Eure selbstgebauten Effektgeräte

Was für Lieferzeiten hat Aliexpress denn? Sind die nicht recht lang?
Ich hab eig immer bei Tubetown oder Musikding alles bestellt. Für einen Cap-Job habe ich mal für einen Elko bei Conrad zigeschlagen. War auch recht teuer, aber außer Conrad habe ich den nicht gefunden. Aliexpress hatte ich damals aber nicht gecheckt.
 
Was für Lieferzeiten hat Aliexpress denn? Sind die nicht recht lang?

Kommt drauf an welche Liefermethode genutzt wird. Die kostenlosen Versandoptionen dauern meist 2-4 Wochen. Wobei man nicht nur bei AliExpress ordern kann sondern auch klassisch über Ebay, da gibt's auch einige Reseller aus China. Vorteil ist das man hier PayPal nutzen kann und die Lieferoptionen meist etwas besser sind z.B. kostenloser Versand und Sendungstracking.
 
AliExpress dauert in der Regel 2-6 Wochen. Ich hatte auch schon Sendungen, die kamen nach einer Woche an, genauso wie solche, die 3 Monate unterwegs waren (da ist der Verkäuferschutz längst abgelaufen, d.h. man könnte sogar zu Recht sein Geld zurückfordern und trotzdem noch die Ware bekommen).
Das Problem sitzt aber gar nicht in China, am längsten dauert der Zoll hierzulande. Bausätze (für Bodentreter) habe ich dort noch keine geordert, aber Klettband für Pedale. Preislich interessant sind vielleicht noch Bottlenecks, bei allem anderen Gitarrenequipment (dort bekommt man fast alles) wage ich keine Beurteilung, ist eben das low-cost Segment, was hier große Läden auch mit entsprechendem Aufpreis im Angebot haben.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wobei man nicht nur bei AliExpress ordern kann sondern auch klassisch über Ebay, da gibt's auch einige Reseller aus China. Vorteil ist das man hier PayPal nutzen kann und die Lieferoptionen meist etwas besser sind z.B. kostenloser Versand und Sendungstracking.

Bei Aliexpress kannst du inzwischen auch mit Paypal bezahlen, genauso geht Giropay (wenn deine Hausbank dabei mitmacht) oder Kreditkarte. Kostenloser Versand und Tracking (in China) kann man natürlich auch wählen.
Es stimmt allerdings: Man sollte ruhig die Preise von Aliexpress mit Ebay oder sogar Amazon abgleichen, da ergeben sich schon ab und zu kräftige Unterschiede.
 
Hi,

ich habe einen Silizium Fuzz Face Klon von Musikding rum liegen und möchte, falls überhaupt möglich, das Pedal auf einen Tonebender 1.5 umbauen. Allerdings habe ich sehr wenig Ahnung, wie ich das genau anstellen soll.

Schaltplan Musikding Fuzz: http://diy.musikding.de/wp-content/uploads/2013/06/facesischalt.pdf
Schaltplan Tonebender 1.5: http://fuzzcentral.ssguitar.com/voxbender/voxtonebenderschematic.gif

Ich habe beide Schaltpläne mal verglichen und bin auf folgendes gekommen:
- die beiden Siliziumtransistoren können gegen AC125 getauscht werden, die SFT337 sind nur schwer zu bekommen und der AC125 soll eine passende Alternative dazu sein.
- R3 beim Musikding muss gegen einen 47k Widerstand getauscht werden
- C1 muss gegen einen 0.15 Elko getauscht werden
- C2 muss gegen einen 15uF Elko getauscht werden
- C3 muss gegen einen Kondensator mit 0,0047 uF getauscht werden
- C4 muss gegen 47 uF Elko getauscht werden


Was mir unklar ist:
- beiden AC125 Transistoren gibt es hFE Werte bis 160. Welcher ist sinnvoll?
- welchen Kondensator nehme ich am besten für C3? MKT?
- kann ich für die Elkos "Standard Elkos" von Musikding verwenden? Gibt es bessere Alternativen? https://www.musikding.de/Standard-Elkos
- benötige ich die 1N4001 Diode bei D1?
- R1, R2, R4, R5, R6 und RV1 sind mir unklar. Muss R2 gegen ein 10k Widerstand getauscht werden? Benötige ich R4? hat R5 bereits den passenden Wert? benötige ich den Trimmer RV1?

Mir ist klar, dass es sehr viel verlangt ist. Vielleicht kann sich jemand von euch einigermaßen schnell rein denken. Vielen Dank im voraus!

LG Felix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
- beiden AC125 Transistoren gibt es hFE Werte bis 160. Welcher ist sinnvoll?
- welchen Kondensator nehme ich am besten für C3? MKT?
- kann ich für die Elkos "Standard Elkos" von Musikding verwenden? Gibt es bessere Alternativen? https://www.musikding.de/Standard-Elkos
- benötige ich die 1N4001 Diode bei D1?
- R1, R2, R4, R5, R6 und RV1 sind mir unklar. Muss R2 gegen ein 10k Widerstand getauscht werden? Benötige ich R4? hat R5 bereits den passenden Wert? benötige ich den Trimmer RV1?

- AC125 Transistoren mit 80-90 für Q1 und Q2 120.
- MKT 10 nF (aka Folienkondensator RM5)
- Ja den Standard Elko kann man verwenden, alternative wäre Panasonic
- D1 wird als Verpolungsschutz genutzt - ja wird benötigt.

Nun die Bauteile
  • R1 = 1MOhm als Pulldown, wird benötigt.
  • R2 = 10k
  • R4 = 1k und wird benötigt
  • R5 = kann so bleiben weil er mit RV den Ersatzwiderstand bilden kann und der Trimmer wird benötigt.
  • Rx = ist ein 820R Widerstand an Pin 1 vom Attack Poti gegen Schaltungsmasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Face auf Bender umbauen sollte kein Problem sein, allerdings gilt es die Polung zu beachten, da das Silicon Face für negative Masse gedacht ist, die PNP Transen für den Bender brauchen aber positive Masse. Ergo Batterieanschlüsse tauschen, so dass der Pluspol auf Masse geht, entsprechend sind dann auch alle Elkos und Dioden mit umgedrehter Polung einzubauen.

- welchen Kondensator nehme ich am besten für C3? MKT?
Im Prinzip ist jeder Folienkondensator ok, bei Kondensatoren mit kurzen Beinchen sollte das Rastermass passen, der MKT hat glaube ich 5 mm Rastermass, das sollte passen, im Zweifel nachmessen.

Ich habe beide Schaltpläne mal verglichen und bin auf folgendes gekommen:
- die beiden Siliziumtransistoren können gegen AC125 getauscht werden, die SFT337 sind nur schwer zu bekommen und der AC125 soll eine passende Alternative dazu sein.
- R3 beim Musikding muss gegen einen 47k Widerstand getauscht werden
- C1 muss gegen einen 0.15 Elko getauscht werden
- C2 muss gegen einen 15uF Elko getauscht werden
- C3 muss gegen einen Kondensator mit 0,0047 uF getauscht werden
- C4 muss gegen 47 uF Elko getauscht werden

-Volumen Poti: 500k log gegen 50k log tauschen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein riesen Dankeschön an euch! Nur muss ich leider zugeben, dass ich noch nicht ganz mitgekommen bin.

Gerade bin ich dabei, mir den Warenkorb für die Bauteile zusammenzustellen. Kann es sein, dass an der Stelle C1 bzw. auf dem Vox Plan links von Q1 gar kein Elko, sondern ein Folienkondensator gebraucht wird? Oder sind die 0.15 uF Elkos tatsächlich so rar?...

Und was genau ist mit 0.0047 uF auf dem Vox Plan oben rechts gemeint?

Rx = ist ein 820R Widerstand an Pin 1 vom Attack Poti gegen Schaltungsmasse.

Hm, auf dem Face Schaltplan, ist der ja nicht vorgesehen. Gibt es da irgend eine Möglichkeit, das Bauteil unterzubringen?

alle Elkos und Dioden mit umgedrehter Polung einzubauen

Kannst du mir bitte kurz erklären, wie genau ich die Polung erkennen kann? Dioden = Widerstand?

Sorry für die ganze Fragerei. Ich dachte, das wäre etwas einfacher, bzw. fehlen mir einfach doch mehr Kenntnisse als erwartet.

LG Felix
 
ich habe einen Silizium Fuzz Face Klon von Musikding rum liegen und möchte, falls überhaupt möglich, das Pedal auf einen Tonebender 1.5 umbauen.

Hallo Felix,

Vorab: Ich bin genau so angefangen wie Du: Ohne Ahnung. Du bist also nicht allein.
Einen guten Einstieg mit beschreibung von Standartbauteilen gibt es hier:
http://diy.musikding.de/?cat=17 (runterscrollen -> "Effektgeräte Grundlagen")

Und zum Tonebender: Ich würde Dir gerne ans Herz legen einen Tonebender-Bausatz zu bestellen und die vorh. Platine in einer Schublade verschwinden zu lassen. Wenn das "malen nach Zahlen" gut klappt kann man dann anfangen zu modifizieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kannst du mir bitte kurz erklären, wie genau ich die Polung erkennen kann? Dioden = Widerstand?

Hallo Felix,
der Link von Thorsten ist gut, bitte dort mal reinschauen bevor Du zum Basteln anfängst, dort sollten die meisten Deiner Fragen geklärt werden. Falls dann noch Fragen sind ->melden!

Grüsse floydish
 
Einen guten Einstieg mit beschreibung von Standartbauteilen gibt es hier:
http://diy.musikding.de/?cat=17 (runterscrollen -> "Effektgeräte Grundlagen")

Eine wunderbare Idee! Werde ich mir gleich anschauen. Das Problem mit dem Bausatz ist, dass die 1.5 Version ziemlich rar ist. Aber mein Gott, probiert habe ich selber noch gar keinen, da tut es eine andere Version genauso.
 
Hier mein Selbstgemachter DOD 250 clone :

32392607gp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

leider habe ichkeine selbstgemachten, aber die Ideen sind echt gut und wer weiß, gespielt habe ich schon lange mit dem Gedanken. Wenn es dann soweit ist werde ich eine Update einsetllen.
 
Ich bin auch auf den Geschmack gekommen, mal etwas selbst zu bauen. Mein Erstlingswerk war "das Lineal" von Musikding. Der Zusammenbau war recht einfach, auch für jemanden, der bestimmt seit 10 Jahren keinen Schaltplan in der Hand gehalten hat (Lötstellen könnten dann auch etwas besser aussehen, aber was solls, man muss ja irgendwo dran üben). Zuerst hatte ich vergessen, das Bein eines Widerstands anzulöten, aber der Fehler war auch recht schnell gefunden. Ich habe das Lineal auf meinem Board, um den Pegel meiner Tele an den Pegel meiner Humbuckergitarren anzupassen. Das klappt sehr gut.
IMG_20180415_182547_204.jpg
IMG_20180321_205604_166.jpg

Mein heutiges Werk war die GuitarPCB Ratt Deluxe. Das ist schon etwas komplizierter. Verwirrt hat mich, dass der Schaltkreis für die Status-LED auf beiden Boards ist. Das hat eine Weile gedauert, um es zu verstehen. Soweit ich den Bausatz verstehe, ist das eine Rat, bei der man einmal mit dem kleinen, innenliegenden Poti das Gainminimum einstellen und mit den Switches zwischen Clipping-Optionen und der Anordnung der Dioden schalten kann. Ich hatte mal eine Rat und ärgere mich immer noch, dass ich sie verkauft habe. Vielleicht habe ich hiermit genau das richtige gebaut.
IMG_20180415_182554_396.jpg
IMG_20180415_182855_038.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo ihr lieben Effektbastler. Ich spiele mit dem Gedanken auch einzusteigen. Drei Projekte würden mich reizen, alle komplett analog:
  1. Clean Boost mit Tone (Hi-Cut)
  2. Analog Delay (BBS) mit Mix, Time, Feedback und Tone
  3. Analog Chorus mit Mix, Rate, Depth und Tone
Gibt es dazu irgendwo passende Kits oder zumindest Schaltpläne fertige Leiterplatten / PCB?
Wie ihr seht ist mir ein Tone / Hi-Cut überall wichtig. Gibt es dafür evtl. eine kleine Zusatzschaltung die ich an einem Kit ohne verwenden kann?
 
@DH-42 , den Booster kannst du eigentlich überall finden, Musikding, UK Electronic, FuzzDog usw.
Chorus würde ich dir einen Boss CE 2 Klone empfehlen, gibt es auch bei Musikding usw.
Delay must du mal schauen, bei den schon genannten und dann noch bei Tonepad, BYOC, PedalPCB, Ambient Effekts oder Cart- Aion Electronics. Ich pers. stehe aber lieber auf ein Digital- Delay, da sind die Hallfahnen schön sauber.
Ansonsten gibt es das alles auch auf Streifenraster, oder wenn du Platinen selber ätzen kannst/ willst eben auch da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, Booster gibt es viele, z.B. das Lineal von Musikding. Aber wie bekomme ich da einen Lpf / High-Cut hin? Einfach einen Tone Regler wie bei der Gitarre vor den Ausgang schalten?

Und dann hätte ich noch einen vierten Bedarf oder vielleicht eher den ersten überhaupt: Ein Loop Switcher, also Wechsel zwischen Loop A und Loop B. Der Sonderwunsch hierbei: Das Pedal soll gleichzeitig den Amp von Clean auf Drive schalten. Müsste mit einem 4PDT leicht zu machen sein, oder?
 
Ich habe meine ersten beiden Musikding Bausätze erfolgreich fertiggestellt. Ein "HmTwo" und "Der Katana". Beim Katana habe ich versucht ein Zebramuster zu lackieren, dabei ist die Schablone etwas verrutscht. Sieht jezt etwas "dirty" aus, aber ich finds in Ordnung. Das HmTwo ist noch "nackt" in weiß gehalten.
DSC_0006.JPG

Habe jetzt Blut geleckt und möchte mich an weiteren Bausätzen versuchen. Bilder vom Innenleben liefere ich noch nach.

Viele Grüße
Nico
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das leicht gesprenkelte/verlaufende Schwarz, könnte man auch für beabsichtigt halten. Sieht doch eigentlich ganz gut aus.
 
Danke. :)
Je öfter ich es mir ansehe, desto mehr Charme versprüht es. Klanglich gefallen mir beide auch sehr. Der Booster dickt den Sound schön an und ich kann damit auch den clean Kanal meines Einsteins so anblasen, dass er ordentlich verzerrt. Das HmTwo gefällt mir auch gut. Es ist halt der Klon für den Schwedensound und dafür verwende ich es auch. Ich nehme einen leichten Unterschied zu meinem Original war. Allerdings wird man das im Bandkontext nicht raushören.

Ich überlege jetzt, was als nächstes anstehen könnte. Einer der Phaser von Musikding, oder evtl ein Delay. :gruebel:

Hier habe ich auch nochmal zwei Fotos vom Innenleben. Mit dem Booster habe ich angefangen und der ist etwas unordentlicher als das HmTwo. Allerdings gibts da natürlch bei beiden noch viel zu optimieren.

Katana
DSC_0018.JPG

HmTwo
DSC_0020.JPG


Viele Grüße,
Nico
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Weiß jemand, wo ich abgeschrägte Gehäuse bekommen kann?
Ich brauche ca. 14 x 9 cm, gerne in Alublech, Aluguss geht auch.
Geschrägt so ählich wie im folgenden Bild, aber eben Querformat:

a975ff3cf53e9986393d44faaa87902f.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben