Eure selbstgebauten Effektgeräte

Hey Leute,

mal ne Frage an die Fachleute unter den Bastlern hier,

habe einen Bausatz in Arbeit, bei dem mir 4 Keramik Kondensatoren fehlen, wurden wahrscheinlich vergessen,
1x Kerko 22pF und 3x 220pF. Jetzt wollte ich die nachbestellen, weis aber nicht ob da die Spannung auch wichtig ist.
Weis einer Rat?
 
Die sind bei einem Effektbausatz nicht relevant, du betreibst den Effekt ja mit 9V oder 18V also Hauptsache du liegst in dem Bereich.

Keramik Kondensatoren haben aber meist 100 und mehr Volt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Wiedfried

danke dir:great:
 
Hallo,
die Kondensatoren müssen min. die Spannung aushalten die an ihnen anliegt.

Wenn du bei bei deinem Projekt beispielsweise mit 18Volt versorgen willst, bist du mit allem größer 18V hat auf der sicheren seite.

Die Keramik Kondensatoren die ich kenne halten min 63 Volt aus.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin Moin,

Ich würde mir gerne einen Majik Box Rocket Fuel Clone zusammenlöten.

Schematics dazu habe ich hier gefunden:

http://effectslayouts.blogspot.de/2016/01/majik-box-rocket-fuel.html?m=1

Kann mir jemand einen entsprechenden Bausatz empfehlen?

Der RF wird als TS ohne Dioden beschrieben, da habe ich nur den Musikding/GuitarPBC OCD gefunden.

http://www.musikding.de/OverDrive-Circuit-Bausatz

Meine Kenntnisse beschränken sich nur aufs Modden von Boss SD-1 Pedalen, ansonsten hab ich so gar keinen Plan :rolleyes:



Danke und Gruß

Bonzo
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wär ja viel zu einfach ;)

Da bin ich tatsächlich nicht selber drauf gekommen. Muss ich die Dioden überbrücken wenn ich sie rausnehme?
 
Ein Blick in den Schaltplan verrät es:
ts808-schem.png


...Nein, denn dan wäre der Gainpoti auch überbrückt. Einfach raus damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab mir einen Centaur gebastelt. Bin zufrieden :)

IMG_8599.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Mein drittes Projekt, ein Raygun Youth Chaos Fuzz vom Parasit Studio.
Nachdem ich ein paar anfängliche probleme mit dem Teil hatte (Volume Poti Kaputt, 1 Chip war falschrum drinne) ist es doch endlich feddich geworden.

Da ich weder gut lackieren, noch am pc designen kann (hatte mal ne vorlage aber iwe war die zu klein...) entschied ich mich für was konventionelles und unkompliziertes: 1x mit herumliegendem Auto Acryl-Lack das Teil angesprüht, anschließend in die Restkisten voll mit Metallschrott meines Vaters gepfeffert und dann mit schleifpapier das Teil misshandelt. Aber da ich es nicht ohne Beschriftung lassen wollte und ich keinen Edding zur Hand hatte, habe ich schnell ein paar Schildchen graviert und um endgültig meine Wut an dem Teil auszulassen, dat Ding flammbiert....
Diese unkonventionelle Arbeitsmethode sieht letzten Endes meiner Meinung nach HAMMERGEIL aus und passt perfekt zum Sound dieses Gerätes :D

Leider fehlte bei diesem Bild noch der Volume Poti sowie die Kappen für diesen und den Disorder Poti.
image.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Sehe ich auch so. Der bereits vorhandene Knob ist viel zu sauber und zu neu. ;)
 
Was is mit trimmer gemeint ? Und ich wollte die Knöpfe vielleicht auch ein wenig schmelzen lassen oder durch die Metallkiste jagen ^^
 
Was is mit trimmer gemeint ?
Ich denke @zwiefldraader meint, dass du anstatt eines Volume Potis (welches ja durch das Gehäuse nach außen ragt und somit ne Kappe braucht) ein Trimmer Poti nimmst. Dieses ist kleiner, sitzt auf der Platine, ragt nicht nach außen durchs Gehäuse und wird mittels eines (Schlitz-)Schraubendrehers eingestellt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und ich wollte die Knöpfe vielleicht auch ein wenig schmelzen lassen oder durch die Metallkiste jagen ^^
Ja, das würde dem Gesamtbild helfen. :D
Der Schalterknopf glänzt auch noch ein bisschen neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Julian1609 sieht sehr gut! Ich würde auch an den Trimpoti nachdenken:).

Also ich starte bald mit meinen weiteten Projektoren. ...ich möchte mein Pedalboard bauen und brauche noch einiges.

Zwei Sachen sind bestellt eine Petchbox und Delay beide als Bausatz.

Danach wird das Bord gebastelt :D werden natürlich wieder berichten.

LG
Ico
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben