Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

mit problem meinte ich die lautstärke und es wurde ja schon erklärt ;)
hat mich eben nur gewundert, da in dieser preisklasse eigentlich kein zu lauter lüfter eingebaut sein sollte.

dass es sich hierbei um den schnellsten audioprozessor handelt kann ich nicht ganz glauben ;)
der H8000 wird wohl mehr leistung haben und mit soundkarten will ich hier erst garnicht anfangen.
zumindest hat der H8000 ganz andere samplingraten und auch einen besseren rauschabstand, laut datenblatt!

EDIT:
wobei man natürlich nicht vergssen darf, dass fractal ja auch die modeler berechnen lässt und die brauchen ja auch einiges an rechenleistung.
hmm, vielleicht hast du doch recht *gg*
 
Stimmt, unexakt, ich meinte speziell in Gitarren-Modellern verbaute CPU-Leistung.

"Vergleich Line6"]

Der Ultra hat einen 600 MHZ Dualcore TigerSharc.
 
Im Standard werkelt der gleiche Prozessor, der auch auf den neuen UAD-2 Karten sitzt.
 
na das unterschreibe ich dann sofort.
auch wenn ich in diesem thema nicht viel schreibe, kenne ich das gerät trotzdem schon sehr lange und unter den modelern scheint es wirklich DAS produkt zu sein.
 
Moinsen,

nachdem ich eigentlich nach meinem Pod XTLive Modeller geheilt war, bin ich beim Axe FX doch wieder am überlregen.... Axe FX oder ein Mesa Boogie Express...

Meint ihr Axe FX plus 2 Adam A7 Monitore oder vergleichbare wäre eine ordentliche Kombination? Oder sollte man doch nen Poweramp nutzen?

Btw. Das Teil hat in der GuitarWorld 1/09 den Platinum Award bekommen...
 
Moinsen,

nachdem ich eigentlich nach meinem Pod XTLive Modeller geheilt war, bin ich beim Axe FX doch wieder am überlregen.... Axe FX oder ein Mesa Boogie Express...

Meint ihr Axe FX plus 2 Adam A7 Monitore oder vergleichbare wäre eine ordentliche Kombination? Oder sollte man doch nen Poweramp nutzen?

Btw. Das Teil hat in der GuitarWorld 1/09 den Platinum Award bekommen...

Ich kenne diese Monitore nicht, aber Endstufen kannst du eventuell durch die besonders aufwändige und vielseitig einstellbare Endstufensimulation umgehen.

Grüße
 
Vom Konzept her braucht das Axe wirklich nur eine lineare Verstärkung.
Durch die (abschaltbare) Endstufensimulation hat es eigentlich drin, was u.U. noch ein Röhrenpoweramp zu anderen Preamps an "Wärme", Creme zu addiert.
Im Wohnzimmer kannst bestimmt mit deinen ADAM rumklimpern und einen ganz guten Sound haben.
Für den Bandeinsatz empfiehlt sich dann schon ein Fullrangesystem ab 200W aufwärts.
Wenn du Lust am Experimentieren mit verschiedenen Effekten und Rumfrickeln hast, ist das Axe was für dich. Für den Gitarre-Kabel-Amp-SoundkommtausdenFingern-Typen eher nicht. Der wird mit seinem Amp immer noch den einen Ton haben, den er in letzter Perfektion im Axe nicht findet und was anderes braucht er auch nicht.
 
Für den Gitarre-Kabel-Amp-SoundkommtausdenFingern-Typen eher nicht. Der wird mit seinem Amp immer noch den einen Ton haben, den er in letzter Perfektion im Axe nicht findet und was anderes braucht er auch nicht.

...ich bin vielleicht kein Purist, aber ein Gitarre-Kabel-Amp-SoundkommtausdenFingern-Typ bin ich trotzdem.

Und als Vorstufe mit Röhren Endstufe und Gitarrenbox kann man genau das auch mit dem Axe haben. Man schaltet eben einfach Speaker Sim und PwrAmp Sim ab, umgeht die Effekte und man hat diverse Vintage-Amps (o.k. der Purist, der die Kupferatomanzahl im Lautsprecherkabel hört würde widersprechen). Ich hab's ausprobiert!!!

Das Tolle ist, das Axe bietet aber all die anderen Möglichkeiten auch noch. Und das in überragender Qualität.

Wenn es mein Geldbeutel erlaubt, kaufe ich eines...

LG Jörg
 
...ich bin vielleicht kein Purist, aber ein Gitarre-Kabel-Amp-SoundkommtausdenFingern-Typ bin ich trotzdem.

Und als Vorstufe mit Röhren Endstufe und Gitarrenbox kann man genau das auch mit dem Axe haben. Man schaltet eben einfach Speaker Sim und PwrAmp Sim ab, umgeht die Effekte und man hat diverse Vintage-Amps (o.k. der Purist, der die Kupferatomanzahl im Lautsprecherkabel hört würde widersprechen). Ich hab's ausprobiert!!!

Das Tolle ist, das Axe bietet aber all die anderen Möglichkeiten auch noch. Und das in überragender Qualität.

LG Jörg

Das unterschreibe ich auch. Das Ding ist unglaublich dynamisch und liebt den Volumenregler meiner Strat. Da geht mit nem Plex/JCM800 Modell und nur der Strat & Volumenregler alles von Clean - Rock'n'Roll

Wen's interessiert, für den habe ich hier eben im RackBilder Thread meinen aktuellen "Arbeisplatz" gepostet ... möchte nur Crosspostings vermeiden

Guckst Du hier: https://www.musiker-board.de/vb/rac...ack-systemen-detailreich-146.html#post3407311

gruß
jens
 
...aber ein schönes Rack...:great:

LG Jörg
 
hallo
habe mir in meiner wohnzimmerfaulheit das BEHRINGER FCB 1010 geholt.
ich hasse diese midikacke,hab es gerade 1 tag und nur einfach angeschlossen.
das teil hat 12 taster.
klappt mit der patchanwahl erstmal sofort.das g66 teil kostet ja um die 5-600 euro.
das behringer 130 euro und sollte mir fett reichen.
es gibt noch das große roland,das hatte ich auch mal zum vg-99.
kostet allerdings das doppelte und ist nicht besser.beide sind gleich supper verarbeitet,
wie ich finde.
dann mußte mal ein neuer kopfhörer her,probiert habe ich an meinem boss rc-50 looper
wo der axe reinspielt einen BEYERDYNAMIC DT-770 PRO,sony mdr v700 und einen akg 271.
den sonny habe ich nun nach langen testen behalten,weil der auch einen (halbekistebierpegel)
locker wegsteckt ohne zu verzerren.das konnten die andern beiden überhaupt nicht vertragen.
klanglich ist der sonny auch sehr gut und sehr ähnlich dem akg 271 im klang.
jedenfalls in meinem equipment.
nun sind noch 2 Yamaha HS80 monitore bestellt.
interessiert vieleicht nur ein paar andere wohnzimmerfreaks.
über meinen axe fällt mir im moment nichts ein,das sitzt, passt einfach nur noch,wie
meine strat.
gruß uwe
 
Danke für den Kopfhörer-Tipp. Da bin ich schon lange auf der Suche. Das FCB dürfte für Wohnzimmmer mehr als ausreichen. Mit der UNO-Firmware hast du dann noch über den Stompbox-Mode die Möglichkeit einzelne Effekte im Patch ein- und auszuschalten.
 
hallo,gut zu wissen.Stompbox-Mode

ich spiele ja fast nur über kopfhörer,habe mich schon im boss rs-50 forum ausgelassen,das
sich meine aufnamen dann gebrannt im auto sehr flach anhören.
ja meine musik-store kopfhörer und der BEYERDYNAMIC sind eben ziemlich basslastig und es gibt
einen erheblichen unterschied im vergleich zum mdr v700 und den akg 271.
der akg gild als sehr linear und da sich der sonny fast genauso anhört,müsste ich auch
über kopfhörer einigermaßen ehrliche sounds programmieren können und das auch voll
laut.ne,ne nich laut und voll.
wenn die yamaha monitore da sind,die sollen sehr linear sein,kann ich das mal vergleichen,welcher
kopfhörer am wenigsten verfälscht.
der sony hat ja bei den usern sehr gut abgeschnitten,bis auf ein paar die den garnicht kennen und
immer erzählen,sony ist mist.
mit dem teil kann ich mir das hirn wegpusten.unverzerrt
 
axe und editor und behringer 1010 fußcontroller mit usb midi emu 1x1 anschließen.
hat einer ne ahnung.
das emu 1x1 hat ja eine usb anschluß und der steckt im notebook,die 2 midi stecker,in und out
im axe.das klaptte mit dem editor gut.
nun soll das behringer mit in die schleife,das hat midi in und (thru-out)nur 2 buxen.
der axe muß doch mit dem editor im notebook in beide richtung senden,der behringer soll
nur programmwechsel senden,ein normales midikabel habe ich noch.
aber wie anschließen und was für kanäle
zuweisen.
hab ich überhaupt keinen plan.
gruß uwe
 
hmmm.
so wie ich das im Axe Formum mal aufgeschnappt habe soll das nicht möglich sein udn davor wir auch gerade bei Updates gewarnt ...
Also entweder Editor oder Midiboard

gruß
jens
 
Solange du keine Firmware lädst, kannst du nix kaputt machen. Probier es: vom Midi-Out des Interfaces in's Midi-In vom FCB, Midi-Out des FCB ins Axe.
 
hallo der herrschaften,

ich habe die letzten seiten mit sehr großem interesse verfolgt und letztens auch ein standard gespielt - was mir gut gefallen hat. im moment denke ich ernsthaft über ein axe-fx nach - hauptsächlich mit der intention zu hause in ruhe und vor allem leise aufnehmen zu können.

wenn ich es denn schon haben sollte, denke ich ist der schritt zum live spielen sicherlich auch nihct weit (habe noch eine mesa 3:95, die ich nutzen könnte), deswegen die frage: auch wenn es eigentlich nicht so gedacht ist, aber wie verhält sich das gute stück in verbindung mit pedalboards und bodeneffekten davor?

danke und viele grüße

tobias.
 
aber wie verhält sich das gute stück in verbindung mit pedalboards und bodeneffekten davor?
tobias.

ähh. warum willst du das tun. Seitdem ich das Teil habe, habe ich nie mehr den Drang gehabt da noch was vorzuhängen. Laut Meinungen in einem anderen Forum soll sich das Teil aber wie ein Amp verhalten, und daher sollte es möglich sein.
Ich habe nur im Einschleifweg eine ISP Noise Reduction und das klappt Problemlos

gruß
Jens
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben