab für den geringeren Preis eine fertige Box, die sich wirklich nicht verstecken braucht.
 
robert015 schrieb:
Und am gravierensten! -> Alle hatten Pizza nur ich nicht! (war das die Strafe für mein Schnurrerverhalten?)
[FONT=&quot][/FONT]
Ich würde sagen, du warst einfach zur falschen Zeit am falschen Ort.:p

Dafür gab es am Samstagabend aber lecker Steaks. Eines muß man unserem Jürgen wirklich lassen: Grillfleisch einkaufen kann er wie kein zweiter. Da lässt er die Mitbewerber wirklich alt aussehen. :great: :D
 
Hallo,
leider konnte ich nicht selbst teilnehmen,
ein Bekannter berichtete mir, daß einige Produkte der Reihe Audio Zenith in der gleichen Liga wie Raveland spielen sollen.

Ist an dieser Aussage etwas dran?

Viele Grüße
Frank Helbig
Sommersonnenwende bei den Externsteinen
 
Frank Helbig schrieb:
ein Bekannter berichtete mir, daß einige Produkte der Reihe Audio Zenith in der gleichen Liga wie Raveland spielen sollen.
...der Chefsatiriker vom Dienst mal wieder :D
Wer erzählt denn sowas?

Die Beantwortung der Frage steht noch aus, wir haben weder das eine noch das andere getestet. Ich würde aber recht hohe Beträge wetten, dass dem nicht so ist...
 
Ich kann recht hohe Beiträge verwetten :) Raveland haben wir lange genug gehabt und ich selber habe die CD12 und die LC12 schon gehört.
Die LC12 ist sicher nicht so gut, wie ich gedacht hatte, aber wirklich meilenwert vor Raveland.
Außer bei denen hat sich im letzten Jahr wirklich viel getan ;)
 
Kommt ganz drauf an.

Als Bühnenbeleuchtung sind die Raveland klar vorzuziehen.
Die haben seit neuestem blaue LEDs, die im Basstakt mitwippen :)

Als Sitzmöbel zieh ich die Audio Zenit vor, aber nur, weil ich sie schöner finde.

Also für mich ein klares Unentschieden.
Oli
 
.Jens schrieb:
...der Chefsatiriker vom Dienst mal wieder :D
Wer erzählt denn sowas?
Die Beantwortung der Frage steht noch aus, wir haben weder das eine noch das andere getestet. Ich würde aber recht hohe Beträge wetten, dass dem nicht so ist...
Hi,
da würde ich aber sehr sehr vorsichtig sein, denn selbst die günstige 69,- EUR 15"/3 Raveland- Kiste macht die Audio Zennit Boxen dermaßen platt, das einem Hören und Sehen vergeht ! :D
 
Naja letzes Jahr die LC hat mir überhaupt net gefallen naja besser wie Raveland :D
 
DJ_Freeride schrieb:
Naja letzes Jahr die LC hat mir überhaupt net gefallen naja besser wie Raveland :D
Das ist ja auch einer der vielen Gründe warum Audio Zenit die LC- Serie schon lange aus dem Lieferprogramm Ersatz los gestrichen hat !
 
Bose L1 aus Musikersicht:
Leicht und gut zu transportieren. Genial einfach und schnell aufzubauen. Koppelt nach meinem Dafürhalten wesentlich später als herkömmliche Systeme, man konnte deutlich erkennen, dass Rückkopplungen erst auftraten als ich das Mikro im 90-Grad Winkel direkt auf die Membranen gerichtet habe. Außerhalb der 90-Grad Achse traten keine Rückkopplungen auf. Ich würde als Musiker das System also leicht schräg versetzt hinter mich stellen. Man kann glaube ich, neidlos anerkennen, dass die Idee die Schallerzeugung auf 24 breit strahlende Einzelmembranen aufzuteilen, in der Praxis recht gut funktioniert. Was mich klar von den Socken gehauen hat: Egal wohin ich mich im Radius des 6m-Mikrokabels bewegt habe, ich konnte mich immer gleich gut hören, ein Monitorsystem ist vollkommen überflüssig. Die Gesangs- und Sprachverständlichkeit würde ich mit „ausgezeichnet“ bewerten.

Bose L1 aus Zuhörersicht:
Ob der sagenhaft geringe Schalldruckabfall mit zunehmender Entfernung so zutrifft und was die Messgeräte dann tatsächlich anzeigen, sei mal dahingestellt - aber eines muss man der Anlage lassen: Sie „flutet“ den Raum mit Musik, im Radius von ca. 10m konnte ich, egal an welcher Stelle, kaum Unterschiede in Pegel oder Soundqualität feststellen, selbst in der hintersten Ecke (geschätzter Abstand 20m) war sie noch sehr klar und ausreichend druckvoll. Allerdings ist das Megaphon auch eher schmal und tief gebaut und wir waren 20 Hanseln. Wie das ganze bei voller Hütte oder in einem Raum mit anderer Geometrie aussieht, bleibt offen.

So, nun genug der Lobhudelei. Mag sein, dass ich die Bose-Philosophie an der Stelle nicht richtig verstehe, aber beim ersten Soundcheck mit Konservenmusik rutschte mir ein „Die Bässe kannst Du aber in der Pfeife rauchen“ raus. Die Anlage war angeblich erst zu 1/3 aufgefahren und dennoch klangen die Bässe (dafür dass sie nur spärlich vorhanden waren) sehr angestrengt. Ich hatte sogar den Eindruck dass sie am Limit liefen und teilweise schon anschlugen. Und das, obwohl Bose-Mann Walter 2 der passiven Würfel angeschlossen hatte. Meine Meinung: Lieber die 600,00 € für beide Würfel in einen kleinen knackigen Aktivsub investieren. Dann wird die Anlage zwar wieder schwerer transportierbar, aber der Sound dürfte auch ungleich „fetter“ kommen.

Unterm Strich würde ich zur Bose sagen: Für Club- und Kneipengigs OK, ein Duo (z.B. 2 Gitarren und 2mal Gesang) könnte sich in ein L1 teilen, das relativiert dann auch den Preis etwas und man genießt alle Vorteile in Transport und Aufbau. Für größere Locations mit vielen Zuschauern hege ich aber Zweifel an der Durchsetzungsfähigkeit, insbesondere bei Rock- und ähnlichen Konzerten. Auch müsste eine 5-Mann Band weit über 10.000,00 € investieren - mit dem Budget kriegt man mit „herkömmlichen“ Systemen mehr als 500 Leute beschallt, das traue ich der Bose einfach nicht zu.

Zur Mackie-Anlage (Subs Tops) vom Robert: Wenn auch aus Beschallungssicht nicht unbedingt wichtig - Sie gewinnt erstmal meinen persönlichen Designerpreis, sehr sehr chic das Ganze. Im Klang hervorragend transparent, sauber und druckvoll in den Mitten und Höhen. Leider konnte ich sie nicht im Vergleich hören. Was mir auffiel (Robert bestätigte mir es später) eine Senke im Bassbereich bei ca. 100 Hz. Des Rätsels Lösung: In der Konstellation wie aufgebaut, verfügt die Weiche im Subwoofer nur über einen fest fixierten Highpass bei 120 Hz. Solch ein Schwachsinn! Im Top sitzt ein 15“ Bass. Der darf nicht in den Kickbassvereich spielen und der 18“ Bandpass-Sub kann es scheinbar nicht. Soweit ich Robert aber verstanden habe steuert er im Konzertbetrieb Subs und Tops aktiv an, dann dürfte das Problem aus der Welt sein.

Gefallen hat mir auch der schwarze 15“ Eigenbau-Sub vom Rockopa. Mir fehlte zwar wieder der Vergleich (war leider zu spät dran), aber ich konnte feststellen, dass der Sub genau das hat was ich an meinen Yamaha SW115V immer vermisse: Präzisen, harten Knackbass. Vielleicht wage ich mich ja, irgendwann wenn viel Zeit ist, doch noch an einen Selbstbau. Das wäre die ideale Ergänzung für meine Yamaha S112V, die sich im Vergleich übrigens ganz wacker geschlagen haben. Woran es nun genau lag, daß der Noir Audio Bausatz so gedämpft rüberkam - man weiß es nicht. Persönlich hatte ich den Eindruck als hinge ein nasses Handtuch vor den Boxen. Die Yamahas spielten insgesamt wesentlich lauter, in den Hochmitten und Höhen mir fast schon zu laut. Ohne Eingriffe am EQ stellten hier wahrscheinlich die EVs die goldene Mitte dar.

Abschließend möchte ich noch den Robert motivieren einen Ablaufplan für das nächste Mal aufzustellen. Super Idee von Dir! Wenn feststeht wann was getestet wird, kommen vielleicht auch noch mehr Interessierte hinzu. Ich kann schon verstehen, dass manch einer mit nicht so großem Anfahrtsweg gern Tops im Vergleich hört, aber an Mischpulten, Party oder Grillen weniger Interesse hat. Evtl. ist die Resonanz dann insgesamt noch etwas höher... :great:


P.S.: @Jens: Nein, Du musst mir nicht 5€ überweisen :), das haut schon hin. Das Geld was Rockopa für den Geschenkkorb für Jürgen eingesammelt hat, war glaube ich 10€ mehr als er gekostet hat. Ich bringe das nächste Mal einen Kasten Köstritzer Schwarzbier mit, dann passt es wieder.
 
So Jürgen jetzt bist du dran du hast ja noch garnix geschrieben....:D
 
Stimmt, unser Gastgeber hat sich bisher vornehm zurückgehalten. Vielleicht grübelt er noch darüber nach, ob er sich den Stess nächstes Jahr nochmal antun soll.:rolleyes:
 
ich hoffe mal ja, denn ich will dann auch mal wieder mit...

ich schlage Pfingsten vor, wie letztes jahr...
 
vielen dank euch allen für die berichte und bilder, so bekommt man doch wenigstens noch ein bisschen was mit. auch ich hoffe auf eine wiederholung 07 und das es dann auc bei mir klappt...
gibts eigentlich schon ne selbshilfegruppe für alle nichtanwesenden?!

- Hallo, ich bin Tobse, und ich war nicht dabei...
- HALLO TOBSE

Liebe Grüße vom outsider :D
 
So Jürgen jetzt bist du dran du hast ja noch garnix geschrieben....
Stimmt, unser Gastgeber hat sich bisher vornehm zurückgehalten. Vielleicht grübelt er noch darüber nach, ob er sich den Stress nächstes Jahr nochmal antun soll.
Natürlich tue ich mir den Streß nochmals an, eigentlich hat dieser seit dem Wochenende noch gar nicht aufgehört; wie sich einige vielleicht erinnern können hänge ich seit Montag morgen mit siebzehn Kids im Alter von ca. 13 bis 14 Jahren einer Burscheider Schule im Megaphon und mache Aufnahmen für eine CD dieser Schulband.

Gerne kann mich jemand ablösen kommen :D

Deshalb jetzt nur ein kurzes Statement zu einer kleinen Auswahl der aufgefahrenen Technik:

BOSE: Ich hätte nicht erwartet was dieses System leistet, ich war wirklich angenehm überrascht.
Ich bin davon überzeugt, das man mit vier von diesen "Sticks" im Clubraum des Megaphons einen sehr ordentlichen Sound zustande bringt. Natürlich nicht unbedingt für Shredderbands welche einem das Trommelfell ruinieren wollen, sondern eher für gehobene Ansprüche.
Ein außergewöhnliches Konzept, bei dem ich im Vorfeld auch meine Zweifel hatte, aber ich bin zu dem Schluß gekommen, das der Spruch "Mit Bose gehts in die Hose" zumindest bei mir begraben wird.
Vielen Dank an dieser Stelle an Walter Pietsch von Bose :great:
In einigen Wochen werde ich wohl noch einiges dazu sagen können ;)

MACKIE: Tolles Pult mit einem gelungenem Konzept in punkto Benutzerfreundlichkeit bei digitalen Konsolen. :great:
Da steht Yamaha eindeutig hinten an :p
Die Bewertung des verbauten Monitors habe ich von Anfang an außen vor gelassen da ich grundsätzlich in dem Bereich nicht viel erwarte und einen 17er LCD dazu stellen würde.
Die Features bei einem Pult in dieser Preisklasse sind schon genial. Vor allem beachte man die Vielseitigkeit; FOH, Monitor- und Recordingkonsole in einem :great:
Aber auch dazu in einigen Wochen mehr.....

Vielen Dank auch an dieser Stelle an Christian Cyfus, einem echt coolen und netten Menschen, welcher uns die Fähigkeiten der TT-24 erörterte.
Selbst durch Gebrüder Schall ließ er sich nicht aus der Ruhe bringen.

Nun, zu den anderen Sachen werde ich bestimmt noch was schreiben, bitte um ein weing Geduld, nächste Woche ist es bei mir wieder ein wenig ruhiger.

NEEEE, noch nicht ganz:

Vielen, vielen Dank für den Geschenkekorb mit ausgewählten Sachen aus dem Osten.
Leute, da war ich echt überrascht und habe mich riesig gefreut, zudem hat's meine Seele gestreichelt, wie einige vielleicht mit bekommen haben ;)

Danke schön :great:
 
Tobse schrieb:
vielen dank euch allen für die berichte und bilder, so bekommt man doch wenigstens noch ein bisschen was mit. auch ich hoffe auf eine wiederholung 07 und das es dann auc bei mir klappt...
gibts eigentlich schon ne selbshilfegruppe für alle nichtanwesenden?!

- Hallo, ich bin Tobse, und ich war nicht dabei...
- HALLO TOBSE

Liebe Grüße vom outsider :D

Das schreit nach gemeinsamen Verarbeiten des nicht-erlebten und einer Fahrgemeinschaft für '07
 
Witchcraft schrieb:
... Selbst durch Gebrüder Schall ließ er sich nicht aus der Ruhe bringen. ...
:D :D :D

Da war Mr. Bose (Zitat nach einem Einwand von Gebrüder Schall: "Ich kann auch wieder abbauen!") schon etwas dünnhäutiger.
 
Da war Mr. Bose (Zitat nach einem Einwand von Gebrüder Schall: "Ich kann auch wieder abbauen!") schon etwas dünnhäutiger.

Na, das nächste Mal ist eh Gebrüder Schall als Testobjekt für Gaffa Tape eingeplant :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben