Eure selbstgebauten Effektgeräte

Es gibt welche zu denen es diesbezgl. keine Beschreibung gibt

Es sollte mich wundern, wenn es da einen Bausatz gibt, ohne Angabe der Stromversorgung, der nicht 9V c.n. hätte. Im zweifel hilft aber auch ein Blick in den Schaltplan. Den sollte man schon lesen können, wenn auch vielleicht nicht im Detail verstehen, wenn man anfängt zu löten. Wenn nicht gibt es unter den Dokumenten auch irgendwo eine Einsteigerinfo und im Netz drölfzig weitere.
 
Es sollte mich wundern, wenn es da einen Bausatz gibt, ohne Angabe der Stromversorgung, der nicht 9V c.n. hätte. Im zweifel hilft aber auch ein Blick in den Schaltplan. Den sollte man schon lesen können, wenn auch vielleicht nicht im Detail verstehen, wenn man anfängt zu löten. Wenn nicht gibt es unter den Dokumenten auch irgendwo eine Einsteigerinfo und im Netz drölfzig weitere.

Es ging ja nicht um die 9V, sondern um den Minuspol innen oder außen am Stecker. Falls ich mich dazu "überwinden" kann mal irgendwann ein Pedal selbst zu bauen, werde ich das aber dann anfragen
 
Gerade die Plus/Mitte Bausätze sind erwähnt. Bei den anderen gibt es aber glaube ich nur eines, bei dem erwähnt ist, dass der Minuspol innen liegt. Es gibt welche zu denen es diesbezgl. keine Beschreibung gibt
bei 99 % der Bausätze von UK oder Musikding ist es die klass. Polung ( Boss Gräte usw. ), also Minus innen, Plus aussen. Falls mal nicht wird explizit darauf hingewiesen. Und wie @DerThorsten schon schrieb, Schaltplan oder noch einfacher, einfach mal den Verdrahtungsplan genauer anschauen, muss man beim Zusammenbau ja sowieso
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Kluson einfach trauen :). Es ist echt spanend und macht spas.

Ich habe es auch gewagt und bereue es nicht, habe schon zwei Effekte und ein Board selbst gebaut (in meiner Signatur sind die Links).
Sobald ich wieder mehr Zeit habe wird weiter gebaut, diesmal ist ein Chorus an der Reihe.

LG
Ico
 
@Kluson einfach trauen :). Es ist echt spanend und macht spas.

Ich habe es auch gewagt und bereue es nicht, habe schon zwei Effekte und ein Board selbst gebaut (in meiner Signatur sind die Links).
Sobald ich wieder mehr Zeit habe wird weiter gebaut, diesmal ist ein Chorus an der Reihe.

LG
Ico

ja, prinzipiell schon. Es ist nur eine Frage der Zeit die zur Verfügung steht. In der Zeit spiele ich lieber etwas :)
Zudem fällt mir aktuell kein Effekt ein, den ich unbedingt benötigen würde. Ein Fuzz habe ich zwar noch nicht - allerdings ist das auch nicht meine favourisierte Art von Overdrive.
Das einzige was mir für iiiirgendwann mal einfallen würde, ist ein neuer Chorus. Der EHX Nanoclone, den ich zur Zeit nutze produziert mir zu viele Nebengeräusche, außerdem klingt er mit Verzerrung wirklich bescheiden ( wobei Chorus auch eher etwas für Cleansounds ist ). Hinzu kommt, dass ich Chorus so gut wie nie einsetze. Ähnliches gilt für ein Tremolo. Da habe ich eines von Mooer. Das tut seinen Dienst, macht den Ton aber imho etwas dumpfer. Auch das wird sehr selten eingesetzt. Hierfür hätte ich als "Ersatz" das Lovepedal Vibronaut im Auge. Das ist zwar ein Vibe, könnte aber auch gleichzeitig das DanElectro Chicken Salad ersetzen. Aber wie gesagt ... kostet auch 300 €. Das ist mir def. zu viel für einen nicht essentiell wichtigen Effekt. Ich habe in den letzten Wochen auch schon einen nicht unerheblichen Betrag für Pedale ausgegeben ... da muss mal eine kleine Pause her, ob gekauft oder gebaut :)
 
Es ging ja nicht um die 9V, sondern um den Minuspol innen oder außen am Stecker. Falls ich mich dazu "überwinden" kann mal irgendwann ein Pedal selbst zu bauen, werde ich das aber dann anfragen

Siehe auch KSX54...

Die Polung des Steckers vom Netzteil hat rein gar nichts damit zu tun, wie die Masseführung der Schaltung ist.
Auch die Bausätze mit positive ground nutzen die gleichen 9V Netzteile. Du kannst lediglich per Verteiler (daisy chain) keine Geräte mit positive und negative Ground an einem Netzteil (Ausgang) betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Siehe auch KSX54...

Die Polung des Steckers vom Netzteil hat rein gar nichts damit zu tun, wie die Masseführung der Schaltung ist.
Auch die Bausätze mit positive ground nutzen die gleichen 9V Netzteile. Du kannst lediglich per Verteiler (daisy chain) keine Geräte mit positive und negative Ground an einem Netzteil (Ausgang) betreiben.

stimmt. Das war auch gemeint von mir :)
 
Moin, mein erster Pedalbausatz der Green Muff von Musikding :w00t:
IMG_0179.JPG IMG_0175.JPG IMG_0176.JPG IMG_0191.JPG IMG_0184.JPG
Klingt amtlich muffig mit mehr Bass als US Muffse ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Wow, für den ersten Treter ist das mehr als amtlich! Alles schön sauber verarbeitet, die Litze nicht zu lang... So sieht man es gerne!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow, für den ersten Treter ist das mehr als amtlich! Alles schön sauber verarbeitet, die Litze nicht zu lang... So sieht man es gerne!
Danke. Hatte schon oft genug Möglichkeit an GitarrenPotis zu Üben ;) Momentan bin ich gerade dabei den Linus Distortion zu Löten. Mal gucken wie gut der Crazy Horse Sound's kann :) Auf einen Madamp Bausatz hätte ich auch richtig Bock und bin gerade im Lötfieber :ugly:
 
Tolle Arbeit bin gespannt auf weitere Projekte....Einmal angefangen man mag nicht mehr aufhören
 
Moin, mein erster Pedalbausatz der Green Muff von Musikding :w00t:

Hallo @karstlevania

Tolle Arbeit! Ich wünschte meine selbstgebauten Treter sähen von innen so aus ;) Aber funktionieren tun meine auch.
Auch von außen sieht es prima aus. Sehr rudimentär, aber mit Stil. Gefällt mir sehr gut.

Gruß,
Jens
 
Merci, mein nächstes Pedal ist fertig (war ja heute Lötwetter) :) Der Lius Overdrive von Musikding. Erst wollte ich das Pedal Mr. ED nennen, dann Mr. Elk oder Farting Mustang, aber dann habe ich mich für Nutcracker entschieden, weil das Pedal so sanft wie ein Eichhörnchen knurrrt ;) Der Sound ist für ein Overdrive ziemlich zahm und schön transparent (muß ich die Tage noch mal ausgiebig testen). Die Platine ist winzig was besonders das Kabel anlöten fummelig macht. Das Verkabeln hat dann auch so mit am längsten gedauert. Erst hatte ich den Linken Schalter falsch angeschlossen weil ich den Plan zu klein ausgedruckt hatte, aber jetzt funktioniert es. Als nächstes ist ein Fuzzfactory und Phaser geplant das... macht echt süchtig :ugly:

IMG_0251.JPG IMG_0245.JPG IMG_0246.JPG IMG_0248.JPG IMG_0247.JPG IMG_0237.JPG IMG_0240.JPG IMG_0252.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
@karstlevania SO sehen meine Pedale innen auch aus Und auch bei mir dauert das Verkabeln meistens länger als das Löten der Platine.
 
Hallo zusammen,
Ich stelle in letzter Zeit immer mehr fest, dass mir das Löten wesentlich mehr Spaß macht als die Gestaltung des Gehäuses. Am Ende sollen meine Effekte aber dann doch gut aussehen und an Ideen für das Gehäuse mangelt es mir nie. Nur das Lackieren und das drauffummeln der Decals ist nervig und am Ende bin ich dann doch immer nicht zufrieden damit. Kennt jemand einen (Online-)Shop, bei dem man lackierte und bedruckte Gehäuse schon fertig bestellen kann?
 
Man kann sich ja zumindest bei Musikding farbige anstatt der blanken Gehäuse mitbestellen.
 
mal ne blöde Frage. Ich zähle insgesamt 9 Kabel. was muss man denn außer den Kabeln alles löten ?

Die Platine will bestückt werden ;)

Wenn ich mich hier so umgucke, bekomme ich auf der Stelle Lust ein paar Bausätze bei Musikding zu ordern... mal schauen, was die Kasse hergibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Platine will bestückt werden ;)

Wenn ich mich hier so umgucke, bekomme ich auf der Stelle Lust ein paar Bausätze bei Musikding zu ordern... mal schauen, was die Kasse hergibt.

Bestückt heißt, z.B. Kondensatoren etc. an vorgegebenen Punkten anlöten ?

D.h. beim o.g. Muff ca. 50 Lötpunkte ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben