Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

Ja. Das hat mich auch schon von der Demo abgehalten. Ich kaufe mir keine Software mehr, bei der ich mir irgend welche ominöse dezidierte Spezialhardware an den Rechner hängen muss, die rein gar nichts leistet außer dass sie mir gnädigerweise erlaubt, meine ehrlich erworbene Software starten zu dürfen.
so ominös ist der ILOK gar nicht, ich hab mittlerweile auch schon einige Plugins und Programme die mit ILOK laufen, das funktionert sowas von charmant, dagegen ist jede online Authorizierung ein Graus, das hab ich auch dann kürzlich gemerkt, wenn man mal den Rechner neu aufsetzt, und dann einige Plugins jedes mal neu authorizieren und freischalten muß (und wenn du dann noch Glück hast das dich der Authorizerungsprozess sperrt, weil du vielleicht die Grafikkarte getauscht hast, etc und dann die System ID anders ist, aaaah, nerv!!!).. das Problem hast mit dem ILOK nicht.. ausserdem kannst du deine Software auf beliebig vielen Rechner installieren, und du brauchst nur deinen ILOK mit deinen Lizenzen drauf anstecken und es läuft.
Sorry für den kurzen OT Ausflug ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
+1 zu dem was exoslime sagt.

Ich hab auf meinem iLok die Pro Tools 9 und Melodyne Editor Lizenz, hängt normalerweise am Desktop.
Wenn ich den Laptop in den Proberaum schleppe, nehm ich einfach den iLok mit. Kein Internet notwendig, kein 2. Freischalten,...
 
Meint ihr, dass es vll. daran hängt dass ich 2 iloks am laufen habe? Ich glaube ich kann mein Waves Platin Bundle nicht auf einen andren Dongle verfrachten oder? Vll. lässt dass das System so ruckeln! Ah es ärgert mich gerade total =(

Michael
 
Normalerweise müsstest du die übertragen können...... frag am besten mal beim Support nach. Was hast du denn für ein System? Ich weiß, dass PI-101 schon echt Leistung frisst.........

BTW: Sorry for OT.

MfG
 
Mich interessiert es als ehrlichen Käufer gar nicht, was andere damit machen, ob sie es gratis haben wollen, ob das Ding klein ist oder ob es problemlos läuft. Das gleiche gilt für irgendwelchen DRM-Rootkist oder CR-Malware. Es hat mich als ehrlichen Käufer auch nicht zu interessieren und für mich als als ehrlichen Menschen fühle ich mich von so einer "Du bist solange ein dummes betrügerisches Arschloch, das uns nur bestehlen möchte solange Du nicht irgend wie beweist, dass du ein ehrlicher Kunde bist"-Philosophie solcher Firmen extrem abgestoßen. Da vertraue ich mein Geld lieber nur Firmen an, die mir als Kunden vertrauen (und dann braucht es auch keinen invasiven Schutz, da je extremer der Schutz einer Software desto mehr hebt sich automatisch die gecrackte Version qualitativ über das Originalprodukt).

BTW: Ich verdiene mein Geld jetzt schon Jahrzehnte mit der Entwicklung von Software und auch da ist es meine Philosphie, dass das Handling von Software-Piraterie niemals die Angelegenheit der Kunden sein kann, sondern auschließlich die des Herstellers.
 
Hi,

ein Tip aus der Praxis (die, die "LFO1 Sync" schon kennen, bitte weiterzappen):

Problemstellung

Wir proben zur Zeit "Still" von Jupiter Jones ein. Am Ende des Refrains spielt die Gitarre einen Akkord mit hartem Stotter-Tremolo in Time. Ich hatte mir das Tempo bereits auf Tap-Taster gelegt. Mein Drummer spielt mit Click, was sollte also schiefgehen?

Nun, es passte oft einfach nicht. :eek:
Der Click und das Tempo im Axe liefen irgendwie doch so auseinander. Und das klingt bei Stottereffekten echt shysse. Nun wollte ich nicht immer kurz vor dem Akkord das Tempo neu tappen (man hat ja genug anderes zu tun...), das wäre eine einfache Lösung gewesen.

Besser ist jedoch:

Getriggerte Modulationseffekte:

Es gibt eine mWn. nicht dokumentierte Luxusfunktion, mit der man (vermutlich) sämtliche Mod. Effekte z.B. vom Anschlag der Gitarre definiert starten kann. Dazu muß man den FX-Internen LFO durch LFO 1 (Control-Section), der sich wiederum durch Envelope (Eingangssignal der Gitarre) starten lässt, ersetzten.

Nun kommt der undokumentierte Teil: Man drehe bei beliebigem Mod.-FX den Rate-Regler ganz nach links. Voila: Im Kasten erscheint "LFO1 Sync".

Den jeweiligen Effekt stellt man nun ein, wie man möchte, auch Tempo und Wellenform lassen sich im FX selber einstellen. Allerdings muss man noch ins Control Menu, um bei LFO1 Type [Run] die Source: (hier) Envelope einzustellen (Type anwählen, Enter drücken -> Parameter-Menu)

Die Auswirkungen waren dramatisch: Nun stottert es in Time. Das macht Freude!!!

Ein anderes Einsatzgebiet, in dem ich das verwenden werde, ist der Flanger bei "Ain't talking 'bout love". Der soll ja so richtig den "Dreher" auf der 3 und 4 im 2. Takt haben. Nun kann man ihn so programmieren, dass er sofort nach Start intensiv wird, und schaltet ihn auf der 3 ein.

Hach, es gibt bestimmt noch viele solche tollen Features, die ich noch nicht kenne.

Schreibt mal Eure Tips auf.

BTW.: Ich liebe mein Axe I Standard....:D

LG Jörg

PS.: Man muß an der Funktion des Envelope mit Scale (bei mir 51,2%) und Offset (78.3%) experimentieren, sonst startet der LFO nur bei hammermäßig hartem Anschlag...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 18 Benutzer
Nun kommt der undokumentierte Teil: Man drehe bei beliebigem Mod.-FX den Rate-Regler ganz nach links. Voila: Im Kasten erscheint "LFO1 Sync".

Genial! :great:

Gerade gesehen, dass diese Funktion im neuen Axe-II Manual dokumentiert ist.
 
@Vendo:

3 Kern mit insg. 9 Ghz, und 4 Gb Ram 8eigentlich 8, kann aber nur 4 nutzen, da Waves nicht in der Lage ist 64 bit kompalible Programme zu schreiben :mad:) Aber wenn, ist laut Leistungsanzeige nur der Prozessor das Problem. Aber das kanns irgendwo nicht sein, wenn das nicht geht, dann kann ich das Programm wegwerfen, dann verfehlt es seinen Zweck total. Ich kann 11 Spuren mit Kontakt betreiben (wohlgemerkt auf jeder Spur etwas neues) und es kommt nicht ins stocken, quasi ohne weiteres ein ganzes Orchester. Da wird das wohl noch klappen! *ärger* naja jetzt tweake ich doch gerade nach eiunem Tipp von Lasse wieder rum *seuftz*

---------- Post hinzugefügt um 17:15:28 ---------- Letzter Beitrag war um 15:07:38 ----------

So ich hab mich nun nochmals hingesetzt und damit gearbeitet. Ihr hört folgendes, erst 2 normale rein aus dem Axe FX, dann einen patch mit ner Two Notes Ir, dann alles gedoppelt in selber Reihenfolge:



Was fällt auf? Sehr krass ist dieses typisch störende Kruscheln bei den normalen Axr FX Aufnahmen mit den Stock Cabs. Allerdings haben die orendtlich Dampf und ganz wichtig, es ruckelt nichts.

Bei den Two Notes IR'S fehlt das Kruscheln, aber ich habe den Dampf nicht mehr und v.a. bei 2 Cabs ist wirklich Schluss und selbst bei 2 Cabs hakt es scho als mal. Arbeiten ist somit unmöglich! =( Manmanman
 
Hi!!

Hat jemand die Kombi Axe Fx Standard und ein Voodoo Lab Ground Control?? (vielleicht auch ultra...sollte dasselbe sein für meine frage)
Könnte mir jemand ein Video erstellen, wie ich einen Sound auf einem Button speichere (Ich möchte die 4 Presets und 8 Effekte Methode)
und dann (wichtiger) wie ich einen Effekt einem Button zuweise?
Detune auf nen Button, Delay 1 auf einen und Delay 2 auf nen anderen bla bla bla.
Hätte jemand die Zeit und wäre so nett mir ein kleines Tutorial zu drehen?
DANKE!!!!
 
oh....alles klar...auf die idee gcp zu suchen hätte ich ja auch kommen können....danke!!!!!
 
Wo wir schon dabei sind: Könnte man das Axe FX (2) mit einem Digitech Control 2 ansteuern? Hier ein Link: http://www.musik-schmidt.de/Digitech-Control-2.html#!prettyPhoto[pp_gal_product]/0/

So wie ich das sehe, hat das Control 2 keinen Midi Anschluß. In diesem Fall wird das nicht funktionieren.

---------- Post hinzugefügt um 08:09:50 ---------- Letzter Beitrag war um 07:47:18 ----------

@Vendo:

3 Kern mit insg. 9 Ghz, und 4 Gb Ram 8eigentlich 8, kann aber nur 4 nutzen, da Waves nicht in der Lage ist 64 bit kompalible Programme zu schreiben :mad:) Aber wenn, ist laut Leistungsanzeige nur der Prozessor das Problem. Aber das kanns irgendwo nicht sein, wenn das nicht geht, dann kann ich das Programm wegwerfen, dann verfehlt es seinen Zweck total. Ich kann 11 Spuren mit Kontakt betreiben (wohlgemerkt auf jeder Spur etwas neues) und es kommt nicht ins stocken, quasi ohne weiteres ein ganzes Orchester. Da wird das wohl noch klappen! *ärger* naja jetzt tweake ich doch gerade nach eiunem Tipp von Lasse wieder rum *seuftz*

---------- Post hinzugefügt um 17:15:28 ---------- Letzter Beitrag war um 15:07:38 ----------

So ich hab mich nun nochmals hingesetzt und damit gearbeitet. Ihr hört folgendes, erst 2 normale rein aus dem Axe FX, dann einen patch mit ner Two Notes Ir, dann alles gedoppelt in selber Reihenfolge:



Was fällt auf? Sehr krass ist dieses typisch störende Kruscheln bei den normalen Axr FX Aufnahmen mit den Stock Cabs. Allerdings haben die orendtlich Dampf und ganz wichtig, es ruckelt nichts.

Bei den Two Notes IR'S fehlt das Kruscheln, aber ich habe den Dampf nicht mehr und v.a. bei 2 Cabs ist wirklich Schluss und selbst bei 2 Cabs hakt es scho als mal. Arbeiten ist somit unmöglich! =( Manmanman

Meinst du mit Kruscheln, das Zischeln das man jeweils beim Ausklingen hört? Ich kenne das nicht als Axe - "typisch". Hört sich an als würde irgendetwas in deiner Signalkette übersteuern. Ansonsten würde mir noch einfallen:

- Drive Parameter im CAB - Block aufgedreht?
- Air Parameter im CAB - Block aufgedreht?
- High - Gain Amp mit zu viel Master Volume?

Bei den Torpedo Aufnahmen scheint irgendwas nicht zu stimmen. Die sind deutlich geringer ausgesteuert. (bzw. es fehlen komplett die Eier) Das ist eventuell auch der Grund warum man das Gruscheln hier nicht hört.

Ich persönlich würde dem Sound etwas mehr Mitten und weniger Höhen und Präsenz geben.
 
Tipp für alle Facebooker:
Sukh Pedalboardlabels adden, auf Fotos klicken, dann Video, und dann "Premier Guitar"-Video vom AxeFX II gucken...

anders kann man - glaub ich - zur Zeit dieses Video noch nicht sehen...Im Fractal-Forum und auf YouTube wurde es jedenfalls entfernt....

Man hört zwar nicht viel, aber das, was man hört, überzeugt mich!
Darauf warte ich gerne :D

LG
Sigi

Hm finde nur noch sein Promotional VIdeo für die Sticker. Is des Video schon weg? :(
 
Hm finde nur noch sein Promotional VIdeo für die Sticker. Is des Video schon weg? :(

unglaublich...das Video is schon wieder weg...es taucht irgendwann, irgendwo auf und verschwendet wieder um wo anders wieder zu erscheinen.:confused:
seltsames Spielchen, was da mit uns gemacht wird...:gruebel: aber es ist das beste Video über AxeII (in HD-Qualität), das ich bis dato gesehen hab.
jedenfalls hab ich die Info aus diesem thread: http://forum.fractalaudio.com/axe-fx-ii/37296-premier-guitar-axe-ii-ny-amp-show-4.html

edit: hab grad gelesen, es wird noch technisch daran herumgefeilt...
 
unglaublich...das Video is schon wieder weg...es taucht irgendwann, irgendwo auf und verschwendet wieder um wo anders wieder zu erscheinen.:confused:
seltsames Spielchen, was da mit uns gemacht wird...:gruebel: aber es ist das beste Video über AxeII (in HD-Qualität), das ich bis dato gesehen hab.
jedenfalls hab ich die Info aus diesem thread: http://forum.fractalaudio.com/axe-fx-ii/37296-premier-guitar-axe-ii-ny-amp-show-4.html

edit: hab grad gelesen, es wird noch technisch daran herumgefeilt...

... ist schon eigenartig. Das Video war gestern schon weg auf Youtube - habe es leider nicht gesehen. Diese hier habe ich gestern Abend noch gefunden - 1a-Player aber ansonsten wenig aussagefähig:







---------- Post hinzugefügt um 14:11:02 ---------- Letzter Beitrag war um 12:39:26 ----------

Hier vielleicht noch was zum Thema - schade, daß man nicht mehr sieht ...

 
Zuletzt bearbeitet:
Die letzten Standards sind für ~1100 rausgegangen in der Bucht. So langsam geht das preislich in eine Richtung die ich als interessant erachte! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben