Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

Hallo Leute,

hab seit 2 Jahren ein Boss GT Pro am Fender Hot Rod, bin aber
vom Sound nicht sehr begeistert, klingt doch sehr digital.
Bin durch Zufall auf die Berichte vom axe gekommen und
wollte mal eure Meinung vom Soundlevel GTPro zum axe
wissen. Hat jemand hier ein direkten Vergleich mit den Geräten
gehabt.

Gruß
Stratfender
 
Dazu gibt es einige Vergleiche im Netz mit recht eindeutigem Ergebnis.
Ich kenne das GT-Pro nur vom Antesten und das hat mich damals überhaupt nicht über einen Kauf nachdenken lassen. Das Axe ist eine andere Liga wenn auch das letzte Quentchen Röhrerfeeling bei mir noch nicht aufgekommen ist oder ich noch nicht genug Arbeit rein investiert habe.
Aber letztlich kannst nur du entscheiden, ob dir die besseren Amp-Sounds des Axe den 3-fachen Preis wert sind.

@Rollo: Die Idee mit dem Tapedrive ist wirklich Klasse. Bitte mehr davon !!! :)
 
Gibts Empfehlungen im Vergleich
vom Axe-Fx in:
- eine Gitarrencombo (Input bzw. Effectreturn)
- eine Gitarrenendstufe + Gitarrenbox
- eine Aktivbox
?

Würd mich mal interessieren, wie ihr das alle handhabt.

Btw. warum erhöht g66 den Preis jetzt auf 1500€... das kostet dann ja genau so viel wie in Dollar... also erheblich mehr als in den USA...
 
Das Axe hat (abschaltbare) Poweramp und Boxensimulationen. Also jedes erdenktliche Setup ist möglich.
Axe + FR klingt dann wie ein mit Mikro und Isolationsbox abgenommener Amp. Finde ich gewöhnungsbedürfigt, aber die Brillianz der Effekt kommen erst so richtig zur Geltung.
Ich verwende es im Moment mit einer T.Amp E800 an einer 2x12 Gitarrenbox (PowerSim an BoxenSim aus). Für das Setup habe ich im Vergleich zu meinem Kollegen mit Soldano und Marshall-AX-Box schon einen ganz beachtlichen und viel flexibleren Sound.
ABER den "ich brauche nie mehr einen Röhrenamp"-Impuls hatte ich nur ganz zu anfang - inzwischen bin ich skeptischer, aber ich habe bei weitem noch nicht alles durchprobiert.

Zum Preis, Dollarkurs, ich hatte auch rumgerechnet, evtl. mit Ebay usw.. Wenn man sämtlicihe Steuern einrechnet macht man vielleicht 50 € gut, ohne Rückgaberecht und dem Risiko, dass ein Hamsterkäfig ankommt.
 
Ja für einen selbst macht das durch Zoll nicht soo viel aus.
Allerdings werden die von g66 das Ding auch nicht für 1,5 einkaufen und mit dem vermeindlich günstigeren Preis aktuell schon gut Gewinn einfahren ;).

Meinst du also das klappt auch erstmal, wenn ich das Gerät an den FX-Return meines Peavey Classic dranhänge?
Also werde das wahrscheinlich eh erst so gegen Ende des Jahres holen/ausprobieren,
allerdings spiele ich zur Zeit 99% in meinem Zimmer, da die Jamsessions mit nem Kumpel in letzter Zeit verschwindend weniger geworden sind und durch mein Studium ne Band aktuell auch nicht in Frage kommt.
 
Ja, du kannst das so machen, am besten ohne Endstufen und Boxensimulation. Allerdings komme ich auch immer mehr zu Überzeugung, dass man das Teil so richtig nur mit einer guten Fullrange Box ausnutzen wird. Für zu Hause reichen m.M. ein Paar Aktivmonitore.
 
hallo leute
habe gestern und heute mal was länger mit dem editor probiert,geht so ganz gut,aber
3 mal ist es bei verschiedenen presets passiert,das der axe auf einmal keinen ton mehr rausgibt
und die matrix nur noch leere kästchen anzeigt,oder er springt einfach auf tuner.das programm
hängt sich nicht auf und bei einem presetwechsel im axe selber gehts dann wieder.
läuft der editor bei euch zuverlässig,meine midiverbindung,notebook mit xp ist wohl in ortnung.
gruß uwe
 
Hallo,
geselle mich auch in die Runde der begeisterten Axefix-Spieler.
Ich war anfangs etwas skeptisch, da der Hype im Moment schon etwas übertrieben ist. Aber da es ja 15 Tage Geld zurück gibt, war das Risiko durchaus kalkulierbar.

Mein Fazit nach einigen Tagen:
- die Soundqualität ist wirklich im Vergleich zu den herkömmlichen Modellern wie Tag und Nacht. Dazu zitiere ich meine Freundin (die generell von Gitarre und vor allem von den 1400€ nur bedingt begeistert ist und auch sonst sagt, dass meine Equipmentwechsel gleich klingen): "Ja ok, also klanglich kann ich den Kauf schon verstehen".
- Latenz: Die hört man bei normalen Modellern nicht wirklich, bei manchen spürt man sie. Wenn man Axe Fx gespielt hat, spürt man sie überall, diese 1ms ist sicherlich nicht gelogen - einfach wunderschön direkt.
- die Ampmodelle: Man hat wirklich eine große Auswahl. Gerade der HiGainspieler wurde bis jetzt immer mit Rectifier und Soldano abgespeist (oder bekam anders benannte, aber im Grunde wirklich ähnlich klingende Verstärker dazu. Oder musste diese wie bei Line6 teuer kaufen). Gerade die Mesalinie ist gut dabei, Bogner, Engl, Diezel, klassische Marshalls,... die Auswahl ist vorhanden und die Verstärker klingen auch deutlich unterschiedlich. Vielleicht modernere Marshalls könnte es noch geben, aber wer weiß. Das schöne ist ja, dass bei neuen Firmwares oft neue Verstärker dabei sind, völlig gratis.
- die Einstellungsmöglichkeiten sind enorm. Gerade diese Sag, Warmth, Thumb,... Regler sind wirklich gute Hilfen, um den Sound anzudicken und Leben einzuhauchen.
- Bedienung ist auf den 2. Blick intuitiver,als man zu Beginn meint. Aber durch die Vielzahl an Regelmöglichkeiten ist ein PlugandPlay auch nicht realistisch. Es sei denn, man probiert die unmengen an Einstellungen einfach aus und hört, was passiert.

Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit dem Teil, die Begeisterungsstürme sind sicherlich keine Bezahlte Werbung. Obs jetzt an einen echten Amp herankommt, weiß ich nicht, da ichs nie verglichen hab. Für mich steht er auf alle Fälle über einem echten Amp, da ich auch bei leiser Lautstärke super klinge (und dabei eine laute Boxencharakteristik verwenden kann), die Einstellungsmöglichkeiten und Tweakmöglichkeiten einfach jeden Sound erstellen lassen und das Gerät einfach wunderbar handlich ist. Und das für einen wirklich guten Preis - das kostet ja schon ein simulierter Amp.

Zur Frage besser als GT-Pro: Also ich hab das GT8 gespielt und das war eine wirklich herbe Enttäuschung. Da stehen klanglich 20 Welten dazwischen. Das GT10 klang schon etwas besser, hab ich allerdings nicht lange spielen können, an den Axe natürlich kein Vergleich. Hat aber viel weniger Auswahl und viel weniger an Einstellmöglichkeiten, die den Sound erst wirklich lebendig machen.

Grüße, Thomas
 
- Latenz: Die hört man bei normalen Modellern nicht wirklich, bei manchen spürt man sie. Wenn man Axe Fx gespielt hat, spürt man sie überall, diese 1ms ist sicherlich nicht gelogen - einfach wunderschön direkt.

Danke für den ausführlichen Erfahrungsbericht. Aber obige Aussage verstehe ich nicht wirklich.

Spürt man tatsächlich eine Latenz? Hoffe das ist nur ein Tippfehler!?

Habe selber das Boss GT-PRO und bin absolut überzeugt. Man braucht halt am Anfang viel Geduld wegen der unzähligen Einstellungsmöglichkeiten...
 
Danke für den ausführlichen Erfahrungsbericht. Aber obige Aussage verstehe ich nicht wirklich.
Spürt man tatsächlich eine Latenz? Hoffe das ist nur ein Tippfehler!?

Das ist kein Tippfehler, du hast die Aussage nur scheinbar falsch verstanden.

Er meint das man im Vergleich zum AxeFx bei allen anderen Modellern dann die Latenz wahrnimmt.

Das AxeFX dürfte das mit Abstand "direkteste" Spielgefühl der derzeit erhältlichen Modeller bieten.
 
hi leute
habe das ultra jetzt genau 4 wochen und jeden tag freue ich mich aufs neue.
es gibt einfach nichts mehr zu meckern im gegensatz was ich die letzte zeit alles an
modellern hatte.
seit 2 tagen nehme ich aber den internen lüfter nun laut war,den hörte man die ganze zeit überhaupt
nicht,irgendwo sagte das ein anderer user auch mal.der bekam direkt einen neuen zugeschickt.
auch bei mir,ein anruf heute bei g66,neuer lüfter wird kostenlos gechickt,das ist service
 
Das kann ich nur bestätigen. Ich hab das Standard seit ca. zwei Wochen und entdecke immer noch neue Möglichkeiten, die mich langsam dem Sound in meinem Kopf näher bringen. Die Spielerei an sich macht natürlich auch Spass. Das Gerät ist nichts für jemanden, der nur 4 Knöpfe möchte.

<--- wahrscheinlich muß ich mir jetzt bald einen neuen Nickname suchen. Wird aber auch Zeit, nachdem ich ca. 2 Jahre lang alles in den Musikläden angetestet habe, was mir zwischen die Finger gekommen ist (ca. 20-30 Amps und 8-10 Modeller). Bis zum AxeFx konnte mich nichts wirklich überzeugen bzw alle meine Anforderungen erfüllen.
 
Ändere deinen Namen in TonFinder :)

Zumindest ist das auch mein Fazit nach mehr als einem Jahr Axe-Fx. Ich finde immer noch neue Klänge, die mich begeistern. Daneben gibt es ein paar feste Sounds, die mich schon die ganze Zeit begleiten wie die Kanäle eines guten Amps.

Auch wenn das Gerät viel Geld kostet ist es für mich immer noch die beste Investition in Gitarrenequipment, die ich je gemacht habe. Es ist wohl das erste mal, dass die Flitterwochen einfach nie zu ende gehen wollen.
 
gut,dann lassen wir es dabei,sonst meint man noch wir 3 wären von der olsenbande,beauftragt
von g66.grins..
das mit den flitterwochen trifft den kern.
besonders die letzten 10 jahre hatte ich alles was eben noch bezahlbar war und
dann noch die teuren efekte,also immer gleich mehrer geräte.leider habe ich auch meine
deluxe strat jetzt so wie ich sie haben will.
soll ich mir nun etwa mal ne teure hose kaufen,neue reifen und möbel,nachdem
ich nun entlich zufrieden bin.
 
und wo kommen die probleme mit dem lüfter her?
kann ja etwas nicht stimmen wenn die meisten ein problem mit dem lüfter bekommen oder meint ihr nicht?
 
Das Ding ist ein Computer mit dem leistungsfähigsten Prozessor, der z.Zt. in Audiogeräten verbaut wird. Der braucht einen Lüfter zur Kühlung. Die Amis verbauen wohl standardmäßig einen Prozessorlüfter, den man hören kann. G66 wechselt den als Special-Service für die empfindlichen europäischen Ohren gegen Low-Noise-Teile aus. Ich höre beim meinem Gerät - einem Standard - nichts mehr.
Von generellen Lüfterproblemen habe ich noch nix gehört, auch im FractalAudio-Forum nicht. wo User worldwide ihre Probleme posten.
 
Ich habe mit meinem Gerät noch den alten Lüfter bekommen und der war für meine Ohren wirklich relativ laut. Nachdem ich den Lüfter gegen ein leises Modell ausgetauscht habe, ist der Kasten absolut ruhig.

Aufgrund meiner und anderer Erfahrungen wurde der gleiche Lüfter dann auch später als Standard von G66 in den Axe-Fx eingebaut. Toller Service, der aktiv Erfahrungen von Usern einholt und gleich reagiert. Irgendwelche generellen Probleme mit dem Lüfter sind mir bis jetzt auch noch nicht zu Ohren gekommen, außer eben dass der Ami-Lüfter relativ laut ist.:(

Ach ja, gestern Nacht gab es mal wieder ein Firmware Update von FAS mit neuen Ampmodellen, wie immer alles umsonst :).
 
geniales teil!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben