Eure selbstgebauten Effektgeräte

Solche Kisten sind schwer aufzutreiben.
Habe weder bei Reichelt noch bei allen anderen wie Musikding, UK oder Tubetown was vergleichbares gefunden.
Das einzige Gehäuse, was mit viel Kulanz passen könnte ist eins der Hammond 515 Serie:
Hammond Chassis 515-0930 16cm tief 18cm breit, die anderen Gehäuse der Serie sind entweder schmaler oder generell viel größer.
https://www.tube-town.net/ttstore/Gehaeuse/Hammond-Gehaeuse/Hammond-515-Serie:::23_65_338.html
Metrisches System bei den Angaben:
https://www.mouser.de/datasheet/2/177/515-0930-746992.pdf
 
Solche Kisten sind schwer aufzutreiben.
Habe weder bei Reichelt noch bei allen anderen wie Musikding, UK oder Tubetown was vergleichbares gefunden.
Ja, das war auch mein Problem bisher.
Das Hammond passt mir nicht, da nehme ich eher ein normales 1590BB.

Es soll ein Fußschalter für den Amp mit eingebautem zweikanaligem Delay werden.
 
Moin,

bisher hatte ich meine Effekte immer von Musikding oder UK-Electronic... Habe gesehen, dass es sowas aus China mittlerweile auch im Bausatz gibt (aliexpress).
Hat jemand Erfahrungen mit sowas? Bitte nicht steinigen, wenn das Thema nicht gewünscht ist. ;)

Grüße
 
bisher hatte ich meine Effekte immer von Musikding oder UK-Electronic... Habe gesehen, dass es sowas aus China mittlerweile auch im Bausatz gibt
hmm, ich weis nicht, da würde ich doch lieber mal bei Fuzz Dog`s schauen. Riesenauswahl und Versand dauert nicht lange da aus UK.
 
Hey,
mir ging es ja gar nicht drum, dass mir das Angebot von musikding & co nicht reicht... Ganz im gegenteil... Ich habe nur gesehen, dass die Sets aus China doch sehr günstig sind und ich wollte wissen, ob es sich lohnt oder ob es schrott ist, den die dort verkaufen. Denn ist Fuzz Dog's echt ein guter Tipp... Die haben ja echt abgefahrene Sachen dort.
 
Ich habe nur gesehen, dass die Sets aus China doch sehr günstig sind und ich wollte wissen, ob es sich lohnt oder ob es schrott ist, den die dort verkaufen
Preismäßig sind die Dinger schon attraktiv, ob`s was taugt, müsste man ausprobieren.
Ich habe letzte Zeit eigentlich nur noch Platinen gekauft und mir die Bauteile selbst dazu gekauft. Für die Platinen gibt es dann auch wieder einige Shops.
 
China... günstig ...oder schrott

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit der Bastelei (allgemein) am Ende nicht viel Geld spart. Hätte ich mir die Dinger, die ich gebaut habe, gekauft, wäre unterm Strich sicherlich etwas vergleichbares herausgekommen. Und ganz ehrlich: Wenn mal etwas nicht funktioniert, dann will ich mich darauf verlassen können, dass der Fehler bei mir liegt, und nicht an Bauteilen, die ich dann zu allem Überfluss auch noch nachbestellen muss, was wieder dauert....
 
Ich sehe das eher als noch weiteres Hobby an. Wenn man einfach mal komplett alle äußeren Einflüsse abschaltet und sich einfach auf das Zusammenbauen konzentriert.
Wenn ich zusammenzähle, was so ein Bausatz kostet und was ich stündlich verdiene, dann komme ich höchstens bei einer Differenz von 0 raus. Vorteilhaft ist in meinen Augen, wenn im Bausatz schon Modifikationen vorgesehen sind.
Bei meiner Ratte habe ich deutlich mehr Möglichkeiten als bei einer von der Stange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ob es sich rechnet, hat bei mir jetzt keine Rolle gespielt. Ich wollte es mit dem Eigenbau/löten mal ausprobieren und es hat mir einfach Spaß gemacht. Sollte es sich zu nem weiteren Hobby entwickeln, wird es auch weiterhin keine Rolle spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit der Bastelei (allgemein) am Ende nicht viel Geld spart.
das stimmt natürlich, aber so gehe ich da nicht ran. Für mich war und ist Musik ein Hobby, klar gibt´s bei Gigs mal die eine oder andere Mark, aber ich habe mit Musik nie mein Geld verdient. Also wenn ich da jede Stunde vom Üben, Pflegen des Equipments, Proben, Schleppen usw berechnen würde, dann wären die Gigs die ich gemacht habe, oder noch mache, unbezahlbar.
Und so sehe ich das auch mit dem Basteln der Effekte. Klar habe ich schon das eine oder andere verkauft, weil sie mir dann doch nicht gefallen haben, oder zu ähnlich, rausgekommen sind dabei meist nur die Bauteile und davon habe ich dann was anders gebaut.
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit der Bastelei (allgemein) am Ende nicht viel Geld spart. Hätte ich mir die Dinger, die ich gebaut habe, gekauft, wäre unterm Strich sicherlich etwas vergleichbares herausgekommen. Und ganz ehrlich: Wenn mal etwas nicht funktioniert, dann will ich mich darauf verlassen können, dass der Fehler bei mir liegt, und nicht an Bauteilen, die ich dann zu allem Überfluss auch noch nachbestellen muss, was wieder dauert....

Moin,
hm.. sooo ganz kann ich diese Erfahrung nicht teilen.

mein erster Effekt, den ich gebaut hab, war ein FuzzFace (Si), 2003 wollte ich klingen wie Jimmi Hendrix aber ein Fuzz in der Richtung hätte recht viel gekostet.
Habe dann mal nach Schaltungen gesucht und ein Schaltplan ausgedruckt und einem Kollegen gezeigt.. der hat gelacht und meinte.. was sooo teuer ist das?
Er hat mir dann die Teile besorgt (ich hatte NULL Ahnung von der Materie) und erklärt wie ich das zusammen braten muss.

erst einmal 2 Euro für den Elektronik Krämpel ausgegeben und es hat funktioniert, dann Gehäuse mit Schalter etc. danach besorgt.

alles in allem hab ich so schon diverse Treter gebaut = zunächst immer nur die reine Schaltung ohne Gehäuse zum Testen ob mir das vom Sound überhaupt gefällt
Und wenn ich es gut fand, Gehäuse drum.

Waren auch viele dabei wo ich lange Fehler suchen musste, oder die einfach Schrott waren.. aber hey.. das waren dann immer nur Beträge im Cent Bereich bis max 1-2 Euro.
Buchsen, Schalter, Poti wieder verwendet und die Elektronik weg.. bis auf ICs oder Transistoren die ich auf Sockeln hatte.

Kostentechnisch lohnt es aktuell immer noch, wenn man weiß was man will !
Klar kann ich nen China Effekt mit TrueBypass für 20-30 Euro kaufen (vintage overdrive ;-) ) den kann ich als Bausatz fürs gleiche Geld quasi kaufen und hab das ca. gleiche Ergebnis.
Aber man kann die Teile auch einzeln kaufen, bzw. hat, wenn man viel lötet, eh eine Reihe Teile auf Halde liegen.
Dann brauchts quasi nur die Platine, die Teile dafür hat man größtenteils da.. besorgt den Rest zusammen mit Potis, Schalter und Gehäuse.. und landet ein gutes Stück unterhalb des Bausatz Preises.

Gehts dann aber an Boutique Pedale (siehe King of Tone).. der kostet weit weit mehr, als wenn man sich den selbst zusammen bastelt. (! habe ich selbst nicht gebaut, allerdings von einem Forenmitglied gekauft, der ihn gebaut hat.. saubere Arbeit und Hammer Pedal!!)

Ein Pedal im großen Gehäuse mit zwei Schaltern und 4 Potis kommt auf rund 20-25 Euro Materialkosten, nimmt man da z.B. zum Vergleich ein Overdrive mit zusatz Boost kommt das neu weit über 100 Euro, also lohnt sich das schon.

Nur alles aus Bausätzen, da spart man hier und da gar nichts oder nur weniger


KEEP ON BASTELING :D

OLLI
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur um das klarzustellen: Ich hatte auch nie die Erwartung damit Geld zu sparen, ich habe angefangen weil es das, was ich wollte, nicht gab. Aber wenn jemand sagt: Die Bausätze aus China sind sogar noch günstiger, lese ich heraus, dass es schon eine Rolle spielt, ob man für einen in Deutschland zusammengestellten Bausatz 30, oder in China 10 Euro bezahlt.
Und beim "lohnt es sich" muss man natürlich auch sehen, was man an Preisen dagegen hält. Wenn ich einen Klon Centaur baue, und den Originalpreis dagegenhalte habe ich natürlich viel Geld gespart. Allerdings gibt es ja mittlerweile genügend andere Klon-Clone.

Als nächstes baue ich einen Schuhmann PLL. Für Bauteile ausgegeben: ca. 70-80€, originalpreis: https://reverb.com/item/10838983-schumann-schumann-pll-multiplier-divider-2003 :m_git1:
 
Heute ist auch endlich mal mein neues Bausatzpedal fertig geworden.
Hab 2x "Das Lineal" (Booster) von Musikding war der glaube in ein Gehäuse gepackt so das ich einen Doppelbooster habe. Funktioniert sogar recht gut. Zum einen kann ich so bei Verwendung von outputschwacheren PU(z.B. der SC Mitte der RG) den Pegal etwas anpassen trotzdem noch eine schippe drauf setzen.
Ursprünglich wollte ich damit mein BOR-Clone ersetzen...aber das bleibt jetzt doch.
Doppellineal.jpg

Bei lackieren hatte ich etwas Schwierigkeiten. Wo ich dann fast fertig war hatte ich dann die richtige Methode gefunden. Aber durch meine Ungeduld musste ich 2 mal lackieren. Das erste mal war der Lack noch nicht ganz trocken und ich hab den dabei dann total versaut -> also alles nochmal sauber machen und zurück zu start.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo Leute,

ich habe mir den Dirty Shirley Clone mit der Platine von PedalPCB zusammen gebaut. Leider scheint noch ein Fehler drin zu sein :( Die Kiste hat sehr wenig Gain und klingt sehr mumpfig. Der Gain Regler kann eigentlich nur Fett hinzufügen, die zerre bleibt gleich.
Hat zufällig jmd einen Lösungsansatz? Habe schon alles kontrolliert und bin ratlos.
 
Hallo,

erst mal wäre ein Link auf den Schaltplan hilfreich, sowie ein Foto von Deinem Aufbau. Ansonsten kann ich die Antwort nur so allgemein halten wie Deine Frage:

Verkabelung überprüfen, insbesondere GND/Masse
Checken ob alle ICs, Transistoren und Kondensatoren richtig rum drin sind.
Platine auf kalte Lötstellen und Brücken überprüfen
 
Hat zufällig jmd einen Lösungsansatz? Habe schon alles kontrolliert und bin ratlos.
mach mal paar aussagekräftige Fotos von dem Bauwerk, vlt sieht man dann was.
Ich habe den letztens gebaut, selbe Platine und der müsste massiv Gain haben. Leider isses nicht so mein Ding.
 
7489A1C6-6588-4D22-87AF-056E91CC6152.jpeg
So, ich hoffe man kann was erkennen. Den einigen Unterschied den ich gemacht habe ist, dass ich für Gain ein B1M Poti statt A1M genommen hab
 

Anhänge

  • 003A591F-DD25-4FFE-9E02-EB28A5464439.jpeg
    003A591F-DD25-4FFE-9E02-EB28A5464439.jpeg
    246,7 KB · Aufrufe: 356
  • 14C39C59-3DD0-4247-A17E-32EA8C8E299E.jpeg
    14C39C59-3DD0-4247-A17E-32EA8C8E299E.jpeg
    240,6 KB · Aufrufe: 377
  • 895F8171-9B41-4661-8D3F-1A3D150CF707.jpeg
    895F8171-9B41-4661-8D3F-1A3D150CF707.jpeg
    239,2 KB · Aufrufe: 238
  • 3B83D843-7776-483D-8E23-45DCDF307B5E.jpeg
    3B83D843-7776-483D-8E23-45DCDF307B5E.jpeg
    240,1 KB · Aufrufe: 355
  • 20756BD8-FF34-4D4F-8DDD-9C49062B8DFF.jpeg
    20756BD8-FF34-4D4F-8DDD-9C49062B8DFF.jpeg
    228,2 KB · Aufrufe: 342
Hallo Leute,

ich habe mir den Dirty Shirley Clone mit der Platine von PedalPCB zusammen gebaut. Leider scheint noch ein Fehler drin zu sein :( Die Kiste hat sehr wenig Gain und klingt sehr mumpfig. Der Gain Regler kann eigentlich nur Fett hinzufügen, die zerre bleibt gleich.
Hat zufällig jmd einen Lösungsansatz? Habe schon alles kontrolliert und bin ratlos.

Hast du mal am Trimmer gedreht? Ändert sich dort zumindest der Verzerrgrad? Einen Bestückungsfehler sehe ich auf anhieb erstmal nicht. Hast du die LEDs auf Funktion noch überprüft? Wenn die so kurz abgeschnitten sind, gehen die gerne beim löten kaputt. Das lineare Poti macht übrigens nicht aus es ändert sich an der Position nur der Regelweg. Ansonsten wäre auch eine fehlerhafte Platine denkbar (unterätzung). Funktioniert die Platine eigentlich außerhalb vom Gehäuse?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben