Eure selbstgebauten Effektgeräte

@_matti ,
hab den JR auch aufgebaut, auf Streifenraster, funktioniert prima.
Welchen IC hast du denn verbaut? Ich habe statt des LM 1458 einen MC 1458 genommen. Habe auch mal mit einem 4558 versucht, höre da aber keinen Unterschied.
 
oh .... ein thema über selbstgefuckeltes ? *gg

IMG_7574.JPG



... da spiel ich mal mit .

das kleine döschen beinhaltet einen teil einer morley wah wah platine ..... das morley war kaputt und so sägte ich den entsprechenden teil aus , ersetzte die photowiderstände durch fest widerstände und ein poti . nun kann ich mir einen gewissen wah wah sound fest einstellen und brauch keinen klotz mehr im pedal um es zu blockieren ..... praktisch .

... darunter ist natürlich auch gefuckel von mir .... aber das gehört nicht hier hin *lach

;)
 
@_matti ,

Welchen IC hast du denn verbaut? Ich habe statt des LM 1458 einen MC 1458 genommen. Habe auch mal mit einem 4558 versucht, höre da aber keinen Unterschied.
Ich hab den LM1458. Um ehrlich zu sein, ich höre auch keinen Unterschied wenn ich mal einen anderen verwende :)
 
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Ein Opamp ist nicht für die Verzerrung zuständig.
Hierzu zwei tolle Videos:

 
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Anubis_Final.jpg

Black Arts Toneworks Pharaoh Clone

Arquebuse_Final.jpg

Blackout Effectors Musket Fuzz Clone

Cauldron Final.jpg

Dallas Rangemaster Clone

Dirty_Serene_Final.jpg

Friedman Dirty Shirley Clone

Hastur_Final.jpg

Digitech Carcosa Clone

Revvolution_Final.jpg
Revv G3 & G4 Clone in einem Gehäuse. Der Order Switch in der Mitte vertauscht die Reihenfolge der beiden Pedale. Hatte mit dem G3 einige Oszilations-Probleme bei Gain über der Hälfte. Der Einsatz eines Buffers vor der Kiste (in meinem Fall ein Boss TU3-Tuner) hat das komplett beseitigt.

Solid_Metal_Final.jpg

Amptweaker Tight Metal Clone

The_Tempest_Final.jpg

Friedman BE-OD Clone mit hinzugefügtem Mittenregler (aus dem Dirty Shirley Schaltkreis)

Triple_Wicked_Final.jpg

Wampler Triple Wreck Clone

Tubescreamer_Final.jpg

Ibanez Tubescreamer Clone mit Schaltung zwischen TS808 und TS9 sowie asymetrischem und symetrischem Clipping

Wiesel_Final.jpg

Diezel VH4 Clone

OCD_Final.jpg

Fulltone OCD Clone...vielleicht mach ich das Gehäuse bei Gelegenheit mal neu :) einer meiner ersten Effektbuilds

Und n Family-Shot
191203_FX_Board.jpg


Der Rangemaster kommt als erstes in der Kette, weil er sich mit dem Buffer vom TU3 nicht so gut verträgt. Werd demnächst noch nen Fortin Zuul Clone hinzufügen. Der wird dann aus dem Bypass des Tuners gefüttert.
 
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@Hedon09 super, hab auf meinem Board auch einige DIY Pedale. Habe schon viele gebaut, aber auch schon viele wieder auseinander genommen oder veräußert und war am Ende sehr froh darüber,nur einen Bruchteil des Originals dafür bezahlt zu haben. Ich kann oftmals nicht verstehen, warum für manche Pedale so viel Kohle ausgegeben wird, obwohl ich genau das Gleiche bei einem DIY Pedal, oder wer nicht löten will/ kann bei einen der vielen bunten China Böller Clone.
Bestes Beispiel ist der hier gerade genannte Jan Ray, kostet knapp 400 Okken. Preis für die Teile des DIY Kit ca. 30 €, komplett. Beim Sound kann man nicht meckern, eines der besten OD Pedale die ich je hatte.
Eines bewundere ich allerdings bei Einigen hier immer wieder, wie bekommt ihr den nur die Faceplates so gut hin? In dem Punkt habe ich ne absolute Glatze.

@tuckster ist schon interessant, danke dafür. Man lässt sich anscheinend schon vom Voodoo mancher Hersteller beeinflussen.
Ich dachte auch , dass der 4558 und der 072 bei meinem Jan Ray etwas mittiger klingen als der MC 1458, aber man hört wahrscheinlich was man hören will.
 


So in der Art...ich betreibe weniger Aufwand was Schleifen und so angeht und hab (weil mein Drucker Waterslide-Decal-Folie nicht fressen wollte) selbstklebende Folie verwendet. Je nach Motiv transparent oder nicht transparent. Mehr ist es im Grunde genommen nicht. Die Designs mach ich mit Inkscape.
Was Preise angeht, da fließt natürlich über den Entwicklungsaufwand hinaus auch viel Vodoo-Kohle und so'n Markenname will ja auch bezahlt sein. Wenn ich die Kisten alle als Original besitzen wollen würde, wär ich auch schnell n paar 1000 Euro los. Ich hab halt Bausätze bestellt (hauptsächlich Musikding) und da muss man dann so'n bisschen wissen was man tut (löten, etc...). Im Grunde ist das aber auch weitesgehend malen nach zahlen und je mehr man baut, umso fitter wird man auch und umso sauberer die Endprodukte. Soundmäßig hat mich bisher keine der Kisten wirklich enttäuscht. Finanziell ist es bei der Anzahl der Pedale natürlich auch kein Pappenstiel aber doch immer noch sehr deutlich weniger, als wenn ich da Originale angeschafft hätte.
 
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Beim Tubescreamer ist das richtig, bei Anderen, dem Rat zum Beispiel nicht.
Stimmt, aber beim Timmy verhält es sich augenscheinlich wie beim TS.
...bis ich mal ein wenig gesucht hatte...
Wenn sogar Mark Hammer sagt, dass man das hört, aber immerhin war er vorher "sceptical" :D https://www.diystompboxes.com/smfforum/index.php?topic=104859.msg1064644#msg1064644
Im Ernst, ich hab den Timmy irgendwie TS-ähnlich in Erinnerung.
Noch was für Timmy bastler: http://freestompboxes.org/viewtopic.php?f=7&t=140&p=76457#p76457
Also ein Hinweis von Paul Cochrane selbst, wenn man an den Dioden spielen möchte.

Bei der Rat ist das was anderes, da kommt die Verzerrung tatsächlich aus dem Opamp, allerdings habe "ich" da eigene Erfahrungen gemacht und keinen wirklichen Unterschied gehört.
Eher die Dioden haben tatsächlich und wirklich (für mich) einen kräftigen Unterschied gemacht, weshalb ich so ziemlich alle Mods hieraus umgesetzt habe (die Dioden, Mosfet und den Ruetzmod)
http://beavisaudio.com/projects/fkr/images/MightierMouse.gif
 
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Bei der Rat ist das was anderes, da kommt die Verzerrung tatsächlich aus dem Opamp, allerdings habe "ich" da eigene Erfahrungen gemacht und keinen wirklichen Unterschied gehört.
Eher die Dioden haben tatsächlich und wirklich (für mich) einen kräftigen Unterschied gemacht, weshalb ich so ziemlich alle Mods hieraus umgesetzt habe (die Dioden, Mosfet und den Ruetzmod)
http://beavisaudio.com/projects/fkr/images/MightierMouse.gif

Habe in meinem TS Klon den RC4558 und den TL072 probiert, macht in dem Kontext kaum Unterschied. Im Guvnor find ich den TL072 doch etwas besser als den RC4558, der Original im Bausatz war, klingt irgendwie marshalliger damit. In der Rat hab ich einen OP07 gehabt, auf Rat eines Musikding Users und YT Videos nach auf einen TL071 wechseln versucht. Hat nur stärker gerauscht und war etwas greller. Hab nun einen LM301 drin, den find ich einen Hauch besser als den OP07. Der LM386 ist leider viel zu selten erhältlich und 4€ für einen Chip, den ich sonst kaum verwenden kann, ist mir dann doch zu unsicher für eine wahrscheinlich kaum spürbare Verbesserung.

Dioden hingegen... Bin ein großer Fan von LEDs allein sowie in Kombination mit anderen Dioden seitdem ich meinen BE OD gebaut habe. Hab einem Freund nun auch einen TS mit schaltbaren Dioden a la EQD Plumes gebastelt. Einfach Diodenplätze socken und dann rumspinnen, bis es passt!
 
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@_matti
habe mir jetzt auch nochmal den Jan Ray ( Clone ) und zwar auch mit der Platine von Coda Effekts gebaut. Super PCB und kinderleicht zu bauen.
Klingen beide eigentlich identisch, aber hatte im Golden Hour erst den JRC 4558 drin und der war nicht so dolle, sehr viel mehr Mitten und auch etwas lauter. Habe dann, da ich keinen MC 1458 mehr habe, einen TL 072 genommen und der klingt sehr gut, genau we der 1458. Es ist also wie @JesusCrisp schon meinte, sicherlich schon ein Unterschied zu hören, aber eben nicht in jedem Pedal.
 
@ksx54 Danke für die Info. Hab noch eine Platine hier. VIelleicht teste ich das mal.

Heute kam der nächste Streich. Habe das erste mal etwas Neues probiert. Anstatt zu lackieren und dann das Gehäuse mit Buchstaben Stickern zu versehen, wurde das Gehäuse erstmal kräftig geschliffen. Anschließend habe ich das Design auf Stickerfolie ausgedruckt und mehrmals überlackiert.
Es sind leider kleine Luftblasen entstanden, aber ich bin vom Ergebnis mehr als Baff. Sieht voll professionell aus :)

Auf der Leiterplatte sind schon die Löcher und Links gesetzt. Passt soweit.
Morgen gehts weiter.

(leider werden die Bilder im Querformat angezeigt, trotz mehrmaligem ändern und speichern)

IMG_0625.JPG


IMG_0627.JPG


IMG_0629.JPG
 

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Yeah! Schönes Design!

Ich hab derweil mal das Gehäuse meines OCD-Clones gepimpt. Der alte schwarze Lack ist geblieben (schön im Distressed-Look) und ich hab n schönes Foliencover designt, aufgebracht und überlackiert. So gefällt er mir besser!

Manic_Overdrive_Final.jpg


Warte immer noch auf nen Fortin Zuul-Bausatz und King-Of-Tone-Bausatz. Irgendwie wird das zur Sucht mit den Tretminen :nix:
 
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Design gefällt mir!!

Haste den KOT Bausatz auch von dem Typen aus Berlin, clonewerk?
 
Wusste gar nicht, dass die in Berlin sitzen. Da hab ich die MA856 Dioden geordert. Der Bausatz ist n Paragon Mini(Pedal PCB) Kit vom Musikding. Genauso wie der Zuul Clone (Muzzle Bausatz...auch Pedal PCB)
 
Crowther Hotcake Clone (UK electronic Kit)
Hotcake_Final.jpg
Hotcake_Final_2.jpg


Als ich neulich meinen OCD Clone neu gemacht hab, kam der Gedanke auf auch den ersten Treter, den ich je gebaut hab optisch aufzuwerten. Ursprünglich war die Kiste matt schwarz gesprüht (Seiten sind so geblieben) und mit silbernem Lackmarker (rubbelte/schmierte sich mit der Zeit runter) handbeschriftet...kein Schutzlack. Irgendwie wollte ich den DIY-Look für die Kiste beibehalten, den Auftrag aber hochwertiger gestalten. Also hab ich ne Handbeschriftung auf weißem Papier gezeichnet, eingescannt und in Vektorgrafiken umgewandelt. Das ganze dann sinnvoll angeordnet und auf transparenter Klebefolie ausgedruckt.
Bei der Gelegenheit hab ich direkt die schiefen Bohrungen ausgefeilt, so dass die Potis und LED jetzt halbwegs vernünftig symetrisch positioniert sind. Ich hatte das damals per Hand gebohrt und schnell festgestellt, dass das ohne Standbohrmaschine und mit meiner semiruhigen Hand schnell Murks wird. Seitdem kauf ich immer die vorgebohrten Gehäuse dazu. Wahrscheinlich hätte sich die Standbohrmaschine die ich immer nicht kaufen will, mittlerweile amortisiert :facepalm1:...aber sei's drum.
Beim Aus-und Wiedereinbau ist mir dann aufgefallen, dass ein Lug vom Drive-Poti gar nicht mit der Platine verbunden war (Schludri ich...aber der Treter hat funktioniert). Das hab ich dann bei der Gelegenheit auch direkt gerichtet. Jetzt spielt er wahrscheinlich so wie er soll, obwohl ich nur wenig Unterschied zum Sound vorher feststellen kann. Generell ist das ein ganz gut klingender Overdrive, wobei ich den Zustand den ich überall beschrieben gefunden hab, bei Level 14, Presence 12 und Gain 0, als transparenten Signaldurchlass so nicht herstellen kann. Bei mir zerrt die Kiste immer auch bei voll zugedrehtem Drive-Poti.
 
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Habe gerade einen Rückschlag erlitten. Hatte den Phantom octave eigentlich soweit fertig. Aber kein Ton... Dann gemessen und da kam es wohl zu einem Kurzem. Es roch dann auch... Was könnte durchgebrannt sein, wahrscheinlich die 3 Kondesantoren oder?

Ach so, hab nachher festgestellt, dass ich - und + vom Input/Output vertauscht hatte ://// Wohl der Standardfehler :)
 
Es ist jetzt fertig. Hab es nochmal neu gebaut. Lange Rede, es lag am falschen IC. Eine längere Ausführung gibts in der Pedalboard Facebook Gruppe (darf man das überhaupt schreiben) ?

sieht immer voll messi im Inneren bei mir aus
E1B16978-ACCA-49AC-B746-D4DFA857A79D.jpeg
 

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Na ist doch gut, wenn du den Fehler gefunden hast. Macht was her!
Seit ca. Ner halben Stunde lebt mein Fortin Zuul-Clone.
Alter Schwede, das ist echt mal n transparentes Noisegate und mit dem Key Input funktioniert das Teil wie die Angst. Kann man sogar getrost bei cleanen Passagen laufen lassen ohne Sustain zu verlieren oder komisches Ausgestotter durch den eingestellten Threshhold. In der Kiste ist es aufgrund der Switch-Mono-Buchse echt eng geworden und nicht ganz so sauber, wie gehofft. Trotz allem halbwegs clean verkabelt und sofern da nichts kaputt geht mach ich's eh nie wieder auf. Mit dem Gehäusedesign bin ich echt zufrieden! Ia! Ia! Cthulhu f'thagn!
R'Lyeh_Final.jpg
R'LYEH_Innen.jpg
 
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