Fragen an den Framus-Produktspezialisten

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Johannes Hofmann
Johannes Hofmann
Alterspräsident
Administrator
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
18.08.03
Beiträge
28.184
Kekse
124.504
Ort
Aschaffenburg
Entsprechend der Änderung in den Produktspezialisten - Regeln (Punkt 6) starten wir hier einen Thread für Fragen zum Thema "Framus", die direkt von Mitarbeitern des Herstellers beantwortet werden.
 
Eigenschaft
 
Hallo an alle E-Gitarren Forums Mitglieder im Musikerboard,

wenn es nun für Framus, um Framus irgendwelche Fragen geben solltet, beantworten wir unter
diesen Thread sehr gerne auch Eure Fragen.. .. natürlich wird Johannes Schaack auch News und
Infos über Framus und unsere Welt hier posten..

Über einen Regen Kontakt würde ich mich sehr freuen.. egal was Ihr wissen möchtet.

bis auf bald

Euer

Hans - Peter

PS : Für direkte Mails könnt Ihr uns wie folgt erreichen :

- Johannes Schaack Social Media s.schaack@warwick.de
- Hans - Peter Wilfer h.p.wilfer@warwick.de
 
Und noch ein Hinweis an dieser Stelle: Hans-Peter ist nächste Woche auf Geschäftsreise. Ich werde Eure Fragen dann an ihn weiterleiten, aber es kann vorkommen, dass Ihr Euch etwas gedulden müsst, bis er Euch antworten kann. Dennoch werden wir beide unser Bestes geben, damit Ihr auf Eure Antworten nicht zu lange warten müsst! Also - wir freuen uns auf Eure Fragen und Kommentare. :)

Beste Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team
 
Und hier noch eine Frage an die Runde: Wir haben kürzlich eine AK 1974 für einen ganz bestimmten, bei Fans der etwas härteren Musik sehr beliebten Musiker gebaut. Kommt Ihr darauf, wer es ist?

0156EX0354BPXXX32Z_01.jpg


Beste Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team
 
Devin Townsend...

Sehr schickes Top. Ist das burled Maple?
 
Richtig, diese AK 1974 ist für Devin. Das für die Decke verwendete Holz ist Maserpappel/Birdseye Poplar und durch das Stone Bleached-Finish kommt die Maserung noch zusätzlich zur Geltung.

Falls Ihr es noch nicht gesehen habt: Hier ist ein Video über die Entstehung der Gitarre.



Beste Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team
 
Und davor hat sich Devin übrigens die folgende Mayfield auf den Leib schneidern lassen, die mit einer ziemlich futuristischen Optik daherkommt.

0616EXXX54BPFMT3OX_01.jpg


Hier könnt Ihr sie im Live-Einsatz bewundern:



Bässte Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team
 
die AK194 und die Mayfield sehen wirklich umwerfend schön aus, besonders gut und Zeitlos finde ich die weisse Mayfield.

aber überrascht hat mich, als ich das Video geschaut habe, wie "lieblos" hier der Pickuprahmen mit dem Akkubohrschrauber zu fest auf die Gitarre geschraubt wird und das so fest das das Plastik überdehnt und plastisch verformt wird..hätte man das nicht per Hand und auch wesentlich sanfter machen können? und b) gibt es keine Pickupringe die unten rund sind und der gewölbten Decke angepass sindd so das sie nicht überbogen werden?

Gerade bei so einem teuren und wertigen Instrument finde ich das schade und daher nennenswert, in einem niedrigeren Preissegment würde ich das auch nicht nennenswert finden ;) also nichts für ungut.

und eine Frage habe ich auch noch, welche Pickups sind denn da verbaut? das mit dem Logo drauf sieht auch sehr schön aus, wie habt ihr denn das gemacht?

viele Grüsse
exoslime
 
Hi, exoslime, der Rahmen wird nicht "lieblos geschraubt." :) Alle unsere Schrauber (die Luftdruckschrauber sind) haben einen eingestellten Widerstand, so können die Rahmen perfekt aufgeschraubt werden.

Dass sich der Rahmen hier leicht biegt, ist gewollt und selbst durch perfekte Arbeit sind nach dem Schleifen der Wölbung leichte Unterschiede übrig, die leicht variieren können. Wenn man nun gewölbte Rahmen nimmt, kann es passieren dass Luft zwischen den Rahmen und der Decke entsteht. Ja, es kann sogar sein dass diese dann auch nach unten gepresst
werden.

Wir schaffen durch dieses leichte Nach-unten-Pressen einen passgenauen Abschluss und es entsteht keine Fuge.

Und was die Pickups mit der coolen Optik betrifft: Hierbei handelt es sich um ein speziell von EMG für Devin angefertigtes Set.

Beste Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team
 
Guten Morgen Johannes.

Vielen Dank für deine informative und aussagekräftige Antwort :)

noch eine Frage zu den Pickups, können solche speziell gefertigen Pickups von EMG auch von jedermann bei euch bestellt werden, oder nur in Kombination mit einem Custom Instrument, oder muß man dafür schon ein recht bekannter Musiker sein damit EMG das überhaupt macht?

viele Grüsse
exoslime
 
Hallo, exoslime - gern geschehen. Aber leider muss ich Dir sagen, dass ich Dir mit den Pickups nicht weiterhelfen kann, da wir keine Pickups der Firma vertreiben. Schreibe den Jungs von EMG doch einfach mal eine Mail, Du bekommst bestimmt schnell Auskunft.

Beste Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team
 
Die beiden Gitarren sind wirklich der Wahnsinn...könnte ich mich gut mit anfreunden!
 
Hallo Exoslime,

die Antwort von Johannes ist prinzipiell Richtig.. wir sind ja nicht der Vertrieb für EMG in Deutschland.. aber ich
werde für Dich mal bei EMG anfragen ob wir solche Pickups auch regulär für unseren Custom Shop
bestellen können. Werde ich Dir in den nächsten Tagen beantworten.. das dauert aber ein paar Tage bevor wir
dazu eine Antwort aus USA vorliegen haben, also, es war nicht verkehrt was Johannes da geschrieben hat...
aber ich klärs mal...
bis dann
Hans - Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Hans Peter,

das ist sehr nett, vielen lieben Dank :)

lg
Chris
 
Hallo Johannes und Hans Peter,

ich bin stolzer und glücklicher Besitzer einer 2010er PANTHERA STUDIO CUSTOM in Nirvanablack.
Die wohl tollste Gitarre, die ich je gespielt habe.

Nur ein Punkt stört mich persönlich: die Hochglanz-Lackierung.

Inspiriert durch diesen Thread habe ich mir in den Kopf gesetzt der Schönen einen seidenmatten Look zu verpassen.

Was sagt ihr dazu? "interessante Idee" oder "du Wahnsinniger"? :weird:

Die Vorgehensweise wäre mit Schleifvlies von Hand den Lack zu mattieren und dann mit Pflege/Politur dem Ganzen ein Seidenmattes Finish zu geben.
Habt ihr Erfahrung damit?
 
Hi, rland. Dein Vorhaben ist prinzipiell möglich, aber sicherlich nicht ganz einfach. Du brauchst ein wirklich optimales Vlies für ein gutes Ergebnis, zudem benötigt die "Operation" viel Übung. Dazu müssen wir Dir auch mitteilen, dass wir für einen solchen Eingriff keine Garantie geben können. Nimm doch vielleicht einmal mit einem erfahrenen Gitarrenbauer Kontakt auf und frage, ob er die Sache beherrscht.

Viele Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team
 
Ich hoffe, hier auf dem Wege ein fachkundige Antwort bezüglich meines Framus Cobra zu bekommen.

Ein Endstufenröhren steht an. Ich habe vor, die 4xEL34 durch 4 KT88 zu ersetzen. Ich bin mir nicht sicher, ob das langfristig dem Amp schaden könnte, da El34 und Kt88 sowohl andere Spezifikationen aufweisen, als auch bekannt ist, dass KT88 ne Ecke wärmer werden. Ich werde künstig recht oft live spielen müssen, und bin daher etwas besorgt, ob die Arbeitstiermentalität des Cobra erhalten bleibt.

Ich habe dieses Jahr mit dem Cobra ein längerfristigen Studioaufenthalt zu unserer neuen Platte gehabt. In Studiogefilden fühlt sich den Cobra wohl, und harmoniert wunderbar mit meiner heissgeliebten uralten Soldano 4x12 mit Vintage 30. In live Situationen vermisse ich ein wenig mehr "tightness" in den Bässen.

Genau da sollen ja die KT88 ihre Stärken haben. Ich wäre um eine Antwort dankbar.
 
Es sollte Endstufenröhrenwechsel heissen, allerdings wäre eine fachkundige Antwort trotzdem toll ;)
 
Hi, sloburnie, ich entschuldige mich wegen der Verzögerung. Ja, prinzipiell ist Dein Vorhaben möglich. Jedoch muss ich Dir mitteilen, dass Du diesen "Eingriff" auf eigene Gefahr durchführst, da sich die Spezifikationen der Röhren durchaus unterscheiden. Was jedoch absolut notwendig ist, ist dass Du den Ruhestrom aller Röhren auf 25-30mA einstellst.

Was den Charakter des Verstärkers betrifft - sicherlich bleibt er weiterhin flexibel, aber dennoch wird der Klang insgesamt kräftiger werden.

Viele Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben