Eure selbstgebauten Effektgeräte

Warum soll ich zu jedem geposteten Bild noch zusätzlich Händler/Lieferanten nennen? Das wäre auch im gewissen Maße (Schleich-)Werbung und das sehe ich nicht ein
also erstmal, saubere Arbeit, vor Allem das Gehäuse gefällt mir.
Da Andere sehe ich nicht ganz so wie du. Wieso sollte man nicht Händler/ Lieferanten nennen? So läuft das doch hier im Forum eigentlich, dass jeder seine positiven/ negativen Erfahrungen mit Anderen teilt, ich sehe darin keine Schleichwerbung.

@Bassturmator , wenn`s noch interessiert, das dürfte der Mach 1 OD von Pedal PCB sein, gibt es auch als kompl. Bausatz bei Musikding.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Mj12,

muss das am Anfang des russischen Wortes nicht ein "K" sein?

So heisst es ja "Tschosmonaut" und nicht "Kosmonaut".

Viele Grüße, Ray
 
@ksx54 : Vielen lieben Dank!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, ich habe zwar kein Pedal selbst gebaut, aber in meinem Korg Pandora Stomp den Fußtaster gegen einen Lehle Switcher ausgetauscht.
Ganz tolle Erfahrung. Das Pedal konnte ich noch nie so präzise bedienen. Kein Überspringen vo Presets mehr. Ich werde wohl meine meistgenutzten Pedale alle umrüsten.
_1.JPG
_2.JPG
_3.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@G2.1uBastler,

das mit dem Tasterumbau ist eine klasse Idee! Ich habe mich beim Catalinbread F55 ziemlich über den miesen Billigfußschalter geärgert, aber jetzt habe ich eine Lösung durch Dich gefunden!

DANKE!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Freut mich RayBeeger wenn es für Dich eine Anregung zum Umbau war.
Rock on
 
Hab mal wieder was gebaut.
Ist ein TS808, Gain Regler habe ich ein 1Meg statt des üblichen 500k verbaut für etwas mehr Zerrvermögen und der Schalter schaltet die Zerrdioden ein/aus

Fehlt nur noch eine Beschriftung, dafür hab ich ein paar Lackmarker geordert

20190811_145027.jpg 20190812_105502.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein neuestes Konstrukt. Ein Super HardOn Clone. Das faceplate ist von einer Dose Craft Beer.

Hallo zusammen,

ich habe den Beitrag zufällig heute gelesen, obwohl er schon etwas älter ist.

Da kam mir in den Sinn, dass man doch aktuell das "Hosen Hell" für nen Effekt nehmen könnte, welches es gerade beim ALDI gibt. ;-)

Wenn ich keine 2 linke Hände hätte würde ich das machen, aber aktuell traue ich mir noch keinen Selbstbau zu....


Gruß
Marc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meinst du Hosen oder Hasen Hell?
 
Dieses Teil ist mehr ein Testgerät als ein Effekt. Es handelt sich um eine passive externe Klangregelung, die ich vor ca. 40 Jahren gebaut habe.
Als da sind 2 Schalter mit je 7 Schaltstufen und ein Poti (223 Kohm) aus einer alten Gibson SG. An die Schalter habe ich je 6 Kondensatoren angelötet. Bei einem Schalter werden die Cs parallel, bei dem anderen seriell zum Eingangssignal geschaltet. Jeweils die erste Schalterstellung bleibt leer. Ich erhalte so einen Hoch- und einen Tiefpass. Das Poti ist wie ein Tone Poti an der Gitarre in den Signalweg geschaltet. Mit dem Teil teste ich, welche Kondensatoren ich für die Klangregelung einer Gitarre verwende. Wenn es geht, versehe ich meine E-Gitarren nicht nur mit dem üblichen Tiefpass, sondern auch mit einem Hochpass - kann also die Höhen wegregeln, aber auch tiefere Frequenzanteile.

20190817_091902.jpg


20190817_092047.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Moinsen,
ich poste hier mal meine letzte Bastelarbeit...
Ist zwar kein Effektgerät in dem Sinne, aber ich finde das kleine "Helferlein" sehr praktisch.
Ich habe mich immer geärgert, das mein Ground Control nur zwei Expression-Anschlüsse hat.
Das Volume Pedal mit langen Kabel an den Modeller zu häkeln war mir auch immer zu nervig.
Daraus ist dann ein kleines MIDI Teil geworden, an dem ich ein Expression Pedal anstecke, welches mir dann
ein MIDI Signal herausgibt. Praktischer Weise kann ich dann noch den MIDI Kanal per Jumper wählen, und auch den
Control Channel umprogrammieren, falls ich das Teil mal als Wah , Tremolo, Volume o.Ä. benutzen möchte.
Als nächstes werde ich die Schaltung wohl noch ein wenig verkleinern müssen, dann passt es auch fest eingebaut
in ein Pedal.

Andreas
P1050439.JPG
P1050445.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
937a3e8e-0f4f-43c9-a2ajpv.jpeg


Sunn Model T Preamp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Wow @SasanB84 :great: Hammer Arbeit! So muß ein Model T Pedal aussehen!
Das gibt :keks:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
IMG_20190914_194113_500.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Moin,

ich habe in den vergangenen Wochen auch endlich mal meine ersten beiden Pedale gebaut. Geworden ist es zum Beginn der "Screamer"-Bausatz (+ 808/9 Mod) und "Das Tremolo", beide vom Musikding:

IMG_2917.jpeg

IMG_2918.jpeg


IMG_2912.jpeg

IMG_2913.jpeg

IMG_2915.jpeg

IMG_2916.jpeg


Falls ihr etwas seht, was ich besser machen könnte, ich bin ganz Ohr! Meine bisherige Löterfahrung beschränkte sich auf die Elektrik in meiner alten Epiphone Les Paul und die Lernkurve beim Screamer war auch entsprechend steil (habe den letztendlich fertig, aber nicht funktionierend in eine Tüte verpackt und mich nach dem recht flotten und gut gelaufenen Aufbau vom Tremolo mit einem frischen Kopf erfolgreich auf Fehlersuche begeben).
 
Nachdem mich das Gehäuse vom Jan Ray schon seit 1.5 Jahren hier anlacht muss ich es endlich fertig stellen. Mein erster Versuch das Pedal auf Veroboard nachzubauen hat nicht geklappt.
Da ich den (oder die) Fehler einfach nicht finden konnte, habe ich mir das PCB von golden hour bestellt. (echt schneller Versand aus Frankreich, 2 Tage als Brief)

Hier ein kleines Video. Verglichen wird das Pedal mit meinem erfolgreichem Nachbau des Timmy auf Veroboard.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben