Fractal Audio Systems User-Thread (AxeFX3, FM9, FM3 und Legacy)

Aber ich würde das Problem eher mit einem Equalizer statt verschiedenen IRs angehen und davon gibt's im FM3 auch genügend.
Genau so würde ich das auch machen und mit PEQ und GEQ sowie den globalen EQs kommt man da nicht mal ansatzweise an die Grenzen des FM3. Zwei Cab-Blöcke benötigt man aus meiner Sicht nur, wenn parallel zwei Instrumente über ein Gerät gespielt werden sollen.

Aber juht, jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Gerade nochmal einen Reminder bekommen, dass Presets, die über 80% CPU sind, zwar die meiste Zeit problemlos laufen können, aber es plötzlich zu CPU-Spitzen kommen kann und dann Blöcke gemuted werden. Sollte man für Live-Situationen also eher nicht machen.
Aber zum Glück gibt es so viele gute Lösungen in dem Ecosystem: in CabLab schnell die beiden HiRes-IRs zusammengemischt, statt die beiden einzeln im FM3 laufen zu lassen - fertig.

Ich glaube mein FM3 ist jetzt halbwegs bereit für die erste kleine Probe seit Jahren :)
Mehrere Presets sind vorbereitet, um schauen zu können was am besten im Bandkontext passt und alle wichtigen Kontrollen sind auf der Perform-Page für schnelle Änderungen. Also ich bin da guter Dinge, dass ich mich wirklich auf das Spielen konzentrieren kann und nichts groß ändern muss.

Na dann mal ran an den Speck. Dein Enthusiasmus beschert uns sicher einen Bericht nehme ich an ;)

War schwierig mit der Proberaumsituation: sehr kleiner Raum mit kahlen Wänden und extrem lauter Schlagzeuger, der auch nur volle Kraft spielen kann.
Beide Gitarren (jeweils Fractal) gingen über zwei 50 Watt Röhrenmonitore (Master 13-14 Uhr aufgedreht :eek2: ), die wir in dem Raum auch nur suboptimal aufstellen konnten. Aufgrund der Lautstärke und unguten Positionierung der Boxen gab's es viele Rückkopplungen.

Das Problem löst sich aber hoffentlich demnächst mit der Anschaffung eines E-Drums.
Und ich werde mir vielleicht diesen kleinen Monitor für meinen persönlichen Mix holen: Syrincs D110SP

Mein Sound an sich war ziemlich gut. Ich musste nur Presence etwas zurückdrehen und etwas mehr Mitten rein. Und die Lautstärke der Cleansounds war etwas zu hoch.

Aber nach passenden Monitoren muss ich tatsächlich mal noch genauer schauen. Ich brauche dann etwas mit wenig Leistung, wenig Rauschen und gutem Klang. Aber auch nicht allzu teuer, weil ich die Box gerne ohne Bedenken „überall“ stehen lassen will. Hat hier vielleicht in der Hinsicht jemand einen Tipp, was ich mir noch ansehen könnte/sollte?

Zuletzt bearbeitet: