Eure selbstgebauten Effektgeräte

Mit 3 sec. Gugln:

Besten Dank, ich hab deutlich mehr Zeit damit verbracht ;). Bei TH Custom fand ich was ähnliches, allerdings weniger idiotensicheres.

Edit: Hab gerade mein "Blue Delay" umlackiert --> Fiasko-Red. Hatte noch vom Auto ein wenig Sprühlack über und fand den thematischen Zusammenhang ganz passend, da besagte Karosse notorisch Verspätungen verursacht :D
 
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Hallo,

mal eine grundsätzliche Frage zu Bestellungen bei Musikding.
Ich habe mir gestern ein Bausatz für ein ABY Pedal bestellt und zusätzlich die Option "Gehäuse BB mit Bohrungen" angeklickt.

Ich gehe davon aus, dass man dann eine zum Bausatz passende Box
mit entsprechend gebohrten Löchern Löcher mitgeschickt bekommt, also für alle Buchsen, Tastern und LEDs, oder ?

Weiß das jemand ?

Danke
Kluson
 
Ja richtig Kluson. Im Prinzip kannst du dann direkt loslegen, allerdings ist die Box halt nicht lackiert. Aber das kann man hinterher immer noch mal machen.
 
Ja richtig Kluson. Im Prinzip kannst du dann direkt loslegen, allerdings ist die Box halt nicht lackiert. Aber das kann man hinterher immer noch mal machen.

danke für die Antwort.
Über die Lackierung muss ich mir noch Gedanken machen.
Schwarz und Weiß habe ich noch zuhause, cool wäre auch Racing Green Metallic oder Silber Metallic. Ob ich mir jetzt aber wirklich noch mal extra Farben für einen schnöden Umschalter hole, muss ich mir noch überlegen
 
Hab mir dieses mal unter anderem den "Die Rat" Bausatz bestellt. Da ist neben dem Schaltplan nur eine einfache Bestandsliste dabei, daher hab ich schon mal die Zeit genutzt und mir eine aufgeschlüsselte Liste aus dem Schaltplan zusammengekritzelt Anhang anzeigen 564807
Mache ich ähnlich nur das ich alle Bauteile mit Tesa auf ein DinA4 Blatt klebe. Daneben schreibe ich dann die Bezeichnung für die Platine damit ich beim Löten nicht suchen muss.

Green Muff Civil War Liste.JPG

das ist noch vom grünen Muff
 
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Trotz Googlelei werd ich nicht schlauer... kann mir eventuell jmd. kurz auf die Sprünge helfen?

Wofür steht "A", "C" und "Vcc" auf der Platine?
IMG_0811.JPG


Grüße, Sam
 
Hier geht's zur Bauanleitung + Schaltplan: http://diy.thcustom.com/?wpdmdl=4743

Leider komme ich an der Stelle gerade nicht weiter.

Kann es tatsächlich sein, dass der EQ entgegen der Musikding-Angabe mit Wechselstrom (AC) betrieben wird? Hab mich schon gefragt, wieso das Ding einen Gleichrichter hat...:confused::gruebel:
 
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Strange... Schreib doch dem Klaus zur Sicherheit ne kurze Mail. Wenn er nicht gerade unterwegs ist, dann antwortet der immer recht schnell.
 
@IcedZephyr , bei Musikding und bei UK Electronic gibt es auch jeweils ein Forum, wo man sehr schnell kompetente Hilfe von den Leuten bekommt.
 
Kann es tatsächlich sein, dass der EQ entgegen der Musikding-Angabe mit Wechselstrom (AC) betrieben wird? Hab mich schon gefragt, wieso das Ding einen Gleichrichter hat..

Nein bzw. könntest du aber durchaus. Der Gleichrichter dient hier nebenbei auch als Verpolungsschutz. Die Hauptaufgabe des Gleichrichter mit den Bauteilen drum rum, besteht darin die Versorgungsspannung zu erhöhen (Verdoplung). "This design uses a charge pump to double the power for more headroom and less distortion."
 
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Der Gleichrichter dient hier nebenbei auch als Verpolungsschutz

Besten Dank! Das war die Lösung. Thomas von TH Custom Effects schrieb mir dazu:
Hi,
Das sind die Spannungsversorgungs Anschlüsse, wenn der Gleichrichter als Verpolungsschutz eingebaut ist. Dann kommt 9V und GND an diese.
Gruß
Thomas

Hab den EQ vorher schonmal testweise über den Vcc-Anschluss Stromifiziert - geht auch. Bin mit der Funktion der Frequenz-Potis noch nicht zufrieden, aber sonst funktioniert das Teilchen erstmal:

Leider waren die mitgelieferten Elkos ein bisschen zu groß für das PCB, daher musste ich sie mit ein wenig Abstand verlöten, was zu Folge hat, dass es etwas knapp mit dem Boden des Gehäuses wird. Geht aber...

Bekomme in den nächsten Tagen von Klaus (Musikding) noch passende Potiknöppe nachgeliefert, da die 15mm-Knöpfe, welche ich mit bestellt hatte nicht passen.

Muss mir noch überlegen, ob ich bei der Poti-Schlacht nicht doch irgend eine Form der Beschriftung vornehmen möchte.

Die "Ratte" ist übrigens auch fertig geworden. Hab aber grad kein Foto vom Innenleben...


Klanglich echt 'ne Wucht und richtig flexibel noch dazu. Der Regelweg des Filters ist der Wahnsinn. Damit geht von leichtem, hellem Brit-Crunch über warme Blues-Leads bis hin zu fettem oder eckigem Fuzz alles mögliche. Cooles Teil - ergänzt meine drei anderen Zerren perfekt und passt super zum Tweed.

Grüße und Danke für Eure Hilfe,
Sam
 
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Sieht ja richtig schick aus. Das macht Lust auf Löten :D. Hast du die Gehäuse fertig gebohrt gekauft? Wenn ja, wie ist die Genauigkeit der Bohrungen?
Ich hatte mir gerade eine Patchbox von Musikding zusammengebaut. Da waren die Bohrungen nicht so ganz in der Flucht. Da das Teil mehr oder weniger unterm Board verschwindet, nicht ganz so tragisch.
 
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Hast du die Gehäuse fertig gebohrt gekauft? Wenn ja, wie ist die Genauigkeit der Bohrungen?

Ja, hab die fertig gebohrten genommen. Die Bohrungen sind "recht ordentlich", wenn auch nicht hundertprozentig genau. Bei den normalen Gehäusen mit drei oder vier Potis fällt es nicht auf - beim EQ mit 10 Potis auf engstem Raum siehst du, dass die Abstände ein wenig differieren. Stört mich ehrlich gesagt nicht, da die Ungenauigkeiten sehr gering ausfallen und mein Sinn für Perfektion bei solchen DIY-Projekten ohnehin eher niedrig angesetzt ist (Lackieren ohne Nasen etc., wie geht das? :) )
 
Wenn die Abweichungen rel. gering sind, könnte man ja auch noch selbst etwas nacharbeiten.

Lackieren ohne Nasen? Wenn man das in mehreren dünnen Schichten macht, sollte es keine Nasen geben. Kommt allerdings auch immer auf das "Werkzeug" an. Mit einer Sprühdose ist es immer etwas schwieriger. Meine Patchbox hab ich nackig gelassen. Wenn die oder das nächste Projekt Farbe bekommen soll, würde ich meinen Airbrush mal wieder in Betrieb nehmen. Ups, ich glaube jetzt hast du mich angefixt :evil: ...
 
Ups, ich glaube jetzt hast du mich angefixt :evil: ...

Gern geschehen :tongue::great:

Mit der Lackiererei ist's schon besser geworden. Die ersten Tretmienen, die ich lackiert habe sahen halbwegs furchtbar aus - mittlerweile hab ich einigermaßen den Dreh raus. Es ist für mich allerdings immer ein elendes Geduldsspiel, da ich es kaum abwarten kann das lackierte Gehäuse weiter zu "verarbeiten". Bislang lackiere ich direkt aus der Dose... kommt dabei scheinbar sehr auf die Qualität des Lacks an. Z.B. der Weiße "Ratte"-Lack, ist kaum gleichmäßig ohne "Bröckchen" aus der Dose zu bekommen... der ist allerdings auch echt billig gewesen (Lidl ;) )
 
Wenn du die Lackierung besser und feiner haben möchtest, kann ich dir Sprühlacke aus dem Modelbaubereich empfehlen (z.B.: Tamiya). Die sind zwar etwas teurer, aber bei der Verarbeitung recht gut. Damit die (dünnen) Lackschichten schneller abtrocken, ist der Einsatz eines Föns (normaler Haartrockner) auch sehr hilfreich. Mach ich beim Airbrushen auch. So brauch ich zwischen den Schichten nicht lange warten.
 
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Ich habe jetzt die Musikding ABY Box fertig.

Der Signalweg stimmt, also Out A geht an Amp 1 ( Fender ), Out B geht an Amp 2 ( Marshall ).
Über Y laufen beide Amps.

Beide Amps klingen über die A und B Ausgänge so, als wenn ich sie ohne ABY Box spielen würde.

Aber bei Variante Y, also wenn beide Amps parallel laufen, fehlen dem Fender alle Höhen.
Warum ?

Es waren 3 Kondensatoren dabei. 2 mit gleichen Werten, die hängen an den A und B Out Buchsen.

Der 3 Kondensator hängt laut Plan zwischen dem 9 Volt Anschluss ( wird nicht genutzt, sondern mit Batterie betrieben ) und dem inneren, mittleren Anschluss des A/B Tasters.

Hat hier jemand eine Idee?

Danke Kluson

Edit: das Ergebnis ist bei Batterie und bei Netzteilbetrieb gleich.

Edit 2: wenn ich nur einen Amp dran hänge, in dem Fall der dem im Szenario vorher die Höhen geklaut werden, und schalte dann auf Y, bleibt der Sound so wie er soll. Höhenverlust gibt es nur, wenn beide Amps dranhängen.
 
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Das scheint ein Anpassungsproblem der Impedanzen Ausgang Y zu Eingang bzw. zu beiden Eingängen zu sein. Ich schau mal in die Schaltung (sofern ich sie runterladen kann)...

Nachgeschaut:
Das liegt an den unterschiedlichen Eingangsimpedanzen der beiden Verstärkereingänge. Durch die simple Zusammenschaltung beeinflussen sich die beiden Eingänge gegenseitig. In deinem Fall ist die Impedanz des einen Eingangs bei den Höhen niederohmiger und zieht so dem anderen die Höhen weg. Entweder müsste man beide Eingangsimpedanzen angleichen oder zusätzliche Buffer mit reinbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das scheint ein Anpassungsproblem der Impedanzen Ausgang Y zu Eingang bzw. zu beiden Eingängen zu sein. Ich schau mal in die Schaltung (sofern ich sie runterladen kann)...
Super, das wäre sehr nett.
Eigentlich sollte alles richtig verkabelt sein. Die Signale kommen ja da raus wo sie sollen. Die zugehörigen LEDs leuchten auch korrekt. Hier ist der Plan den ich benutzt habe:

a-b-y-umschalter.jpg
 
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