Framus User Thread

  • Ersteller Slaughthammer
  • Erstellt am
Da würde ich eine Multiscale Headless Gitarre in 7 und 8 Saiten Varianten designen. :cool:

Kann ich mir von Framus aber irgendwie nicht vorstellen, die Modelle sind ja doch irgendwie eher altbacken. :p
 
Hallo, sonicwarrior - hast Du schon unsere neue Panthera 8-string gesehen? Altbacken ist wahrlich was anderes. :)

Panthera8jpg.jpg


Viele Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team
 
- Also die Farbe ist schonmal extremst altbacken. Die Anzahl der Saiten macht's ja nicht.
- 27" dürfte für die tiefen Saiten auch was kurz sein (gerade bei tiefer Saite mit 064), deswegen ja Multiscale/Fanned Frets, weils für die hohen Saiten nicht so lang sein sollte.
- Mahagoni Korpus und Ahorn-Hals sind auch nichts Neues.
- Von der Ergonomie her gibt es deutlich günstigere Modelle auch mit Holz, siehe Strandberg oder komplett ohne Holz: Basslab.
- 3,7 KG Gewicht sind auch nicht unbedingt leicht
- Diese Buchsenposition finde ich auch gerade beim sitzenden Spiel suboptimal.
- Silber/graue Hardware mit schwarzen Pickups sieht ziemlich mies aus

Fehlt:
- Headless
- Edelstahlbünde
- Graphit-verstärkter Hals
- Ergonomie
 
Danke für Dein Feedback, sonicwarrior - die Kombination von (übrigens mit Santos-Palisander gesperrtem) Ahorn mit Mahagoni mag zwar klassisch sein, ermöglichte aber eben den Sound, den wir uns vorstellten. Bei einem Modell "ohne Holz" dürfte es allerdings schwierig werden - schließlich kommen hier aus Markneukirchen auch die Bässe mit dem "Sound of Wood". ;)

Und was die Ergonomie betrifft - hast Du die Gitarre schon angetestet? Was hat Dir nicht gefallen?

Beste Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team
 
Ich stehe mit meiner Meinung wahrscheinlich ohnehin ziemlich alleine da. Meine Basslab- Gitarren stehen klanglich meinen Holz-Gitarren in nichts nach und sind aus einem Graphit-Gemisch. Die Auswirkung von Holz auf den Klang halte ich daher für überschätzt.

Wegen der Ergonomie brauche ich gar nicht zu testen: Der Bogen unten ist nicht da wo ich den brauche und dort wo oben mein Arm aufliegt ist eine Menge Holz im Weg. Der "linke" Gurtpin gehört meines Erachtens nicht an die Seite sondern nach hinten, weil dann der Gurt so angeschnallt werden kann, wie er von der Schulter fällt. So wird es bei Basslab und manchen anderen auch gemacht.
 
Ich übe zu 99% im sitzen.

Entweder eine Gitarre ist so gut es geht oder eben nicht. Das Bessere ist des Guten Feind.
 
Ja wie gut, dass jeder "das Bessere" für sich selbst definieren darf.
 
mich würde mehr interessieren, wie man sitzen muss damit diese Buchsenposition stört?!?!
Ich spiele lieber live und mit der Band, somit spiele ich mehr im Stehen, sitzend auf der Bühne ist ziemlich uncool.
 
@Snakepit:
Ich habe jeden meiner Sätze mit "ich" angefangen und nie verallgemeinert. Was willst Du mir damit also sagen?

Weiter oben habe ich sogar vorsorglich extra geschrieben:

Ich stehe mit meiner Meinung wahrscheinlich ohnehin ziemlich alleine da.
:rolleyes:

Edit:
mich würde mehr interessieren, wie man sitzen muss damit diese Buchsenposition stört?!?!

Gitarre auf dem linken Oberschenkel als Rechtshänder.
 
Um nochmal was klar zu stellen:

1. Ich bin nicht StrangeDinner
2. Ich bin nicht StrangeDinner
3. Ich bin wirklich nicht StrangeDinner
4. Ich habe mich nicht über die Werbevideos aufgeregt
5. Wenn ich die Daten meiner Traumgitarre poste und wie die aktuellen Framus-Gitarrenmodelle davon abweichen heißt das nicht, dass ich was gegen Framus habe. In dem Fall würde ich den Thread hier auch komplett ignorieren, ich spamme ja auch die Gibson und Fender Threads nicht zu. Framus hat immerhin ein offenes Ohr für Anregungen und besitzt auch keinen stiefmütterlich behandelten Headless Brand dessen Innovationen so dem Markt vorenthalten werden [Gibson => Steinberger]. Abgesehen davon besitze ich eine Framus, mag die Gitarre auch wenn sie nicht perfekt ist und finde Devin Townsend als Endorser eine verdammt gute Wahl.

Ergo: Wenn Framus eine Gitarre mit den von mir oben beschriebenen Eigenschaften bauen würde, würde ich mir die auch für 3500 Euro kaufen [nach vorherigem Test natürlich]. Mit gewachsten Ovangkol-Hals, den hatte ich noch vergessen. Der Hals meiner Framus Renegade Custom ist eben immer noch unerreicht und neben dem wuchtigen Klang die beste Eigenschaft dieser Gitarre. Abgesehen davon gehört die Kopfplattenform unter den Gitarren mit Kopf zu meinen Lieblingen.

Einen Deal mit Strandberg z.B. fände ich auch absolut genial, also Form und Hardware von Strandberg plus Plek und Lackiertechnologie von Framus kombiniert. Die Production Modelle von Strandberg sind halt doch etwas langweilig mit der reinen Holzoptik (abgesehen von der Chris Letchford Signature). Strandberg wird aktuell außerdem gehypt ohne Ende, das könnte sich Framus also zu nutze machen.

Das "altbacken" ist halt leider auch eine Eigenschaft die eine große Mehrheit der Gitarristen anmacht, dazu muss man sich nur mal den Gitarrenbilder-Thread anschauen, der von Les Pauls mit langweiligen Lackierungen dominiert wird. Allerdings sind diese Gitarristen so konservativ, dass es dann meistens auch eine echte Gibson oder Fender sein muss. Diese (große) Nische ist meiner Meinung nach auch mit den vielen Les Paul und Strat Kopien doppelt und dreifach belegt.

Wenn ich weiter träumen dürfte würde ich mir wünschen, dass Framus die Steinberger Marke von Gibson kauft und mit ordentlichem Marketing, Modellen, Qualität und verfügbaren Ersatzteilen wieder belebt. Inklusive 7-Saiter mit Transtrem 3 und günstigen Korea/China oder Indonesien Synapse/Paddel Modellen, deren Qualität nicht für den Eimer ist. Wie man an Strandberg sieht hat auch das Headless Modell Potenzial zum Erfolg, wenn man noch andere Features dazu packt und gerade ab 7-Saiter-Gitarren spielen Headless-Gitarren meiner Meinung nach den Trumpf des fehlenden Kopfgewichtes aus.

So. Das Ultimative wäre dann vermutlich Form von Strandberg, Transtrem und Holzhals [Ovangkol] mit Graphitverstärkung mit Ebonol-Griffbrett von Steinberger plus Plek und Lackierung von Framus als 7-Saiter mit Stahlbünden und Fanned Frets [25,5" bis 27"] = Dope. :great:
Falls TransTrem überhaupt mit Fanned Frets möglich wäre, so genau kenne ich die Technik dahinter nicht. Für 7-Saiter müsste das TransTrem laut Ned Steinberger ohnehin neu designt werden.

Naja, Träume sind Schäume. :) In der Zwischenzeit versuche ich da so nah wie möglich dran zu kommen.
 
Hallo, sonicwarrior - vielen Dank für Dein Feedback und dass Du Dir für Deine Beitrag so viel Zeit genommen hast. Allerdings haben wir momentan keine Pläne, Headless-Modelle anzufertigen - wenn sich hier etwas ändern sollte, bist Du jedoch garantiert unter den Ersten, die es erfahren. :)

Und dazu ist Devin kein Framus-Endorser. Er spielt nur sehr, sehr gerne unsere Instrumente (und ist übrigens auch ein Fan von Warwick-Bässen). :)

Viele Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team
 
Und hier haben wir eine neue Schönheit in unserer Custom Shop-Galerie, mit einem Custom-Sunburst-Finish.

Customshop.jpg


Beste Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team
 
Custom Custom Custom :p

Aber vermutlich ne einfache SH-4/SH-1 Kombination als PU, und Plastikframe drumrum, stimmts. ;)
 
Hallo, nightman - Die Pickups sind ein SH14-B und ein SH-1N von Seymour Duncan, eben, weil der Kunde die Gitarre so bestellt hat. :) Allerdings ist das Finish nicht das Einzige, was besonders ist.

CustomShopBody.jpg


Viele Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team
 
Schön ist sie, zweifelsohne. ;)
 
Und hier ganz brandheiß - diese Panthera Legacy ist soeben erst online gegangen!

Panthera.jpg


Viele Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die ist doch mal ganz nach meinem Geschmack:redface:
Nur leider nicht mit meinem Geldbeutel kompatibel:(
 
Hallo, bobbi - freut mich, dass Dir das Instrument zusagt - Nach Deiner Aktivität im Vintage-Thread zu schließen, bist Du eher ein Fan klassischer Designs, nicht wahr?

Und weil's so schön war, hier noch eine etwas nähere Aufnahme. :great:

Panthera2.jpg


Viele Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben